Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 3. Juni 2005, 22:16

Hallo Mona,
mal ne blöde Frage, was ist genau eine 3-Tage-Kotprobe, wird da 3 Tage hintereinander Kot gesammelt oder wie?


gruß, Susanne

12

Freitag, 3. Juni 2005, 22:28

Hallo Susanne ,

antworte mal für Mona .Genauso wird es gemacht,weil,wenn du nur eine probe nimmst ,es sein kann ,das du Kot aus einem Darmabschnitt erwischtst ,der nicht von Würmern befallen ist ,obwohl dein Hund verwurmt ist .Nimmst du über mehrere Tage eine Probe, ist die Sicherheit größer ,da du einen größeren Bereich des Darmes abdeckst .
Da du drei kleine Kinder hast würde ich auf jeden Fall immer alle halbe Jahr eine Wurmkur machen.

gruß Erika

13

Freitag, 3. Juni 2005, 22:41

Danke, Erika. Wir haben nämlich bisher nur von 1 Tag den Kot abgegeben. Das nächste Mal machen wir es mit der 3-Tage-Kotprobe.

Viele Grüße, Susanne

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 4. Juni 2005, 14:27

Zitat

Original geschrieben von erko

Hallo Susanne ,

antworte mal für Mona .Genauso wird es gemacht,weil,wenn du nur eine probe nimmst ,es sein kann ,das du Kot aus einem Darmabschnitt erwischtst ,der nicht von Würmern befallen ist ,obwohl dein Hund verwurmt ist .Nimmst du über mehrere Tage eine Probe, ist die Sicherheit größer ,da du einen größeren Bereich des Darmes abdeckst .
Da du drei kleine Kinder hast würde ich auf jeden Fall immer alle halbe Jahr eine Wurmkur machen.

gruß Erika


Danke Erika :D :D
Ich war gestern Abend nicht mehr im Portal und konnte mich so nicht mehr melden.

Hallo Susanne,

genau so mache ich es, sammle über 3 Tage vom Kot Proben ab, die kannst du ruhig in einem Becher sammeln. Das mache ich so alle gut 2 Monate, da zwar nicht in unserem eigenen Haushalt kleine Kinder leben, aber Lucy anderweitig täglich Kontakt zu kleinen Kindern hat und ich auch ziemlich dolle mit ihr schmuse.
Ohne Kotprobe entwurmt haben wir auf Anraten der TÄ nur vor der Jahres-Impfung.

Ansonsten haben wir letztes Jahr leider genau die Erfahrung gemacht, dass regelmäßige Wurmkuren auch nicht den Wurmbefall vermeiden und dann 3 - 4 Monate lang sein können.
Lucy wurde bei den Züchtern und von uns anschließend entwurmt genau nach Plan, bei uns mit einer 3-Tage-Wurmkur.
Anfang August war die letzte Wurmkur und die nächste folglich 3 Monate später fällig. Hätte ich nach 2 Monaten Anfang Oktober den Kot untersuchen lassen, hätten wir sofort gesehen was los war. So aber erbrach Lucy Mitte Oktober ein ganzes Bündel Würmer auf den Teppich ;( Und bis wir dann alle nachreifenden Würmer vernichtet hatten, musste sie insgesamt bis Dezember 3 Wurmkuren über sich ergehen lassen, da wir immer wieder positive Kotproben hatten.

Daher schleppe ich nun lieber alle 2 Monate die Kotproben zur TÄ, ehe ich nochmal zulasse, dass sich die Würmer soweit entwickeln, dass sie schon erbrochen werden.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

15

Samstag, 4. Juni 2005, 15:05

Entwurmen???

Hallo ihr Lieben,

ich habe letzte Woche meinen TA gefragt, wie das mit dem Entwurmen aussieht, da ich gelesen habe, dass man vorsorglich nicht immer entwurmen sollte, sondern zuerst eine Kotprobe abgeben sollte und dann entsprechen handeln sollte. (Oh, sehr langer Satz)
Er sagte mir daraufhin, eine Kotprobe würde nicht sehr viel bringen, da ein Hund der nicht nur im Haus und eigenem Garten lebt, so gut wie immer Würmer hat. :o :o :o
Er rät den Hund zweimal im Jahr entwurmen zu lassen.

Sollte ich den TA wechseln???

