Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 28. Juli 2007, 21:59

Zitat

den Passgang verbiete ich meinen Hunden!


Warum :?: :?: ????


LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Samstag, 28. Juli 2007, 22:05

Weil es eine Unart ist.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 28. Juli 2007, 22:18

Zitat

Weil es eine Unart ist.


Aha :?:
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 28. Juli 2007, 23:46

Guten Abend,
meine 3 Damen beherrschen auch die Gänge "schief links" - "schief rechts" - und auch " Passgang" - aber ich finde das nicht schlimm. Sieht man sich z.B. mal am Strand im nassen Sand die Spuren an - treten die Pfoten einmal diagonal in den Vorderabdruck.
Der Passgang ist mit kurzem Leinenzupf auch vorbei- nur im Ring kann man es selbst kaum sehen. Selbst die "Alte", seit heute 12 Jahre, wechselt nach Belieben noch die Gangart,
also gehe ich mal davon aus, das es nicht schaden kann.

LG Djamila

Hanifeh

unregistriert

15

Sonntag, 29. Juli 2007, 00:14

Lt. Aussage eines renommierten veterinärmedizinischen Orthopäden ist der Paß der Schongang des Hundes und deutet auf eine Störung im Bewegungsablauf hin (Erschöpfung, Streß, Wirbelsäulenprobleme, Gelenkprobleme....).
Li Gr S

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 29. Juli 2007, 02:45

hallöchen,

fabio läuft gerne im passgang! hat bei ihm allerdings überhaupt nix mit schongang oder störung des bewegungsablaufes zu tun.
er läuft nämlich nur an der leine im pass wenn ihm frauchen zu langsam geht. ist immer besonders toll im ring, wenn man leute vor sich laufen hat, die noch langsamer gehen.... 8-| :D
stimmt das tempo oder ohne leine ist von pass bei ihm nix zu sehen.

sanne mit passendem fabio..... :D :p (**)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Schnauzerfreak

unregistriert

17

Sonntag, 29. Juli 2007, 08:31

Hallo,
soweit ich weiß, ist der Passgang eine kräfteschonende Laufart, die von Tieren besonders bei langen Strecken eingesetzt wird, Kamele laufen ja grundsätzlich im Passgang.
LG vom Schnauzerfreak

Hanifeh

unregistriert

18

Sonntag, 29. Juli 2007, 09:47

Sanne,
gutes Beispiel für gestörten Bewegungsablauf: Zu langsam, deswegen kein reiner Takt möglich! ::

Und noch´n gutes Beispiel vom Schnauzerfreak: lange Strecke = kräftesparen, weil müde (obwohl der Hund an sich kein Kamel ist)!
Li Gr S

19

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:41

interessant

Zitat

(obwohl der Hund an sich kein Kamel ist)!
a priori zumindest - a posteriori muesste man sich das mal durchdenken... wieder mal was wesentliches gelernt! danke. :D

abby laeuft oefters leicht diagonal - an der leine (brustgeschirr). ich habe das auf den einseitigen zug durch die leine zurueckgefuehrt. leine ist ja fast niemals direkt ueber der mitte des hundes, sondern liegt eher links oder rechts an. ausserdem scheint ein zusammenhang zwischen tempo und diagonalgang zu bestehen: wenn sie locker und ausgreifend (frei) laufen kann, laeuft sie auch fast immer eine gerade linie. durch die leine wird sie eher zurueckgehalten - auch wenn sie nicht voll zieht. da ist ihr gang selten richtig im takt, manchmal fast "hoppelnd", jedenfalls mehr "trippelnd". (stadthundproblem :?: ) das passgangphaenomen hab ich noch nicht registriert - muss ich mal beobachten...

ich richte oefters unterwegs das geschirr mittig aus und lege auch gelegentlich eine strecke (gemeinsames) laufen ein zur entspannung und damit abby keinen schaden an ihrem gang nimmt.

liebe gruesse aus wien :wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 29. Juli 2007, 13:04

Hallo zusammen,

auf einer Zuchtwartetagung beim VDH wurde uns erklärt, dass der Passgang kein Fehler ist, sondern einfach ein bequemer Gang für den Hund. Der Referent war sehr erstaunt, dass diese Gangart unseren Hunden als Fehler angekreidet wird. Über das schräge Laufen wurde nicht gesprochen, aber ich sehe das auch bei sehr vielen Hunden und ich denke auch, dass es etwas mit dem "In-die-Hacken-treten" zu tun hat und demzufolge auch mit dem Schub, der aus der Hinterhand kommt. Bei viel Schub und guter Winkelung landen die Hinterläufe weiter vorne bei den Vorderläufen. Bei wenig Schub und einer steilen Hinterhand ist der Tritt kürzer und die Hinterläufe fußen weiter hinten auf.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks