Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Montag, 11. Februar 2008, 17:25

Hallo Uta,

genau -:- -:- -:- -:-

Sonst bräuchte man schließlich solche Regularien nicht und als Käufer würde ich mich darauf verlassen wollen.

Grüßlis
mona mit uma-lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Hanifeh

unregistriert

22

Montag, 11. Februar 2008, 17:33

Uta und Mona,
WO habe ich gesagt, daß IRGENDWAS davon NICHT ins ZB gehört???? Gerade WEIL es aber nicht im Ermessen des ZW liegen kann, gehören selbst kleinste Flecken und andere Fehler IMMER ins Protokoll und dadurch automatisch auch ins ZB, ABER eben mit dem Zusatz "zum Zeitpunkt der WA", denn über die ZUCHTTAUGLICHKEIT eines Hundes kann eben NICHT im Alter von 8 Wochen entschieden werden, sondern erst, wenn er FERTIG ist. DANN sieht man, ob die Zähne vorhanden, die Hoden abgestiegen und die Farbe wie vorgeschrieben ist usw..
Sooooooooo schwer kann das Lesen doch eigentlich gar nicht sein.....
Li Gr S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Montag, 11. Februar 2008, 17:37

Hallo Sabine,

ist der Zusatz "zum Zeitpunkt der Wurfabnahme" nötig :?:

Der Zuchtwartbericht wird IMMER zum Zeitpunkt der Wurfabnahme erstellt, also ist er bezüglich eingetragener Fehler immer eine Momentaufnahme. Die Zuchtwarte haben einzutragen was sie sehen. Sie haben es nicht zu bewerten und schon gar keine Prognosen zu stellen. Wenn zum Zeitpunkt der Abnahme ein weißer Fleck da ist, wird er eingetragen. Völlig wurscht ob die Erfahrung sagt, dass er eventuell, vielleicht, möglicherweise später weg geht.
Es gibt sicher den Hund belastendere Zuchtfehler, aber wir züchten nun einmal Rassehunde, von denen der Käufer bestimmte Merkmale erwarten kann. So hat er auch ein Anrecht auf rein schwarze Hunde. Schließlich zahlt er dafür einen nicht geringen Preis.
Dass immer mal schwarze Welpen mit "falschen" Farben fallen können, ist ja nun hinreichend bekannt. Wenn der Züchter damit vernünftig im Sinne der Zucht und auch der Käufer umgeht, ist das kein Drama.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

albert`s Uta

unregistriert

24

Montag, 11. Februar 2008, 17:44

@Hanifeh,

ich bin auch über diesen Zusatz " zur Zeitpunkt der WA" gestolpert und habe es so aufgefasst, dass der Fehler unten irgendwo vermerkt wird aber nicht weiter verfolgt wird.

Es liegt also nicht nur immer am nicht lesen können. Ansonsten schließe ich mich Rita voll und ganz an.

Hanifeh

unregistriert

25

Montag, 11. Februar 2008, 17:47

Rita,
ich weiß nicht, ob der Zusatz nötig ist....
Ich weiß aber, daß jemand gefragt wurde "Warum willst du denn deinen Hund ausstellen, der ist doch eh zuchtuntauglich?" weil im WA-Protokoll ein (längst verschwundener) Brustfleck stand. Und daß bezüglich eines (beim Verkauf längst verwachsenen) Vorbisses dem Verkäufer Betrug unterstellt wurde, obwohl er das WA-Protokoll in Kopie gezeigt und erklärt hatte - von lieben Züchterkollegen, die den Hund nie gesehen hatten. Und daß jemandem vom Kauf eines Brustfleckhundes abgeraten wurde, weil der ja "sowieso nicht ausgestellt werden kann" usw..
Der Zusatz klärte bei uns auch für die Klugsch****** eindeutig, daß ein acht Wochen alter Welpe noch alle Chancen hat. Beim ZP sagt der Standard unter "zuchtausschließende Mängel":

Zitat

Grobe Fehler in den einzelnen Regionen wie Gebäudefehler, Haar- und Farbfehler.

Was ein GROBER Farbfehler ist, könnte man diskutieren....
Li Gr S
Edit: Uta,
mit dem "Stolpern" kann man unterschiedlich umgehen.... ;D

albert`s Uta

unregistriert

26

Montag, 11. Februar 2008, 17:51

@Hanifeh,

und was sagst du einem Käufer der aus dem Ring fliegt weil sein Hund einen weißen Brustfleck hat der nirgends eingetragen ist und als fehlerfrei verkauft wurde ?

Hat es auch schon gegeben.

Hanifeh

unregistriert

27

Montag, 11. Februar 2008, 17:52

Dem Käufer sag ich, daß er seinen Züchter und den ZW regreßpflichtig machen soll - deswegen haben wir nämlich ein Haftungsrecht!
Li Gr S
edit: Deswegen habe ICH als ZW mich auch auf keinerlei hellseherische Prognosen über das Bleiben oder Verschwinden von Fehlern eingelassen - was da ist, wird notiert und fertig!

albert`s Uta

unregistriert

28

Montag, 11. Februar 2008, 19:02

Ich werde wohl wieder ganz schnell davonstolpern und meine Zeit sinnvoller nutzen.


schwarze Engel

unregistriert

29

Montag, 11. Februar 2008, 19:45

Dieser Beitrag zum Thema "weißer Brustfleck" macht mich sehr traurig.
Unsere erste Riesenschnauzerin, Isa von der Biberfarm, hatte einen kleinen, aber deutlich
sichtbaren weißen Brustfleck - also nicht nur ein paar Stichelhaare.
Er war auch auf der Ahnentafel eingetragen.
Wir haben extra wegen dieses Flecks Isa ausgesucht, da wir nicht züchten wollten und auch
nicht ausstellen. Mein Mann sagte damals "lass uns diese Hündin nehmen, wer weiss was sonst
aus ihr wird ".
Wir haben auch keinen Preisnachlass verlangt, denn der Wert eines Hundes kann doch nicht von
einem kleinen weißen Fleck abhängen.
Isa wurde ein wunderschöner Hund. Kein Wunder, ihr Vater war Weltsieger. Der weiße Fleck
ist immer geblieben. Zu einer einzigen Ausstellung sind wir doch gegangen - und Isa wurde auf
Anhieb "Schönster Hund der Schau". Trotz des kleinen Makels, der auch beiläufig im Richterbericht erwähnt wurde.
Isa war ein Traumhund. Leider starb sie viel zu früh. Davon habe ich schon öfter geschrieben.
Sie wurde über alles geliebt und nie vergessen. Was macht da schon so ein Fleck.
Für uns war sie mehr wert als jeder andere Hund ohne jeden Fehlerl.

Was passiert eigentlich sonst mit den Hunden wenn niemand sie will?

LG Angelika

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

30

Montag, 11. Februar 2008, 20:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von schwarze Engel . Was passiert eigentlich sonst mit den Hunden wenn niemand sie will?

Sieh es nicht so schwarz.... Was passiert mit weißen Boxern? Sie finden alle eine Lobby und ein Sofa - solange es der Züchter zulässt. Ihr seit nicht die einzigen Menschen, die sich genau wegen eines Fehlers genau diesen Hund aussuchen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks