Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 24. August 2015, 16:47

Hallo Burkhard,

ich kenne diese Video Geschichte. Sie wurde hier und anderswo rauf und runter diskutiert und ich bin absolut gegen solche Methoden. Das heißt aber nicht, dass M.Grewe mit der Aussage "Persönlichkeit statt Leckerli" Unrecht hat. Da stimme ich ihm vollkommen zu. Er hat nicht nur Fehler gemacht. Es gibt vieles in seiner Arbeit, was ich sehr gut übernehmen und unterschreiben kann.
Ich habe übrigens kein Bild von Grewe gezeichnet, dafür kenne ich ihn zu wenig, ich habe lediglich den Titel eines seiner Videos zitiert, der mir sehr gut gefällt.
Clarissa v. Reinhard ist auch nicht komplett mein Fall, trotzdem hat ihre Arbeit mit Hunden FÜR MICH einige sehr gute Ansätze so wie die Arbeiten von Anita Balser, Maja Nowak, Günther Bloch, Ekard Lind usw. auch.
Ich bin außerdem nicht der Typ, der gleich "hängt ihn" schreit, wenn jemand einen Fehler macht.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

12

Montag, 24. August 2015, 20:16

Ach Riho, hab ich gesagt " hängt ihn " :gr?:
Mir erschien der Zusammenhang zwischen einem Herrn G und " ohne Hilfsmittel oder Verstärker, da bin ich ganz bei Michael Grewe mit "Persönlichkeit statt Leckerli". " etwas paradox.
Über diese Art der Hundeversteher und - erzieher, die so richtig Kohle mit ihrem " Know how " machen, diskutiere ich hier nicht.
Allerdings würde ich mich schämen, wenn man meinen Name, mit solchen Personen in Zusammenhang bringen könnte.
Ich bin auch kein Wattebäuschchenwerfer, aber ein gerader und fairer Typ, besonders meinen Hunden gegenüber.
Meine ganz persönliche Sicht der Dinge

13

Montag, 24. August 2015, 21:16

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten und für die beginnende Diskussion.

Ich sehe, auch bei euch gehen die Meinungen auseinander.
@ Rita, klar ist es in der Erziehung sicher richtig, wenn man mit Persönlichkeit seinem Hund zeigen kann, was man will oder eben nicht will. Nur sind ein Teil unserer Baustellen halt leider dadurch entstanden, dass ich wohl zu wenig Energie für meinen Hund aufbringen konnte. Sicher liegt das auch an ihrer Geschichte, aber nicht nur.

Vielleicht gibt es noch andere Meinungen? Ich werde wohl, trotz gegenteiliger Empfehlung der Kursleitung, den Clicker für beide Bereiche einsetzen und weiterhin an mir arbeiten :S

Liebe Grüsse
Andrea

Krümelmonster

unregistriert

14

Montag, 24. August 2015, 21:58

der Hund unterscheidet sicher nicht zwischen Erziehung und Ausbildung, aber der Mensch sollte es tun. Ausbildung ist formales Lernen wie "Sitz", "Platz", "Fuß". Erziehung ist etwas ganz anderes. Da bist du als Mensch viel stärker gefragt mit deiner Energie und deiner Persönlichkeit. Erziehung passiert den ganzen Tag und nicht nur in Übungsstunden.
Hhm, ich unterscheide da tatsächlich nicht so stark wie du. Auch Ausbildung hat für mich sehr viel mit Energie und Persönlichkeit zu tun. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Schnauz vor allem auch deshalb so viel Spaß am Hundeplatz hat, weil ich selbst Spaß daran habe, mit ihm zusammen zu arbeiten. Allein für das langweilige TroFu-Leckerli würde er sich nicht so ins Zeug legen ... Auf der anderen Seite gibt es Dinge, die ich trotz Click und Leckerli auch auf dem Hundeplatz nicht durchgehen lasse - ich unterscheide also eigentlich nicht zwischen Platz und "draußen", Konsequenz und Belohnung ist mir in beiden Bereichen wichtig.

LG
Mareike

15

Mittwoch, 26. August 2015, 23:02

Hallo Naomi,

ich benutze den Clicker auch nur für den Sport.

Trotzdem rate ich Dir: Tue das, womit DU Dich wohl fühlst.

im ersten Teil eines vierteiligen Clickerkurses bei zwei erfolgreichen Hundesportlern, die ihre Hunde nur über instrumentelle Konditionierung aufbauen.


Ich werde wohl, trotz gegenteiliger Empfehlung der Kursleitung, den Clicker für beide Bereiche einsetzen und weiterhin an mir arbeiten


Du schreibst es handelt sich um erfolgreiche Hundesportler. Die bauen ihre Hunde mit gewissen Zielen und einem entsprechenden Anspruch auf. Dafür trennen sie auch den Bereich Sport und "privat" in einer Art und Weise, wie es für Dich vielleicht garnicht relevant ist.

Wenn für Dich Sport etwas ist, was Du gerne machen möchtest ... mehr aber auch nicht ... sprich: Wenn Du nicht selber mal Seminare geben möchtest als erfolgreicher Hundesportler, dann nimm das was Du auf dem Seminar gesehen hast als Anregung aber nicht als absoluten Maßstab für Dich.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks