Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

toni poldi junior

unregistriert

11

Sonntag, 21. Juli 2013, 23:34

Hallo Siegfried, mein Paule (schw. RS) hatte weiches Fell, mit und ohne Trimmen sowie mit und ohne Scheren. Sah aber trotzdem nicht plueschig aus. Mein Toni (schw. RS) bekommt die gleiche Fellpflege und hat hartes Fell. Beide hatten bzw. haben ganz glaenzendes Fell. Meine Hunde werden erst geschoren und danach gehe ich kurz mit dem doppelklingigen Furminator drueber und reibe Toni anschliessend mit Babyfeuchtetuecher ab. Paule hatte schon immer viel Unterwolle und Toni wenig.
Lg. Toni und Anja

Anke E.

unregistriert

12

Samstag, 31. Mai 2014, 08:15

Hallo, irgendwie sehe ich 2 Varianten für die Bearbeitung des Kopfes A) Oberkopf wird getrimmt und die Seiten und Hals werden geschoren oder B) auch der Oberkopf wird geschoren...Was davon ist denn nun richtig oder geht beides???

kathleen

unregistriert

13

Samstag, 31. Mai 2014, 09:30

Hi,

Oberkopf und Nacken wird getrimmt.

Aber für Faule (manchmal bin i auch einer) :D kannst auch scheren.

Ich mache das bei meinem ZSs, der eh keine gute Fellqualität hat, da ist es mir wurscht.

RSs nur manchmal wenn es schnell gehen muss, ihr Haar verzeiht das aber auch Problemlos.

Lg
Kathi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 31. Mai 2014, 10:23

Hallo Anke,

ob der Oberkopf getrimmt werden kann, hängt von der Haarqualität ab. Bei weichem Haar ist das für den Hund schmerzhaft und ich quäle keinen Hund nur wegen eines Schönheitsideals des Menschen.
Mir persönlich gefällt ein mit einem nicht zu kleinen Scherkopf geschorener Oberkopf besser. Ich mag sehr klare Konturen an den Köpfen und nicht so viel Haar (z.B. auch auf dem Nasenrücken), das lässt die Köpfe sehr elegant aussehen. Und pflegeleichter ist es auch noch.

Grüße von
Rita

15

Samstag, 31. Mai 2014, 11:02

Hallo!

Ich habe da ein ähnliches Problem... Ich trimme ja meinen Zwerg auch seit über einem Jahr erfolgreich selber und platze immer noch regelmäßig vor Stolz! :thumbsup:
Am Kopf habe ich sie bis jetzt immer geschoren und habe jetzt den Salat. Sie hat wirklich am ganzen Körper ein Traum Fell, lackschwarz sehr drahtig und dicht.Seit ich selbst trimme, hält sich auch die Unterwolle in Grenzen...


Am Kopf aber ist das Haar jetzt braun und wellig, fuselig und es wächst sehr langsam und schlecht.Ich habe an einem Hund also wirklich 2 komplett verschiedene Fellqualitäten...Seit Ende Februar habe ich jetzt einfach mal nichts gemacht, ich habe mir gedacht ich lasse das Fell mal aufhaaren. Ich kämme jetzt regelmäßig die Unterwolle am Kopf aus und es geht schon wieder ein bisschen Richtung schwarz, vereinzelt wachsen schon schwarze Grannen nach!


Kriegt man das wieder hin, dass das Fell dadurch wieder schön und trimmbar wird? Bzw. kann man das in Zukunft so halten, dass man zuerst den Oberkopf trimmt und dann mit der Schermaschine die Haare kürzt?Mir gefällt nämlich das geschorene schon gut :S

Oskar´s

unregistriert

16

Samstag, 31. Mai 2014, 11:09

Kriegt man das wieder hin, dass das Fell dadurch wieder schön und trimmbar wird? Bzw. kann man das in Zukunft so halten, dass man zuerst den Oberkopf trimmt und dann mit der Schermaschine die Haare kürzt?Mir gefällt nämlich das geschorene schon gut


Ich habe auch auf dem Oberkopf von Scheren auf Trimmen umgestellt und es hat funktioniert. Das Haar ist nicht so wie der Rücken, aber es funktioniert. So kurz und klar, wie geschoren sieht es jedoch nicht aus. Bei mir waren es die grauen Haare, die zu der Entscheidung geführt haben, aber die gehen leider trotzdem nicht weg ;(

Viele Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 31. Mai 2014, 12:14

Hallo Marielies,

wenn das Haar es her gibt und du lange genug getrimmt hast (vom Zeitraum her), dann bessert sich die Haarqualität wieder. Voraussetzung ist eben, dass der Hund eh ein gutes Haar hat. Wenn Granne und Unterwolle der gleiche Plüsch sind, dann klappt das nicht und macht, wie ich schon schrieb, auch Aua. Aber bei fester Granne geht das.

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

18

Samstag, 31. Mai 2014, 14:19

Danke für die vielen Antworten :) Ich habe ja eine erst 5 Monate junge (schwarze) Riesin, die ich aktuell nur mit dem CK kämme(wie mit der Züchterin besprochen). Am Kopf, Brust und Po habe ich bisher 2x geschoren und den "Irokesen" stehen lassen, naja bis dieses Mal da habe ich den mit abgemäht weil es bei der Größe des Kopfes echt etwas albern aussah... Daher war ich etwas verunsichert als ich die 2 Varianten gelesen habe...Momentan herrscht ja eh noch Babyplüsch vor aber das richtige Fell kann man am Hinterteil erahnen und das ist definitiv klasse zum Trimmen wenn/falls es überall so durchkommt :) Auf Ausstellungen geht es ja jetzt noch nicht also kann ich noch üben und Fragen stellen :)

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 31. Mai 2014, 20:54

Unser Rüde (ZS ss) hat eh schon nen riesigen Kopf.

Ganz ehrlich: Lasse ich das Haar dort stehen und trimme es nur, dann wirkt der Kopf noch größer :rolleyes:
Ich säbel es mit 3mm mit dem Strich runter ;) Bislang hat sich keiner beschwert :)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

20

Samstag, 31. Mai 2014, 20:59

Hallo Brigitte!

Weißt du noch, wie lange es ca gedauert hat bis das Fell wieder trimmbar war?

Hallo Rita!

Nachdem das Fell bis auf den Kopf wirklich toll ist (ich könnte bei ihr sogar nur mit den Fingern zupfen, mit dem Trimmmesser springen einem die Grannen entgegen :D ) nehme ich an ich habs selbst durch das scheren versaut :S
Vielleicht wurde auch zu kurz/falschgeschoren? Sie hatte als Junghund auch am Kopf sehr gutes Fell, dann kam unsere Hundefriseurin, die hat gemeint trimmen am Kopf tut den Hunden weh und hat daher geschoren .... Sie hat aber auch gar nicht versucht den Kopf zu trimmen, und ich habe das mit dem scheren dann so übernommen...


Ich hoffe jedenfalls , dass wieder schönes Fell kommt....
Wie ist denn das bei den Pfeffis? Da ist ja scheren no-go weil der Hund ja sonst einheitlich grau wirkt oder?
Sieht das dann nicht doof aus, wenn der Hund schön pfeffer salz ist, und der Oberkopf grau?
Also zumindest bei uns ist es jetzt so, dass das gar nichts kann :D


LG Marielies

Social Bookmarks