Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 19. Juni 2015, 00:25

liegt es an Dir, ihm zu zeigen, dass Du vertrauenswürdig genug bist, dass er mit Dir zusammen die völlig neue Welt erkundet. Kostet Zeit, Führung und auch Einfühlungsvermögen.

:**: :**: :**: :**: :k: :k: :k:
....und genauso isses !!!!

roskos beitrag mit dem hinweis auf die reviererweiterung und wie man es machen könnte finde ich auch gut. :**:

GAS MACHEN.....das lass bitte bleiben !!!!!!!!! :dudu: so geht man nicht mit einem hund um. :dudu:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

AlexCarnica

unregistriert

12

Freitag, 19. Juni 2015, 07:47

Gas machen?

Heheheh habe das im Beitrag STUR erklärt.
Man muss den Wauzi mit seiner Energie überraschen. Energie ist nicht Lautstärke.
Energie ist die Summe aus Gesichtsausdruck,Körpersprache und Stimme alles auf einmal richtig eingesetzt beeindruckt den Hund mehr als jedes Geschrei.
Wie man das macht, eine Schauspielausbildung ist hilfreich ... :D oder aber erfolgreiche Kindererziehung :thumbup: es muss einfach glaubhaft rüberkommen.

13

Freitag, 19. Juni 2015, 08:30

Hallo, Rike,
erst mal ein :love: - liches :629:
Schön, dass ein kleiner Riese bei euch eingezogen ist! Als ich ein Teenie war, hatten wir auch einen Airdaleterrier, das war eine echte Aufgabe!


Unser Nelo zog mit 9 Wochen bei uns ein und war ein bisschen so ähnlich wie du es beschreibst.
Er wollte auch zunächst nicht raus und im Garten bekam er an seinem allerersten Tag direkt eine klare und blutige Ansage von Nachbars Katze. :S Das war dann geklärt bis heute.
Es dauerte allerdings nicht lange, bis er von sich aus die Welt erkunden wollte. ^^

Tische hat er keine angeknabbert, aber alles andere. Ich hab dann Schuhe etc. weggeräumt, nur die Klamotten meiner Kinder haben sehr gelitten damals.

Heute würde ich ihm definitiv seinen Platz in der Familie ganz klar zuordnen, damals war der süße Fratz der absolute Star im Haus. Der Star kam dann leider und unausweichlich in die Pubertät und den Rest kannst du dir denken...... :whistling:


Viel Spaß mit dem kleinen Mann wünschen
Chris mit Nelo und Queenie
:wgreywolftail:

14

Freitag, 19. Juni 2015, 09:37

Heheheh habe das im Beitrag STUR erklärt.
Dann hättest du das HIER vielleicht auch anders ausdrücken sollen. So, wie du es geschrieben hast, hatte das einen mehr als schlechten Beigeschmack.


Hallo Rike,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Das, was Chris schon schrieb, dem süßen Fratz einen klaren Platz in der Familie zuordnen, konnte ich sehr schön beobachten, als unser kleiner Collie bei uns einzog und meine Riesenschnauzerhündin seine Erziehung übernahm. Alles, was sie ihm in den ersten Tagen zugestand, was DA sein und ein und ausatmen. Jedes übergeschnappte Verhalten seinerseits wurde von ihr klar, aber absolut eindeutig unterbunden. Sie war sonst durchaus sehr lieb zu ihm, aber aufgeregtes oder übergriffiges Verhalten wurde von ihr nicht toleriert. Erst nach ein paar Tagen hat sie sich dazu durchgerungen, auch mal ein paar Rennspiele mit ihm zu machen, mal vorsichtig zu zergeln oder - und das machen sie bis heute sehr gerne - ihn abzukauen oder sich von ihm abkauen zu lassen. Aber auch hier gilt, bis heute, wenn sie keine Lust mehr hat, ist Schluss und wenn der Collie zu aufgeregt wird, ist sowieso Schluss. Und wenn er z.B. an Sachen kaut, die ihr wichtig sind und die sie nicht freigegeben hat, dann weist sie ihn - einmal! - körpersprachlich und auch mit einem entsprechenden Knurren - zurück. Das ist so eindeutig, dass der kleine Collie (der nun 1 Jahr alt ist) innerlich und äußerlich stramm steht und diese Frage dann auch kein zweites Mal stellt.

Das ist es, glaube ich, was Rita mit der Fremdsprache meint. Wir müssen versuchen, uns der Sprache des Hundes anzunähern und/oder die Hunde müssen eben rudimentär auch unsere Sprache erlernen. Das alles dauert. Und wie Burkhard schrieb, wie müssen uns das Vertrauen des Hundes erarbeiten, was Zeit, Führung und Einfühlungsvermögen erfordert.

Viele Grüße,
Anna

Oskar´s

unregistriert

15

Freitag, 19. Juni 2015, 09:53

Energie ist die Summe aus Gesichtsausdruck,Körpersprache und Stimme alles auf einmal richtig eingesetzt beeindruckt den Hund mehr als jedes Geschrei.


zu dem Thema Energie möchte ich hier mit meinen eigenen Worten wieder geben, was ich bei Anita Balser gelernt habe.

Das Level der Energie, mit dem der Hund korrigiert wird, steht nicht im Verhältnis zu seiner Fehlhandlung, sondern wird dem maximalen Level an Energie angepasst, in dem der Hund bei höchster Aufregung agiert. d.h. praktisch dass bei vielen Schnauzern wahrscheinlich der eine oder andere Mensch daran scheitern würde, diese hohe energetische Ausstrahlung hervorzubringen.
Umgekehrt muss man nicht lange darüber nachdenken, wie hoch wohl das maximale Energielevel eines Welpen ist. Bedenke: Energie ist hier als Ausstrahlung gemeint, nicht als Bewegungsfreude.

Ich fand diese Erklärung sehr gut und komme damit nicht nur mit meinem Hund gut zurecht, sondern auch bei anderen, mit denen man zu tun hat.

Viele Grüße
Brigitte

Amy2013

unregistriert

16

Freitag, 19. Juni 2015, 13:18

Ich habe um alle Objekte der Begierde einen Welpenzaun gestellt...die Besucher haben zwar den Kopf geschüttelt,wenn ich erst einmal den Zaun zur Seite nehmen musste,bevor sie sich hinsetzen konnten,aber das war mir so was von...irgendwann waren Tisch und Co nicht mehr interessant und die Zäune konnten wieder entfernt werden! Das Thema hatte sich also,ohne Schelte,von selbst erledigt! ;)

Liebe Grüße
Manu

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 19. Juni 2015, 13:47

Udo Gansloßer geht davon aus, dass sich der Welpe zuerst an den Ort und danach erst an den Menschen bindet. Diese Phase kann unterschiedlich ausgeprägt sein und dauert in etwa 2 Wochen.
Das Verhalten Deines Welpen ist also völlig o.k. Ich würde auch schauen, dass er nicht überfordert wird. Es ist besser, wenn der Welpe von sich aus "in die große Welt los zieht" ;)
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Colonia

unregistriert

18

Freitag, 19. Juni 2015, 16:47

Udo Gansloßer


Nun, nach Ansicht eines bestimmten Videos darf man zu dem Herrn getrost eine andere Meinung haben.


Es ist besser, wenn der Welpe von sich aus "in die große Welt los zieht"


Von mir ein ganz klares " Nein "
Das ist genau das Gegenteil von Führung. Ich gebe den Weg vor, ich zeige, wo es ungefährlich ist.
Ich habe die Körpersprache und ich gebe Sicherheit - auch durch Körperkontakt.
Aber heute läßt man ja auch im Rahmen der antiautoritären Erziehung Kinder vor dem PC groß werden. Nicht mein Ding und in der Hundewelt genetisch nicht verankert. :gr?:

Odinlein

unregistriert

19

Freitag, 19. Juni 2015, 20:17

Vielen lieben Dank für die Ratschläge und Erfahrungsberichte.

Wir trainieren fleißig das Wörtchen "Nein" und seine Bedeutung mit dem Vorschlag von Rita und ich muss sagen, es klappt :) ich bin total begeistert, der kleine Mann hat mich wohl einfach nicht verstanden. Er beschwert sich zwar noch lautstark wenn ich was verbiete, aber er akzeptiert es :) vor allem muss ich jetzt immer an das Kind und die Tapete denken und innerlich herzlich lachen ;)

Das mit dem Spazierengehen hat sich auch gelegt. Die ersten Schritte kosten zwar etwas Überzeugung, aber wir bleiben dann erstmal stehen und schauen uns alles in Ruhe an. Wenn es dann langweilig wird, geht's weiter. Wenn wir mit dem Auto ins Grüne fahren ist es gar kein Problem.

Wie ihr schon alle geschrieben habt, ich muss mir immer wieder vor Augen halten, dass mein Männlein gerade mal zehn Wochen ist ^^

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 19. Juni 2015, 20:28

Hallo Rike,

fein dass es klappt :)

Das Stehenbleiben ist ganz wichtig. Der Hund muss sich mit allem Neuen auseinander setzen dürfen, dann kann er es verarbeiten und einiges dann als "erledigt zu den Akten legen".

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Kerlchen :)

Grüße von
Rita

Ähnliche Themen

Social Bookmarks