Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

21

Mittwoch, 19. Januar 2011, 23:03

Hi,

als ich noch 2 Riesen hatte, habe ich auch über 1 kg täglich verbraucht.. mit Zwerg noch dazu waren das auch 1,2 kg + Obst etc.. aber das fand ich OK. Reines Rindfleisch für zwei Riesen und einen Zwerg haben mich ca 60 € im Monat gekostet.. also das finde ich nun nicht viel.

Wenn einer meiner Riesen abgemagert werden würde, dan würde ich mehr lecker zu füttern, denn üben und trainieren kann man immer und Lecker zufüttern oder mal ein Leberwurstbrot mehr.

LG
Kathi

PS. Das Gemüse zähl ich nicht mit, denn 2 Packungen TK Bio Sommergemüse die Woche fällt bei uns beim Wochenendeinkauf mit ab. Ebenso 4 Pckg Hüttenkäse und alle Wochen eine Flasche Rapsöl.

22

Mittwoch, 19. Januar 2011, 23:55

Stopp!

Hallo, zusammen,

Ich glaub, ich muß mal einen Riegel in der Diskussion vorschieben. Ich denke, ich weiß genau, was ich wann meinen Hunden füttere. Sei es Eukanuba oder Royal canin, was ich jahrelang mit gutem Erfolg gefüttert habe. Uns Verbrauchern sagt z.B. keiner dass vor Jahren Pedigree Royal Canin übernommen hat.

Das ausschließlich genetische Faktoren dazu führen, das sich die Qualität unserer Schnauzer verändert, ist bei weitem kein Geheimnis mehr.

Aber in den osteuropäischen Ländern sind die Deckgebühren weitaus geringer und ein VPG kann man dort ohne Kommentar erwerben.

Es kann ja kein Zufall sein, daß Riese und Zwerg aus ungarischer Zucht die Verfärbung aufweisen.

Mein vorheriger Riese hatte bis zu seinem Tod mit 12 Jahren konstant schwarzes Haar. Der stammte aus der Giebiko-Linie. Super Haar-plus Wesen SchHIII.

Auch wenn ich jetzt einigen auf die Füße trete stehe idh dazu.



LG Karin

23

Donnerstag, 20. Januar 2011, 07:34

Hallo Karin,

sorry - aber jetzt schiesst Du über das Ziel hinaus.

Ich weiss nicht, ob Du ungarische (oder polnische, tschechische, russische) Züchter persönlich kennst. Ob Du im jeweiligen Land - bei Dir würde sich vielleicht Ungarn anbieten - jemals warst und Dir Hunde vor Ort angesehen hast.

Wenn nicht, dann unterlass bitte Deinen pauschalen Rundumschlag.

Es ist schön, daß Du genau weisst, was Du fütterst und das das für Deine Hunde wirklich optimal ist.

In diesem Zusammenhang schließe ich mich allerdings mal Riho / Rita an - mit mir muss man darüber nicht diskutieren.

Eins interessiert mich aber doch: Warum kaufst Du Dir einen Hund mit ungarischen Vorfahren (die in Ungarn im übrigen Beissen müssen, damit sie in die Zucht dürfen - in Deutschland reicht es schön zu sein), wenn Du auf alte deutsche Linien mit hartem Haar und Leistungshintergrund stehst?

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

24

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:07

Uns Verbrauchern sagt z.B. keiner dass vor Jahren Pedigree Royal Canin übernommen hat.


Und Pedigree, Whiskas, Kitekat, Frolic ect. gehören zu Masterfoods und die stellen unter anderem den Mars und Snickers Riegel her :D

Das ausschließlich genetische Faktoren dazu führen, das sich die Qualität unserer Schnauzer verändert, ist bei weitem kein Geheimnis mehr.


Dann solltest du dich mal etwas mehr mit den RIesen beschäftigen, anstatt nur zu schimpfen. Aber es ist ja einfach immer alles auf die Gene zu schieben, statt mal anfangen mit der Ursachenforschung :gr?:

Ich habe RS aus Spanisch/Deutschline SCHWARZ, Deutsch/Russisch SCHWARZ, Deutsch Schwarz, aus Polen SCHWARZ und der Zwerg ebenfalls Russisch/Deutsch auch schwarz OHNE Wella :P Wobei zu erwähnen ist, als ich mein Polenmädchen bekommen habe, sie nur grau war 8| Ich habe sie richtig gebadet und siehe da es war nur Dreck :thumbsup:
Aber du kannst nicht pauschal einfach mal sagen, dass kommt von dem oder dem, das geht nicht........

LG Marina und Vierbeiner

PS: Eukanuba ist einer der wenigen Hersteller die ihre "Test" noch an lebenden Tieren "ausprobieren" :S X(

Edit:

Zitat

die in Ungarn im übrigen Beissen müssen, damit sie in die Zucht dürfen


In CZ ebenfalls -:-

25

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:04

...

Ich denke und das ist meine Erfahrung, dass Graues und silberschimmerndes Haar genetisch ist! Es mag wenige Ausnahmen geben, kennen tue ich persönlich keine! Das Problem tritt nach meinen Beobachtungen in allen Schnauzergrößen auf, ob nun Riese, Zwerg oder Mittel, ob nun mit viel oder wenig Behang, ob nun aus reiner DDR-Linie, reiner D-Linie, ob Osteuropa oder Westeuropa. Ich habe es einfach schon in allen Linien gesehen und Größen gesehen. Wenn man dann man AT's studiert, wird man auch immer wieder Hunde finden, die ich persönlich z.B. bei den Riesen in Zusammenhang mit der Farbe bringe.
Ich denke, es wird immer mal auftreten! Klar sieht es nicht wirklich toll aus, aber ein Weltuntergang ist es auch nicht. Ich würde diese Hunde, wenn sie sonst viele Vorzüge haben, auch nicht aus der Zucht nehmen, aber halt eine Verpaarung mit besonderem Augenmerk auf Farbe und Ahnen planen. Dem Hund selbst ist es eh "wurscht", er kann damit glücklich sehr alt werden - Gell Schnauzilie!

Zum Wesen möchte ich eigentlich nicht so viel schreiben, da ist meine Meinung sicher zureichend bekannt!
ABER Karin, auch in der DDR gab's nicht nur Knaller!!!!! nicht nur schwarze Hunde mit super Haarqualität!

Anja

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:11

Zitat von »Klops«

..., er kann damit glücklich sehr alt werden - Gell Schnauzilie!...

hihi, auch wenn er ab einem gewissen Alter ständig als Pfeffi bezeichnet wird :D :D :D


LG Astrid, mit noch'nem Hund - schwarz, hart, sportelt.... :thumbsup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

27

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:06

Hallo Karin

Jetzt sei bitte nicht auf den Schlips getreten aber du kommst mir so vor ,wie so einige Männer die nach der gertenschlanken Frau mit grosser Oberweite suchen ,selbstverständlich knackfest und ohne Silikon. :D

Für dich ist die graue Wolle oder das Deckhaar automatisch gnetisch und alle Ratschläge bezüglich Pflege -oder Fütterungsfehler weist du von dir .
Ebenso reagierst du auf das " weiche Haar".
Es ist einfach nun mal so ,das Hunde die dieses enorme Showfell aufweisen ,wesentlich pflegeintensiver sind ,wie Hunde mit glattem hartem Haar , die ja eigentlich dem Standart entsprechen .
Natürlich hast du schnell den Schuldigen ausgemacht ,es sind die Züchter in den osteuropäischen Ländern ,die das angeblich verursachen .
Das ist einfach so nicht richtig .
Es gibt Hunde die sehr früh anfangen graue Haare zu bekommen ,genau wie Menschen oft grühzeitig ergrauen .
Es gibt Hunde ,die inder Jugend fast wie Pfeffies aussehen ,soviel Stichelhaar haben sie ,aus meiner Erfahrung später die mit dem fast schönsten schwarzen Haar .
Es gibt Züchter die in stundenlanger Arbeit auf dem Fussboden liegen und jedes dieser Stichelhaare zupfen ,damit der Hund in der Show schwarz ist .

Und es gibt Welpenkäufer die sich einen pflegeintensiven Hund kaufen ,weil er ja so schön puschelig ist ,und später dann die Schermaschine ansetzten,die stundelange Arbeit des trimmens scheuen und sich dann wundern wenn der Hund stumpf und grau wirkt .
Und es gibt eben auch Welpenkäufer die alle Ratschläge bezüglich des Zusammenhangs von Fütterung und Fell in den Wind schlagen ,weil sieder Meinung sind das die Futtermitelindustrie schon wissen wird was sie tut .

Im Laufe meiner Erfahrung mit Riesenschnauzern ,habe ich hier schon etliche Hunde auf dem Tisch gehabt , auch mit unterscheidlichen Fellqualitäten. .Beherzigten dann die Leute meine Ratschläge ,verbesserte sich das zusehens .
Waren sie stur ,dann eben nicht .

Wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe ,dann lebt dein Hund draussen und schläft im Stall .
Da ist es völlig normal das er mehr Unterwolle entwickelt ,denn das ist sein natürlicher Mantel .
Wenn du dann einen pflegeintensiven Hund hast ,dann musst du eben noch ein wenig mehr tun .
Und gerade Stroh und Heu hinterlassen auf einem schwarzen Hund einen grauen Staubfilm .

L. G.
Wotan
die ebenfalls einen Hund mit russichen ,tschechischen und deutschen Vorfahren hat ,mit knallhartem glatten glänzenden Haar und guter Beinbehaarung ,viel Bart und Behang ,ebenfalls glatt ,stark und nicht filzend .

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:25

Hallo zusammen,

ich hatte es weiter oben schon geschrieben, aber nun noch einmal -
wenn die GRANNE grau ist, KANN das genetisch bedingt sein, KANN aber auch ein Ernährungsfehler sein.
Ist die UNTERWOLLE grau, ist das in der Regel totes Haar und muss heraus GETRIMMT werden, da nützt scheren nix, weil damit die tote Unterwolle nur gekürzt, aber nicht entfernt wird.
Man sollte sich also genau anschauen, ob die Granne oder die Unterwolle grau ist.

Es gibt unbestritten Schwarze in allen unseren Rassen, die sehr früh ergrauen. Wir selbst hatten mit unserer schwarzen Afra eine Hündin, die schon mit zwei Jahren graues Haar an den Beinen bekam und das zog sich dann so ganz allmählich rauf bis in den Rücken. Ihre Tochter, bei deren Vater ich die Linien der Mutter total vermieden habe war, bis sie mit 14 Jahren starb, schwarz wie die Nacht. Sie bekam lediglich im 12. Jahr ein wenig Stichelhaar im Nacken, aber das hat ja mit grauem Haar nichts zu tun. Beide Hunde wurden gleich ernährt (Frischfutter). Von den 6 Geschwistern der Tochter zeigte eine Schwester das frühe Ergrauen der Mutter, alle anderen blieben bis ins Alter hineine gleichmäßig schwarz. Ich habe dann auch bei der Verpaarung der Tochter darauf geachtet, dass von der Mutterlinie weit und breit nichts zu sehen war, zumindest bis in die 5. Generation (weiter zurück waren Verwandte nicht zu vermeiden, durch die Inzuchtverpaarungen nach dem Krieg) und es tauchte in jedem Wurf der Tochter immer nur ein Nachkomme mit dem frühen Ergrauen der Großmutter auf, alle anderen blieben ebenfalls schwarz. Also bei uns war es kein Ernährungsfehler, da ja beide Hunde vom Welpenalter an gleich ernährt wurden, sondern eine genetische Disposition.
Ich habe aber auch schwarze Trimmhunde, die grau waren, und die nach der Umstellung von Industrie- auf Frischfutter wunderbar schwarz wurden und es auch bis ins hohe Alter hinein blieben.
Ich habe aber auch Trimmhunde, die einfach nie getrimmt sondern nur abgeschoren wurden, und die nach einem Jahr trimmen bei mir wunderbar sauber in der Farbe waren.
Es bestehen also immer alle drei Möglichkeiten - grau durch Vererbung, grau durch nicht fachgerechte Pflege und grau durch falsche Ernährung. Wobei ich noch einmal darauf hinweisen möchte, sich beim Verdacht der Vererbung das Haar ganz genau anzuschauen, WAS da grau ist.

Grüße von
Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:32

Ich widerhole mich ja immer wieder soooo gerne:

Zum Thema RS aus Deutschland waren NIE so:


Auf dem Bild Riesenschnauzer Roy (oder auch ROI/Roj), geb. 1947,
(V. Zorba, M. Ledi) welcher nicht komplett runtergetrimmt und ausstellungsschön fotografiert ist wie sonstige Bilder RS aus dieser Zeit zeigen, sonder "wie gewachsen"

Auszug aus CZ-Zuchtbüchern:

Zitat

Basis der RS Zucht Hunde aus "v. Rauenthal" und "v.Stolzenburg" Die Zucht wurde in späteren Jahren durch Importe hauptsächlich aus Deutschland „aufgefrischt“.

Zuchtprobleme aus dem 50er Jahren:

Zitat

Weiße Striemen bzw. weiße Brustflecke; weiches Fell; helles Auge; kurzer, schwerer Kopf. Größter Fehler ist Scheu und Nervosität. Vereinzeltes vorkommen von Glatthaarigen Nachzuchten.

So viel zum Thema die deutschen Hunde hatten nie weiches Fell oder Farbprobleme...

Was die "Arbeit" von RS angeht: danke @Claudia, hast es auf dem Punkt gebracht.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

30

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:59

...

@Wotan und @Riho: darf ich Euch meinen Hund mal bringen???? Ich hatte bislang das Gefühl, mir viel Mühe gegeben zu haben. Hund wird getrimmt, ausschließlich getrimmt, vom nur Unterwolle rausziehen, mit zum kompletten Abtrimmen bis auf die Haut, selbst die Läufe habe ich schon 2x komplett runtergetrimmt, aber es wird im Laufe der Jahre immer schlechter, grauer! ...lediglich auf dem Rücken das Deckhaar ist noch schwarz, aber auch nicht so schwarz wie widerum andere RS. In den ersten beiden Lebensjarhen wurde der Hund vorrangig mit Trofu ernährt, seit nun 4 Jahren ausschließlich gebarft!

Ich bin gerne für Ratschläge offen, auch können sich gerne andere daran versuchen, die immernoch sagen, dass sowas von Fehlern bei der Pflege oder beim Futter sind!


...sorry, aber ich glaube immernoch, dass es in den meisten Fällen einfach Veranlagung ist, sonst wäre es nicht so, dass vermehrt diese Probleme auftreten.

LG Anja

Edit: Nachtrag: mein Hund lebt fast ausschließlich im Haus, wird regelmäßig geduscht und schläft mit Vorliebe im Bett, also ist es kein Staub!

Social Bookmarks