Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MausiMaus65

unregistriert

21

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 22:49

Nein, nein 100 Mal nein. Wenn sie das macht, und es ist verstaendlich, dass Ihr auf den Gedanken gekommen seit, dann lernt er, dass er das darf. Was passiert dann, wenn der Mix mal total ueberraschend vor dem Hund auftaucht und sie den Maulkorb halt nicht so schnell anlegen kann? Schlechte Idee, geht nur zu lasten des Rotties. Idee verwerfen.

Ich wuerde eher versuchen, dass sie ausprobiert, was bei ihrem Hund als Ablenkung funktioniert und das dann ueben, ueben, ueben. Wir den Rottie auch sicher muede machen, da er sich ja konzentrieren muss. Nicht nur ueben, wenn der Mix zu sehen ist, sondern einfach so aus Spass ueben.

Unsere Huskyhuendin ist eine Hexe an der Leine. Sie moechte am liebsten jeden Hund fressen, dem sie begegnet. Ich hatte mit ihr ueber den Sommer hinweg geuebt, dass sie andere Hunde einfach nicht beachtet. Ging auch ganz toll. Am Sonntag liefe wir durch die Nachbarschaft und trafen auf eine Huendin, deren Besitzer uebers Wochenende weggefahren waren und die Huendin ausserhalb des Hauses auf einem nicht eingezaeunten Grundstueck sich selbst ueberliessen. Ich habe alles moeglich versucht, diese anscheinend sehr liebe Huendin zu verscheuchen, nichts hat genutzt. Kira hatte ich schon keifend an der Leine in einer Hand, mit der anderen versuchte ich die Huendin wegzuschieben. Sie liess sich nicht abschuetteln. Letztendlich habe ich versucht weiterzugehen, in der Hoffnung sie wuerde zurueck auf ihr eigenes Grundstueck laufen. Tat sie aber nicht, sondern steckte ihre Nase an Kira's Hintern. Kira drehte sich an der kurzen Leine blitzschnell um und biss die Huendin ins Gesicht. Sie hat ihr zwar weh getan, aber sie hat sie nicht verletzt. Mir tat die andere Huendin unendlich leid, aber mit Kira fange ich jetzt wieder von vorne an. Jetzt ignoriert sie keinen Hund mehr.

Unsere Suessen lernen schnell aus einer negativen Erfahrung, deshalb sollte man diese gar nicht erst ansteuern.

LG
Britta

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 23:31

@ Anke - NEIN!

1. lernt der Rotti dadurch (er hat leider nunmal nicht zurückzupöbeln und schon garnicht zu beissen) und
2. kann er sich nicht wirklich wehren, wenn eine handfeste Beißerei entsteht!

Sowas NIE!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

23

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 23:55

Ja, ja,
Ihr habt ja Recht. War halt nur so eine Idee....

Gruß Anke

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 08:48

Hallo,

Asche auf mein Haupt, aber ich muss ehrlich gestehen, das ich etwas ähnliches schon gemacht habe:rot: .

Wir haben hier im Auslaufgebiet einen Beaglerüden, der auch immer (ohne Leine) ca. 1 m vor Campino steht und ihn anfletscht und kläfft. Das hat mich so genervt, weil ich immer meinen Hund dann zurechtweisen musste und Frauchen nichts dagegen unternommen hat.

Tja, da ist mir doch glatt einmal die Leine durch die Hand gerutscht :-o und als das Gebiss von Campino kurz vor dem Kopf des Beagles zusammen klackte, hab ich die Leine wieder gehalten. Seitdem ist Ruhe :D

Aber meiner hat ja auch nicht soviel Kraft wie ein Rotti.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Doggele

unregistriert

25

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 10:13

Hallo Anke
....na, vielleicht wird Mix-Dame nach Kontakt durch Ordnungsamt vernünftig ? ....hoffen wir es mal ;)
Die Sache mit dem Maulkorb : NEIN !! Mix würde nur lernen dass Rotti "behindert" ist und noch frecher werden....Rotti merkt dass er "behindert" ist und wird noch saurer.....

Pfefferspray: wenn es die Situation zulässt JA....es müsste aber sicher gestellt sein dass der Rotti nichts abbekommt (Abstand, Windrichtung)

@Halina: deine "Methode" wäre die einfachste ....wenn sie fähig wäre den Rotti im entscheidenden Moment zurückzureissen - ....
ABER: auch sowas sollten Rottis in Bayern tunlichst unterlassen ;)
(weil = Menschen oder Tiere in gefahrdrohender Weise anspringen)

LG Monika

26

Samstag, 28. Oktober 2006, 21:56

@ Alke:

Wie schrecklich, diese Begegnung auf dem Deich. Lebt dieser Rotti bei dir in der Nähe? Traust du dich überhaupt noch mit Ivo auszugehen?

@ Anke:

Ganz ehrlich, wenn deine Nachbarin sich ernsthafte Sorgen macht, ihren Hund in Zukunft nicht mehr halten zu können, würde ich ihn vielleicht erstmal nur noch mit einem Maulkorb ausführen. Natürlich ist das ungerecht. Und natürlich ist der Mix-HH ein A... Aber bevor deine Nachbarin bzw. der Rotti dran ist, weil er gebissen hat?

Vielleicht habt ihr einen guten Hundetrainer in der Nähe, die diese Situationen mit deiner Nachbarin trainieren kann?

LG,
Anna

27

Samstag, 28. Oktober 2006, 23:34

Ich hatte in vor einigen Jahren immer Probleme mit einer Schäferhündin in unmittelbarer der Nachbarschaft, diese wurde nach meiner vorhergehenden Ansprache angeleint wenn der Halter uns sah. Unübersichtliche Straßenführung bedeuteten für den Halter nicht die Notwendigkeit seine Hündin anzuleinen. Beide Hündinen haßten sich. Die Schäferhündin hat unsere angeleinte Mittelschnauzerhündin mehrfach angegriffen, wir konnten stets schlimmeres verhindern. Auch unsere Hündin hätte sich ohne Leine sofort auf die Schäferhündin gestürzt.

Der letze Vorfall ereignete sich als wir unseren letzten abendlichen Spaziergang gegen 23:50 unternahmen und diese Hündin sich sofort auf unsere stürzte. Unsere Hündin war kurz angeleint und daher ohne jede Chance. Ich habe versucht die Hündin abzuwehren und bin dabei gestürzt. Die Schäferhündin hat daraufhin unsere Hündin im Genick gepackt. Ich habe sie hieraus mit meinen Händen befreit und mir hierbei Bißwunden zugezogen, bei dem Sturz hatte ich mir den Ellbogen aufgeschlagen, der Schleimbeutel lag frei und ich wurde noch in der Nacht operiert. Unserer Hündin ist nichts passiert, die Schäferhündin hatte das Halsband mit zu fassen bekommen, das Rücheln was unsere Hündin von sich gab, rührte von dem Druck des Halsband. Hätte ich nicht ein Nachfassen der Schäferhündin durch mein Eingreifen verhindert, hätte diese unserer Hündin das Genick gebrochen.

Ich habe mir hiernach auch Pfefferspray gekauft, hätte es aber vermutlich wegen der hier häufig ungünstigen Windverhältnisse nicht genutzt, letztendlich auch um unsere Hündin nicht zu schädigen. Auf anraten unseres Tierarztes habe ich mir ein Elektroschocker gekauft, dieser hat eine Länge von ca. 35 cm, mit ihm hätte ich die angreifende Hündin abgewehrt. Diese Maßnahme hätte aller Voraussicht nach dazugeführt, dass die Hündin nie wieder einen Angriff gewagt hätte. Gleichzeitig habe ich vorsorglich mit dem Ornungsamt gesprochen, bei einem weiteren Angriff hätte die Hündin Leinen und Maulkorbpflicht bekommen (sie hatte vorher auch schon einmal einen Briefträgerin gebissen.

Die Schäferhündin war in der Nachbarschaft allgemein beliebt, sie ließ sich von allen Nachbarn gerne streicheln, unsere Hündin war ein echter Schnauzer und gegenüber den Nachbarn sehr zurückhaltend. Sie galt als größter Beißer in der Gegend, sie hat allerdings nie einen anderen Hund gebissen, war allerdings gegenüber Hündinen recht dominant - hierzu reichte oftmals der Blickkontakt und gegenüber Rüden recht zickig.

Diese Vorfälle haben mich über einen längeren Zeitraum bei Hundebegegnungen sehr stark beeinlußt.

Walther

28

Sonntag, 29. Oktober 2006, 09:51

es ist einfach nicht fair

Hallo Walther, und die anderen,
was Du beschreibst haben doch einige: Danuque hat auch 2 Feindinnen (2 zusammengehörende Aussie-Mädels); und das beruht auch auf Gegenseitigkeit. Alle drei stehen aber super im Gehorsam, Herrchen und Frauchen wissen Bescheid (unausgesprochen!) und gehen sich ggf. aus dem Weg. Also Null Probleme und so sollte es sein.

Ich verstehe ja einerseits, dass hier viele nach Training und Hundeschule für den Rotti rufen.

Aber mal ehrlich: wegen EINEM nicht gehorchenden Rüden, darf Rotti-Frauchen jetzt üben.
Das ist nicht logisch und nicht fair (gut, sind die Rassegesetze auch nicht) :m: .

Es kann doch nicht angehen, dass von uns (die mit den großen, bösen Hunden) ein 150% Gehorsam abverlangt wird, nur WEIL Hunde mit maximal 10% Gehorsam ohne Leine rumlaufen.

Der Rotti hat einen Stromzaun an den Rändern des Gartens, der im Übrigen vollkommen blickdicht nach außen ist, weil irgendwelche Nachbarn Angst vor dem "Kampfhund" haben. Er bekommt jetzt ein BellEx, weil er bei Sirenen heult (kommen vielleicht max. 2 Mal am Tag vorbei), weil irgendwelche Nachbarn …, musste einen 2. Wesenstest ablegen, weil irgendwelche Nachbarn, … usw.

Irgendwann muss doch mal Schluss sein :m: .

So, das musste ich jetzt mal rauslassen. Weil, irgendwann in naher Zukunft sind wir vielleicht auch betroffen.
Gruß
Anke

mercedes122

unregistriert

29

Sonntag, 29. Oktober 2006, 09:55

ich habe einmal eine beiserei mit meinem MS erlebt. möchte jetzt nicht in die einzelheiten gehen. es ging jedenfalls eindeutig von dem DSH aus (nur aus reiner zwingerhaltung, der hund kam ganz selten raus). ich möchte so etwas nicht unbedingt noch einmal erleben müssen. anschließend mit nähen von meinem schnauzel, weil sie kein raufer war und sich kaum gewehrt hat. ;( ;(

30

Sonntag, 29. Oktober 2006, 19:30

@ Anke:

Klar bist du wütend. Solche Situationen, wie von dir beschrieben, machen mich auch immer sauer.
Persönlich habe ich auch nur zu einem Hundetrainer geraten, um den Rotti zu schützen. Leider, leider sind ja Hundehalter, wie der des Mix nicht auszurotten und wir Trottel müssen uns leider arrangieren.

Der Hund, der unsere Käthe zerbissen hat, läuft auch immer noch fröhlich durch die Wälder. ICH gehe heute andere Wege, um diesem Vieh nicht wieder zu begegnen. ;D

@Rufus: Nur aus reiner Neugierde - wie hat denn der Schäferhundbesitzer auf deine Verletzung und die Attacke auf deinen Hund reagiert? Lässt er den Hund etwa immer noch frei laufen?

LG,
Anna

Social Bookmarks