Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Donnerstag, 5. Juli 2007, 11:02

@ Chica,

ich habe nirgendwo geschrieben, daß es Fehler sind!!
Ich habe nur darauf geantwortet :D

Ob es Geschmackssache ist, wage ich zu bezweifeln.
Gesundheit, Schönheit , Wesen und nicht enge Verpaarung, und dazu liebe ich zusätzlich diese 'Exterieurmerkmale' und achte sogar darauf.

Gruß Ria, die nichts dramatisiert




I


32

Donnerstag, 5. Juli 2007, 15:46

Hab hier auch was dazu. Hier ein Zitat aus einem Buch von 1904/05 von Richard Strebel:

[navy]"...fehlerhaft ist ein schlechtes Gebiss und unreine Abzeichen, d. h. sie müssen
ohne jeden Bronzeton sich fom Schwarz absetzen, jede schwarze Sprenkelung, besonders
die Flecken auf den Zehen, sind zu verwerfen, da sie Einkreuzung mit Black and Tan Toy
Terrier verraten würden. Die rote Farbe wird bis jetzt nicht geduldet aber hoffentlich bald
anerkannt."[/navy]




33

Donnerstag, 5. Juli 2007, 15:48

Für mich ist der Hund auf dem Bild auch eindeutig ein Deutscher Pinscher.
Zwar gibt es bei beiden Rassen "rasseuntypische" Hunde, aber lt. Standard
unterscheidet sich der MT Kopf sehr vom Pinscherkopf.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Donnerstag, 5. Juli 2007, 16:52

Hallo,

für mich ist das auch ein Pinscher, auf keinen Fall ein MT, eher noch eine Doberfrau.
Muß mal auf meinem Rechner suchen, da hab ich ein Bild, auf dem 3 DP, 1 Thailand Ridgeback und ein MT drauf sind. Ich werd das Bild mal in den Thread stellen, dauert aber noch ein paar Minütchen :D
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Donnerstag, 5. Juli 2007, 20:17

So hier mal ein Bild von 2 DP's und 1 MT.



Ist finde ich schon ein ziemlicher Unterschied von der Größe her.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

36

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:47

unterschiedliche Kopfformen

Was habt Ihr nur mit "vielleicht Doberfrau"? wegen der Größe?

Zwar zeigt auch das letzte Foto von Madze den deutlichen Größenunterschied zwischen M.T. und D.P. , ich finde aber, dass man bei beiden Fotos die Rassen UNABHÄNGIG von der Größe allein auf Grund der KOPF-form zuordnen kann . Das Ausgangsfoto zeigt einen sehr typischen Pinscherkopf, niemals einen Dobermannkopf , meine Meinung ;) Das letzte Foto zeigt bei dem vorderen Hund den typischen langgestreckten Terrierkopf OHNE Stop und OHNE (sichtbaren) Unterkiefer.

Zudem gibbet inzwischen ja auch D. Pinscher mit sage und schreibe 57 cm Schulterhöhe , das ist zwar nicht Standard , aber halt trotzdem ein "reinrassiger DP" ;)

( wäre auch nicht weiter dramatisch, denn Abweichungen vom Standard können und dürfen immer mal vorkommen, nur fatal, wenn man trotzdem mit solchen weit aus dem Maß geratenen Exemplaren unbedingt züchten will, doch dies nur nebenbei ;)

Auf der anderen Seite gibt es auch untermaßige DP und diese können dann durchaus in den Größenbereich von großen M.T.'s rutschen.. Also Vorsicht mit der Zuordnung der Rassen allein auf Grund der Größe.

Ich finde die unterschiedlichen Kopfformen der 3 Rassen geben im Allgemeinen und auch auf diesen Fotos guten Aufschluss. Nu fehlt uns nur noch n' Dobermannkopf (bitte unkupiert!) für unsere vergleichenden Betrachtungen. ;)

Mehr zur Kopfform des M.T. auf S.2 , dort ein weiteres typisches Foto eines MT-Kopfes im Profil von Fanta5, sowie-ebenfalls auf S.2- mein Text von 14.41.