Natalie mitlangensätzen

Antons Frauchen

unregistriert

16

Samstag, 4. Juni 2005, 17:28

Hallo, Natalie
ganz Wurm frei wird ein Hund nie sein. Wir bekamen eine 6 Monate alte Schäferhündin, bei der auch keine Wurmkur gemacht worden ist. Sie hatte immer Würmer im Trinkwasser. Daher weiss ich, daß sich Menschen durchs lecken anstecken können, nicht müssen. Unsere Hunde sind auch immer mit Kindern zusammen gekommen und aus diesem Grund habe ich alle 3 Monate entwurmt.
Es ist nicht wie ein Impfschutz, sondern nur alle vorhandenen Würmer werden ausgeschieden.
Nehmen die Hunde ihren eigenen Kot auf ( was schon mal passiert) haben sie wieder Würmer.

Unsere ganze Familie lebt lange mit Hunden zusammen und bis jetzt ist keiner erkrankt.

Viele Grüße von einer wurmfreien
Rosemarie

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 4. Juni 2005, 19:19

RE: Entwurmen???

Zitat

Original geschrieben von Nata
Hallo ihr Lieben,

ich habe letzte Woche meinen TA gefragt, wie das mit dem Entwurmen aussieht, da ich gelesen habe, dass man vorsorglich nicht immer entwurmen sollte, sondern zuerst eine Kotprobe abgeben sollte und dann entsprechen handeln sollte. (Oh, sehr langer Satz)
Er sagte mir daraufhin, eine Kotprobe würde nicht sehr viel bringen, da ein Hund der nicht nur im Haus und eigenem Garten lebt, so gut wie immer Würmer hat. :o :o :o
Er rät den Hund zweimal im Jahr entwurmen zu lassen.

Sollte ich den TA wechseln???

Natalie mitlangensätzen


Hallo Natalie,

wenn du ansonsten mit dem TA zufrieden bist, würde ich ihn nicht wechseln.

Letztendlich wird er aber sicher nicht ablehnen, deine 3-Tage-Kotproben zu untersuchen, wenn du sie ihm regelmäßig reinbringst. Schließlich verdient er ja auch daran.

Ich gebe sie übrigens immer morgens ab und rufe dann nachmittags an - und die letzten beiden Male, seit der Herbstodyssee von Wurmkuren (s.o.), waren die Proben von Lucy nun Wurm- und Giardien-frei !!! , wodurch ihr die Chemiekeule erspart werden konnte. Dies, obwohl wir keinen eigenen Garten haben und Lucy immer nur in Wald und Flur und der "verkackten" Hundewiese unserer Siedlung unterwegs ist.

Vor der Jahresimpfung rät unsere TÄ allerdings auch zu einer Wurmkur, die dann auch gegen Giardien wirken sollte.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

18

Samstag, 4. Juni 2005, 20:42

garnicht entwurmen???

Hallo,
vorhin beim Gassigehen habe ich eine Frau (auch mit Zwergschnauzi) getroffen, die ist Hundeheilpraktikerin.

Wir kamen dann auch das thema mit dem entwurmen. Sie sagte, dass sie ihren Hund schon seit 10 Jahren nicht mehr entwurmt hat. :o
Der Schnauzi ist schon 12 Jahre alt und sah wirklich toll aus. Ganz schwarzes glänzendes Fell (war ein ss) und sehr gut in Schuß :-) .

Ja, wie soll man es richtig machen. :?:
LG Natalie

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 4. Juni 2005, 20:49

hallo Natali, "wir" entwurmen auch nur noch bei Befall..... also wenn die drei-Tages-Kotprobe sagt, daß Hundi Würmer hat.... war aber bisher noch nicht der Fall.... -:-
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 4. Juni 2005, 21:03

Hallo ihr Lieben,

bei Hündinnen ist die Entwurmerei öfter nötig als bei Rüden. Fast alle Hunde haben inaktive Wurmlarven im Körper, die bei den Hündinnen durch die Hormonumstellung bei der Läufigkeit
"in die Gänge" kommen. Bei einer unserer schwarzen Schnauzerinnen gab es Würmer, trotzt 3-Tage-Kotprobe. Die Proben waren wurmfrei und sechs Wochen später hatte sie dann doch Würmer. Also so ganz sicher ist alles nicht. Da unsere Hunde Nasentiere sind, schnüffeln sie sich möglicherweise so manches Wurmei rein. Bei einer gesunden Darmflora machen ein paar Würmchen auch keine Probleme. Man sollte sich halt immer den Output von Hundi anschauen. Da kann man oft schon erkennen, wenn was faul im Busch ist.
Unsere Mädels werden nach jeder Hitze entwurmt und die kastrierte Omi Angie dann gleich mit.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks