Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:51

Hallo, Susa,

das ist ja prima! Glückwunsch! Schön auch, dass dank Deines kaputten Fusses Dein Freund notgedrungen eingebunden wurde und das auch offensichtlich klappt! Freut er sich denn?

Liebe Grüße
Müp

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 20:29

Hallo, Susa,

das ist ja prima! Glückwunsch! Schön auch, dass dank Deines kaputten Fusses Dein Freund notgedrungen eingebunden wurde und das auch offensichtlich klappt! Freut er sich denn?

Liebe Grüße
Müp

Tut mir leid, erst eben gelesen.

Gestern saß er auf dem Fussboden und sagte streichelnd: "Na Luna, wie ist es? Wie es aussieht, werden wir doch noch Freunde, oder?" :love:
Das fand ich total süß von ihm. Ja, es klappt super mit den beiden, da bin ich auch sehr begeistert von.

Nur eine Sache hier ist etwas problematisch. Der Umgang meines großen Sohnes mit Luna oder die Art von Luna gegenüber meines Sohnes.

Ich muss vorweg sagen, dass mein großer Sohn in der Pubertät ist. Und schon von daher etwas schwierig. Außerdem leidet er schon seit frühester Kindheit an Depressionen. Es ist mal besser, mal schlechter und sicher trotz Therapie nicht ausgeheilt. Dann ist er ja auch kein Hundefreund, sagt er.

Luna reagiert sehr ambivalent auf meinen Sohn, mal kann sie mit ihm und mal nicht. Also, sie nimmt ihn überhaupt nicht als Person, die man ernstnehmen muss, wahr. Es sei denn, es geht Gassi-dann ist sie Feuer und Flamme. Ansonsten hat sie Angst vor ihm. Sie geht freiwillig nicht zu ihm. Es sei denn, er hat ein Leckerchen. Kommt er nach Hause, knurrt und bellt sie ihn an. Teilweise hat sie versucht, nach seinen Füßen zu schnappen, wenn er neben dem Couchtisch saß-und sie darunter. Das hat er sich verbeten. Ich hab ihm dann aufgetragen, dass er mehr Gassi geht und sich mehr beschäftigt, damit es besser klappt. Habe aber auch überlegt, an was ihr Verhalten ihm gegenüber liegen könnte und mir kam eine Idee.
Vielleicht könntet ihr mir sagen, ob sie total abwegig ist.

Es ist ja so, dass er eben diese mentalen Probleme hat. Und ich hab so überlegt,ob sie in einer Art Rudelordnungsphase sein könnte oder Rangordnungsphase, in der sie eben selbst guckt, wo sie eigentlich steht. Mich nimmt sie schon als Bezugsperson und Person, auf die zu hören ist, wahr. Ich rufe, sie kommt sofort, sie hört direkt. Kein Problem.
Mit meinem kleinen Sohn geht es super. Er wird teilweise eben auch verteidigt, sie hat überhaupt keine Angst mehr vor ihm.
Mit meiner Tochter geht es auch richtig gut, sie ist die Einzige von uns allen, die Luna an anderen Hunden vorbeiführen kann, ohne dass diese ausrastet.
Meine Idee ist: könnte es sein, dass sie ihn nicht als "ranghöher" wahrnimmt, weil er diese-teilweise auch negative-Ausstrahlung hat?
Dass sie merkt, dass er (mental) eben das schwächste Glied in dieser Kette unserer Familie ist? Ich hab ihm das heute so gesagt, dass es meine Idee ist-er meinte nur, dass er "dem Hund ja mal zeigen könnte, wer hier der Chef ist" :m: ! Hab ihm dann erklärt, dass sowas mal absolut kontraproduktiv wäre. Und würde er gewalttätig werden, würde es Ärger geben. Wobei ich sicher wäre, dass sie sich nichts gefallen lassen würde.
Das hat er dann soweit auch verstanden. Seine Frage, die ich hier mal stellen soll, ist: "Was kann ich denn tun, damit mich der Hund als ranghöher wahrnimmt und wie kann ich es machen, dass Luna mich mag?" Er möchte natürlich am Liebsten, dass der Hund seine Einstellung ändert, damit er seine ändern kann ^^ , ich möchte ihm näherbringen, was er tun kann, damit der Hund seine Ängste überwindet und ihn wahrnimmt.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 22:37

Hallo Susa,

damit Luna deinen großen Sohn mag, muss erst mal ER sie mögen. Luna spürt ganz genau, was in ihm vorgeht und wie unsortiert er ist. Wäre ein Hund so, würde sie ihn auch nicht als ranghöher anerkennen. Ich glaube aber, dass die Rangordnung zwischen den beiden zweitrangig ist. Luna spürt einfach, dass dein Sohn ihr im Moment noch nicht gut tut und das kann nur ER ändern.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 23:29

hallo susa, schwierig.
so wie rita es schreibt, ist es. und deine beschriebenen gedanken sagen es ja auch ganz deutlich. du weißt es ja im grunde genommen :love: ;)
KANN er was ändern oder geht das nicht wirklich ??
rangordnung könnte ja auch so aussehen, dass er tatsächlich unter ihr ist. wär ja nicht weiter schlimm. und wenn das für alle klar ist, braucht es auch nicht weiter bewiesen oder in frage gestellt werden. kann dein sohn diese position annehmen, würde luna vielleicht entspannter sein, weil sie ihm nicht ständig klarmachen muß, dass sie ihn nicht als " übergeordneten " akzeptieren kann. im wahren leben ist ein mental schwacher nunmal keine führungspersönlichkeit.
und wenn es für alle klar und normal ist, dann könnte es ja sein, dass luna sich sogar deinem sohn zuwendet...er will nichts von ihr...sie will nichts von ihm...beide sind einfach da und gut. :D
gassigehen und solche dinge, in denen luna in irgendeiner form von ihm " abhängig " ist, würde ich lassen. zumindest als methode, um die beiden zu freunden zu machen. ;) die rolle kauft sie ihm berechtigterweise nicht ab. dann gibt es nur spannungen. :whistling:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Colonia

unregistriert

35

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 08:33

gassigehen und solche dinge, in denen luna in irgendeiner form von ihm " abhängig " ist, würde ich lassen. zumindest als methode, um die beiden zu freunden zu machen. die rolle kauft sie ihm berechtigterweise nicht ab. dann gibt es nur spannungen.

:a: :wi: :a:

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 11:46

Hallo Susa,

damit Luna deinen großen Sohn mag, muss erst mal ER sie mögen. Luna spürt ganz genau, was in ihm vorgeht und wie unsortiert er ist. Wäre ein Hund so, würde sie ihn auch nicht als ranghöher anerkennen. Ich glaube aber, dass die Rangordnung zwischen den beiden zweitrangig ist. Luna spürt einfach, dass dein Sohn ihr im Moment noch nicht gut tut und das kann nur ER ändern.

Grüße von
Rita
Danke, das dachte ich mir schon genau so! Leider ist es nicht so einfach, ihm nahezubringen, dass er es in der Hand hat. Ich werde wohl in Richtug friedliche Koexistenz arbeiten müssen, schade, aber derzeit wohl nicht zu ändern. Die Sache ist, er möchte ja schon manchmal, dass es besser wird und freut sich auch tierisch, wenn Luna alleine auf ihn zugeht, nur ist er halt sehr wankelmütig und daher nicht konstant. So kommt der Hund durcheinander, weil er sich gar nicht orientieren kann.

hallo susa, schwierig.
so wie rita es schreibt, ist es. und deine beschriebenen gedanken sagen es ja auch ganz deutlich. du weißt es ja im grunde genommen :love: ;)
KANN er was ändern oder geht das nicht wirklich ??
rangordnung könnte ja auch so aussehen, dass er tatsächlich unter ihr ist. wär ja nicht weiter schlimm. und wenn das für alle klar ist, braucht es auch nicht weiter bewiesen oder in frage gestellt werden. kann dein sohn diese position annehmen, würde luna vielleicht entspannter sein, weil sie ihm nicht ständig klarmachen muß, dass sie ihn nicht als " übergeordneten " akzeptieren kann. im wahren leben ist ein mental schwacher nunmal keine führungspersönlichkeit.
und wenn es für alle klar und normal ist, dann könnte es ja sein, dass luna sich sogar deinem sohn zuwendet...er will nichts von ihr...sie will nichts von ihm...beide sind einfach da und gut. :D
gassigehen und solche dinge, in denen luna in irgendeiner form von ihm " abhängig " ist, würde ich lassen. zumindest als methode, um die beiden zu freunden zu machen. ;) die rolle kauft sie ihm berechtigterweise nicht ab. dann gibt es nur spannungen. :whistling:
Hallo Kerstin

Das ist eben die Sache-er will, dass sich was ändert-möglichst ohne viel dafür zu tun. Dass das nicht möglich ist, kann ich ihm manchmal schwer erklären. Das Problem an der Rangordnungsgeschichte ist, dass sie etwas zum Gnappen neigt und gerne mal hintenrum an ihm vorbeischleicht um an seine Füße zu kommen. Sie will ihn halt nicht in meiner Nähe haben.
(Da wir das wissen, wird dann direkt "aus" gesagt, dann lässt sie direkt den Versuch sein.)
Mein Gefühl, weil sie es nur in meiner direkten Nähe macht, sonst nicht. Und auch nicht immer, aber manchmal. Mal ne ganze Weile nicht. Ich denke, es könnte schlimmer werden, wenn sie in der Rangordnung über ihm steht. Oder?
Ich hatte gerade gedacht, dass die beiden eher miteinander zurechtkommen, wenn ich die Dinge, die positiv besetzt sind wie Füttern und Gassigehen, von ihm machen lasse. Denn das ist das Einzige, wo sie auf ihn zugeht und voll am Wedeln ist und am Freuen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 12:08

Hallo Susa,

wenn Luna sich freut beim Füttern oder Gassi gehen mit deinem Großen, dann freut sie sich sicher nicht seinetwegen, sondern weil es Futter und Gassi gibt. Du kannst einen Schnauzer nicht damit ködern, dass er Futter oder/und Gassi bekommt. Er spürt ganz genau, ob ein Mensch "echt" ist oder nicht. Vormachen kann man ihm nichts. Ich würde an deiner Stelle die Sache selbst regeln. DU willst nicht, dass sie deinem Sohn in die Haxen geht, also hat sie es zu lassen. Was DU nicht willst, regelst DU, so wie ein guter Leithund das machen würde. Wieder einmal möchte ich Günther Bloch zitieren der, nach der Erziehung seiner Hunde gefragt, sagte:"Alles was meine Frau und ich nicht wollen, ist verboten." PUNKT!

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 12:47

Hallo Susa,

wenn Luna sich freut beim Füttern oder Gassi gehen mit deinem Großen, dann freut sie sich sicher nicht seinetwegen, sondern weil es Futter und Gassi gibt. Du kannst einen Schnauzer nicht damit ködern, dass er Futter oder/und Gassi bekommt. Er spürt ganz genau, ob ein Mensch "echt" ist oder nicht. Vormachen kann man ihm nichts. Ich würde an deiner Stelle die Sache selbst regeln. DU willst nicht, dass sie deinem Sohn in die Haxen geht, also hat sie es zu lassen. Was DU nicht willst, regelst DU, so wie ein guter Leithund das machen würde. Wieder einmal möchte ich Günther Bloch zitieren der, nach der Erziehung seiner Hunde gefragt, sagte:"Alles was meine Frau und ich nicht wollen, ist verboten." PUNKT!

Grüße von
Rita

Okay, das klingt für mich logisch und nachvollziehbar. Stimmt, sie spürt ganz genau, dass was nicht in Ordnung ist mit ihm. Also muss ich einwirken.
Aber was soll er tun? Also normal am Tisch vorbeigehen, nichts machen, wenn sie in seine Richtung geht? Oder darf er sich das auch verbitten?
Er bleibt ja nicht stehen und dultet das stillschweiged, verständlich für mich. Ich würd auch nicht zulassen, dass mich ein Hund versucht zu schnappen.
Dann also kein Gassi mehr mit Luna. Hmm, das wird in Zukunft gehen, aber nach den Ferien wird es wieder ein Problem werden.
Weil meine Tochter und er gehen abwechselnd, mal morgens, mal nachmittags. Sie kann nicht alles machen, ich auch nicht.
Na erstmal Ferien, mal schauen, wie es dann läuft. Am Rolli ist es eher schwer, weil sie eben nicht Fuss geht. Ich übe fleißig, aber wenn sie sich lösen muss, dann hat sie dafür keinen Nerv, dann zieht sich mich immer nach links rüber.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 14:01

Hallo Susa,

natürlich darf er ihr sagen, dass sie ihn nicht beißen soll. Aber daran, dass sie es erst überhaupt nicht versucht, musst DU arbeiten.

Ihr seid ja nun in einer besonderen Situation und wenn das Gassi gehen zur Zeit nicht anders zu regeln ist, dann ist das eben so. Wichtig ist, dass DU Luna klare Regeln vor gibst. Das muss nicht aggressiv und wütend geschehen. Das bringt meistens eh nichts, außer dass der Hund Angst bekommt.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 14:31

OT Anmerkung:
Vielleicht ist Luna auch eine Chance für Deinen Sohn? Die beiden können aneinander wachsen, wenn man es geschickt begleitet.
Ich würde gerne mal Mäuschen spielen, einfach, um die beiden zu beobachten. Solche Art von nicht ganz einfacher Beziehung interessiert und fasziniert mich. Danke, daß Du uns so schön und nachdenklich darüber berichtest.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks