Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 17. Juli 2006, 23:10

@Pinscherlady Ich kann mich Deinem Beitrag uneingeschränkt anschließen -:- -:- -:- .

LG Susanne

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 18. Juli 2006, 08:35

Zitat

Zur Info: Der Hund merkt daß du gereizt wirst/bist. Er kommt dann langsam heran, frei nach dem Motto: ich will nix böses, ich weiß nicht was du hast, aber bitte beruhige dich doch wieder... Also er verhält sich dann genauso wie es ein Hund normalerweise tun sollte.


Hallo Alke,

:?: :?: :?: Also, wenn ich meine Hunde mit einer etwas genervten Stimme rufe, dann wissen sie, das es jetzt an der Zeit ist schnell zu "Mutti" zu kommen :D Besser ist!!!

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

23

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:52

Das Spielchen kenn ich zur Genüge. Mein DP hatte es noch ausgebaut. Wenn ich sie endlich mal in der Wohnung hatte und ich mich anschickte die Terrassentür zuzumachen, ist sie mit einem Supersprint durch meine Beine nochmals rausgeprescht u. hat mich so ganz schön vera......... :D Habs auch mit der Schleppleine versucht, kann mich hierzu nur der Aussage von Fritzgorky anschließen, Leckerlis halfen auch nichts aber es gibt das alternative Wundermittel in Form eines alten Strohbesens. Den hatte ich ihr mal im höchsten Zorn hinterhergeschmissen, jetzt brauch ich das Ding nur in die Hand zu nehmen und Pinschi marschiert brav u. mit hoch erhobenen Kopf rein, wobei sie verächtliche Blicke auf den Besen wirft als würde sie sagen - den kannst du dir in Zukunft sparen.

Viele Grüsse
Mary

Stallwache

unregistriert

24

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von fritzgorky

@rita - ich habe nicht gesagt, dass ich ein "SLgegner" bin. Das ist die etwas radikale Auslegung meiner Worte. Zudem kann ich über mangelnde eigene Körperkontrolle nicht klagen ;) Das hat nun wirklich nix mit SLtraining zu tun! Und: super, wenn der Hund weiß, dass er SL umhat: da hat Hundeführer monatelang mit SL geübt und Hundi weiß, was los ist und geht nicht jagen. Aber irgendwann ist die Leine ab und Hundi weiß das und geht stiften......Deswegen meine ich, jeder soll sich sein Ding suchen, wo er am besten - auch vom Gefühl her - mit klar kommt.
LG
Barbara



Danke, Barbara.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:58

Hallo Barbara und Emily,

habe ich mit meinen Bemerkungen zur Schleppleine was furchtbar Schreckliches gesagt :?:

Irgendwie komme ich im Moment nicht so ganz klar :(


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Penelope

unregistriert

26

Dienstag, 18. Juli 2006, 16:16

schleppleine

also zur schleppleine kann ich auch mal meinen senf dazugeben.

ich bin eine ganze zeitlang nur mit franzi an der 5m-leine raus, auch in den garten. das teil war IMMER dran. grund war dass madame abens nochmal in den garten zum pipimachen sollte und dann nicht mehr rein kam. ätsch bätsch.....

wenn es wieder reinging, dann ging ich rein und hundi hing eben dran... und folgte.

auch außerhalb unseres grundstücks war und ist die 5m-leine immer dran. franzi läuft locker, die leine ist nie gespannt. und auch ich bin entspannt weil sie mich eben nicht austricksen kann. ich sehe die leine als eine verbindung zwischen uns, etwas positives also.

inzwischen kann ich franzi auch ableinen, sie bleibt in dem radius den sie durch die leine gewohnt ist.

in garten brauchen wir die leine nicht mehr, wenn ich pfeife kommt sie direkt angerannt.

ich kann den einsatz einer solchen leine nur empfehlen, ich habe eine 5m lange gurtleine, die verheddert sich nicht.

liebe grüße
elke

27

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:48

@Pinscherlady: Ich hab ihn mir auch immer irgendwie geholt und dann Unterordnung...hatte aber das Gefühl, dass er genau das dann provoziert hat: ein kleines Fangenspiel im Garten mit Frauchen...das ist Lustig! Und Stimme lauter werden lässt ihn nur noch mehr zurück weichen! Ach...ich werde weiter kämpfen, er ist ja noch jung und muss auch noch lernen und außerdem lieben wir die Pinscher ja auch für ihren Dickkopf *manchmal jedenfalls* :?:

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:12

Hallo DieWeb,

jaja, ein Spiel soll es ja eben nicht sein!! Da brauchst du viel Geduld und noch mehr Ausdauer als dein Hund.

Meiner kleinen Maus habe ich es ganz einfach beigebracht. Habe ihr Lieblingsspielzeug, ein Quitschi-tierchen und Leckerlis eingesteckt. Hab' sie jedesmal mit "Hier" gerufen, gequitscht wie verrückt und gleich Leckerli angeboten. Das hat sie schnell kapiert. (**)
Bei meinem Rüden mache ich es heute noch so, dass er vor dem Abendessen "Platz" im Wohnzimmer machen soll und auf Kommando "hier" rufe ich ihn zum Vorsitz in die Küche ab und er bekommt sein Fressen (dient aber mehr zur Perfektion wegen Turniere...), ist Routine geworden in all den Jahren.

Aber gerade wenn er jung ist, darfst Du nix durchgehen lassen und dann immer ganz doll loben.


Viel Erfolg
Susanne

P.S. Danke, danke (**) Du weißt schon wofür...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

29

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:59

vielleicht ist es hundi im moment in der wohnung einfach zu warm und er deshalb lieber draussen :?: weil es dort angenehmer für ihn ist

gruss flint der eine neun monate alte schnauzer hündin hat die immer ;) gern reinkommt wenn sie gerufen wird

edit: wir sind wohnungsmässig klimatisiert :)

30

Dienstag, 18. Juli 2006, 23:01

@rita - einer Meinungsverschiedenheit liegt doch nicht zuGrunde, dass einer was "furchtbar schreckliches" gesagt hat. Wenn du damit nicht klar kommst, bist du empfindlicher, wie ich dachte ;) Vielleicht gibt es begründete Unterschiede zw. Pinschern und Schnauzern - aber das wird ja gerade im anderem Thread diskutiert.
Meiner Erfahrung nach - und dafür habe ich länger gebraucht, als ich dachte - kann man einen DP nur mit liebervoller , erheiternder, manchmal auch lauter Stimme - Konsequenz erziehen. Wichtig - wie ja alle DPleute hier schreiben - ist die uneingeschränkte Konsequenz - WIE - das muß jeder für sich herausfinden - ist auch ein bissel Typsache (Typ des Halters). Der DP ist ebent kein "blöder Collie" der hinter einem her trottet.
Geduld und Ausdauer sind hier gefragt - ein DP ist nicht mit 3 Jahren "fertig" vom Kopf her. Unser ist ein Individualist, der mich mit seinen jetzigen 4,5 Jahren noch täglich herausfordert - gerade beim Rückruf. Nun denn, DAS ist gerade das, was ich an ihm liebe - vielleicht, weil ich genauso bin :?: :D
LG
Barbara

Social Bookmarks