Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Eggertdanny

unregistriert

21

Dienstag, 30. November 2010, 13:13

Liebe Vogti,

Thomas meinte den Knatsch zwischen Hunden und Joggern/Radfahrer etc. - bist nicht Du mit gemeint !!

Also ich halte die Idee für gut, um Verständnis in den Magazinen zu bitten !

LG Susanne und ihre Jungs, die auch noch gerne mal hinterher sprinten, vor allem Rüdiger, der immer SEHR empört reagiert, wenn uns solche begegnen 8)

22

Dienstag, 30. November 2010, 13:16

alles klar

Hallo Susanne ! Alles klar, wie gut wenn man darüber spricht, dann kann man wenigstens auch Mistverständnisse aus dem Weg räumen. :thumbsup: Lg Jeanette

Eifelbär

unregistriert

23

Dienstag, 30. November 2010, 13:21

Oh Vogti......

Liebe, liebe Jeanette, genau den Knatsch zwischen Hundeleuten und anderen Sportlern habe ich gemeint und nix "andreas"...... -:-

Mit Damen könnte ich mir doch ein streitvergleichbares Gebilde überhaupt nicht vorstellen.....und mit Dir schon garnicht.....

Was ich wollte, war nur nochmal genau zu erläutern, an welche Foren und Magazine ich gedacht hatte, nachdem du von Hundeforen gesprochen hattest....ok?

Gruß vom Thomas, der zaghaft fragt: "Biste wieder lieb mit mir?" :k:

24

Dienstag, 30. November 2010, 13:32

lieb

Ach Thomas ich war doch gar nicht böse mit Dir, du weist ja meine lange Leitung alles schicki und im grünen Bereich. :k: Lg Jeanette

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 30. November 2010, 13:33

Hallo Thomas,
hallo Portaler,

du hast etwas aufgeschrieben, worüber sich Otto-normal-Hundehalter und viele Biker, Skater usw. kaum Gedanken machen, und darum finde ich es auf keinen Fall verkehrt, das dort zu veröffentlichen, wo DIESE Leute es lesen können.
Wir wohnen hier direkt am Landschaftspark, in dem immer etwas los ist. Hier tummeln sich Sportler, Hundemenschen, normale Radfahrer und Spaziergänger, und an Wochenenden gibt es viele Veranstaltungen mit großem Publikumsverkehr. Oft sind bei Großveranstaltungen im Park bis zu 10 000 Menschen unterwegs. Trotzdem habe ICH noch keine Zusammenstöße mit anderen Menschen wegen der Hunde gehabt. Ich nehme selbst Rücksicht, indem ich meine Hunde, wenn Radfahrer, Jogger usw. in Sicht sind, zu mir rufe, sie absitzen und erst wieder laufen lasse, wenn die ein Stück weit weg sind. Ist zuviel Betrieb, kommen sie nicht von der Leine, eben weil man sie nicht in 5 Sekunden unter Kontrolle bringen kann. Korry kann das "absolute Platz", mit dem ich sie immer und überall unter Kontrolle habe. Sie legt sich da hin, wo sie gerade ist. Julchen kann das natürlich noch nicht und darum muss ich sie mehr bei mir halten.

Wichtig bei allen unangenehmen Begegnungen ist meiner Meinung nach, dass man eben nicht schimpft wie ein Rohrspatz, sondern versucht, sachlich zu bleiben und vielleicht sogar mit einem Lächeln und einem Augenzwinkern zu reagieren. Damit habe ich schon die giftigsten Hundegegner freundlich gestimmt. Wenn ich andere Leute ausschimpfe oder anbrülle kann ich nicht auf Freundlichkeit hoffen. In den meisten Fällen ist ein falsches Verhalten der Biker, Jogger usw. entweder Angst, Unwissen oder Gedankenlosigkeit, aber keine böse Absicht. Ich glaube nicht, dass Radfahrer mit der Absicht unterwegs sind, Hunde um die Ecke zu bringen oder Menschen zu verletzen.

Grüße von
Rita

Mariele

unregistriert

26

Dienstag, 30. November 2010, 14:27

Hallo Frankl! :wink2: :wink2: :wink2:

Mensch, das sind ja die tollsten Herausforderungen :thumbsup: :

Hallo Mariele,
ok, die Feldjäger haben mich mal des Waldes verwiesen :D , konnte ich aber verschmerzen. Auslauf ländlich und weitläufig, aber viele Sportler, Spaziergänger, Hunde, Jäger und Wildschweine :thumbsup: , mit denen man bei gegenseitiger Rücksichtnahme prima auskommt. 8o
Gruß, Frank


Außer bei den Feldjägern (aber das ist nun ja auch bestens bereinigt, wie könnte es bei Dir anders sein?) hast Du ja alle Prüfungen bis jetzt bestanden! Dann muß es an Punkt 1 meines letzten Beitrages hier liegen! :rock: Ja, ja die liebe Rücksichtnahme ist das Zauberwort! :rolleyes:

Auf dem Land lebt es sich einfach entspannter! :stoesselchen:

____________________________________________

@Riho
Liebe Rita: -:-
Bei meinem Studium haben wir schon gelernt: "Aggression erzeugt Gegenaggression"! Das ist sooooo wahr!
Ich zitiere Dich hier nochmal: Wichtig bei allen unangenehmen Begegnungen ist meiner Meinung nach, dass man eben nicht schimpft wie ein Rohrspatz, sondern versucht, sachlich zu bleiben und vielleicht sogar mit einem Lächeln und einem Augenzwinkern zu reagieren. Damit habe ich schon die giftigsten Hundegegner freundlich gestimmt. Wenn ich andere Leute ausschimpfe oder anbrülle kann ich nicht auf Freundlichkeit hoffen.

LG
Mariele

Eggertdanny

unregistriert

27

Dienstag, 30. November 2010, 14:40

Hallo Rita,

Zitat

In den meisten Fällen ist ein falsches Verhalten der Biker, Jogger usw. entweder Angst, Unwissen oder Gedankenlosigkeit, aber keine böse Absicht. Ich glaube nicht, dass Radfahrer mit der Absicht unterwegs sind, Hunde um die Ecke zu bringen oder Menschen zu verletzen.


das sehe ich leider anders, ich glaube vielmehr, dass diese Leute meinen die Strassen, Wege usw. gehören ihnen und Menschen mit Hund müssen zur Seite springen, weil sie kein Recht haben, sich dort aufzuhalten. Hunde und Halter sind für diese Kategorie Mensch eben Menschen 2. Wahl, die angepöbelt und notfalls umgefahren werden dürfen, wenn sie sich und Hund nicht schnell genug aus ihrer Fahrlinie entfernen. Und wenn Hund sich dann auch noch ungebührlich benimmt, d.h. bellt oder gar hinterher rennt, dann pöbeln sie drauf los. Jogger z.B. würden niemal kurz stehen bleiben, weil es dann ja ihrer Muskeltur schadet.

Das betrifft sicherlich nicht alle aber leider viele :thumbdown:

Gott sei dank wohnen wir sehr ländlich und ich gehe mit den Hunden grundsätzlich nie dort, wo sich diese Leute vermehrt aufhalten.

Mehr Verständnis auf beiden Seiten wäre sicherlich hilfreich aber heute nehmen die Leute leider keine Rücksicht mehr auf andere, sondern denken nur noch an ihren eigenen Vorteil und meinen IMMER SIE wären im Recht :cursing:

LG Susanne und ihre Jungs

Mariele

unregistriert

28

Dienstag, 30. November 2010, 14:55

Hallo Susanne! ;)

Sowohl Rita als auch Du haben in gewissen Abschnitten sicher Recht. Hier Du:

Hallo Rita,
Mehr Verständnis auf beiden Seiten wäre sicherlich hilfreich aber heute nehmen die Leute leider keine Rücksicht mehr auf andere, sondern denken nur noch an ihren eigenen Vorteil und meinen IMMER SIE wären im Recht :cursing:

LG Susanne und ihre Jungs


Ich stelle (in meinem fortgeschrittenem Alter) immer mehr fest, dass der Egoismus gewaltig zugenommen hat! Das zeigt sich auf ganz vielen Gebieten! :405:
Conclusio: Jeder Einzelne von uns muß an sich selbst arbeiten, keinen Egoismus sondern Rücksicht zu zeigen. Ich kann nur mich selbst verändern; andere Leute zu erziehen, schafft man nicht! :dudu:

LG
Mariele

29

Dienstag, 30. November 2010, 15:11

Hi,

offensichtlich sind Spannungen eher situations - und personengebunden. Deshalb sollte Gummibär ;) ruhig seinen schriftlichen Vorstoß in den gängigen Medien starten. Kann kein Fehler sein und wenn es hilft, auch nur zehn Situationen entspannter zu lösen hat es doch schon einen Effekt gehabt.



Gruß, Frank

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 30. November 2010, 15:13

Hallo Susanne,

schade dass du das so siehst. Ich bin mir noch niemals als Mensch zweiter Klasse vorgekommen und ich glaube auf keinen Fall, dass ein Radler mit dem Vorsatz unterwegs ist, Menschen und/oder Tiere zu verletzen. Wenn sie im Fahrrausch sind, passieren sicher solche Unfälle, aber deshalb käme ich niemals auf die Idee zu unterstellen, dass das mit Vorsatz passiert. Wenn mein Hund einem Jogger bellend hinterher rennt, dann mache ICH bzw. mein Hund einen Fehler, und nicht der Jogger, den das ärgert. Die haben ja zum Teil schon reichlich Erfahrungen mit bellend hinter ihnen her rennenden Hunden machen müssen, die dann womöglich auch noch in die Beine zwicken. Woher sollen sie wissen, dass gerade mein Hund das nicht tut?! Wir haben hier im Landschaftspark einen Marathonläufer, der regelmäßig dort trainiert. Meine Hunde kannten/kennen ihn und auch für Zwergi Korry war er kein Problem. An einem Tag kam er um eine Ecke gelaufen und Korry konnte ihn nicht sehen. Sie hat sich erschreckt und ist laut bellend auf ihn los gerannt. Sie würde wirklich niemals beißen, aber das konnte der Läufer ja nicht wissen. Er hat sich ebenfalls sehr erschreckt und machte einen Satz zur Seite. Ich habe mich bei ihm entschuldigt und Korry künftig an die Leine genommen, obwohl ich sie auch ins "Platz" bekommen hätte. Ich wollte durch die Leine zeigen, dass der Hund für ihn wirklich keine Gefahr mehr ist.
Jogger müssen für meine Hunde nicht langsamer laufen oder ausweichen, ich nehme meine Hunde zu mir, außer bei denen, die uns gut kennen und die wissen, dass ihnen nichts passiert.
Wo machst du denn deine schlechten Erfahrungen, wenn du nie dort läufst, wo diese Leute sich aufhalten?
Deinen letzten Satz kann ich nur unterschreiben. Aber einer muss mit dem Verständnis den Anfang machen und da bin ich mir nicht zu schade, wenn ich das tue.
Vielleicht habe ich gerade wegen meiner anderen Einstellung noch nie Probleme mit Radlern, Joggern und Co. gehabt.

@ Mariele
Genau - einer meiner Wahlsprüche ist:"Sei du selbst die Veränderung, die du haben möchtest".

Grüße von
Rita

Social Bookmarks