Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 11. März 2007, 11:08

Rassepräsentation

hallo, wie schon mercedes schreibt haben wir vom 16.3.-18.3.07 ausser unserer 1. ogz am 17.3.07 einen großzügigen stand auf der messe in chemnitz. näheres auf unserer og-hp http://www.pinscher-schnauzer.de.be
es fehlen uns für die rassepräsentation noch pfeffis mittel und klein. auch mit den kleinen schwarzen und den kleinen pinschern sieht es nicht gut aus, irgendwie schade.
platz für werbung ist sowohl im katalog als auch am stand möglich.
meldet euch bei interesse.

lg und einen schönen sonntag

Cessy

edit: homepage korrigiert

22

Sonntag, 11. März 2007, 13:19

Bitte um große gute Fotos

Zitat

Original geschrieben von Sasha
@bocadu
ja, ja das mit der Öffentlichkeitsarbeit vom PSK vermisse ich auch ein bisschen...obwohl der PSK in beinahe allen namhaften Hundefachzeitschriften eine Anzeige drin hat... :?: aber ob das ausreicht?....... eine Infobrochüre ist natrülich was feines und Infostände bei den IHA / CACIB selbstverständlich auch ... das habe ich selber schon für Pinscher/Schnauzer vermisst bevor wir unseren Hund bekommen haben....auch hier sehe ich wie Heinz massiven Handlungsbedarf,.....


@bocadu, Sasha,

Also ich empfinde auch den größten Handlungsbedarf mittels Info-Stand für ALLE PSK-Rassen zu werben eher an den großen Schauen für alle Rassen, zu denen viele künftige Hunde-Besitzer und Interessierte streben. An die kleineren rassespezifischen Schauen wie KSA kommen vorwiegend Kenner unserer Rassen oder solche, die sich ohnehin schon fast für eine unserer Rassen entschieden haben.

In dem gerade "abgetauchten" thread "Cacib München D P , wo seid ihr gewesen ?", hatten wir gerade "angedacht", bei der nächsten Cacib München 2008 wieder einen Info.-Stand ins Leben zu rufen. Nun bekommen wir vielleicht sogar genug "Aktivisten" zusammen, um diesen Stand 2 Tage lang zu besetzen . Doch nun stellen sich mir die nächsten Fragen:

laut Willy kann man zwar von der GS einiges Info-Matarial bekommen, o.k.

Doch nun stellt sich mir bereits eine weitere PRAKTISCHE Frage, woher könnten wir von allen 6 Rassen und Farbschlägen KOSTENGÜNSTIG gute GROSSE Fotos bekommen , um unseren Info.Stand als echten "eye-catcher" (Blickfang) von außen auszustatten ?

Zwar wurde mir bereits ein großes Fotolabor genannt , habe mich noch nicht erkundigt, riecht aber nach HOHEN Kosten. Wäre sicher "effektiver" , wenn wir da bundesweit zusammenarbeiten könnten und uns gegenseitig mit Fotomaterial zur Ausstattung von Info-Ständen helfen könnten. Da es hierbei um Werbung für ALLE PSK-Rassen geht, sollte es doch eigentlich keine Konkurrenz zwischen den OG's oder LG's geben ?

Drum möchte ich hiermit einen Aufruf starten: bitte schickt uns gute große Fotos Eurer Rassen und Schläge , auch von AP's und den Zwergen . ...oder gebt uns Tipps, woher wir solche kostengünstig kriegen können. :: ::

Grüße Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Sonntag, 11. März 2007, 14:04

Hallo zusammen,

die OG Duisburg hat auf der Messe "Tier und Wir" 6 Jahr lang einen Infostand (mit gaaanz vielen Bildern der PSK Rassen) präsentiert, Gruppenarbeit mit den den Hunden vom Hupla gezeigt und das drei Tage lang. Von Jahr zu Jahr wurde das Interesse geringer und im letzten Jahr haben so wenig Leute unseren Stand besucht, dass wir in diesem Jahr auf der Messe nicht mehr vertreten sein werden. Es ist mühsam genug, die OG Mitglieder für drei volle Tage zu aktivieren einschließlich Auf- und Abbau vom 10m Stand. Wenn sich dann auch noch so wenige Besucher für die ganze Arbeit interessieren, ist der Frust groß. In 6 Jahren haben nach der Beratung am Infostand ganze 2!!! Leute den Weg zum Hupla und zu unserer OG gefunden. Ich glaube auch nicht, dass es an mangelnder Aktraktivität gelegen hat. Der Stand war schon ein Hingucker und unsere Hunde, die drei- bis viermal täglich Gruppenarbeit auf der Aktionsfläche gezeigt haben, waren alle Tage mit am Stand. Sie konnten hautnah erlebt werden. Infomaterial war auch reichlich vorhanden (ein Dank an die Geschäftsstelle -:- ) und kompetente Beratung war an allen drei Tagen gewährleistet.
Ich denke, dass die Menschen sich sehr verändert haben und sich nicht mehr für EINE Sache so richtig interessieren können. Es mag an der Reizüberflutung und sicher auch am veränderten Freizeitverhalten (nicht mehr nur EIN großes Hobby mit Begeisterung, sondern jede Menge nur noch halbherzig) liegen, dass Öffentlichkeitsarbeit oft so frustrierend ist.
Auf der BLSG Prüfung 2002 (die hieß damals noch so) in Uedem habe ich eine Rassepräsentation mit ALLEN Rassen des PSK gemacht und auch dort war schon das sehr gebremste Interesse der Zuschauer zu sehen. Die Teilnehmer der BLSG Prüfung waren die Einzigen, die von Anfang bis Ende anwesend waren und zugeschaut haben. Die anderen Besucher blieben einen Moment stehen und wanderten dann schon wieder ab. Dieses mangelnde Interesse macht es den Aktiven nicht gerade leicht, unseren PSK nach außen hin zu vertreten, und wenn es dann auch noch an die fast überall mageren Finanzen geht, kann ich mangelnde Motivation sehr gut verstehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

24

Sonntag, 11. März 2007, 14:24

Besucherzahl von Info.-Ständen

Hallo Riho,

Danke für den "Euphorie-Dämpfer" aus Deiner Sicht und Deiner Erfahrung.

Ich fürchte zwar auch, dass mit Werbung nicht allzu viel zu "holen" ist. Mir sagte ein TA, die Anschaffung von Hunden-egal ob Mischling oder Rassehund sei generell zurückgegangen :?:
Hängt vielleicht mit der gesamten wirtschaftlichen Situation zusammen: Leute haben weniger Geld, Frauen müssen mehr arbeiten gehen, d.h. weniger Zeit für einen Hundi, usw.usw..

Trotzdem , falls andere Rassen werben, sollte man selbst auch werben, um einer möglichen Verschiebung innerhalb der Rassen entgegen zu wirken.

Nun, da ich's schon mal angeschnitten habe, Folgendes:

@Sasha:
Kann mir jemand berichten, vielleicht Du: wie waren denn die Info-Stände anderer Rassen so besucht ?

@Melle: wie war es so bei Euch in Stuttgart ?

...und ich hatte eigentlich nur an nen kleineren Stand, son "Häusl" :-) von ca 2 x 2 m gedacht

Grüße Gisela

25

Sonntag, 11. März 2007, 15:26

Hallo,
eben weil das Geld nicht mehr so locker sitzt und die CACIB-Schauen oft doch weiter weg sind, wäre es bestimmt eine gute Möglichkeit für OG und KSA Schauen mehr Werbung zu machen. Das ist für viele Leute doch eher um die Ecke, keine großen Fahrtwege, kein Eintritt und oft dann auch noch draußen. Gerade auf den kleineren Schauen sehe ich eher die Möglichkeit mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Man könnte doch vor einer Ausstellung in der örtlichen Presse auf die Ausstellung aufmerkam machen, dabei meine ich nicht unter Veranstaltungsmitteilungen sondern richtig mit einem kleinen Beitrag. Hier macht das jeder Hundeplatz, egal ob DVG oder SV so vor und auch nach einer Prüfung. Während der Veranstaltung kommt dann meistens noch ein netter Fotograf der Zeitung und das alles kostet nichts. Vielleicht sind in den Ballungsräumen die Zeitungen daran nicht so interessiert, aber das kann ich nicht beurteilen.

Karin1233

unregistriert

26

Sonntag, 11. März 2007, 16:24

Hallo,

man muß sich auch mal die Eintrittspreise zu Gemüte führen. Waren ja nicht ganz billig. Ich glaub 10 € pro Besucher u. für Hundis extra, ca 3 € glaub ich ,macht zusammen 13,00 und wenn man zu zweit ist 23€. Am Sa. waren die Zuschauerränge sehr madig besetzt. Am Sonntag auch. Von Jahr zu Jahr weniger Leute. Und dann wird Dir unterm Richten auch noch ein Ring genommen, weil ja TOP DOG sein Casting veranstaltet. Sehr ärgerlich.
CASTING - das ich nicht lache. Bei Fuß gehen einmal ums Bein herum Rolle - das wars.Damit der Veranstalter seinen Hals ja nicht voll kriegt. :m:
Unsere Rassepräsentation war dann nicht so toll.
Hab jetzt mal Luft gelassen, war bitter nötig. Sa. wurde viel angesprochen auf die Hunde, komisch war das Kinder die Rasse kannten die Erwachsenen nicht.
Ich mach mich mal schlau für die Bilder.

LG Karin1233

niederhalen

unregistriert

27

Sonntag, 11. März 2007, 19:36

@ chica

also frag mich nicht erst sag mir, wann du zwei bis drei grosse fotos von weissen zwergen haben willst und du bekommst auch noch nen stapel infobroschüren dazu ( din a 4 farbig).

LG Jörg

28

Sonntag, 11. März 2007, 20:11

Hallo Willy,
das meine ich doch.
Das einige Züchter noch nicht mal ihren Welpenkäufern empfehlen eine Welpenschule zu besuchen oder die Mitgliedschaft des PSK ans Herz legen. Traurig, aber so isses leider :o
Nicht bei allen aber bei einigen.
Dabei hat fast jede OG heutzutage eine Hompage.


LG Elke

Karin1233

unregistriert

29

Sonntag, 11. März 2007, 20:57

Hallo werelk,
wir hatten bis vor kurzen keine Homepage.
Seit 1 Woche ist siejetzt scharf und wir sind ganz stolz drauf, denn das war eine Gemein-
schaftsarbeit der OG.

LG Karin1233

30

Montag, 12. März 2007, 09:25

wir haben schon jahrelang den Infostand und die Rasseprässentaion bei der IRAS in Stuttgart.

Unser Stand ist immer sehr gut besucht, an beiden Tagen, auch wenn unsere Rassen nicht im Ring gerichtet werden.

Aus eigener Erfahrung ist es so, wir geben Visitenkarten von Züchtern aus, daß interessierte Leute erst nach Monaten, also nicht unbedingt sofort interesse an unseren Hunden haben, wenn z.B. Hundi gestorben ist, oder so.
Das Info-material vom Hauptklub ist mehr als spärlich, erst nach Rücksprache mit Ernst habe ich noch einen Packen Zeitungen bekommen, aber dafür jede Menge Aufnahmeformulare, und die kann man total vergessen. Die Fleyer zu unseren Rassen habe ich selbst gemacht, mit ein paar ansprechenden Bildern, bunt und einer kurzen Rassebeschreibung, auch sowas gibts nur in schwarz-weiß und schlechter Kopie von oben, macht mal tolle Werbung mit so einem Material.

Wir hatten z.B. sehr sehr viele Anfragen bezüglich der Pinscher.

Die Bilder habe ich von einer guten Bekannten bekommen, aus dem PSK-Event der OG Markgröningen, dort könnt ihr ja mal reinschauen, tolle Bilder die auch dazu beigetragen haben das unser Stand ein Anziehungsmagnet war, die können
über Aline Fähnle bestellt werden, den Preis müßt ihr aushandeln ist aber bestimmt nicht sehr teuer.
Schaut mal rein unter

http://aline-faehnle.magix.net - PSK-Event-Markgröningen

Und zur Werbung unserer Rassen, es ist sehr viel Arbeit eine atraktive OG zu gestalten, fast wie die Führung eines Kleinunternehmens, mit Hundeplatz, Wanderungen, Vorträge und Ausstellungen, muß alles organiesiert werden die
Mitglieder wollen nicht nur einmal im Monat Schnitzel essen, die Ernte dafür sind neue interessierte Hundefreunde.


Social Bookmarks