Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergenchef

unregistriert

11

Montag, 27. September 2004, 22:26

Hallo allerseits,

es kommt immer auf die Gesamtsituation an, um sagen zu können, dass es sich um ein CS handelt oder nicht. Ein Gähnen kann z.B. Müdigkeit sein oder CS, ein Über-die-Schnauze-Lecken kann die Erwartung eines Leckerchens sein oder ein CS, ein Schnüffeln am Boden kann aufgrund eines interessanten Geruches sein oder ein CS. Man kann diese Verhaltensweisen also nicht isoliert betrachten.

Zur Frage wie kann Mensch diese Signale einsetzen:

wenn ich es mit einem sehr aufgeregten Hund zu tun habe kann ich mich z. B. auf den Boden setzen und gähnen. Wenn ich mich einem Hund nähere, der CS zeigt, kann ich diese erwiedern und statt direkt auf ihn zuzulaufen in einem Bogen zu ihm gehen, mich etwas abwenden und ggf. gähnen.

Interessant finde ich auch, dass jeder Hund seine "Lieblings-CS" hat. Schnauzer z. B. setzen meist deutliche CS ein, weil z. B. ein Blinzeln wegen der Augenbrauen nicht viel Wirkung hat und diese somit irgendwann mangels Wirkung eingestellt werden und eher z.B. ein Abwenden eingesetzt wird.

Soweit erstmal, spannendes Thema.

LG Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 27. September 2004, 22:51

Calming Signals

Hallo Ihr Signalgeber,
ich habe mit Buch und Video bei uns in der OG einen Klubabend gestaltet und meine sonst sehr redseeligen und lauten Hundemenschen waren ganz still. Ich beschäftige mich mit CS schon eine Weile. Als ich damit anfing, habe ich sämtliche Hunde unterwegs daraufhin beobachtet und festgestellt, dass nicht alle Hunde dieser Signale mächtig sind oder zumindest oft in sehr abgeschwächter Form. Unsere Omi Angie ist Meister in CS. Einer ihrer Enkel auch. Der heißt in seiner OG auf dem Platz "Sozialarbeiter". Selbst aggressive Hunde werden in seiner Gegenwart ruhig. Omi Angie haben wir oft bei sehr ängstlichen Hunden eingesetzt. Nach ein paar Minuten hat sie jeden Angsthasen aus der Reserve gelockt und viele fingen, sehr zum Staunen ihrer Besitzer, mit Omi an zu spielen. Wenn man sich länger mit CS beschäftigt, bekommt man ein gutes Auge dafür, diese zu sehen und die Hunde zu "lesen". Mir macht es riesig viel Spass und ich denke, unsere Schnauzis profitieren davon.
Viele Grüsse von Riho
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergenchef

unregistriert

13

Montag, 27. September 2004, 23:34

Ja so ist es,

es gibt Hunde, die verlernen die CS, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass sie nicht zum Erfolg führen. Sie sind ja angeboren, das erste CS bei neugeborenen Welpen ist das Gähnen, wenn man sie z. B. aus der Wurfkiste nimmt.

Wenn aber ein Hund lernt, dass er jedes Mal einen Leinenruck bekommt, weil er um einen anderen Hund einen Bogen laufen will (er soll ja bei Fuß gehen :( ) verlernt er z. B. dieses Signal einzusetzen. Aber es ist auch möglich, dass die Hunde sie wieder erlernen, z. B. durch Umgang mit einem Hund, der gut in CS ist oder/und durch Lob für das Einsetzen (auch nur ansatzweise) eines CS.

Gruß

Kathrin

frechdachs

unregistriert

14

Dienstag, 28. September 2004, 09:55

Martin rüther

Für cs kann ich auch noch ein guten tip geben ,ich habe mal einen Themenabend von martin rüther (eine couch für alle felle)besucht,fand das sehr gut .er hat alles super rüber gebracht.das thema war körpersprache und kommunikation.er hat schön alles gezeigt mit video aufnahmen und sowas von seinen stunden,
war zwar mit 20 € nicht gerad billig aber gelohnt hat es sich auf alle fälle
mfg frechdachs

Ute

Newbie

  • »Ute« ist weiblich
  • »Ute« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 205

Hunde: RS s Rüde geb. 29.07.1995 gestorben 17.08.2010

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 28. September 2004, 10:46

Calming Signals

Mit meinem RS Rüde Rambo (Name verpflichtet) habe ich in der Vergangenheit die "normale" Schiene der Hundeausbildung - sprich Leinenruck etc. - durchlaufen. Durch Nichtbeachten der CS bei Hundebegegnungen mit Rüden hatte ich erhebliche Probleme. Mein Hund hatte gelernt, dass er andere Rüden "anmachen" muss. Rambo ist jetzt 9 Jahre alt. Vor ca. 4 Jahren habe ich mit der Hundeausbildung nach der animal-learn Methode begonnen, die - unter anderem - die CS benutzt. "Ich" habe immens dazugelernt. Heute sind für mich Hundebegegnungen kein Thema mehr, da mein Hund wieder gelernt hat, die CS anzuwenden.
Im Februar 2003 habe ich das Seminar Calming Signals von Turid Rugaas besucht. Ich kann nur sagen, dass es sich 100 % gelohnt hat. :D

Murphy050602

unregistriert

16

Dienstag, 28. September 2004, 10:47

Hallo,

ich werde auch bald einen Themenabend von Martin Rütter besuchen. Bin schon sehr gespannt darauf!

Ich denke auch das man sehr genau hinsehen muss um zusehen ob es sich um ein CS handelt oder nicht. Ich finde das es einem bei dem eigenen Hund leichter fällt als bei einem fremden Hund.

Auch wenn ich mich erst seit kurzem mit diesem Thema beschäftige und früher (aus Unwissenheit) die CS nicht beachtet habe, oder einfach falsch interpretiert habe, hat Murphy sie nicht verlernt.

Mir macht diese Art der Kommunikation jedenfalls Spass und ich finde Sie auch sehr wichtig für die Beziehung zwischen mir und meinem Hund.

LG
Melanie :p



Ute

Newbie

  • »Ute« ist weiblich
  • »Ute« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 205

Hunde: RS s Rüde geb. 29.07.1995 gestorben 17.08.2010

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 28. September 2004, 11:26

Mir fiel gerade beim Spaziergang mit meinem Dicken noch ein Erlebnis beim Tierarzt ein:
Ich wollte nur ein Medikament abholen und war somit ohne Hund da. Im Wartezimmer sah ich eine Bekannte. Ich ging zu ihr hin um sie zu begrüßen.
Dabei muss ich wohl zu direkt auf einen wartenden Hund zugegangen sein. Der fing an, mich anzubellen. Ich drehte mich von dem Hund weg und gähnte kurz. Keine Ahnung, was die Menschen im Wartezimmer in diesem Moment von mir dachten, der Hund hörte jedenfalls auf zu bellen! :-)

PinscherMaxl

unregistriert

18

Freitag, 8. Oktober 2004, 08:17

CS - toller Link mit perfekten Fotos

Schaut Euch diesen Link mal an. Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht und die CS wunderbar mit vielen Fotos erklärt:

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/beschwichtigungssignale/index.htm

Macht Lust auf mehr - Hoffe ich ;-)

LG
Brigitte

Murphy050602

unregistriert

19

Freitag, 8. Oktober 2004, 14:29

Hallo Brigitte,

ein sehr schöner und informativer Link. Nur zu empfehlen! :a:

Liebe Grüße

Melanie ;)

SchatziBatzi

unregistriert

20

Samstag, 25. Dezember 2004, 22:19

Jemand hat geschrieben, dass der Hund die CS verlernt, wenn er keinen Erfolg damit hat. Für uns sieht das möglicherweise so aus, als verlernte er sie.

Ich glaube eher, dass es ihn total verunsichert, wenn er keinen Erfolg damit hat und er sie deshalb "vergisst" oder weg lässt.

Als ich Batzi aus dem TH holte war er total gestresst und unsicher. Ich hab keine dieser CS an ihm entdecken können. Es gab bei Hundebegegnungen überhaupt keine Sekunde, in der ein anderer Hund CS hätte anwenden können. Batzi ist in gerader Linie auf jeden Hund los und ihm in den Nacken gesprungen.

ca. 1/2 Jahr später, begann er wieder CS zu benutzen. Und es war traumhaft schön, ihn später bei Hundebegegnungen zu beobachten, wie er immer sicherer wurde und vorbildlich kommunizierte. Ich hab ihm diese Signale aber nicht beigebracht. Er hat sich wohl erinnert.


Social Bookmarks