Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 3. März 2014, 19:07

Da eine Regelmäßigkeit herzustellen, ist vielleicht bei erst 3 x zu früh?

Ich würde das beobachten, läufige Hündinnen meiden (sowieso :D ) und wenn es nicht besser wird, einen anderen TA konsultieren, einen, der nicht gleich als einfache Lösung für alles sofort das Kastrieren vorschlägt, damit richtet man in dem Alter mit Sicherheit mehr Schaden an, als man sich vielleicht vorstellen kann....

Mir hat ein älterer, sehr erfahrener Riesenbesitzer mal gesagt: im ersten Jahr wächst er in die Höhe, im zweiten in die Breite und im dritten wächst er dann endlich auch im Kopf! DAS wird er allerdings nicht tun, wenn du ihn jetzt kastrierst. Aber ich höre raus, dass das eh' nicht in deinem Sinne wäre..... :)

Liebe Grüße
Chris

Nina B.

unregistriert

12

Montag, 3. März 2014, 19:10

@ nana,

Nein kastrieren finde ich nicht wirklich toll. Und bevor wir ihn richtig kastrieren würden, würden wir erstmal die Chemische Variante Versuchen bevor alles rum ist. Aber toll finde ich es wie gesagt nicht.
War nur etwas besorgt weil ich das halt nicht kenne. Aber dann warten wir noch etwas weiter

13

Montag, 3. März 2014, 19:19

Hallo Nina,
selbst von der chemischen Variante würde ich in dem Alter abraten. Er ist ja noch voll in der Entwicklung und noch nicht mal ein Jahr alt!!!

Was das angeht, würde ich mich erst mal genau informieren, nutze die Suchfunktion und du findest hier im Forum enorm viel zu diesem Thema. Auch rein sachliche Informationen, was die Kastration alles auslösen und verändern kann, gute Buchtipps, medizinische Abhandlungen etc. etc.

Und es werden noch viele Phasen im Leben eines jungen Riesen kommen, die nicht einfach sind, in der Beziehung sind sie klasse, sie sorgen dafür, dass einem wirklich nie langweilig wird!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Montag, 3. März 2014, 19:48

Stell dir 14 / 15 / 16jährige Teenis vor, die durch die Herbertstraße gehen. Sind sie aufgeregt oder nicht? ;)

Da hilft bei deinem Bub nur - fernhalten. Keine Gassirunden mit heißen Damen (in dem Alter unterscheiden sie auch noch nicht zwischen "Hitze" und "Standhitze") und NICHT AN PIPIPFÜTZEN SABBERN LASSEN!
Das er zu Hause erstmal tief und fest schläft, ist auch eher normal. So'n Kopfkino ist halt anstrengender, als ein normaler Spaziergang.

Unser Bub ist in dem Alter immer abgehaun, wenn er am Horinzont auch nur ein Rutenwedeln gesehen hat :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

15

Montag, 3. März 2014, 20:05

Hallo, Nina,

auch von mir: herzlich willkommen! :)

Ich kenne sabbern und schäumen bis zum Erbrechen bei Aufregung von meiner Hündin. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass Dein Halbstarker bei den aufregenden Düften der Hündinnen so reagiert. Aber deshalb kastrieren lassen ??????????? So eine Empfehlung wäre für mich auch ein Grund, den TA zu wechseln.

Ich hoffe, es führt nicht zu weit von Deinem Thema ab,wenn ich eine Zwischenfrage stelle, die mir heute untergekommen ist. Ich traf eine Hundehalterin mit einem auch ca. dreiviertel Jahre alten Rüden, die erzählte, das Tierheim, von dem sie den Hund hat, habe sie im Abgabevertrag verpflichtet, den Rüden kastrieren zu lassen. Kann das sein? In Deutschland? Einfach so? :cursing:

Liebe Grüße
Müp

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 3. März 2014, 20:29

Ich habe auch so eine Sabberschnute zu Hause, das Zähneklappern bei heißen Düften ist normal, machen manche Jagdhunde auch wenn sie eine Spur aufnehmen.
Meiner sabbert allgemein bei Stress, wenn er an einem Insekt schnuppert und bei tollen Düften. Wenn ihm duftmässig etwas nicht behagt, schüttelt er sich so als würde er sich ekeln und sabbert auch.
Beim Auto fahren war es ganz schlimm, da hat er sich manchmal übergeben. Aber mit einer kleinen Dosis MCP Tropfen vor Fahrtantritt klappt es jetzt super.
Und nicht kastrieren oder zu zeitig den Chip setzen lassen!

Hallo Müp, ja es gibt solche Abgabeverträge aber es gibt keine rechtliche Grundlage dafür, wenn Du Dir das Tierschutzgesetz zur Gemüte führst, wirst Du es lesen. Leider sind die neuesten Erkenntnisse der Verhaltensforschung von Ganslosser u.a. noch nicht bis zum Tierschutz durchgedrungen, zum Leidwesen der Tiere, welche nicht nur ihr zuhause verloren haben, sondern auch noch ihrer Identität beraubt werden.

Achso, auch von mir ein Herzliches Willkommen für Dich, Nina!

Nina B.

unregistriert

17

Montag, 3. März 2014, 21:29

Vielen Vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe.

Ich werde einfach mal abwarten und sehen was passiert.

18

Montag, 3. März 2014, 21:55

Hallo Nina,

habe heute zufällig mit einem guten Bekannten telefoniert, der mir von einem Diego aus seiner Zucht erzählte ..... der genau dieses Problem hat und dessen Besitzerin ihn kontaktierte ...
die Schnauzerwelt ist doch klein :D :whistling:
wenn es sich um diesen Diego handelt , wovon ich ausgehe -das Alter kommt hin ) ist es ein Sohn meines Rüdens Homer-Chubbs ,welcher erst mit 10 Monaten das erste Mal sein Bein hob zum Pieseln -( der Spätzünder ) und keine 2 Wochen später schon seine Tante vernaschen wollte , was ich zu verhindern wusste ... ;) und alles poppen wollte was bei 3 nicht in Sicherheit war :wacko:
wir hatten zudem noch weitere "Highlights" zu verzeichnen , denn er hob einige Male auch sein Bein dann an Gassibegegnungen menschlicher Art zu meiner Peinlichkeit und dem Entsetzen von mir und dem "Bewässerten " :-O :wacko:
mittlerweile (4 1/2 jährig ) lebt er im Rudel im Haus mit einigen Hündinnen (alle intakt bis auf eine) die 2 x jährlich heiß werden und dreht nicht ab - wenn sie ihn nicht direkt vor der Nase rumtanzen und seine auch pubertären "Ausrutscher " sind Geschichte
ich will damit sagen , Dein Diego fängt gerade an seine Männlichkeit zu entdecken , wie ein pubertierender Teenager - das ist ein Entwicklungsschub , der zwar anstrengend - für Dich ! werden kann , zur Entwicklung eines Rüdens aber dazugehört .

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nani« (3. März 2014, 22:13) aus folgendem Grund: Ergänzung


19

Montag, 3. März 2014, 22:18

hallo nina,

sind die mädels denn in der lage dem kerl(-chen) zu sagen, daß aktuell aufregen eher überflüssig ist, da sie eh nicht in der standhitze sind?
wenn nein, würde ich aktuell - solange die damen sehr verführerisch riechen - den kontakt nicht so intensiv gestalten.

meine jungs hab ich alle - ohne ausnahme - in dem alter mit damen in kontakt gebracht, die ihnen klar die flötentöne beigebracht haben. das reguliert die nerven schon mal ein bisschen.

mein aktueller jungspund muss (bzw. musste) sogar kürzlich damit leben, 4 stunden im auto mit seiner besten freundin (in getrennten boxen) zu sitzen, während sie in der standhitze war. nach kurzem jammern - das von mir entsprechend kommentiert und damit abgebrochen wurde - war ruhe. und zwar wirklich.

in der natur wäre er in dem alter in einem familienverband mit mindestens einem älteren rüden und er hätte gar keine chance. und das wüsste er auch und darüber würde sich schon so manches regulieren. (und das ist jetzt kein märchen - ich hab es auch real so erlebt, als ich noch 3 rüden hielt.)

leider haben unsere einzelhunde diese konstellation nicht, die sich ein wenig mässigend auswirkt und da hilft nur, wenn mensch reguliert.

wie sagte ich letztens zu einem bekannten von mir (mann!): sag deinem jungspund ganz klar, daß der einzige, der in deinem haushalt an die mädels ran darf, du bist. dann hört auch die jammerei auf. und BITTE bemitleide ihn nicht!

hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber es hilft.

ansonsten hat astrid es ja schon gesagt: männliche teenies im hormonstau sind nur begrenzt zurechnungsfähig. aber ... auch kerle werden ja (irgendwann mal ...) erwachsen :rolleyes:

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

20

Montag, 3. März 2014, 23:36

männliche teenies im hormonstau sind nur begrenzt zurechnungsfähig.
DAS betrifft nicht nur Hunde! Ich hab so ein Exemplar auf 2 Beinen zuhause.....

Social Bookmarks