Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 17. April 2008, 10:53

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von ahupfer

[
Ja er währe dann die meiste Zeit im Garten d.h. ich könnte über den Mittag, am Abend oder auch zwischendurch (kurz) mit ihm spazieren gehen.





Ich habe mir gedacht, dass er mitfährt. Bei neuen Kunden muss er im Auto warten, wobei ich mir 100% ein entsprechenden "Hundezwinger" in mein Auto kaufen würde. (einen Kombi) Bei bestehenden Kunden müsste ich halt nachfragen ob er mitkommen kann, aber meistens sind es Verkaufsgespräche die so zwischen 1 - 2 Stunden dauren. Ablauf stelle ich mir so vor: Früher zum Kunden fahren, kurz laufen gehen (10min) und dann im Auto warten lassen. (Entsprechende Bedingungen vorausgesetzt!)


Na gut dann mach, aber so mal eben im Sommer oder Winter im Auto sitzen is kein Vergnügen für den Hund.

und auch am Gartenzaun und an der Autoscheibe gibt es sehr üble Menschen, die einem Hund schon das Leben schwer machen können.




ahupfer

unregistriert

12

Donnerstag, 17. April 2008, 10:55

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

Zitat

Original geschrieben von ahupfer

[
Ja er währe dann die meiste Zeit im Garten d.h. ich könnte über den Mittag, am Abend oder auch zwischendurch (kurz) mit ihm spazieren gehen.





Ich habe mir gedacht, dass er mitfährt. Bei neuen Kunden muss er im Auto warten, wobei ich mir 100% ein entsprechenden "Hundezwinger" in mein Auto kaufen würde. (einen Kombi) Bei bestehenden Kunden müsste ich halt nachfragen ob er mitkommen kann, aber meistens sind es Verkaufsgespräche die so zwischen 1 - 2 Stunden dauren. Ablauf stelle ich mir so vor: Früher zum Kunden fahren, kurz laufen gehen (10min) und dann im Auto warten lassen. (Entsprechende Bedingungen vorausgesetzt!)


Na gut dann mach, aber so mal eben im Sommer oder Winter im Auto sitzen is kein Vergnügen für den Hund.

und auch am Gartenzaun und an der Autoscheibe gibt es sehr üble Menschen, die einem Hund schon das Leben schwer machen können.





Nochmals, deine Vorbehalte verstehe ich und so etwas würde ich [H3] KEINEM [/H3] Hund antun.

Andreas

swisslady

unregistriert

13

Donnerstag, 17. April 2008, 11:13

Hallo Andreas

also wenn ich das richtig verstehe wäre dann der Hund im Garten wenn du Zuhause arbeitest.
Er wäre also nicht ohne Aufsicht und könnte zwischendurch deine Gesellschaft geniessen.
Ist das so richtig?

Ich habe eine gute Bekannte die hat vier Hunde, verschiedene Rassen und auch unterschiedliches Alter. Da sich nicht alle gut verstehen sind die Hunde getrennt untergebracht.

Sie arbeitet auch 100% und mehr, ist alleinstehend. Die Hunde sind 8 Stunden alleine.
An drei Tagen die Woche kommt jemand der mit den Hunden spazieren geht.

Sie investiert ihre GESAMTE Freizeit in die Hunde. Spazieren, Hundeplatz etc.
Ich kenne die Hunde gut und habe nicht den Eindruck dass sie unter dieser Haltungsform leiden oder gar einen Mangel haben. Jeder Hund hat eine riesengrosse Auslauffläche.

Der Aufenthalt im Auto finde ich nicht schlimm wenn Hundi vorher ausreichend bewegt/beschäftigt wurde. Meine sind ab und zu auch längere Zeit im Auto (Box) und es ist noch keiner gestorben.
Wenn ich nächstens nach Deutschland fahre habe ich ca. 8 Stunden reine Fahrzeit bis ich am Ziel bin und da sind die Hunde auch im Auto.
Ich habe absolut kein schlechtes Gewissen, da meine Hunde hinreichend ausgelastet sind.

Ich wünsche dir dann viel Spass mit deinem Hund, egal was es wird.
Ich tendiere eh zum Riesen (**)

Liebe Grüsse
swisslady

edit: Buchstabensalat

Lancelot

unregistriert

14

Donnerstag, 17. April 2008, 11:17

Hallo Andreas,
herzlich Willkommen hier und "Riesen"-Grüße von uns an Dich.

Bitte sei nicht empfindlich, ich möchte Judy auch recht geben.
Du hast uns um Deine Meinung gefragt, die wir hier - jeder auf seine Weise - kundtun.
Überlege es Dir gut, ob Du diesen Anforderungen gerecht werden würdest.
Ich finde, man braucht schon, wenn man berufstätig ist, ein bißchen mehr Zeit für den Hund
und nur ein Garten genügt auch nicht.
Und so schön ist es auch nicht, wenn er öfter im Auto sitzen muß und im Sommer kann es
zu heiß werden.

Ich war mein Leben lang berufstätig, konnte meine Hunde aber immer halbtags mit ins Büro
nehmen, es war also ein total "geregelter" Tagesablauf, sowohl für mich als auch für den
entsprechenden Hund.

ABER:
DAS IST NUR MEINE SICHT DER DINGE, ICH WÜNSCHE DIR BEI "DEINER ENTSCHEIDUNG"
VIEL GLÜCK !!

ahupfer

unregistriert

15

Donnerstag, 17. April 2008, 11:30

Natürlich bin ich nicht empfindlich, ich reagiere nur empfindlich, wenn man mich nach drei Post's als [("'Hundeqäler'")] -:- [("'abstempelt'")] ich liebe Tiere über alles, Tiere sind für mich die besseren Menschen.
Ihr könnt davon ausgehen, dass ich das Beste für DEN HUND will, sonst lass ich es bleiben !!!! und somit hat sich diese Diskussion erledigt!

Garten:

Der Hund kann sich im Garten und Haus frei bewegen. Während meiner Arbeitszeit kann ich ca. alle Stunde mit ihm spielen, ausserdem kann ich am Morgen, über den Mittag und Abends mit Ihm ausgiebig Laufen bzw. ab und zu Hundesport betreiben. Also hätte er es doch besser als an meinem Arbeitsplatz?

Auto:
Natürlich nur in den allergrössten Notfällen würde ich Ihn im Auto lassen und nur (und dass habe ich auch schon erwähnt) wenn es die äusseren Bedingungen absolut zulassen, sonst würde ich eine Andere Lösung suchen (wie macht ihr dass?).

Andreas


Oskar´s

unregistriert

16

Donnerstag, 17. April 2008, 12:09


Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 17. April 2008, 12:45

Hallo Andreas,

erstmal herzlich Willkommen hier :)

Ich bin auch zu 100% selbstständig :D . Meine Hunde sind morgends auch "nur" im Garten. Dann so ca. 3 Std. alleine, während ich arbeite, mittags gehe ich ca. 1 Std. spazieren, dann sind sie wieder so 2 Stunden alleine.

Spätnachmittags gehts nochmal 1 Stunde spazieren. Abends gibts dann wieder nur den Garten :D

Ich habe im Moment zwei, bald aber drei Hunde. Und sie kommen damit bestens zurecht. Dreimal die Woche haben sie dann noch das Vergnügen, auf dem HuPla gearbeitet zu werden, wobei sie dort auch einige Zeit im Auto verbringen :D

Ich denke, so wie du schreibst, passt ein Hund doch ganz gut in dein Leben.

Meine ganz persönliche Meinung: Man muss nicht den ganzen Tag mit den Hunen rumtüddeln -:-

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Baschka

unregistriert

18

Donnerstag, 17. April 2008, 13:05

Meine würden die Dauerbetreuung auch recht befremdlich finden. Vor der Arbeit ordentlich auslasten, mittags Pinkelrunde oder länger, abends Pinkelrunde oder Training. Ich bin zwar für geregelte Tagesabläufe, lasse mich aber nicht davon fesseln und meine Hunde leben damit. Habe ich frei, so verbringe ich auch meine gesamte Freizeit mit ihnen.

Viele Gedanken sind gut, aber ich glaube, Du hast Dir echt genug gemacht und alles lässt sich eh nicht planen. Passt doch prima! Nun auf zur lustigen Züchter-Suche. Viel Glück!

Edit: Es muss ja auch kein Welpe sein. Ich habe extra Junghunde gesucht, damit es keine Probleme gibt. Genug Erfahrung hast Du doch.

19

Donnerstag, 17. April 2008, 14:34

hallo andreas,
fühl mich gerade zurückversetzt, vor zwei jahren hab ich genauso überlegt wie du. bin auch mit hundis aufgewachsen bei meinen eltern und dann hab ich lange (6 jahre) ohne hundi gewohnt. arbeite auch, wobei kleiner unterschied- ich arbeite 3 tage im büro und 2 tage (manchmal 3) daheim. ab und an bin ich aber nicht im büro, wo hundi mit darf, sondern in ner schulung etc. hatte hundi da auch im auto (ja ich bin auch ein tierquäler!) zt. war er da sogar für den gesamten tag der schulung, natürlich mit pausen. das war zum glück alles im herbst/frühjahr, so dass es keine probleme mit hitze gab. dann hatte ich wieder im märz schulung und es war nicht sehr heiß draußen, so 12grad aber sonnig. du glaubst nicht wie das auto aufheizt! das ist viel zu warm für hunde. bin dann aus der schulung raus, max war etwa 20 minuten im auto (sonne war erst nachmittags nach einer pause rausgekommen) und bin mit ihm heim. danach hab ich dann nach einer lösung für solche "heißen" tage gesucht. hab sie in form einer tagesbetreuung für hunde (außerhalb der stadt im gewerbegebiet, rießen gelände mit freilauf) gefunden. für 12 euro am tag. das ist nun meine lösung, falls er mal nicht mit kann. wenns geht ist er aber immer dabei, auch in weiterbildungen. er läuft dann rum, schaut sich jeden an und gibt dann schnell ruhe und liegt vorzugsweise vorm flipchart, so dass ihn jeder sieht :D
wenn du hundi mit ihns büro nimmst, dann würde ich empfehlen einen welpen zu holen, keinen junghund. das sind einfach meine erfahrungen. hab max mit 8wochen geholt, hatte 2 wochen urlaub. danach, mit 10 wochen, gings ins büro. hatte ne zeit in der es hier sehr, sehr ruhig war. ich war die ersten 2 wochen mit hundi alleine. er hat gelernt, dass da leute rein-/rausgehen (hab nen durchgangsbüro) und dass er nicht bellen darf und dass es keinen spielen im büro gibt.
anfangs habe ich hier viel gepostet nach beschäftigungstips im büro und hab auch versucht ihn zu beshcäftigen. einer hat mir dann nen tip gegeben, dass es besser ist das nicht zu tun, dann lernt hundi, dass frauchen auf arbeit nicht gestört werden will. hab slo dann entdeckt, dass er sehr gern beobachtet und nun hat er einen festen platz auf dem fensterstock. (ist zs, bei riese ist das schwierig :-))
wenn ich daheim bin, dann ist es ähnlich, er darf mich nicht stören, wenn ich am rechner bin. aber dafür gibts sehr lange mittagspausen mit toben und alles.
feierabend kennt er sehr genau, kurz vorher reckt und streckt er sich und schaut mich auffordernd an, so dass ich selbst auch pünktlich schluss mach, ohne zu oft zu sagen "mach noch schnell das und dies".
jede stunde spielen würd ich also nicht empfehlen. aber du musst auch bissel beobachten wie dein hund ist. zu hause geb ich ihm oft "beschäftigungsspiele" zb einen gefüllten kong oder etwas zum auspacken oder suchen.... aber da bin ich nicht geräuschempfindlich und muss auch nicht auf kollegen acht geben. so passiert es auch, dass er mal 4 stunden am stück hinter mir am schreibtisch liegt und den sqeeker bearbeitet. -:- (ich setz denn kopfhörer auf)
ich kann dich also ermutigen! so viele gedanken wie du machen sich wohl die wenigsten, das ist bewundernswert!
nur für die sache mit dem auto musst du dir was überlegen, weil schnauzer sind doch hitzeempfindlicher als andere hunde und man selbst unterschätzt stark wie heiß es wirklich wird.

20

Donnerstag, 17. April 2008, 14:49

Zum Thema Hund im Auto,
wir mußten das lange Zeit auch so praktizieren, daß der Hund sehr viel im Auto war.
Natürlich ist das keine Dauerlösung.
Aber es gibt fast überall Parkhäuser, und in denen übersteht der Hund auch im Hochsommer oder Eiswinter einige Stunden unbeschadet.

LG Alke

Social Bookmarks