Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 27. Mai 2005, 17:02

... man gewohnt sich ja mit der Zeit auch an die vierbeinigen *Schatten*..... :D
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

12

Freitag, 27. Mai 2005, 17:20

wir haben auch meistens 2 Verfolger...

Wir haben auch zwei Riesenschnauzer, die fast immer hinter uns herlaufen... auch wenn man denkt, jetzt schlafen sie, kaum steht man auf, sind sie auch dabei.
Ramos bleibt in letzter Zeit auch mal liegen, ist jetzt 7 1/4 Jahre alt... also im Moment ist bei Euch alles im grünen Bereicht. Klein Vasquez, wird im August 4 Jahre alt, kann noch nicht liegen bleiben..... :-)
Wir empfinden es auch super schön, wenn die Mäuse immer bei uns sind und wenn ich Dusche oder in der Badewanne liege, hab ich meistens 2 Hundis davor......
Also macht Euch keine Gedanken gewöhnt Euch einfach daran :-) :-) :-) :-)

TiGeRaVa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 27. Mai 2005, 18:37

Hallo Silke,

die Welpenanhänglichkeit dauert so ungefähr bis zum 4. oder 5. Monat, je nach Veranlagung. Danach machen sich die Schnauzis auch mal selbständig. Nutze diese Zeit, um die Bindung deines Hundes an dich zu festigen. Das gelingt dir im ganzen Hundeleben nie wieder so leicht wie jetzt.
Unsere Welpen durften alle neben meinem Bett schlafen, allerdings unter Kontrolle. Das heißt, sie haben eine Gitterbox, in der sie von Anfang an schlafen. Darin können sie ihre Umgebung und natürlich mich (**) sehen, fühlen sich sicher und gut aufgehoben und wenn sie in der Nacht mal müssen, werden sie unruhig und man kann sie schnell hinausbringen. Wenn du das absolut nicht willst, musst du in dem anderen Raum die Türe zumachen, den Hund dort in eine Box stecken oder ein Kindergitter in die Türe klemmen. Einem 15 Wochen alten Junghund kann man noch nicht klarmachen, bei nicht geschlossener Türe in einem Raum zu bleiben.
Wenn dein Hundi das Liegekissen nicht mag, lege doch einfach eine Decke oder eines der praktischen Felle - Dry Bed - auf den Boden und mache diesen Platz gemütlich und interessant mit gaaaaaaaanz tollen Leckerchen, die es nur dort gibt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halamasch

unregistriert

14

Samstag, 28. Mai 2005, 13:26

Hallo Silke,

bevor ich mir einen Schnauzer angeschafft habe, holte ich Informationen über diese, mir noch nicht so vertraute Rasse ein. Das netteste was ich damals zu hören bekam war : Sie sind anhänglich bis zur Nervigkeit. Und unsere Hunde sind alle drei herrlich anhänglich, ich kann nicht mal alleine aufs Örtchen gehen. Ich geniesse diese Anhänglichkeit einfach.

Viele liebe Grüsse Petra und die Halamaschbande

15

Samstag, 28. Mai 2005, 14:12

Hallochen,
ok, das mit dem Nachlaufen finde ich jetzt auch nicht so schlimm, meine Zwerge sind mir auch bis ins Erwachsenenalter immer gefolgt und das ist auch etwas sehr Schönes! Mir ist auch bewußt, dass Schnauzer anhänglicher sind als andere Hunde, wir haben uns bewußt für einen Riesenschnauzer entschieden, eben wegen seines Charakters. Aber manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich nicht mehr das mache was ich eigentlich machen wollte, denn die Kleine könnte ja wieder aufwachen und mir hinterher laufen. Ich dachte immer Welpen brauchen ihren Schlaf und den kann sie nicht haben, wenn sie ständig schauen muss wo ich bin.
Den Tipp von Mona haben wir mittlerweile beherzigt und haben ihr Kissen von der Bettseite an die Bettfront gelegt. Sie hat sich zwar zum Einschlafen erstmal neben das Bett gelegt, aber hat sich dann doch entschlossen auf Ihr Kissen zu gehen. Das werden wir also mal weiter probieren, bis wir dort angekommen sind, wo sie schlafen soll.
Nochmals danke schön für Eure guten Ratschläge und Erfahrungsberichte. Es tut wirklich gut zu erfahren, dass es unsere Feliz ein ganz normaler Riesenschnauzer ist!!!!
Wie gesagt, da die Welpenzeit die Prägezeit ist, will ich halt nichts falsch machen.
Da hätte ich ja nochmal ein paar Fragen, wie lange darf man denn mit einer 15 Wochen alten Welpe spazierengehen? Immer nur im Garten rumtoben ist ja auch langweilg! Stimmt das, 5 Minuten pro Lebensmonat? Ab wann sollte man sie denn mal mit in die Stadt nehmen bzw. auch mal Bahn fahren und solche Dinge? Ach ja, und wie ist das mit Treppen laufen. Bis jetzt tragen wir sie noch, aber langsam wird sie doch schon schwer und sie will gerne selber die Treppen laufen.
LG Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 28. Mai 2005, 14:47

Hallo Silke,

das mit den 5 Minuten ist schon eine Richtlinie. Das ist die Zeit, die man an einem Stück mit dem Wusel unterwegs sein soll. Nach ein paar Stunden Pause kannst du schon mal wieder mit ihr gehen. Ein untrügliches Zeichen, dass sich ein Junghund überanstrengt hat ist, wenn er sich alle paar Meter zum Pieseln hinsetzt. Dann ist der Körper übersäuert und es ist höchste Eisenbahn, ihm Ruhe zu gönnen.
In die Stadt kommen unsere Junghunde schon mit 12 Wochen. Ich gehe dann mit ihnen in Kaufhäuser, fahre Aufzug und Rolltreppe(da natürlich mit Hundi auf dem Arm), setze mich einfach nur mitten in die Fußgängerzone und lasse Hundi alles in Ruhe anschauen. Bei irgendwelchen Angstreaktionen nicht trösten sondern nur ruhige Sicherheit geben.
Das Treppenlaufen sollten Junghunde schon auch lernen. Wenn deine Kleine zwei bis dreimal am Tag eine Treppe geht, wird sie davon sicherlich keine HD bekommen oder sonstige Knochenschäden. Nur das ständige Treppenlaufen sollte man schon verhindern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

17

Samstag, 28. Mai 2005, 17:15

Liebe Rita,
ab wann darf ein Junghund uneingeschränkt Treppen laufen (sie wiegt jetzt schon 15 kg und lange kann ich sie bestimmt nicht mehr tragen, sie wehrt sich auch schon, wenn ich sie auf den Arm nehmen möchte) und ab wann ist er voll belastbar? Das soll jetzt nicht heißen, dass ich sie voll belasten möchte, aber wann kann man denn mit ihr mal so ca. ne Stunde Gassi gehen ohne dass sie gleich HD oder sonstiges bekommt?
Grüße aus Oberbayern,
Silke


Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 28. Mai 2005, 17:21

Treppen

Da muss ich gerade lachen. Bekannte von mir hatten einen Kuvacz den sie immer die Treppen rauf und runter getragen haben. Als er erwachsen war, hat er sich geweigert die Treppen zu laufen. Da er aber von Anfang gewohnt war neben dem Bett im Schlafzimmer zu liegen, mussten sie ihn jeden Abend hochtragen und morgens wieder runter. Ich schätze mal das er gute 50 - 60 Kilo auf die Waage brachte.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 28. Mai 2005, 17:50

Hallo Silke,

die Belastbarkeit des Hundes steigert sich von Monat zu Monat. Du wirst es deinem Hund anmerken, wann er mehr fordert. Allerdings solltest du beim Toben mit anderen Hunden vorsichtig sein. Da verausgaben sich unsere Schnauzer oft bis zur Erschöpfung. Da unsere Riesen etwas länger für die körperliche Entwicklung brauchen und der Übergang von Knorpelmasse zu Knochenmasse etwas später als bei den kleineren Rassen abgeschlossen ist, sollte er nicht zwanzigmal am Tag die Treppen laufen. Ich weiß nicht, wie eure Wohnsituation ist. Wenn er nur am Abend mit ins Schlafzimmer soll und morgens wieder runter, ist das kein Problem (sonst musst du später, wie Irenas Bekannte 40kg Schnauzer schleppen :D ). Hat er aber die Gelegenheit, die Treppe am Tag ständig rauf und runter zu laufen, wäre es gut, wenn ihr ein Gitter oder Ähnliches aufstellen könntet. Mit der HD ist das so eine Sache. Hat der Hund keinerlei Veranlagung, eine HD zu entwickeln, kann er die Treppen vierzigmal am Tag laufen, ohne Probleme zu bekommen. DA wir das aber nun absolut nicht wissen können, ist ein wenig Vorsicht schon angesagt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Samstag, 23. Juli 2005, 21:33

anhänglich

Hallo zusammen,
ich habe beim stöbern eben dieses Thema entdeckt und hätte jetzt dazu eine Frage.
Naomi läuft mir auch ständig nach, absolut kein Problem, wie ihr alle geniesse ich diese Anhänglichkeit. Allerdings gibt es schon ab und zu Probleme im Training. Die Übung "Platz, bleib" klappt nun, nach fast zwei Jahren üben, auch unter Ablenkung ganz gut. Aber sobald ich aus ihrem Sichtfeld verschwinde steht sie mindestens auf, oft versucht sie auch mir zu folgen.
Hängt das zusammen? Muss ich das einfach akzeptieren oder habe ich die Chance, dass weiterüben auch hier Erfolg bringt. :o

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Social Bookmarks