Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 30. Dezember 2006, 11:59

Grundlagen

Hallo ! Mir ist schon klar das erst mal an dem Grundproblem der Rangordnung und den alltäglichen Dingen gearbeitet werden muss bevor man ins spezielle geht, das wird ja auch so gehandhabt und wir arbeiten ja auch schon eine weile regelmässig mit Zwei und Vierbeiner das heisst wir haben nicht den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht, ist bloss zu lang hier alles aufzuschreiben und dann gibt es auch wieder sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu wie man das und das und das machen sollte auch bei Tierschutzorgas, ich habe einen Hund von der SOS Hundehilfe und ich weiss wo von ich rede für die wahren zu Anfang alle Hundesportler Tierquäler und jetzt heisst es gehen sie auf den Hupla machen die Agi, THS usw. und die sind eigentlich ganz begeistert was aus meinem verängstigten häufchen Elend geworden ist. Ein fröhliches, aufgewecktes Kerlchen das Spass am arbeiten hat und das leben geniesst, also kann ich ja nicht alles falsch gemacht haben. Seid mir nicht böse, aber ich ziehe mich jetzt erst mal aus diesem Thema zurück, da es nicht immer möglich ist hier alles im Detail aufzuschreiben wie es gelaufen ist und läuft und Rat und Tat wird natürlich auch von Trainern eingeholt bei denen ich seit jahren mein training mache . Für meinen Rückzug stecke ich von Euch jetzt auch gern jede menge Kloppe ein. Gruss Vogti

Sky-xantos-xaver

unregistriert

22

Samstag, 30. Dezember 2006, 13:28

Das kenn ich doch......?????

Hallöchen......

hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem mit Xaver 7 MON. (mit 5 Monate übernommen)
Nur das es da eine geklaute Leberwurst war.
Da ich ja weiß das er in der Pupertät ist und das meistens überbewertet wird wenn er mal so reagiert (Ich war auch sehr erschroken und beeindruckt), habe ich natürlich sofort meine persönliche Hundeexpertin angerufen.... und einen vorgejammert.
Sie meint man sollte erstmal keine direkte Konfrontaion mit dem Hund mehr herausfordern. Macht er etwas wo man ihn z.B. vom Sofa schubsen muß, nimmt man das Hilfsmittel Staubsauger und saugt da dann halt mal so rum...... und er steht auf, in dem Moment sag ich "AB" (also weg da). Oder man läßt neben dem genüßlich auf den Knochen kauenden Hund gerade mal einen Stuhl fallen mit Getöse. Und Draußen tja........ bei mir hilft da immer Ablenken ..... Hihihi aber lenk mal einen Hund vom Knochen ab.
Mit Xaver war das Thema mich anknurren mit der Stuhlaktion erledigt.
Klar er versucht es bestimmt nochmal aber...... ich lass mich nicht beindrucken. Und vor allem wenn man unterlegen ist... (so wie ich 50Kg) nichts herausfordern lieber wegschauen und ignorieren bzw. Meideverhalten zeigen wenn er tatsächlich im Begriff ist im nächsten Moment zu beissen.
Ich bin keine Expertin und jeder Hund ist anders aber bei mir hat es geholfen. 8-|
Klar am besten ist bei Unerfahrenheit Profis dazuzuziehen!!!!
Selbst meine Sky hat mich im Pflegelalter Angemacht und mal geschnappt aber Sie ist trotzdem ein Traumhund geworden. :) ;)

Also Kopf hoch an Deinen Bekannten, das wird schon!!! :D

Ach ja und Aus üben bringt auch seeeeeeehr viel mit allen Möglichen Gegenständen. :D

Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt hier im Portal, falls sich das alles sehr unerfahren anhört, denn man soll beim Hund ja Oberwasser haben.... :o

chaotina

unregistriert

23

Samstag, 30. Dezember 2006, 13:34

keine drei euro????

@vogti ich weiss du hast dich aus dem thema zurück gezogen, aber wovon ernähren die den hund, wenn sie keine 3 euro in der woche über haben????? :?:

ich persönlich halte es auch für wichtig, das der hund sich futter wegnehmen lässt, weil es kann ja mal was gefährliches sein.
ich würde es auch versuchen das der hund nur noch futter aus der hand bekommt. knurrt er wird er zurecht gewiesen und es gibt nix mehr, frisst er vorsichtig und friedlich gibt es mehr.

ich wünsche viel glück, aber leute die keine drei euro in der woche überhaben, sollten keinen großen hund haben, auch keinen kleinen, denn der kann auch auch mal krank werden und zum tierarzt müssen :o

das ist meine meinung und ich wünsche euch trotzdem das ihr das problem in griff kriegt.
gruß inka

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 30. Dezember 2006, 16:03

Jan Fennell

Hallo,

bitte verzeiht, aber ich habe das Gefühl, das Alkes Tip noch nicht richtig angekommen ist.
Deswegen möchte ich hier noch einmal nachlegen:

Die ersten beiden Bücher von Jan Fennel kosten zusammen 17,90 Euro.
www.buchversand-stein.de liefert ohne Versandkosten und ultrafix.
24 Stunden nachdem man die Bücher gelesen und die Anweisungen konsequent durchgeführt hat, hat man einen anderen Hund! Wirklich. Meine Freundin hat es erlebt. Es gibt nichts besseres.

Den Hund trifft keine Schuld - nie!
Er tut nur, was seiner Natur entspricht.
Es ist immer der Mensch. Und der kann lesen und denken.
Gebt dem Hund eine faire Chance, indem Ihr ihm in seiner Sprache sagt, was er tun soll.

Jan Fennell, "Mit Hunden sprechen" und "Mit Hunden leben"

Meine Welpenkäufer bekommen diese beiden Bücher von mir geschenkt, weil ich will, daß meine Welpen ein sorgenfreies, entspanntes Hundeleben haben.

Liebe Grüße,
Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

25

Samstag, 30. Dezember 2006, 16:31

problem bekannt

rueckzug verhindert ja nicht das mitlesen, nicht wahr? ;)
mein kampfzwerg ist natuerlich nicht so gefaehrlich wie ein grosser hund, aber weh taet's mir auch, wenn sie mal zubisse...
abby hat mit ca. vier, fuenf monaten begonnen, mich wild anzuknurren, wenn ich im selben raum, wo sie frass, einen schrit gewagt habe. jeder ton, den ich von mir gegeben habe, hat ihre zitternde verteidigungsbereitschaft noch verstaerkt. und wehe, es handelte sich um so etwas wie einen knochen oder ein huehnerhaelschen - da wurde sie total wuetend... :-o

ich hab ihr dann eine woche lang das futter aus der schuessel, die unerreichbar oben stand, happenweise mit der hand gefuettert. sie nahm es vorsichtig mit den zaehnen.
dann eine woche lang futterschuessel auf ihrem futterplatz, aber ich hockte davor und gab ihr aus der schuessel happenweise das futter. naechster schritt: abby mit kommando "sitz" fixieren, dann "bleib" und - nur wenn sie sich nicht vom fleck ruehrt - futterschuessel auf den futterplatz stellen. das dann folgende ritual halte ich bis heute ein: futterschuessel auf den futterplatz stellen, ich zwischen schuessel und abby; abby mit kommando "sitz" fixieren, dann "brav", weg freigeben und kommando: "nimm's". beim fressen ist sie nun soweit, dass sie ohne mein "nimm's" zumindest zoegert, mit dem fressen zu beginnen.
um ihr einen knochen oder ein huehnerhaelschen wegzunehmen, muss ich mich allerdings gewaltig aufblasen und mit stentorstimmer "nein!" und "aus!" bruellen, mich (und meine bange) dann ueberwinden und der vor wut zitternden abby den lieblingshappen abnehmen.
heisst: als erstes mit "normalem" futter ueben, dann erst die "knochenpruefung" trainieren.

und was die buecher anlangt: schaut mal in die oertliche bibliothek, was die dort an passender literatur anbieten... ich bin in der gluecklichen lage, in den staedtischen buechereien wiens so gut wie jedes buch auf dem markt kostenlos fuer mindestens drei wochen ausleihen zu koennen. so erspart man sich fehlkaeufe.

und der hinweis auf den oertlichen tierschutzverein scheint mir auch praktikabel. die koennen schliesslich kein interesse daran haben, einen neuen kostgaenger zu bekommen. daher vielleicht kostenlos vorbeugende beratung 8-)

liebe gruesse aus wien :wi:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Samstag, 30. Dezember 2006, 16:38

PS zu Jan Fennell

PS:

Selbstverständlich wende ich die Fennell - Methode bei unserem Raubtier ebenfalls an.
Jederzeit kann ich ohne großes Aufheben ihr alles, auch ihren geliebten Rinderknochen wegnehmen.
Das einzige, was sie dann tut, ist traurig schauen.
Wer's nicht glaubt, kann gerne vorbeikommen.

Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Ginchen

unregistriert

27

Sonntag, 31. Dezember 2006, 08:08

ich kriege echt die Krise

wenn ich sowas höre. Keine 3 Euro in der Tasche haben aber einen Hund halten. Hoffentlich wird das arme Tier nicht mal krank.
Wenn diese Leute wirklich so konsequent im Alltag mit dem Hund sind wie du sagst dann wüsste der Hund schon längst wo es lang geht. Das geht nämlich eingentlich sehr schnell wenn man das richtig handhabt. Und nach einer Hundeschule sofort die Flinte ins Korn werfen :?: Ganz toll die geben sich ja richtig mühe :m:
Aus manchen Menschen wird man nie schlau

sonrisa

unregistriert

28

Sonntag, 31. Dezember 2006, 11:31

RE: ich kriege echt die Krise

nachdem wir nun festgestellt haben, dass hunde (genau wie kinder) nur in den haushalt reicher leute gehören, versuche ich es mal mit einem hoffentlich hilfreicheren beitrag. ;)

das wichtigste in der situation ist, dass der hund versteht, WER über die ressourcen (fressen, liegeplätze, spielzeug, einfach ALLES) verfügt. für das futter wegnehmen braucht es klare rangordnung UND das vertrauen, dass man das futter wieder bekommt, wenn man sich richtig verhält.

das futter-wegnehmen ist, finde ich, echt schon eine übung für fortgeschrittene... Ich wurde von meinem hund einmal angeknurrt, weil er dachte, ich will zu seinem futter. da war die futterschüssel weg, so schnell konnte er gar nicht schauen. an dem tag hat er sie nicht wieder gesehen. seitdem kam es nie wieder vor. ich füttere aber mindestens eine mahlzeit aus der hand "gegen Leistung" (kommando, hinterher eine handvoll futter, kommando... usw.). wenn man das ein paar monate gemacht hat, dann hat der hund bestimmt verstanden, wer hier das sagen über die ressourcen hat... erst DANN würde ich versuchen, abrufen vom futter (mit megajackpot als belohnung) und futter wegnehmen.

vom welpen verlange ich ein sitz, bevor er die schüssel kriegt, oder auch andere dinge, die er gerade üben soll (so wie jetzt gerade "laut", aber eben immer etwas anderes). vom erwachsenen hund verlange ich ein vorsitzen vor der schüssel in reichweite, blickkontakt, bis ich sage "mahlzeit" - oft gehe ich währenddessen die wasserschüssel auffüllen (verlasse den raum), er muss immernoch sitzen ohne zu fressen.
ich denke, es ist wichtig, nur sachen vom hund zu verlangen, die er auch bewältigen kann. bei deinen bekannten hört es sich nicht so an, als wäre der hund schon so weit, futter wegnehmen zu bewältigen...

vielleicht sollten deine bekannten echt ein paar bücher lesen, denn mir kommt das vor wie rumdoktern an den symptomen, ohne das eigentliche problem (rangordnung, bindung!!!!!!!! - wird sich genug mit dem hund beschäftigt? hat er sowieso schon die satansrolle in der familie zugeteilt, und es wird von ihm die bestätigung dieser rolle schon vorausgesetzt etc.).

lg u gutes gelingen, s.

29

Sonntag, 31. Dezember 2006, 12:04

dickes Dankeschön

Hallo ! Natürlich bin ich am mitlesen und dickes,dickes Dankeschön an die letzten Schreiber die wirklich einen guten Tipp mit geschickt haben, das mit den 3 Euro hört sich wirklich heftig an aber die werden erst mal lieber mit in ein gutes Futter investiert der Hund benötigt momentan ein Spezialfutter vom Ta für die Knochen das mal locker pro 14 kg Sack 60,00 € kostet und das ist für Leute die kaum was verdienen wirklich ne Menge. Die empfohlenen Bücher werde ich wohl meinem Bücherfundus über Hundeliteratur hinzufügen und sie dan halt verborgen. Das Thema Ta decke ich erst mal ab und bekomme das Geld dann so pö a pö abgestottert der Hund ist also auch von dieser Seite versorgt. Ich habe mir gerade Pylonen zugelegt und andere Sachen damit wir auch mal alles etwas abwechslungsreicher gestalten können ausser nur Sitz, Platz und Fuss meine Hundis haben ganz doof geschaut das sie in meiner kurzen Winterpause vom Hupla zw. Weihnachten und Neujahr nun doch noch etwas tun mussten und nicht nur der Hund von meinem Bekannten. Also ihr seht wir sind am Ball und jeder Tipp der nicht so ne menge Pinunze kostet ist herzlich wilkommen. Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich schon auf das nächste mit Euch hier im Portal.:b: Gruss Vogti und Fellnasen Jumpy & Quindra

30

Sonntag, 31. Dezember 2006, 12:17

spielen

Hallo sonrisa ! Mein Bekannter ist gerade dabei seine Hausaufgaben zu machen dazu gehört das Buch von Ekard Lind Richtig spielen mit dem Hund (Vertrauen schaffen, Spielerisch ausbilden und motivieren) und dann noch von Ebehard Trumler Der schwierige Hund. Vielen Dank für deinen Beitrag vor allem für den ersten Satz -:- :a: :r: Gruss Vogti

Social Bookmarks