Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 18. November 2013, 08:45

@Gabi,
Das mit dem Gefühl ist so eine Sache...Einerseits das Ding da auf ihrem Rücken, das hart ist und (noch) zu und andererseits das durchaus nicht kleine Risiko einer Narkose.
Im Moment hab ich eher das Gefühl, mich zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen.... ;(
Aber danke trotzdem!
Lg, Chris
:wHighlyConfused:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 18. November 2013, 09:01

Hallo Chris,

es gibt doch die Inhalationsnarkose, die wesentlich schonender ist und die sofort abgebrochen werden kann, wenn irgend etwas sein sollte. Gerade bei alten Hunden wird sie gerne angewendet. Vielleicht findest du einen Tierarzt, der das kann.

Grüße von
Rita

13

Montag, 18. November 2013, 16:06

Hallo Rita,
danke für diesen Tipp, davon hatte ich noch nix gehört, aber gleich mal gegoogelt :) .
Ich muss sowieso hin dieser Tage wegen dem Abzess, da werde ich das gleich mal vorschlagen....

Das klingt nach einem guten Plan!

Viele Grüße
Chris
:wgreywolftail:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 18. November 2013, 22:01

hallo chris !!!
leider kann und möchte ich dir zu dem gebilde auf dem rücken nichts sagen...es könnte womöglich falsch sein und das möchte ich nicht.
aaaaber zur narkose !!!!! ich bin immer für die inhalationsnarkose, wenn denn eine gemacht werden muß. :) o.k., auch beim intubieren haste ein minimales risiko...aber nicht vergleichbar mit ner injektion.
bei ner injektion ist das zeug im körper des hundes drin...bei der inhalationsnarkose kann man so schön dosieren.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

15

Montag, 18. November 2013, 23:05

Ist eigentlich die Möglichkeit, eine Inhalationsnarkose zu machen, Standard bei den TÄ?

:gr?: und LG, Müp

16

Montag, 18. November 2013, 23:30

Danke kerstin und
@müp - ich werde es rauskriegen und dir sagen!
Viele Grüße
Chris

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 19. November 2013, 09:16

Ist eigentlich die Möglichkeit, eine Inhalationsnarkose zu machen, Standard bei den TÄ?


hallo müp, standart in kliniken ja. gerätetechnisch gut ausgestattete praxen haben auch entsprechende geräte.
und wenn eine kleintierpraxis nicht entsprechend ausgestattet ist, verweist sie fairerweise zumindest bei eventuell zu erwartenden komplikationen auf eine klinik, die dementsprechend ausgerüstet ist.

ich habe EINMAL bei max ein ganz schlimmes erlebnis gehabt. er war 10 jahre und mußte operiert werden...eben auch an einem größeren gewächs am körper. in einer praxis mit narkose per injektion. als ich ihn abholen wollte, sagte man mir, ich sollte noch warten, er ist noch nicht wach. irgendwann am abend sollte ich ihn dann holen. wir hievten ihn ins auto. ich fragte noch, ob es nicht besser sei, ihn unter beobachtung dort zu behalten...er gefällt mir gar nicht....nöööö, kein grund zur sorge, sagte man mir. also fuhren wir nach hause, max wankte in den flur, dort brach er zusammen. er mußte spucken und schlief dann weiter. ich hatte ein scheiß gefühl...mit recht. nach zwei stunden fing er an, kot und urin abzusetzen, seine körpertemperatur sank, seine atmung wurde flach, fast nicht mehr spürbar. er reagierte auf nichts mehr. ;(
transportstress in eine klinik hab ich ihm nicht mehr zugetraut ;( ta rufen...was hätte der ohne technik machen sollen???
ich packte ihn in decken, massierte ihn die ganze nacht und war bei ihm...wir hatten echt angst, dass er es nicht schafft. morgens gegen 5 wurde es etwas besser, so das er und ich aus den durchnässten decken konnten. wir haben ihn dann auf ein anderes hundekissen gelegt und er schlief weiter. die atmung wurde besser. am folgenden nachmittag kam er dann langsam wieder zu sich und stand auch mal auf. ganz wackelig.
noch drei tage danach wirkte er orientierungslos und schwach und lief manchmal aus, ohne es zu merken. es dauerte echt lange, bis er sich von dieser narkose erholt hatte.

DAS ist mein grund, warum ich inhalationsnarkosen besser finde. und meine erfahrung, die ich keinem hund mehr zumuten möchte.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

18

Dienstag, 19. November 2013, 15:29

Oh je, Kerstin, das klingt ja gruselig. ;( War Max denn ansonsten gesund?

Mal sehen, was meine Tierärztin dazu sagt...keine Ahnung, ob sie entsprechend ausgestattet ist.
Aber so wie es sich anhört, ist das eine echte Alternative.
Liebe Grüße
Chris
:wgreywolftail:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 19. November 2013, 15:53

War Max denn ansonsten gesund?

ja, zumindest hatte es zu dem zeitpunkt den anschein. die teile, die eingeschickt wurden, ergaben nix böses. er starb mit 12 jahren am plattenepithelkarzinom.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

20

Dienstag, 19. November 2013, 16:14

Mensch, Kerstin, das ist ja wirklich eine ganz schlimme Geschichte! Wie hat denn der TA/ die TÄ später reagiert?
Der arme Max!

Ich habe eine phantastische und ganz, ganz liebe HausTÄ, die es mir wert ist, quer durch die ganze Stadt, mindestens 1/2 Std, zu fahren, wenn mit der Maus was ist, aber ich habe schon oft überlegt, wie ich mich verhalte, wenn Violchen mal in Narkose muss. Diese Geschichte bestärkt mich nun, niemals eine Injektionsnarkose zuzustimmen. Danke, Kerstin!

Liebe Grüße
Müp

Ähnliche Themen

Social Bookmarks