Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Sonntag, 3. August 2014, 11:41

Hallo Manu,

ich werfe nie mit Steinen :)

Einen Hund lebenslang an der Leine zu halten, ist ganz sicher nicht das, was ein Hundehalter möchte. Aber bei meiner Enja ging es nicht anders. Ich hatte zwei Gebiete, wo es kein Wild gab, nicht mal Kaninchen, und die so begrenzt waren, dass sie laufen konnte. Ich musste zwar ein gutes Stück fahren, aber das habe ich ihr ab und zu gegönnt. Es gibt Hunde mit Jagdpassion und Hunde mit JagdTRIEB und das sind zwei paar Stiefel. Vor Enja hätte ich auch jedem erzählt, dass man eine Jagdpassion in den Griff bekommen kann. Bei allen meinen anderen Schnauzern war das auch so. Nicht so bei Enja. Ein Jäger, der sie sich angeschaut hatte sagte:" Selbst wenn der die Funken zwischen den Ohren sprühen (Strom), wird sie es nicht lassen. Die musst du brechen." Da das für mich kein Thema war, blieb nur die Feldleine und selbst daran hat sie noch Viecher erwischt, nur nicht getötet, weil ich eingreifen konnte.
Seit Enja bin ich sehr vorsichtig anderen Hundehaltern zu sagen, dass sie ihren jagenden Hund in den Griff bekommen können.

Es gibt da halt große Unterschiede bei den Hunden. Julchen flitzt hinter Kaninchen her und wenn sie ihr zwischen die Füße rennen, springt sie drüber weg, damit ihnen nix passiert (Enja hätte ihnen den Hals umgedreht). Bleiben die sitzen, weil sie Julchen nicht gesehen haben, "unterhält" sie sich mit ihnen. Die sind für sie prima Kumpel, mit denen man schön schnell rennen kann. Wenn es ein strenges "NEIN" gibt, macht sie nicht mal das. Igel stellen bei ihr nicht die Stacheln auf, sondern sitzen bei angelegten Stacheln vor ihr und sie "quatscht" mal wieder mit ihnen (Enja hätte versucht, sie zu knacken). Die Tiere spüren genau, dass sie keine Bedrohung für sie ist. Also ein flitzender Hund hat nicht automatisch Jagdtrieb, aber da muss man halt wissen, wie der einzelne Hund tickt.

Grüße von
Rita

32

Sonntag, 3. August 2014, 12:06

Huhu Amy !

Ich werfe auch nicht :)
Nicht nur aus Rücksicht auf das Wild, hat meines Erachtens ein nicht 100% abrufbarer Hund an der Leine zu bleiben.
Eine Bekannte von mir wollte nicht hören. Das Ergebnis war, dass ihr 13 Monate alter Hund unter die Räder gekommen ist, weil sie einem Kanninchen auf dem Feld nach ist. Dahinter war die Straße. Ihr war der Jagdtrieb bekannt, und die Hündin folgte auch ohne Hase vor der Nase nicht.
Meine Hündin geht immer ohne Leine, weil sie sich im Grunde eh nur für mich interessiert :D

Aber würde sie jagen, bliebe sie an der Leine. Freigang ja- aber nicht um jeden Preis....

Die Tiere spüren genau, dass sie keine Bedrohung für sie ist.
Lustig, dass du das sagst :) Mein Zwergi ist ein riiiieeßen Katzenfreund, und fast alle Katzen aus der Nachbarschaft rennen mittlerweile schnurrend um sie herum :D



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Sonntag, 3. August 2014, 13:22

Joooo Marielies,

Katzen mag Julchen auch :D
Wir haben hier eine Freigängerin, die bei uns einziehen möchte. Sie "klopft" ab und zu an die Terrassentüre und begehrt Einlass. Wenn ich sie nicht rein lasse (ich möchte nicht so gerne mit Mieze leben), liegt sie auf der Terrasse und Julchen vor ihr. Die Miez zeigt Julchen deutlich, dass sie zwar gerne neben ihr liegen darf, aber dass man an Konversation nicht interessiert ist. Julchen gibt aber nicht auf. Sie kaspert vor der Mieze herum, wälzt sich auf dem Rücken und will Frau Katze zum Rennerchen animieren. Das ist nun das Letzte, was die will und wenn ihr Julchens Charme Attacken zu viel werden, haut sie ab.
Vor meinen anderen Schnauzern war keine Katze sicher. Ein Kater ist mal zwischen meine beiden Schwarzen geraten und ich musste mit einem alten Wäscheständer dazwischen hauen, um den Kater zu retten. Von dem lagen Stücke Fell auf dem "Schlachtfdeld" und Blutspuren ließen vermuten, dass sie ihn auch sonst noch wo verletzt hatten. Die beiden Schnauzer hatten nur ein paar Kratzer ab bekommen.
Julchen wäre sicher mit dem Erste-Hilfe-Koffer gekommen :D Sie ist halt Mutter Teresa unter den Schnauzern ^^

Grüße von
Rita

34

Sonntag, 3. August 2014, 16:52

Den Hund sein Leben lang an der Leine zu halten,finde ich einfach nicht hundegerecht! ( ich hoffe,ich werde jetzt hier nicht gesteinigt)


Hallo Manu,

ich kann diesen Gedanken gut nachvollziehen...gibt es etwas Schöneres als einen Hund im Freilauf zu beobachten, diese schnellen Wendungen, die Kreise, schnellen Stopps usw? Kaum! Aber es gibt nicht nur meinem Hund, sondern auch mir Sicherheit, wenn Bertha an der (langen) Leine bleibt.
Bei unserem heutigen Nachmittagsspaziergang wäre sie mir 3x abgehauen, wenn ich keine Leine drangehabt hätte. Die ersten beiden Male habe ich es vorher gemerkt, weil sie körpersprachlich auf das Wild verwiesen hat, beim dritten Male ging es ratzfatz, da wäre ein Anleinen nicht mehr möglich gewesen. Hund sein dürfen definiere ich daher anders: Bertha darf Mäuse ausbuddeln, sich in Stinkigem Wälzen, Vorstehen, Schnüffeln und Markieren, und dazu vor allem: mit mir zusammen etwas tun: versteckte Dummys suchen, eine kleine Schleppe arbeiten, Unterordnungsübungen für zwischendurch oder einen Trick lernen.

ich beneide alle, deren Hunde 100%ig hören, das hat meine Bertha auch getan, bis sie herausgefunden hat, dass es eine "Lücke im Systenm gibt"....meine eigene "Schuld" - deshalb hört mein Hund heute nur noch zu 90% - und....daher kommt die Leine dran...

Ob ich meinem Hund gerecht werde oder es hundegerecht ist? Bertha macht einen zufriedenen und fröhlichen Eindruck. Und mehr kann ich ihr in unserem doch relativ dichtbesiedelten und durchreglemntierten Deutschland nicht bieten... :love:

Viele Grüße, Doro

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Sonntag, 3. August 2014, 17:59

Hallo Doro, wer sich verteidigt, klagt sich an, sagt man. Ich finde es-wie oben geschrieben-super, wie du das mit Berta machst. Und deinem Hund geht es sicher sehr gut damit.
PS Wenn ich Berta irgendwo lese, muss ich immer an meine Lucy denken. Die hieß vorher auch "die dicke Berta", obwohl das nicht ihr Name laut Papieren war.

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Sonntag, 3. August 2014, 19:42

Hallo Doro,

90% Gehorsam - das ist doch schon was :thumbsup:

Vergiss nicht, du hast einen Schnauzer am Strick. Bei denen gibt es keinen 100%igen Gehorsam. Außer du kaufst deinem Hund den Schneid ab und machst ihn zu einem willenlosen Gerät. Bei den Mittelschlägen ist das noch ausgeprägter als bei Riesen und Zwergen.

Grüße von
Rita

37

Sonntag, 3. August 2014, 19:47

Oh, ich kann ein Lied davon singen.
Ich hab einen Mittel und den größten Jäger vor dem Herrn. -:-

LG Bettina

Gretlchen

unregistriert

38

Sonntag, 3. August 2014, 20:16

Auch wir können (noch ?) nicht 100 % Gehorsam verzeichnen. Schätze aber die 95 % haben wir erreicht. Hoffe dass noch Potential nach oben ist. Jetzt ist unser Mittelschnauzer ja erst ca.1 1/2 Jahre...

@Rita: Sind die Mittleren tatsächlich so anders?

Mit der Impulskontrolle sind wir sehr sehr weit gekommen. Allerdings hatten wir vor ca. 3 Wochen einen Rückschlag. Im Freilauf mit mehreren Hunden ist in der sehr hohen Wiesen ca. 50 cm vor der Schnauze unserer Humml ein ausgeriessener Haushase aufgehüpft. Wir waren alle erstaunt. Hübsches weiß-schwarzes Kerlchen. Hund ist wie ein Flitzebogen hinterher. Hat etwas gedauert bis er wieder ankam. Waren bestimmt 3-4 Minuten - gefühlte Stunden!!!! Dachte schon dass weiße Haare aus dem Maul hingen. War zum Glück nichts.
Danach haben wir wieder gut die Basics mit Schleppleine & Co. aufgebaut.

100 % würde ich mich nicht auf meinen Hund verlassen. Bin da auch eher vorsichtig und leine lieber einmal zuviel an bevor der Hund oder irgenwas/wer Schaden trägt.

Bleiben auf jeden Fall dran und üben üben üben.

Grüßle, Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Sonntag, 3. August 2014, 22:47

Hallo Ela,

die Diskussion, ob die Mittelschläge anders sind als die Zwerge und Riesen hatten wir hier schon öfter und manche wollen/wollten das nicht glauben. Es ist aber so, ich merke das sehr auf dem Hundeplatz. Die Riesen und Zwerge sind auf Kooperation mit dem Menschen gezüchtet, die Schnauzer auf Selbständigkeit und das steckt ihnen einfach in den Genen. Natürlich spielen Aufzucht, Haltung, Umwelteinflüsse usw. auch eine Rolle uns es gibt in allen drei Rassen sone und solche, aber von rechts auf links stricken kann man sie nicht. Ein wenig ist von dem Urschnauz noch in jedem drin.

Grüße von
Rita

Humboldt

unregistriert

40

Mittwoch, 6. August 2014, 11:11

Hallo allerseits :wi:

Das ist interessant. Rita, die Erklärung mit Jagdpassion und Jagdtrieb ist gut.

Humboldt war anfangs auch nicht zu kontrollieren, und er hat das jagen wohl aus Langeweile angefangen. Besonders schlimm war es, nachdem er den ersten Erfolg erzielen konnte. Er hat den Vogel zwar, als ob er überrascht war, fallen gelassen, aber danach fing er richtig an zu hetzen und ich habe keinen Stich gesehen. Er durfte nur noch an der Schleppleine laufen. Probiert hatte ich auch vieles, gefruchtet hat kaum was. Nach einiger Zeit (inzwischen regelmäßig Fährte und Sport gemacht) hatte er gar nicht mehr so die Ambition. Ich konnte ihn abrufen wenn er einem Kaninchen hinterher jagde, allerdings würde er es auch nicht bis ins Nirgenwo hin verfolgen, ergo ist es wohl kein richtiger Jagdtrieb (gewesen). Was mich anfangs gewundert hat, war die Aufregung: Wenn ich stop gerufen habe und er stehen blieb, zitterte er extrem und war sehr angespannt. Hätte ich ihn dann mit einem okay entlassen, wäre er dem Kaninchen wohl nochmal hinterhergelaufen. Ich musste zu ihm und ihn am Halsband mitnehmen, fing an zu spielen, trainieren oder laufen. War sicher nicht optimal und sicher auch eine Form der Bestätigung war, nur heute klappts. :gr?: Springt was auf und er läuft hinterher, rufe ich und er dreht ab. Das Interesse ist nicht mehr groß. Ganz transparent ist mir das grad nicht wenn ich mich so an unsere Anfänge erinnere. Ich weiß noch das ich recht verzweifelt war weil ich damals nicht wusste, wie ich diesen Hund je auslasten sollte, wenn ich nicht mal draußen mit ihm spielen kann...
Ich muss mal nachsehen wie sich das genau verhalten hat. Irgendwie kommts mir im Nachhinein so vor, als hätte sich das Ganze von allein gelegt.

Social Bookmarks