Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergenchef

unregistriert

21

Montag, 10. Mai 2004, 14:11

Was haltet ihr von "Halti"? 31.01.04 - 00:25:18

@ Enrico,

bitte beschreibe doch mal, wie Du ausbildest. Ich kann das aus Deinen Posts nichts so recht erkennen.

Gruß

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

22

Montag, 10. Mai 2004, 14:11

Was haltet ihr von "Halti"? 31.01.04 - 09:37:08

@ Kathrin,
mit positiver Verstärkung,Korrektur und Absicherung.
(beinhaltet positive und negative Erfahrungen, hat nichts mit Gewalt und Angst zu tun)
MfG Enrico

23

Montag, 10. Mai 2004, 14:12

Was haltet ihr von "Halti"? 31.01.04 - 12:30:48

Hallo Enrico!

Maik hat es gelernt, indem man ihm IMMER im letzten Moment den ZUGANG zu dem Schweineohr unmöglich gemacht hat! Das kann man natürlich mit einem E-Gerät tun, in Herten wird aber einfach nur der Fuß auf das Ohr (Schweine-) gestellt!

Bei der Ausbildungsmethodik "positive Bestärkung" korrigiert sich der Hund selber...! Weil er es richtig machen WILL, weil das seinen Erfolg ausmacht! Der einzige Hinweis auf einen Fehler ist also das Ausbleiben der Bestätigung...! Was heißt für Dich also "Korrektur"...?

Glaubt mir, auch ich habe damals mich nicht gescheut, die Frage zu stellen, was denn nun geschieht, wenn der Hund das erwünschte Verhalten denn irgendwann mal nicht tun WILL, habe solche Dinge wie Absicherung erwähnt! Die Antwort war so einfach wie verblüffend: BEI UNS LERNT DER HUND; DIESE HANDLUNGEN TUN ZU WOLLEN.......!!!

Ich habe das verstanden und gelernt...!

Im Übrigen arbeite auch ich in manchen Dingen mit Leuten zusammen, die in anderen Dingen Ansichten haben, die ich nicht teile. Warum sollte Andre das nicht tun? Er muß sich ja die negativen Dinge deswegen nicht übernehmen. Ich habe noch über längere Zeit Kontakt mit den Leuten aus Herten gahabt, viel von ihnen gelernt, es wurde dort NIEMALS ein E-Gerät benutzt. Und das Ergebnis gibt mir recht, denn ich habe meine Ausbildungsmethod**en daraufhin noch einmal modifiziert, Absicherung heißt für mich heute nur, noch ein bißchen mehr zu trainieren.....! 2X2 IST 4, selbst, wenn man Dich nachts wachschüttelt und Dir diese Frage stellt...! WIE ist denn das abgesichert worden...? Doch sicher auch nur durch ständiges Wiederholen, Konditionierung...!

In unserer Homepage findet Ihr im Gästebuch (in das übrigens jeder eintragen darf...!) einen Eintrag vom 3.9.03, in dem eine Kundin, Birgit zum Felde, genau diese Situation mit der Katze beschreibt....! Birgit sitzt im Rollstuhl, und ihr Leo ist ein Boxer/Rotti-Mix, dem sie an Kraft und Beweglichkeit nichts entgegenzusetzen hätte...!

Sie brauchte das auch nicht besonders absichern, weil Arbeit mit Frauchen 10 X spannender ist, als Katze jagen...........! Weil es sehr viel Spaß macht!

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

24

Montag, 10. Mai 2004, 14:12

Was haltet ihr von "Halti"? 31.01.04 - 19:01:57

Hallo Tom,

Mike v. Kenmore (ich glaube, diesen Hund meinst Du) wurde mit Sicherheit NICHT ausschließlich über positive Verstärkung ausgebildet.
Das ein Hund eine Handlung tun will, ist der Sinn der Ausbildung über positive Verstärkung. (wird von erfolgreichen Hundeführern auch praktiziert) Aber, da hört Ausbildung doch nicht auf.
Tom, Deine langen Beiträge und Deine gleichartigen Beispiele haben mich bis jetzt nicht von Deiner Philosophie überzeugt.
Das muß aber nicht an Dir liegen, da ich, aus dem Mittelalter, sicher mit den " MODERNEN AUSBILDUNGSMETHODEN DES 21. JAHRHUNDERTS" nicht vertraut bin.

Hallo Fussel,
besuche mit Deiner Bekannten mal ein paar Hundevereine.(vorzugsweise DHV, wo alle Hunderassen willkommen sind) Fragt nach dem Ausbildungswart und schidert Euer Problem. Ich bin sicher, Ihr werdet nicht einfach wieder weggeschickt.
MfG Enrico

25

Montag, 10. Mai 2004, 14:13

Was haltet ihr von "Halti"? 31.01.04 - 19:05:43

Hallo und danke für die Infos . Ich hab jetzt erstmal alles ausgedruckt und werd es ihr zum lesen geben. Außerdem hoffe ich, sie doch noch in die Hundeschule locken zu können. Allein wird das mit den beiden auch mit dem Halti nix, sie ist ein bissel zu ungeduldig und auch nicht konsequent genug. Specialthx an Tom für den Ratentipp, hätten wir ja auch selbst draufkommen können .

Liebe Grüsse
Fussel & Co.


--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

26

Montag, 10. Mai 2004, 14:13

Was haltet ihr von "Halti"? 03.02.04 - 14:00:25

Hallo Tom,

schönes Beispiel mit dem Blitzgerät.... stimmt schon, würde sicherlich auch wesentlich verschriftsmäßiger fahren wenn das so gehandhabt werden würde. Auch wenn nur jedes 10. oder 20. Gerät "scharf geschaltet" wäre....

Naja, bis zu dem Tag wo ich mich verspäte und eine Kinovorstellung verpasse oder zu spät zu einem Kundentermin komme. Dann ist meine "Trieblage" hoch und wird dann das positive Erlebnis der 2 Euro überlagern... dann würde ich mir sagen "scheißegal, vergiß da Geld, ich muß mich beeilen, ist wichtiger, passiert ja nix..."

Naja, und dann ist es sinnvoll wenn ich weiß, das ich auch ab und zu mal wenn es blitzt meinen Führerschein verlieren kann.

Ich denke Du verstehst was ich sagen will: Positiv bestärken damit ich etwas gerne tue und ich etwas gerne tun will. Negativ absichern damit Alternativhandlungen negativ besetzt werden. So funktioniert zuverlässige Ausbildung...

Viele Grüße

Sören

Social Bookmarks