Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

eskimo_151063

unregistriert

21

Montag, 20. November 2006, 12:16

Hallo Lucky Mary,

ich finde deinen Beitrag absolut in Ordnung und "weltbewegende Debatte" konnte ich auch keine finden. :?:

Ein sachlicher Meinungsaustausch ist daraus entstanden und ich fände es Schade wenn solch ein Bericht nicht mehr hier eingestellt werden würde. :(

Lucky Mary

unregistriert

22

Montag, 20. November 2006, 12:30

RE: Richtlinie Gut, es zu wissen!

:: Wenn ich irgentwann mal aus Versehen auf eine Strasse schusseln sollte und ein Autofahrer hupt, da er mir damit das Leben retten will, weil er nicht ausweichen oder rechtzeitig anhalten kann, werde ich daran denken. Ich setze mich dann ganz brav hin und bin geräuschschallgleichgültig. Denkt dann bitte dran, meiner Mom nen Grabstein für mich zu sponsern. Aber einen mit der Aufschrift: "Hier liegt der geräuschschallunempfindliche Urchin, der in Erfüllung der PSK-Richtlinie sein Leben opferte" :m: :m: :m:

Zitat

Original geschrieben von Eulenspiegel

Zitat aus der

"PSK-Richtlinie zum Wesenstest" :

Geräuschschallgleichgültigkeit:
Alle Hunde sind auf Geräuschempfindlichkeit zu überprüfen. Die Überprüfung ist von großer Bedeutung und muß sorgfältig überlegt werden. Die Überprüfung der Geräuschempfindlichkeit kann mittels Blechdosen, Ratschen, Hupen o.ä. Gegenständen durchgeführt werden.

23

Montag, 20. November 2006, 12:34

Hallo Urchin und glückliche Marianne!

Ich fand euren beitrag sehr mutig und sah Urchin wie schon geschrieben auch nicht als ängstlichen Hund an. Beim nächsten Mal klappts bestimmt und es ist doch okay wenn hierzu eine Diskussion ensteht die ich auch nicht als weltbewegend ansehe da haben wir schon schlimmeres hinter uns was ZTP und dergleichen angeht :D

Im übrigen nehm ich meine Hunde auch nicht mit zu nem Fußballspiel aber wenn ich mit ihnen unterwegs bin kann ich jederzeit auf Fans in der Stadt treffen die einen Höllenlärm machen und wenn du Kinder oder Jugendliche im haus hast ist ein karnevalsumzug manchmal noch leise :-)

LG Astrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Montag, 20. November 2006, 21:13

RE: RE: Richtlinie Gut, es zu wissen!

Zitat

Original geschrieben von Lucky Mary .... Grabstein für mich sponsern. ... mit der Aufschrift: "Hier liegt der geräuschschallunempfindliche Urchin, der in Erfüllung der PSK-Richtlinie sein Leben opferte"

Also bis jetzt war's'ne sachliche Diskussion. Was das hier aber nun soll???? :-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

25

Montag, 20. November 2006, 21:50

das hab ich auch grad gedacht @ schnauzilie

SCHADE :m:

Gruß Astrid

mercedes122

unregistriert

26

Montag, 20. November 2006, 23:03

mal eine frage
ich bin was den wesenstest betrifft total unwissend, also nicht wundern.

wenn ich z.b. mit meinem riesenbaby übe, und es wird ja geraten, mit einer klapperdose oder einer kette zu rasseln damit unerwünschtes verhalten abgelegt wird. in diesem moment erschrickt er und das soll so sein.
meim wesenstest darf er aber nicht erschrecken. :?:
ich glaube momentan würde er den wesenstest nicht bestehen. wie alt sollten die hunde zu dem zeitpunkt denn sein?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

27

Montag, 20. November 2006, 23:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von mercedes122 . meim wesenstest darf er aber nicht erschrecken. :?: wie alt sollten die hunde zu dem zeitpunkt denn sein?

Die Hunde DÜRFEN beim WT sich erschrecken! Jeder Mensch erschreckt auch mal. Die Hunde sollen sich danach aber wieder einkriegen und kontrollierbar sein.
Anstrebenswert ist ein Alter ab 12 Monate.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

CalamityJane

unregistriert

28

Sonntag, 26. November 2006, 11:21

Hallo Lucky-Mary,

Geräuschschallempfindlichkeit ist erwiesenermaßen erblich, deshalb wird darauf so viel Wert gelegt und deswegen ist dies auch extra in den PSK-Richtlinien zum WT verankert.

Warum du dies jetzt ins Extreme ziehst, ist mir auch nicht ganz verständlich. Soll ein Hund etwa jedesmal erschrecken, wenn ein Auto hupt??

Im übrigen halte ich es grundsätzlich nicht für Tierquälerei, einen Hund zu Fußballspielen oder Karnevalsumzügen mitzunehmen, es kommt immer auf den Hund an! Ist es ihm unangenehm, hat er Angst oder wird er gar aggressiv, erspare ich ihm das - dann ist er aber auch nicht unbedingt "wesensfest" zu nennen. Ich hatte z.B. einen Schäferhund, an dem konnte die Tour de France vorbeifahren, war ihm wurscht, und in der Fußtruppe unserer OG beim jährlichen Kärwazug mitzulaufen, machte ihm direkt Spaß. Den konnte ich einfach überall hin mitnehmen! Eine RS-Hündin dagegen konnte das gar nicht leiden, ich nahm sie zweimal am Rande zum Zuschauen zu so einem Kärwa-Umzug mit, sie fühlte sich sichtlich unwohl, ohne aber extrem zu reagieren oder sich nicht wieder einzukriegen. Natürlich ersparte ich ihr weitere solche Sachen, aber ich hatte damit fast gerechnet, weil sie bei lauten Knallgeräuschen von Anfang an empfindlich reagierte.... Verstehst du, was ich meine?

Grüßchen,
Helen

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Montag, 10. September 2007, 12:55

Kann man die PSK Richtlinien zum Wesenstest denn auch irgendwo komplett nachlesen?
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

CalamityJane

unregistriert

30

Montag, 10. September 2007, 15:49

Hallo Silke,

guckst du hier

Gruß,
Helen

Social Bookmarks