Grüßle Gisela

37

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:38

@Gisela,

wo wir gerade beim Standard und insbes. beim Kopf (mit Unterkiefer :D ) sind, eine Frage zu den Ohren:
Mir fällt auf, dass viele Deutsche Pinscher die Ohren sehr „luftig“ tragen.
Im Standard steht:

Klappohren, hoch angesetzt, V-förmig, die Ohrinnenkanten an den Wangen anliegend, nach vorn gedreht in Richtung Schläfe, wobei die parallele Faltung den Oberkopf nicht überragen soll.

In letzter Zeit sehe ich sehr häufig auf Ausstellungen Deutsche Pinscher, die ihre Ohren so tragen, wie der hier am Anfang des Threads gezeigte Hund. Die Faltung überragt den Oberkopf doch recht deutlich. Beim Schnauzer (der Text im Standard ist genauso) wird dies als „Terrierohr“ bemängelt.
Ich habe auch schon erlebt, dass Deutsche Pinscher mit natürlichem Stehohr vom Zuchtrichter V1 oder sogar das CACIB bekommen haben, obwohl das Stehohr im Standard gar nicht vorgesehen ist. :-|

Als neulich bei einer Ausstellung ein Aussteller behauptet hat, dass beim Deutschen Pinscher, genau wie beim Zwergpinscher, auch Stehohren standardgerecht sind, war ich doch sehr verwundert.

Würde mich doch mal interessieren, was Ihr Pinscher-Leute so rein „ohrentechnisch“ anzumerken habt.

Liebe Grüße
Helga


Hanifeh

unregistriert

38

Donnerstag, 5. Juli 2007, 23:50

@ Chica:
Ja, der Brand (roter Fleck) an der Wange ist völlig ohne Lücke von der schwarzen Gesichtszeichnung umschlossen. Langsam wird die Dame bißchen grau im Gesicht, die Farbe insgesamt ist nicht mehr so leuchtend wie in jungen Jahren, da sieht man es nicht mehr so gut - dafür aber die "Weisheit des Alters" (**) (**) (**) !
Bei vielen black-and-tan-Rassen ist es unerwünscht/ein Fehler, wenn der Brand nicht geschlossen ist, bei manchen wird darüber im Standard keine Angabe gemacht. Gründe?????? Keine Ahnung!
Li Gr S

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Freitag, 6. Juli 2007, 02:10

Hallo Helga,
denke nicht darüber nach sonst stehen die Ohren bei Dir auch hoch!

Ich habe jetzt auf einer Ausstellung einen DP gesehen mit 1 Stehohr und 1 Klappohr und der Hund war Klubsieger!

Dann sieht die Hündin auf dem Eingangsbild doch recht gut aus - oder?

Mein Empfinden ist:
Wenn nicht geklebt wird haben/hätten wir wohl sehr sehr unterschiedlich getragene Ohren (sehe ich schon bei meinen eigenen Hunden), nachdem aber wohl bei den meisten Hunden nachgeholfen wird um ein "wunderschönes" Klappohr zu bekommen, ist nichts aussagekräftig. Und die geklebten wollen wohl dann auch manchmal nicht so wie sie sollen.
Stehohren sind im Standard beim DP nicht aufgeführt - weder bei der Ohrenhaltung noch bei den Fehlern! (Bei den "schweren Fehlern" sind aber Sachen aufgeführt (5 von 8), die leider so gut wie nie geahndet werden, dasselbe trifft zu bei "ausschließende Fehler" :m: :m: :m: . Aber ist es bei den anderen Rassen anders?!

Also was soll's, die Richter machen die Sieger und Zuchthunde.
ICH reg' mich nimmer auf (nur ab und zu :-) )!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

40

Freitag, 6. Juli 2007, 10:18

Kein Hund erfüllt den Standard zu 100 %.
Falsch getragene Ohren sind sicher keine schwerwiegendere Fehler
als andere Standard Abweichungen.
Klar, sollte der Pinscher ein korrektes Ohr haben, aber Gebäude und Typ
sind (meiner Meinung nach) wichtiger.
100 % fehlerfreie Pinscher gibt es nicht (oder doch?). ;)


Edit: Text etwas geändert...

Social Bookmarks