Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PinscherMaxl

unregistriert

11

Sonntag, 6. Februar 2005, 09:12

Nachtrag

Hallo Madze,

im GH Forum hatte jemand gerade das selbe Problem geschildert. Einhellig wurde dort gesagt, dass manche Hunde das Überstreifen von etwas über den Kopf als extrem dominante Geste verstehen und deshalb Angst bekommen. Die Pupertät ist halt eine besonders sensible Phase.

Helfen kann dann:
slebst Beschwichtigugnsgeste anwenden (zu Seite sehen..) ; Geschirr mehr von der Seite als von oben überstteifen; den Hund auf erhöhten Platz stellen und selbst in die Hocke gehen

LG
Brigitte

PS: Ein Hund (selbst ein Pinscher) kann uns nicht 'verarschen', auch wenn wir sein Handeln oft so interpretieren ;)

12

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:02

Hallo, muß auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich gewöhne meine Hunde vom Welpen an an alles mögliche, was sie so am Hals tragen können, ohne eine Verknüpfung mit Fressen , Spaziergang, Arbeit usw. herzustellen.
Auch an- und ausziehen wird geübt. Halte ich meinen ein Halsband hin, stecken sie freiwillig den Kopf rein, weil dann gibts Lob oder lecker. Klar probieren sie auchmal ihren Dickkopf durchzusetzen. Da hat sich bei mir bewährt in aller Ruhe, ohne schimpfen oder Stress, auszuhalten und nur die ruhige Aufforderung zu geben - anziehen- und sonst gibts garnichts. Hab mit meiner sturen Hündin mal über 10 Min gestanden bis es ihr zulangweilig wurde und sie aufgegeben hat.


Gruß Michael

13

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:14

Hi Pinscher Maxl,
es war auch mehr das menschliche Gefühl gemeint, denn selbst der aufgeklärteste Hundebesitzer kommt manchmal an den Punkt, wo alle Vernunft und Selbstbeherrschung einem Gefühl der Hilflosigkeit weicht.
Wie schön, dass es in diesem Fall nur so ein relativ harmloses Problem ist, und durch Geduld zu einer, für Hund und Mensch, befriedigenden Lösung gebracht werden kann.
Und wie schön, dass es Mitmenschen gibt, die es ernst nehmen und Hilfe anbieten und eigene Erfahrung weitergeben.

LG Judy mit vier Riesen, die genau wissen wann Frauchens Nerven angefressen sind (auch das ist meine menschliche Interpretation)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:45

Hallo Ihr Lieben,

unser Zwergi hat auch immer die Birne eingezogen, wenn ich ihr das Geschirr übergestreift habe. Eigentlich war mir das ziemlich wurscht. Geschirr anziehen tut nicht weh und das Tragen tut dem Hund auch nix. Da meine Enja selbst in das Geschirr steigt, wollte ich Korry auch dazu bewegen. Ich habe also das Geschirr vor ihren Kopf gehalten und ein Leckerchen so, dass sie ihren Kopf durch das Geschirr stecken mußte, um an das Leckerchen zu kommen. Das Beinchen zum einsteigen hat sie dann schon vonselbst gehoben.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 7. Februar 2005, 20:18

Hallo,

nochmal danke für Eure Antworten. Ich werde jetzt mal alles nacheinander ausprobieren.

V'G
Madlon
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Social Bookmarks