Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:34

Hallo Max,

das sehe ich auch wie Ingrid. Bis zur dritten Woche sind unsere Welpen auch unter Verschluss, aber dann MÜSSEN sie die Welt und das Leben außerhalb des Bereichs um Wurfkiste und kleinem Welpenauslauf kennen lernen. Außerdem kann auch der Züchter selbst sich etwas ins Haus tragen oder die anderen Hunde, die im Haus leben. Man wohnt ja während der Welpenaufzucht nicht auf der Isolierstation und wie schon gesagt, wäre es für die Entwicklung der Welpen mehr als schädlich, sie fernab jeglichen Geschehens im Alltag auf zu ziehen.
Warum der Züchter allerdings so heftig reagiert, kann ich auch nicht verstehen. Gerade in einer solchen Situation brauchen die Käufer doch Zuspruch und Hilfe.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Bayerwaldzwerge

unregistriert

22

Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:25

Hallo Max

leider können wir nicht nachvollziehen wieso es Dir so schlecht geht, da wir doch vor 2 Tagen einen Anruf bekommen haben von Herrchen und Frauchen, dass Du beim Tierarzt warst und dass es Dir wieder besser geht und Du zuhause bist. Es tut uns leid, dass Du in der Tierklinik bist und es Dir immer noch sehr schlecht geht. Davon haben wir nichts gewusst.
Wir finden es sehr schade, dass hier die ganze Sache leider anders dargestellt wird, als es tatsächlich ist.
Natürlich wehren wir uns als seriöse Züchter dagegen, dass Du Dir bei uns Staupe geholt hast. Bei Abgabe warst Du vom Tierarzt untersucht und geimpft worden. Außerdem hatte der Zuchtwart den Wurf abgenommen. Zum Zeitpunkt der Abgabe warst Du topfit und mit Sicherheit nicht erkrankt.
Soweit wir informiert sind, hast Du leider Deine 2. Impfung nicht mit 12 Wochen bekommen, sondern erst sehr viel später. Was in dieser Zeit mit Dir passiert ist, wissen wir leider nicht.
Im Nachhinein sind immer wieder Sachen aufgetaucht, die sich als Lügen rausstellen.
Das Fazit ist, dass wir unsere Welpenkäufer künftig noch sorgfältiger auswählen müssen.
Es tut uns von Herzen weh, dass es Dir so schlecht geht und wir hoffen, woran immer es auch liegt, dass Du bald wieder gesund wirst und keine bleibenden Schäden bekommst. Wir hoffen, falls Du wieder mal krank wirst, dass Deine Familie dann schneller reagiert und Dich sofort zum Tierarzt bringt.
Deine Züchter

23

Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:33

Hallo Wotan,

ja, bei Max ist irgendwie alles schief gelaufen und falsch gemacht worden, was ging. Unser eigentlicher TA hat auf keine früheren Symtome reagiert, bei den Pfoten kam der Kommentar "keine Ahnung" :cursing: Der jetzige ist super, er hat gleich nach unserer Beschreibung gesagt was er denkt und die ersten Untersuchungen gemacht...leider haben wir ihn erst jetzt durch den Notfall gefunden.

Max hatten wir grad mal 3 Wochen, da war er das erste mal in der Tierklinik und ist dem Tod von der Schippe gesprungen...wir hoffen, das er auch jetzt wieder kämpft! Du siehst, er war von Anfang an ein kleines Problemkind :S und wahrscheinlich waren das schon die ersten Anzeichen, aber alles wenn und aber nützt jetzt nichts. Diese warten macht uns halt so fertig...

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:54

Hallo Züchter :thumbdown: ,

manchmal fühlt man sich als Hundebesitzer alleine gelassen und hofft einfach nur auf Hilfe und gute Tipps und nich so blöde Komentare wie "Welpenkäufer noch sorgfältiger auswählen müssen". Klingt sehr nach Vorwurf und ist nicht hilfreich. Übrigens jeder macht mal Fehler, der Käufer und auch der Züchter, es ist kein Mensch vollkommen. Wenn es einer hier ist kann er es gerne mitteilen. Jeder hat Stärken und Schwächen, dass macht ein Portal doch erst interesssant. Wird man als Züchter in dem Berich "richtiger, vertrauensvoller Umgang mit dem Käufer" eigentlich geschult? Würde mich schon mal interessieren.

MfG Birgit

25

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:00

@Bayerwaldzwerge

Lieben Dank für eure Nachricht. Wir haben keine Behauptung bzw Lügen gegen euch aufgestellt, lediglich die Diagnose der TÄ, die wie auch bisher geschrieben, unabhängig voneinander diese geäußert haben. Spätestens am Freitag wissen wir es. Zum Thema 2.Impfung: wie ihr auch wisst, hatten wir Max 2 Wochen und dann ist er das erste mal in die Klinik gekommen, da er so extremen Durchfall und Erbrechen hatte, das wir da nicht impfen durften, ist euch ebenfalls bekannt, wenn er eine Absicherung braucht, dann ruft in der Tierklinik an, er ist in München-Haar. Es hat keiner eure Zuchtstätte genannt und auch nicht, das ihr schuld habt. Es geht hier im Forum ganz allein um das Thema Staupe und wer Erfahrung damit gemacht hat!!!! UND UM DIE HOFFENTLICHE GENESUNG UNSERES HUNDES!!! Auf gegenseitige Beschuldigungen können wir hier gern verzichten (das meinte ich vorhin mit eurer krassen Reaktion am Tel.) Es wäre nett, wenn ihr uns die Tel.-Nr. von den anderen Besitzern mitteilen würdet, denn auf Anraten der TÄ wäre dies hilfreich.

Bayerwaldzwerge

unregistriert

26

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:09

Hallo Birgit

ich denke wir brauchen keine Schulung im Umgang mit unseren Welpenkäufern. Wir kennen sehr wohl den "richtigen Umgang" mit den neuen Herrchen und Frauchen.
Schade ist nur, dass man als Züchter bei allem, was da so passiert, dann immer der Schuldige ist. Was helfen die vielen Tipps, die man den Welpenkäufern mit auf den Weg gibt., wenn Sie dann anscheinend sowieso nicht interessieren.
Wie soll oder kann man trösten, wenn es heißt der Welpe ist wieder o.k. und man dann hier erst die Wahrheit erfährt.
Wir wollten zu keiner Zeit jemandem die Schuld an Max Erkrankung geben, jedoch lassen wir uns hier nicht als schlechte Züchter darstellen.
Sowohl für Züchter als auch für Hundebesitzer sollte doch an erster Stelle das Wohlergehen des Hundes stehen.
Die Züchter

27

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:31

@Bayerwaldzwerge

Eine Frage stellt sich mir noch. WARUM GEHT IHR JETZT AUF DIE BARIKADEN UND AUF ANDERE FORUMMITGLIEDER??? In den Beiträgen steht eindeutig, das es der Verdacht der behandelnden TÄ ist und NICHT das er es sich bei euch geholt hat. Genaueres erfahren wir am Freitag, d.h. ob es sich bestätigt und wenn seit wann. Es wurde hier von den Mitglieder lediglich mit uns diskutiert, ob es diese Symptome sind oder nicht. Das man hier geteilter Meinung ist, könnt ihr ja nach lesen. Wenn uns das Wohl von Max nicht am Herzen liegen würde, dann hätten wir ihn nicht (mittlerweile zum 2.Mal) in die Tierklinik gebracht. Nichts desto Trotz, hoffe ich, ihr lest euch die Beiträge noch einmal in Ruhe durch und seht, das euch niemand die Schuld zugewiesen hat.

Bayerwaldzwerge

unregistriert

28

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:49

Hallo Max

wir denken ihr solltet euere eigenen Beiträge nochmals genau durchlesen.
Deine Züchter

Schlucaluca

unregistriert

29

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:14

Was nun wirklich passiert ist, kann hier sowieso keiner nachvollziehen und wer mit wem in welchem Ton gesprochen, was gesagt, was gemacht und was nicht gemacht hat weiß hier auch keiner und kann sich auch keiner anhand eurer Aussagen reproduzieren...

Deine Beiträge, Max, haben schon einen leichten Beigeschmack von "die Züchter sind Schuld". (Hervorhebungen durch mich)

Zitat

ja er ist aus Deutschland, von einem (wie wir dachten) guten Züchter (VDH).
Klingt, als hättet ihr für euch das Fazit gezogen, dass es sich eben nicht um einen guten Züchter handelt...

Zitat

Die Züchter sind total auf die Barikaden gegangen, bei Ihnen kann absolut nichts passiert sein - NUR WIR SIND SCHULD. Und angeblich sind alle anderen 6 Geschwister absolut gesund, es hatte auch keiner Probleme mit den Zähnen und keinen leichten Vorbiss. [...] Die Züchter haben noch zwei andere Hunde und diese waren immer mit bei den Welpen. Wir wollen niemanden was unterstellen und hoffen nur das unser Kleiner Max das ganze (heil) übersteht!!!!
Klingt, als hätten die Züchter nach der Abgabe keinerlei Interesse mehr an ihren Welpen... und das "wir wollen niemandem was unterstellen" klingt eben auch nach "wir glauben, die Züchter wissen nicht genau, was sie tun..."

Zitat

Was uns im Nachhinein beunruhigt, ein Bruder von ihm ist angeblich bei einem Sturz ums Leben gekommen (mit 5 Wochen). Die Welpen wurden außerdem bereits mit 4 Wochen ausgesucht, d.h. da waren sie ja noch nicht geimpft und jede Menge fremder Leute.
Und die Zweifel an der Todesursache des Wurfbruders.... die sprechen doch eine sehr eindeutige Sprache. Wir haben unseren Schnauz damals mit zwei Wochen das erste Mal besucht und durften die Welpen auch anfassen und ohne Mundschutz anatmen... unsere Züchter halten das bei jedem Wurf so und bisher hatten sie nie Probleme mit Infektionskrankheiten (ich halte es mal frei nach Rütter: "Ja, is klar, der Wolf desinfiziert sich auch die Pfoten, bevor er seine Welpen in der klinisch reinen Höhle aus dem keimfreien Körbchen nimmt..." ^^ ). Bei ihnen haben auch alle Hunde des Rudels (so sie es denn möchten) sehr früh Zugang zur Wurfkiste (die im Übrigen im Wohnzimmer steht und nicht in einem keimfreien Quarantäneraum). Also stell doch deine Züchter nicht so (und vor allem nicht so öffentlich) in Frage.

ABER: Ich verstehe absolut, dass du ganz extreme Angst (und die ist ja auch berechtigt) um deinen kleinen Schatz hast und nach Ursachen suchst - und da ist es auch klar, dass man sich beim Züchter nach evtl. ähnlichen Symptomen bei Wurfgeschwistern oder Auffälligkeiten in der Aufzucht erkundigt und auf aufmunternde Worte und Hilfe hofft. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Max es schafft und bald wieder zu Hause sein kann und dann ein hoffentlich gesundes langes Leben vor sich hat! :k:

Und @ Bayerwaldzwerge:

Sowas...

Zitat

Soweit wir informiert sind, hast Du leider Deine 2. Impfung nicht mit 12 Wochen bekommen, sondern erst sehr viel später. Was in dieser Zeit mit Dir passiert ist, wissen wir leider nicht.
Im Nachhinein sind immer wieder Sachen aufgetaucht, die sich als Lügen rausstellen.
Das Fazit ist, dass wir unsere Welpenkäufer künftig noch sorgfältiger auswählen müssen.
stärkt auch nicht wirklich das Vertrauensverhältnis zu euren Welpenkäufern, die doch mit Hilfe rechnen sollen könnten, wenn sie solch gravierende Probleme haben und ist außerdem keine gute Werbung, die ihr hier selbst für euch macht...

Mit Staupe hab ich glücklicherweise keine Erfahrungen darum kann ich auch zum eigentlichen Thema nichts sagen und darum halte ich jetzt auch wieder meine Klappe.

LG und nochmal alles alles Gute für Max!
Antje

Bayerwaldzwerge

unregistriert

30

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:38

Hallo Antje

Du hast Recht, die Wahrheit kennen nur Max Familie und wir.
Wir stehen allen unseren Welpenkäufern immer mit Rat und Tat zur Seite und geben soweit es uns möglich ist Ratschläge. Wir halten auch noch nach Jahren den Kontakt zu den Zwergen. Dass es hier nun anders dargestellt wird, tut uns leid. Wir werden dies trotzdem auch in Zukunft so machen.
Wir hoffen nur, dass Max bald wieder ganz gesund wird.
Die Züchter

Social Bookmarks