Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 5. Februar 2013, 20:19

Dazu fällt mir eine lustige Geschichte ein:

Mein Sohn hat letztes Jahr die BH gemacht mit unserem Riesen.

Am Tag der Prüfung kam es wie es kommen musste und wie es von dem am Mensch-Hund Team verzweifelnden Trainer vorhergesagt wurde.

Der 15-jährige schlurfte, über die frühe Uhrzeit meckernd, lustlos über den Platz. Der Hund schlurfte exakt genauso hinterher. So fingen sie an, das Schema zu laufen, beide schienen vollkommen desinteressiert an der Prüfung und aneinander! :S

Das wird nix, dachten mit mir alle anderen Zuschauer... ;(

Und ganz plötzlich veränderte sich der Hund, suchte Blickkontakt, trabte begeistert nebenher. Sitz, Platz wie aus der Pistole geschossen. Ein sehr aufmerksamer Hund, konstatierte der Prüfer. Bestanden!
Kind verzog keine Miene.

Als ich ihn später fragte, was passiert war, grinste er und meinte, er hätte nur das gemacht, was er jeden Abend vor dem Füttern macht. Ganz leise gefragt: "Hast du Hunger?"

Hatte er, ganz offensichtlich.

Schönen Abend noch wünscht
Chris
:wgreywolftail:

32

Dienstag, 5. Februar 2013, 20:27

lass es sabine....sie wollen es eh nicht glauben.


viele grüße
heinke

TheoSchnauzi

unregistriert

33

Dienstag, 5. Februar 2013, 20:37

Zitat

Wir haben den Blickkontakt in der Grundstellung aufgebaut , "Schau" , wir schauen den Hund dann auch erst mal an , und sobald er Kontakt zu unseren Gesicht aufgenommen hat die verbale Bestätigung in Form von Lob u. das sehr überschwenglich , dann kam erst das Leckerchen aus der li. Hand u. später Spielzeug.....Wir spucken nicht aus dem Mund , weil der Hund dazu neigt viel zu weit nach vorne zu laufen....und natürlich fordern wir dieses "Schau" nur in der UO!!!oder UO-Teilen im SD!
Hallo Rita,
das nen ich mal ne super Unterordnung ! :thumbsup:
Mein Riesenschnauzerrüde lief auch so und ich finde es genial ! :rolleyes:
Macht weiter so, Respekt ! :thumbup:


LG Nadine & Ukas der es erst noch lernen muss ! ;)

34

Dienstag, 5. Februar 2013, 21:46

Zitat von »"Bijou"«

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein Hund, der über Clicker aufgebaut wird, das dann nicht bei einer Prüfung abrufen soll.


du ich auch nicht ... lach ...

Zitat von »"Riho"«

na dann mach mal ...


auch wenn du es nicht glaubst rita, aber es gibt hunde, die das eine ganze prüfung über leisten. und das sogar ohne jegliches verbales oder körperliches lob während der gesamten uo. in spannung. und dann gibts richter, die am ende ne 97 dafür verkünden.

lass es sabine....sie wollen es eh nicht glauben.


müssen sie auch nicht heinke ... müssen sie überhaupt nicht.

grüsse,

claudia - mit clickerhund, der ohne leine und leckerliespucken etc. pp. aufgebaut wurde ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Dienstag, 5. Februar 2013, 22:38

Schön wenn es bei euch funktioniert.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

36

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:33

Nun haltet mal den Ball flach :evil: . Wo bitte ist es eine unnatürliche Haltung, wenn mich mein Hund anschaut????? Ich spreche hier von ganz normalem anschauen, nicht dem Mali-modernem-Kopf-in-den-Nacken-legen.
Und wer bitte sagt, dass der Hund es immer tun soll? Mein Hund hat diese Motivation mit dem Kommando "Fuß". Und das auf dem Platz oder sonstwo. Das ist ihm egal, Fuß heißt Action. Und sind wir privat unterwegs (jaja, 14x wöchentlich :D ), läuft er nicht gegen Bäume, weil ich dort kein Fuß verlange. Ich freue mich, wenn mich mein Hund fragend anschaut: wann? wann? waaaaann? :love: Und das tut er auch durchgängig auf Prüfungen :whistling:
Aufgebaut habe ich es lediglich mit Bestätigung. Bei ihm war es der Ball. Hund sitzt neben dir und lungert rum. Irgendwann wirds ihm langweilig und er guckt dich fragend an --> Ball und "Klasse". Irgendwann weiß er, dass es für das gucken den Ball gibt. Dann zögerst du es hinaus. Später machst du den ersten Schritt "Fuß" und bestätigst dann. Dann folgen viele weitere Schritte, bis der Hund gelernt hat, ich lauf gern Fuß, denn IRGENDWANN kommt der Ball.
Und ich freue mich, wenn der Hund mich fröhlich anschaut!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

37

Mittwoch, 6. Februar 2013, 06:35

Genau so Astrid :thumbsup:


Und es funktioniert tatsächlich, der Weg dahin ist alles andere als geheimnisvoll.
Ich finde, es ist doch ein tolles Bild wenn der Hund voller Spannung und Aufmerksamkeit
bei dem HF ist!

Natürlich erlebe ich auf dem Platz auch immer mal wieder, dass es HF gibt, die nicht
in der Lage sind, diese freudige Spannungs- und Erwartungshaltung bei ihrem Hund zu
erzeugen. Da muss es eben reichen, wenn der Hund die technischen Übungen korrekt absolviert.


VG
Andrea

38

Mittwoch, 6. Februar 2013, 07:53

Schön wenn es bei euch funktioniert.


danke rita.

mir kann keiner erzählen, dass ein Hund eine solche für ihn unnatürliche Haltung und Handlung aus reiner Begeisterung für seinen Menschen, ein Lecker oder ein Spielzeug permanent einhält.


ich wäre dir dankbar, wenn du zukünftig solche pauschalen aussagen nach möglichkeit unterlässt.
aufgrund deiner hohen kompetenz im bereich fütterung und gesundheit gibt es hier einige user, die deinen worten - nicht unberechtigt - sehr hohe bedeutung beimessen. wenn du etwas sagst, dann gilt das.

wenn du nun derartige aussagen wie oben triffst, dann glauben dir diese user - so sie selber noch nichts anderes erlebt haben - genauso.

es gibt hier im forum ein paar leute, die das fusslaufen laut po ihren hunden über clicker beigebracht haben und die durchaus ansehnliche prüfungsleistungen erbringen. und diese leute sind nicht "keiner". sie haben aber lange nicht dein renommee hier.

bedenke bitte immer, daß du hier im forum eine instanz bist.

danke und liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

39

Mittwoch, 6. Februar 2013, 08:01




auch Zwerge können "anhimmeln" ohne Genickschmerzen, und zwar mit Freude und rein über Clicker aufgebaut....und es ist zwar richtig, daß in keiner PO steht, daß der Hund die ganze Zeit hochschauen MUSS, aber ich persönlich kenne keinen, der eine richtige gute Fußarbeit zeigt, OHNE seinen HF anzuschauen...aber was weiß ich schon :whistling:

40

Mittwoch, 6. Februar 2013, 08:08

Hallo,
ich finde es schade das immer noch pauschal gesagt wird, das ein freudig, seinen HF anschauender Hund nur mit Zwang geht.
Die Hundeausbildung hat sich weiterentwickelt, Gott sei Dank.
Die Methoden, die ich vermute, die ihr meint, werden in der modernen Hundeausbildung nicht mehr angewand. Natürlich gibt es immer irgendwo noch Leute die es so machen, aber diese gehören nicht zu denen die sehr erfolgreich führen.
LG Sabine

Social Bookmarks