Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 24. Oktober 2004, 14:44

Stern TV

Schönen Sonntag alle zusammen,
möchte in diesem Zusammenhang Günther Bloch in seinem Buch "Der Wolf im Hundepelz" zitieren:" ....gab es eigentlich nur festzustellen, dass es in der Hundeszene leider oft nur um reine Provokation und Grabenkriege geht, nicht aber um den Austausch sachlicher Argumente." :?:
Liebe Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

12

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:33

RE: RE: Schäferhunde

Zitat

Original geschrieben von Bumm


Ich würde es evtl. etwas anderes sagen, das nicht jeder Hinz und Kunz einen Hunde zum Schutzhund ausbilden darf und das dann Sport nennt. Ich verstehe unter Sport etwas anderes.

Gruss
Bumm


Hallo Bumm,

wie sollen wir VPG ´ler das nun verstehen ? :?: Ist VPG wohl Deiner Meinung nach kein Hundesport ? Oder beziehst Du das nur auf einige Hundesportler ? Wenn Du es auf den VPG-Sport allgemein siehst, dann bin ich über solches "Fachwissen" wohl eher traurig

Fragende Grüße :?:
Kerstin

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:47

Hallo Bumm,

was meinst du eigentlich mit schlagen. Doch nicht etwa die beiden Stockschlaege mit dem Softstock auf voellig unempfindliche Stellen (die sind in der PO vorgeschrieben). Hast du eigentlich schon mal einen SD gesehen??? Oder gar bei der Ausbildung zugeschaut???

Viele Gruesse von einer Hundesportlerin mit Leib und Seele

P.S. Nimm dir doch mal einen Softstock und hau dir damit auf den Popo, du wirst sehen es tut ueberhaupt nicht weh :-) :-) :-)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

frechdachs

unregistriert

14

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:48

RE: RE: RE: Schäferhunde

Zitat

Original geschrieben von liljakk

Hallo Bumm,

wie sollen wir VPG ´ler das nun verstehen ? :?: Ist VPG wohl Deiner Meinung nach kein Hundesport ? Oder beziehst Du das nur auf einige Hundesportler ? Wenn Du es auf den VPG-Sport allgemein siehst, dann bin ich über solches "Fachwissen" wohl eher traurig

Fragende Grüße :?:
Kerstin


Hallo Kerstin,
Genau das ist das Problem das Leute ohne Fachwissen und ohne was anderes mal gesehen zu haben so Bericht bringen bzw posten...
schliesse mich deinen fragenden grüssen an und erhöhe auf traurige
frechdachs :m: :m:

15

Sonntag, 24. Oktober 2004, 18:33

SV

Hallo zusammen,

nach meiner Erfahrung ist es auf vielen SV-Plätzen noch gang und gäbe. :m:
Es ändert sich erst dann, wenn sie sich gegenüber anderen Rassen öffnen müssen und ihnen bei diesen Praktiken die Hundebesitzer weglaufen bzw. wegbleiben. :-o

Leider hat der SV sehr viel Einfluß im VDH. 8-|
Um die Statistik zu schönen, werden auffällige SH die keine Papiere haben den Mischlingen zugeordnet. :?:
Es kümmert keinen der verantwortlichen Politiker. Der SH hat eine große
Lobby. :-)

Wenn ich unsere Mittelschläge einmal annehme, wäre eine solche Handhabung gar nicht möglich. ::
Sie würden uns diese Praktiken nicht verzeihen und würden zu einer großen Gefahr.

Auf einem Platz mit SV Ausbilder beobachtet ich einmal. wie er sich auf einen Schnauzer kniete um ihn gefügig zu machen.
(Original Ton: "man muß ihn brechen"!)
Das Ergebnis war, dass sich der 5 monatige Schnauzer wehrt.
(O-Ton: Der Hund gehört in die Tonne)

Der gleiche Hund wurde von einem anderen Ausbilder mit Strenge und Lob behandelt und es wurde eine tolle Zusammenarbeit. Er legte die BH ab und arbeitet weiterhin mit viel Freude auf dem Platz.

Nur den SV Ausbilder konnte er nicht abhaben, da stellte er die Bürste und brummelte.
Von einem Pinscher wurde mir gleiches berichtet.


Liljakk

unregistriert

16

Sonntag, 24. Oktober 2004, 18:49

So und nun muß ich nochmal was dazu sagen. Wir arbeiten selber auf einem SV-Platz, ich habe so was (negatives) dort noch nicht erlebt ! Im Gegensatz dazu kann ich von einer PSK OG berichten bei der ich mit dem Hundesport begann ,wohlgemerkt in THS !!!!!!! Dort sagte mir dann die Ausbilderin, ich solle meinem Schäfer-Dogge-Mix einen Stachler rumtun u. ihn ordentlich rupfen (o-ton), damit er in der UO nicht immer so nachhängt! Man sollte bedenken, dass es sowohl in VPG wie auch THS schwarze Schafe gibt :m:
und nicht immer die Bösen VPG´ler angreifen

Sportliche Grüße
Kerstin

Sorry, habe was vergessen. Auf diesem SV-Platz arbeiten mehrere RS und die SV´ler die dort sind unterscheiden sehr wohl, ob sie einen RS oder DSH vor sich haben ! Vielleicht liegt das ja daran, das dort mehrere RS sind ? :?:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Sonntag, 24. Oktober 2004, 21:31

Und genau deswegen ist mir dieses Thema zu blöd :m:
Hacken sich die Hundler gegenseitig noch die Augen aus; ich hab gesehen und ich habe gesehen... :m:

Es gibt schwarze Schafe überall, ob im SV, PSK (!), BK, DMC usw.....
Die Tüddler (sorry) sagen, Schutzhundesport ist böse, die Hundesportler sagen, Tüddler sind unnormal, die AGI's schimpfen über die TH'ler, die Aussteller über alle Hundesportler und umgekehrt.
Denkt doch mal um!!!!
Gestern waren es die "Kampfhunde", heute die Schäfer und morgen??? Ist vielleicht der RS dran, weil es einen bescheuerten gab, der daraus eine Maschine machte!
ALLES sind Hunde und wenn ich (auch hier) lese, wie sich HUNDEFREUNDE gegenseitig den schwarzen Peter (sorry Peter :D ) zuschieben, dann ist dieses Thema nicht das richtige für mich.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ludmilla

unregistriert

18

Montag, 25. Oktober 2004, 08:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie.....
Denkt doch mal um!!!!
Gestern waren es die "Kampfhunde", heute die Schäfer und morgen??? ...
Liebe Hundefreunde,
genau diese Aussage möchte auch ich ALLEN Hundehaltern ins Stammbuch schreiben.

Es gibt so viele Facetten von Hunden und Menschen. Doch absolut kein Hundehalter kann zu 100% garantieren, dass sein Hund nie zubeissen kann. Jeder verantwortungsbewusste Halter sollte sich darum bemühen Vorfälle zu vermeiden, doch Garantie wird keiner haben.

Menschen und Hunde sind unterschiedliche Persönlichkeiten. Manche Hundehalter verwöhnen den Hund, manche arbeiten sportlich mit ihrem Hund, manche unterschätzen ihren Hunde, manche vernachlässigen ihren Hund, manche haben wenig Kontrolle über ihren Hund, ...

Was mich an den Aussagen des SV-Vertreters in der Sendung gestört hat, ist seine 'Tunnelsicht' - alle innerhalb des Vereins im Schutzhundsport gearbeiteten Hunde sind sicher, andere gibt es nicht. Ich glaube nicht einmal das er wirklich für alle Mensch-Hund-Teams innerhalbs des SV garantieren kann und wozu leugnen, dass es auch andere gibt.

Ich persönlich interessiere mich kaum für Hundesport - ich habe verständnislos gesehen, dass der Hund beim Ärmel-Beissen geschlagen wird - doch warum sollte ich das verdammen?

Mit meinem Hund muss ich das doch nicht machen, wenn ich nicht will. Es steht mir frei, mit meinem Hund umzugehen, wie ich will.

Doch nie darf ich vergessen, dass ich für ein Lebewesen die Verantwortung trage. Und dieses Lebewesen ist aufgrund seiner Natur fähig zu töten.

Nachdenkliche Grüsse
Ludmilla mit Bella und Kira

CalamityJane

unregistriert

19

Montag, 25. Oktober 2004, 09:44

@schnauzilie :a: :a: :a:

Genau das ist es, der Stern-TV-Beitrag hat es wieder einmal geschafft, Diskussionen und Anfeindungen in den eigenen Lagern auszulösen. Und solange das so ist, wird jede, aber wirklich jede, Hunderasse damit rechnen müssen, als nächstes Ziel öffentlicher Diskussionen zu sein. Wenn uns schon untereinander der Respekt und die gegenseitige Achtung der Leistungen der anderen Hundesportler fehlt, wie sollen wir alle dann den Respekt der Öffentlichkeit haben. Ich bewundere die sportlichen Leistungen im THS, und doch gibt es dort genauso schwarze Schafe wie im VPG. Verdamme ich deswegen den THS? Quatsch, wird jeder sagen. Also, warum dann andere Hundesportarten verächtlich machen oder anfeinden. Ein guter VPG-Hund vollbringt super Leistungen auf allen Gebieten, in der Fährtenarbeit, dem Gehorsam und dem Schutzdienst. Fällt einer in der Fährte durch, ist die Prüfung gelaufen. Also warum immer auf dem SD rumhacken? Das ist es ja, was die VPG-ler oft so nervt. Aber wenn die Emotionen hochkochen, bleibt die Sachlichkeit auf der Strecke.
Wir sollten alle an einem Strang ziehen, versuchen, schwarze Schafe auf den richtigen Weg zu bringen oder notfalls aus den Vereinen entfernen (und nicht nur schimpfend von dannen ziehen!) und über allem den Hund stellen, nicht den Profit. Leicht gesagt, ich weiß. Mich bringt jedenfalls keiner mehr dazu, meinen Hund "zu quälen", übertrieben gesagt, nur um irgendeine Leistung zu bringen. Wenn er's nicht bringt, dann halt nicht. Dann darf er was anderes machen, was ihm mehr Spaß macht. Und das sollten alle Hundesportler, wirklich alle.
Grüßchen,
Helen ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 25. Oktober 2004, 10:49

Stern TV

Hallo Helen,
wenn doch nur alle Hundebesitzer Deiner Meinung wären und ihren Hund so beurteilen und einschätzen wie er ist und nicht wie sie ihn haben wollen ;( .
Das der SD unter den "normalen" Hundeleuten scheel beäugt wird, kann ich auch verstehen. Wozu soll ein Hund in Privathand Leute überfallen und beißen(ich weiß, er will nur die Beute, den Ärmel) und sich dabei auch noch verhauen lassen. Wir besuchen sehr viele Hundeplätze aller Kategorien und bekommen als Gäste oder Zuschauer die Gespräche am Rande mit. Der Fährtenarbeit und der Unterordnung wird große Anerkennung und Respekt gezollt. Der SD wird in der Bevölkerung nicht mehr gut angenommen. Er ist nicht mehr zeitgemäß. Das Bild des Hundes in der Gesellschaft hat sich in den letzten zwanzig Jahren sehr gewandelt und in dieses Bild paßt der angreifende, "furchterregende" Hund nicht mehr. Ich kann die SD-Leute gut verstehen, daß sie ihren "Sport" vehement verteidigen. Er wurde immer als die "Königsdisziplin" im Hundesport dargestellt und nur wer dort angekommen war, hatte einen "richtigen" Hund. Alles andere wurde mild belächelt und eben so hingenommen. Wir haben es selbst erlebt. Es hat lange gedauert, bis wir einen Hundeplatz fanden, der uns und unsere Art des Umgangs mit den Hunden akzeptierte und förderte. Sicherlich gibt es ganz viele VPG-Leute, die auch leben lassen. Leider fallen ja immer die besonders auf, die sich daneben benehmen. Ich habe die Zeit auch noch erlebt, in der die SD-Hunde im Zwinger gehalten wurden, auf dem Platz in der dusteren Box sitzen mußten und deren einziges Vergnügen es war, vom Chef auf dem Platz getriezt zu werden. Von Rudelleben konnten die nur träumen. Diese Hunde waren Sportgeräte und wurden "entsorgt", wenn sie nicht funktionierten wie sie sollten. Das alles hat den SD-Sport nicht gerade in ein positives Licht gestellt. Leider gibt es von solchen "Hundesportlern" immer noch eine ganze Menge :m:, und die tragen nun mal nicht dazu bei, den SD der breiten Bevölkerung positiv vorzustellen. Es gibt über dieses Thema ganze psychologische Abhandlungen, warum ein Mensch Freude daran empfindet, wenn sein Hund beißt(und wenns auch nur der SD-Ärmel ist). Das können wir hier sicherlich nicht erörtern oder bewerten. Zum Schluß sei mir die provokante Frage erlaubt - wie geht es Hunden bei diesen ganzen Aktionen :?:
Es grüßt eine nachdenkliche und besorgte
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks