Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 19. Februar 2005, 22:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

das klappt aber auch nur solange, bis sie bemerken, das es sich um die Tuerklingel handelt :-) :-)

stimmt. wir haben das Klingeln schon mehrfach über die Telefonanlage umgeleitet... Du glaubst gar nicht, wie schnell sie sich jeweils auf den entsprechenden Klingelton der Telefone/Faxe/Handys eingestellt haben.....*janichtdoofsinddieHundis*....
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Katja und Ramses

unregistriert

22

Freitag, 25. Februar 2005, 14:26

Hallo, ich muss das Thema nochmal hochholen.
eine Frage habe ich dennoch:

Zitat

Anita: unser Hund darf/soll bellen, wenn es klingelt, oder an der Tür klopft. Das ist sein Job! Auf meinen Zuruf muss er dann aber Ruhe geben


Wie hast Du bzw. habt ihr Euren Hund dazu gebracht, still zu sein??? Ramses ist bellt, wenn es klingelt - alles kein Problem, aber ich kann ihm einfach nicht zu verstehen geben, dass er wieder aufhören soll - mit dem Clicker hab ichs bisher noch nicht versucht, weil ich Angst habe, dass ich ihm im falschen Moment bestätige....
Habt ihr eine Idee, wie ich anfangen kann???

Oder es müsste wirklich eine Fernbedienung geben, mit der man vom Sofa aus tausendmal am Tag die Türklingel in Gang setzt..... :-)

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

P.S. auf andere Klingelgeräusche z.B. aus dem Fernsehen reagiert Hundi gar nicht...

23

Freitag, 25. Februar 2005, 14:38

Hallo Katja,

ich habe meinen Hunden beigebracht auf Kommando zu bellen ( Gib Laut ) .Als sie das beherrschten ,kam dann das Kommando " Still " .Wenn jetzt gebellt wird ,egal warum und ich will es nicht ,kommt das Kommando "still "Es hat eine Zeit gedauert , 8-| aber jetzt funktioniert es , (meißtens ). :-)

Gruß Erika

24

Freitag, 25. Februar 2005, 16:12

Hallo Erika,

wie hast Du es Deinem Hund beigebracht? Mit Clicker?

LG Gabi

Liljakk

unregistriert

25

Freitag, 25. Februar 2005, 16:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Nick

Hallo Erika,

wie hast Du es Deinem Hund beigebracht? Mit Clicker?

LG Gabi


Hallo Gabi,

bei uns funktioniert das auch mit Gib Laut und Still, ich habe das mit z.B. Ball gemacht.
Gruß
Kerstin

26

Freitag, 25. Februar 2005, 20:28

@ Nick ,

ganz normal mit Leckerlis .

Gruß Eríka

Katja und Ramses

unregistriert

27

Freitag, 25. Februar 2005, 21:51

ok, vielen Dank!!!

So werde ich es erstmal versuchen!!! - "Gib Laut" auf Befehl kann Ramses schon.... also jetzt lassen wir's auf das "Still" ankommen......
Nur die Frage, ob er das "Still" so gut beherrschen wird, dass er es beim Türklingeln auch befolgt.... Wir werden sehen!!!!!

ein schönes Wochenende,
Katja.

28

Dienstag, 12. April 2005, 20:13

Habe auch noch einen guten Tip in einem anderen Forum bekommen. Eine Dose nehmen, kleine Kieselsteine hinein und zukleben. Das mögen die Dicken wohl nicht besonders. Immer wenn es klingelt, die Dose schütteln und Platz machen lassen. Erst die Tür öffnen wenn Ruhe ist und dann natürlich LOBEN und LECKERLI :)
Klappt noch nicht 100 %-ig, aber ist schon ein bißchen besser geworden. Das gleiche machen wir mittlerweile auch im AUto. Weil der Dicke dort auch alles zusammenbellt, sobald wir den Gurt anschnallen. :-)

29

Dienstag, 12. April 2005, 20:32

Das Problem ist auch hier bekannt. Eine Hundetrainerin hat mir mal empfohlen, den Hund einfach zu ignorieren. Die Wende im Verhalten des Bellers kann allerdings mehrere Monate dauern und sich erstmal verstärken. Bei vier Personen im Haus ist die Methode nur sehr schwer durchzuhalten. Denn wenn man sich nur schon erschreckt durch die Bellerei, reagiert man schon und sagt dann erbost seinen Namen.
Eine Bekannte hatte Erfolg mit einer mit Nägeln gefüllte Blechdose. Sobald der Hund bellt, wird die Dose auf den Boden geworfen und er verbindet das Bellen mit etwas Negativen.
Habe die Methode selbst aber noch nicht ausprobiert, weil es ja auch Janosch's Aufgabe ist zu wachen und anzuschlagen.
Dann habe ich es selbst mit Leckerchen versucht. Es klingelt oder jemand geht am Haus vorbei und Janosch bellt und springt am Fenster hoch. Dann schicke ich ihn auf seinen Platz und er bekommt, sobald er ruhig ist, ein Leckerchen. Der Nachteil: er rennt bellender Weise zum Fenster obwohl niemand da ist. Vorteil für ihn, wenn ich ihn auf seinen Platz schicke: Aufmerksamkeit. Es hat sich gerade niemand um ihn gekümmert.
Es sind schon schlaue Kerlchen

Grüße Renate

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 12. April 2005, 22:03

Hallo Ihr Bellgenervten,

unsere Mädels dürfen und sollen auch bellen, wenn es klingelt. Wie ich weiter verfahre, hängt vom Besuch ab. Da unsere Hundis nicht sofort Kontakt mit Besuchern haben, kann ich immer in Ruhe entscheiden, wie ich reagieren muss. Kommen Bekannte oder den Hunden vertraute Personen, dürfen sie sich frei bewegen, wie sie wollen. Sie werden von den Besuchern erst einmal ignoriert und wir Menschen unterhalten uns. Dadurch ist ganz schnell Ruhe. Wenn der Besuch sich dann eine Weile im Haus befindet, werden die Hunde begrüßt, was dann schon sehr mit gebremstem Schaum passiert. Kommen Fremde ins Haus, werden die Mädels ins Platz gelegt und dort bleiben sie, bis der Besuch sich hingesetzt hat und ich sie rufe. Dann wird schnüffelnd untersucht, wer da ist und das wars.
Das "Lautgeben" und "Ruhig" kann man mit dem Clicker sehr gut trainieren. Es sind aber zwei Lernvorgänge, die getrennt voneinander eingeübt werden müssen. Wer darüber was wissen möchte, kann mich ja ansprechen.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks