Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 2. Oktober 2011, 11:39

Hallo ihr Lieben,

ein Hund bricht nicht zusammen, wenn er mal Nudeln und keinen Salat bekommt. Er bricht aber auch nicht zusammen, wenn er keine Nudeln und viel Salat bekommt :D
Die Frischfütterung oder das Barfen orientiert sich an der Natur. Das heißt, die Ernährung sollte möglichst der in der Natur so nahe wie möglich kommen. Da das für den normalen Hundehalter aber in der Regel kaum umsetzbar ist (komplette Beutetiere füttern), wird mit den Möglichkeiten gefüttert, die wir zivilisierten Menschen haben. Dazu gehört dann auch etwas, was die Hunde in der Natur nicht finden oder fressen würden, weil sie eben andere Möglichkeiten haben.
Wölfe und Hundeartige sind Beutetierfresser und die Beutetiere sind Pflanzenfresser, die pflanzliche Kost im eigenen Verdauungstrakt für Wölfe und Hunde vorbereiten, damit die sie verarbeiten können, weil ihnen ein Enzym im Verdauungstrakt fehlt, was pflanzliche Kost aufschließen kann. Zusätzlich nehmen die Beutetierfresser auch Kräuter, Beeren und Nüsse zu sich.
Wir haben viele Möglichkeiten, den Hunden Nährstoffe zukommen zu lassen, wie z.B. Vitamine und Mineralien aus dem Salat. Warum sollen wir diese Möglichkeiten der Vielfalt der Nährstoffe nicht nutzen?! Andererseits verführen unsere vielen Möglichkeiten aber auch dazu, dem Hund alles mögliche in den Napf zu geben, auch was ihm ernährungsphysiologisch nicht gut tut. Die Folgen zeigen sich nicht sofort und oft werden sie, wenn sie dann auftauchen, nicht mit der falschen Ernährung in Zusammenhang gebracht. Hinzu kommt, dass Hunde ungeheuer anpassungsfähig sind und Ernährungsfehler sehr lange Zeit tolerieren.
Wenn ein Hund also nur Fleisch und Möhren bekommt, wird er nicht in Kürze das Zeitliche segnen, aber auf Dauer muss er damit doch auf viele Nährstoffe verzichten, die ihm zugute kommen könnten.
Mir macht es Freude, meine Hunde mit den vielen Möglichkeiten, die wir haben, ernähren zu können und mir macht es überhaupt nichts aus, die ganze Bandbreite z.B. bei den Gemüse- und Obstsorten nutzen zu können. Im Gegenteil habe ich ein gutes Gefühl dabei, meine Hunde mit so vielen unterschiedlichen Nährstoffen versorgen zu können. Wir sind hier in der glücklichen Lage, das tun zu können und ich nutze es gerne. Ich bin auch froh, dass wir Menschen uns so abwechslungsreich ernähren können und nicht, wie in anderen Teilen der Erde, nur von Maisbrei leben müssen.
Aber - wie immer muss jeder selbst entscheiden, wie er seine/seinen Hund ernährt. Wenn er bei Fleisch und Nudeln ein gutes Gefühl hat bitteschön, soll er es tun. Wenn ich selbst ganz und gar von meiner Art der Ernährung überzeugt bin, muss ich nicht meckern, weil andere es anders machen. Mich könnte z.B. nichts und niemand von der Trofu Fütterung überzeugen, trotzdem rege ich mich nicht über die Leute auf, die es tun. Es ist nicht MEINE Art der Ernährung, aber wenn sie damit glücklich und zufrieden sind, sollen sie es tun.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 2. Oktober 2011, 17:19

Danke Rita! -:-
Wie gut, daß ich die Finger still gehalten habe; Du kannst das immer viel besser ausdrücken als ich es würde. ;) :rolleyes: ^^
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

13

Montag, 3. Oktober 2011, 01:37

braucht der Hund Auge

Mir ist ganz schlecht, habe eben aus dem Kühlschrank das gewolfte Fleisch für nachher rausgeholt und mich gewundert warum in der Tüte etwas dunkleres rundes drin ist, was so gar nicht zum rest des Fleisches past, also rausgeholt und vor Schreck und Ekel erst mal fallen lassen, es war die Linse von irgent einem Getier und ich bin jetzt gerade fürchterlich am würgen. Also doch dann lieber Salat im Fleisch als Augen von anderen Tieren. 8| Lg von Vogti die hofft jetzt nicht auch noch ne Ekelpustel zu bekommen mitten in der Nacht

14

Montag, 3. Oktober 2011, 09:13

gegrübelt

Hallo Rita ! Nachdem ich in der Nacht viel Zeit hatte zum Grübeln, konnte nachdem ich das Stück Auge aus der Tüte gefischt hatte meine selbst erst mal nicht mehr zu tun 8| , deinen Beitrag nochmal gelesen und beschlossen da die Jungs von Bones for Dogs selbst Gemüsepampe anfertigen und die zusätzlich für Abokunden nicht so teuer ist, immer in alle Fleischtüten gleich Gemüsepampe mit Abfüllen zu lassen. Auch ich bin ja ab und zu noch lernfähig. ;) Lg Jeanette die schon Panik hat nachher evtl noch ein Stück Auge zu finden beim Füttern 8|

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 3. Oktober 2011, 17:43

Hallo Jeanette,

auha :-O Wenn mich das Fleisch angucken würde, fände ich das auch nicht lustig :wacko:
Soviel Natur brauche ich auch nicht.
Der Obst-Gemüse-Matsch zusätzlich wird einen Jungs sicher gut tun.

Grüße von
Rita

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 3. Oktober 2011, 20:26

Boah Jeannette, und das bei gewolftem Fleisch - da ist mir schon jetzt ganz mulmig geworden, das wäre mein letztes Fleisch davon für mein Prinzesschen :cursing:

Grüßlis
mona mit uma-lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

17

Montag, 3. Oktober 2011, 20:42

Geflügelmix

Hallo Mona ! Ich hatte das Problem das erste mal, mir ist es besonders aufgefallen weil es Fleisch aus Geflügelmix in der Tüte war und das ja ein bischen heller ist wie anderes Fleisch und dann so was komisch dunkles rundes drin is mir halt aufgefallen. Im nachhinein muss ich doch über mich Schmunzeln wie ich das Teil erst mal vor Schreck so wies war in die Küche gepfeffert habe, wie als wenn ich einen Stromstoss bekommen hätte und dann habe ich es mit Zewa wieder aufgelesen und weggeschmissen und das alles mitten in der Nacht, danach war an Schlaf erst mal nicht mehr zu denken. 8| Ich werde den Jungs im Laden auf alle Fälle mal bescheid sagen was ich da so nettes im Tütchen hatte, denn die packen sie selber. Glaube mir ich habe echt Muffen puffen wenn ich die beiden nachher nochmal füttere, das mich wieder was aus der Tüte ansieht und das vielleicht noch vorwurfsvoll. ;) :exla: Lg Jeanette

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Montag, 3. Oktober 2011, 21:33

:exla: @ Jeanette - das ist eine Neuheit und heißt:

Zitat

XXX "Carnivor" / 10 x 1000g - NEUHEIT
kompletter XXX fein gewolft (Fleisch, Knochen, Organe, Haut)
NEUHEIT!!! - Die natürlichste Art des Barfens!!


D.H., das GANZE Tier ist verarbeitet. Guck mal bei Frostfutter. Das gibt's als Küken, Lachs, MAUS ;) Huhn, Fasan etc.... D. h. u. a., dass auch die Knochen (Kalzium!) mit verarbeitet sind. Vielleicht interessant für diejenigen, die sich nicht an die Knochenfütterung trauen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

19

Dienstag, 4. Oktober 2011, 05:55

Hallo Astrid ! Sooooo lange das Organ nicht Auge ist, kann ich noch gut damit leben, als ich eben das Rinderstichfleisch am Wickel hatte, dachte ich oh Gott, wenn da auch noch dann hätte ich bestimmt im hohen Bogen gek...... , ich bekomme ja immer von jeder Sorte Fleisch mehrere Tüten, da ist eine dabei da sind auch kleinere Knochenstückchen drin, wie gesagt das ist ok, aber ein Geleebonbon besonderer Art niemalsnimmernichmehr biiiitttttteeeee. 8| Was ich auch noch wiederlich finde ist Blättermagen, aber da die Jungs drauf stehen, Augen zu und durch , wenn das gewolft ist erinnert mich das so an ........... boah nee. Lg Jeanette

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vogti« (4. Oktober 2011, 06:12)


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 4. Oktober 2011, 10:23

Hallo Jeanette,

an Fleisch das mich anguckt, könnte ich mich auch nicht gewöhnen. Aber ansonsten wird man bisschen robuster, wenn man sich länger mit der Rohfütterung beschäftigt. Auch Blättermagen in Form von Kuhsch..... kann einen dann nicht mehr vom Hocker hauen ;) :D
Ich kann mich erinnern, als wir vor 40 Jahren den ersten Pansen geschenkt bekamen, dass ich abgehauen bin und meine Mutter sich um das Stinketeil kümmern musste :D Lang ist's her, aber mittlerweile brauche ich nicht mal mehr Handschuhe, um in Blättermagen und Co. rumzuwühlen. Alles Gewohnheitssache :)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks