Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 29. November 2005, 23:15

Hallo zusammen,

es gibt auch bestimmt in diesem "Gewerbe" sone und solche. Ich will hier niemanden schlecht reden, den ich nicht kenne und mir deshalb auch kein Urteil erlauben kann. Nur - wenn mir jemand verspricht, dass ängstliche Hunde mutig und dominante Hunde unterwürfig werden, komme ich schon sehr ins Grübeln :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Mittwoch, 30. November 2005, 10:20

Hundeschulen

Bei uns hier in Bochum gibt es in der letzten Zeit jede Menge neuer "moblilen Hundeschulen". Extrem teuer und zum Teil grotten schlecht. Gestern habe ich bei Raiffeisen eine Anzeige gesehen, bei der umgerechnet 30€/h zu berappen sind; im Vorraus.

Ein paar dieser Hundeausbilder kenne ich persönlich und wie Rita schon gesagt hat, es gibt solche und solche. Da sind von erfahrenen Hundesportlern und Trainern bishin zu absoluten Laien alles dabei was man sich denken kann.

Den Vogel abgeschossen hat einer, der selber seinen ersten Hund mit Mühe und Not über die BH bekommen hat und nun meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Ich hab ihn zufällig mit einer Gruppe Lernwilliger in der Stadt gesehen und habe mir, weil ich Zeit hatte, das Schauspiel angeschaut. Wenn es für Ausbilder etwas wie die goldene Himbeere geben würde, der hätte sich die mit dem Brilianten verdient!!

Ich finde es nicht schlimm, wenn sich Sachkundige mit einer eigenen Hundeschule selbstständig machen. Da die Bezeichnung des Hundetrainers aber nicht geschützt ist, kann Hinz und Kunz sich damit schmücken und die Leute verarschen.

Schade finde ich, dass den Hundesportvereinen hier oft die Kompetenz abgesprochen wird. Oft sind sie aber viel besser als diese Hundeschulen und auch sehr viel billiger. Womit wir zum Problem der Sache kommen: was nix kostet kann auch nicht gut sein. Also gehen die Leute weiterhin zu den Scharlatanen zahlen furchtbar viel Geld und sind hinterher ganz stolz darauf, dass ihr Hund am Ende des Kurses immer noch nix kann.

Klar gibt es auch Vereine, die einem hier nicht weiterhelfen können. Aber die Mehrzahl der Vereine ist sehr wohl in der Lage Anfänger auf den richtigen Weg zu führen. Wie der aussieht hängt immer von einem selber, den Zielen und dem Hund ab. Denn viele Wege führen nach Rom.

Liebe Grüße

Jenny

PS: Ich hab letztens von einem Bruder meiner Fee gehört. Jetzt auch schon groß und stark und er weiss das auch. Frauchen hat sich bei einer Hundetrainerin eine 10er KArte gekauft. Die Trainerin sollte iher helfen, den Hund im Alltag beherrschbar zu machen.
Trainerin kam nach Hause, Hund zog seine gewöhnliche Show vor der Türe ab. Trainerin hatte Angst :-) und wollte erst reinkommen, wenn der Hund weggesperrt war.



Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 30. November 2005, 11:27

...diese *einzigartige Wundermethode* würde ich ja gern mal sehen..... :?:
Hast Du das mal gesehen, Mona?
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

schnauzerpuppe

unregistriert

14

Montag, 5. Dezember 2005, 13:25

War das schon alles?

Hat hier wirklich niemand Erfahrungen mit der (Chiemgauer Hundeschule nach Reif) gemacht.
Die Hundeschulen sind doch weit verbreitet - eure Erfahrung wäre mir echt wichtig.
Die Internetseite und sonstige Infos im Internet habe ich mir schon angeschaut - es
ging mir hauptsächlich um EURE Erfahrungen.
@ Julius - kannst du dich nochmal melden???

fell-und-pfote

unregistriert

15

Montag, 5. Dezember 2005, 19:07

Eine Bekannte von mir hat Erfahrung mit einer "mobilen Hundeschule" gemacht. Sie war Anfangs mit ihrem Boxer-Staff-Mix in einer "ganz normalen" Hundeschule. Leider schien keine Erziehungsmaßnahme zu fruchten. Die Tendenz blieb hektisch bis agressiv. Da die Besitzerin auch noch 2 kleine Kinder zu Hause hat, hat sie es dann mit der "Mobilen" versucht. Soweit ich weiß, war das ziemlich teuer (ist ja auch praktisch Einzelunterricht), aber genutz hat's nix! (Leider)
Der Hund ist jetzt fast 4 Jahre und kann noch immer nicht bedenkenlos mit den Kindern zusammengelassen werden, zerrupft das ganze Haus beim Alleinsein und ist auch sonst ziemlich unberechenbar.
Aber vielleicht lag's ja nciht an der mobilen Hundeschule, sondern am Hund? (Oder an den Besitzern???)
Auf jeden Fall machen die "Mobilen" jede Menge Werbung auch bei uns in der Tageszeitung.

@Jenny
Na Klasse - wenn schon die Trainerin Angst hat! Das sagt doch eigentlich schon alles, oder?!
LG Petra

16

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:40

mobile hundeschule

Hallöchen,
wie ich gerade gesehen habe, ist dieser thread schon relativ alt. Interessiert sich trotzdem noch jemand dafür?

an Schnauzerpuppe: ich kann nur sagen, daß ich sehr gute Erfahrungen mit genau dieser Methode gemacht habe und sie wirklich nur weiterempfehlen kann!

LG, Alke

Karin1233

unregistriert

17

Mittwoch, 8. Februar 2006, 08:05

Hallo,

meine Bekannte ist bei uns i.d.Hundeschule wollte aber doch mal die mobile Hundeschule kennenlernen. Was kam raus: Kosten die 1. Std. kostenlos, die 2. Std. 45 Euro.
Die Tipps die man ihr gab hätte sie bei uns kostenlos bekommen. Kostenfaktor Hundeplatz: Mitgliedsbeitrag. Jederzeit kommen können zum üben, eingezäumter Bereich, Trainer jederzeit da. Aber da sie aus Zeitmangel zur mobilen gegangen ist, sie hat auch Wunder erwartet, gab sie das ganze wieder auf.


LG Karin1233 :)

Zibirian

unregistriert

18

Mittwoch, 8. Februar 2006, 09:12

Hallo Karin,
vielen Dank, daß Du mal die enormen Kosten erwähnt hast.
Mir juckte es gestern schon immer in den Fingern auf die Beitrage von Alke entsprechend zu antworten.

@Alke,

ich freue mich für Dich, daß Du anscheinend nicht darüber nachdenken brauchst auf welche Weise Du Dein Geld unter die Leute bringst. Vielleicht solltest Du aber einmal daran denken, daß es sehr sehr viele Menschen gibt, die sich das Geld für ihren Hund vom Munde absparen müssen. Die können sich die von Dir als so toll beschriebenen Heimtrainermethode nun wirklich nicht leisten.

Liebe Grüße Ingrid

19

Mittwoch, 8. Februar 2006, 10:57

Hei!

Also ich bin ein Fan von privaten Hundeschulen.
Grad wenn sie fachlich gut ausgebildet sind.-Führmann und Co.
Ich finde es einfach hilfreich ,von Trainern beobachtet zu werden.
Denn rein theoretisch weiß man selbst oft viel,nur wie es praktisch rüberkommt 8-|
Der normale Hupla ist dafür für die gesamte Grundausbildung -Kommandos lernen gut,oft aber nicht für die speziellen Problemchen im Alltag -z.b Hund knurrt Besuch an usw.usw...
Oder wie man immer gelassen bleibt und somit auch der Hund usw...
Der Preis ist tatsächlich oft übermäßig hoch bei den privaten Hundeschulen ,bei uns 60 euro 1. Hausbesuch,40 euro Übungsstunde.Das ist wirklich sehr kritisch zu sehen ,aber solange die Leute zahlen....
Aber letztlich geben die Menschen eh Millionen für ihre Hunde aus,bis hin zur Gold ins Hundegelenk bei Athrose usw...
Mir ist es das in der Hundeerziehung wert ,zumal sich viele Probleme so aus der Welt schaffen.
Ich bin letztlich froh das es die unterschiedlichsten Hundeschulen gibt ,den ich selbst kann manchmal fachkundige Hilfe gebrauchen und bin froh darüber irgendwann einen vollkommen gut ausgebildeten Hund zu haben -denn viele Teile dieser Gesellschaft sind Hundefeindlich .
Da bin ich froh wenn wenigstens mein Hund einen gewissenen Anstand und Erziehung hat....
Raffaela und Oscar

Karin1233

unregistriert

20

Mittwoch, 8. Februar 2006, 13:03

Also mal ehrlich,

hab ich das so richtig verstanden, normale HV sind für Grundausabildung gut genug u. für Probleme nicht geeignet. :?: :?: :?: Wozu sind die Hundeschulen da??? hauptsächlich auch für Probleme. Vielleicht sollte man geziehlt mal die Probleme bereden.
Bei uns hat jeder ein offenes Ohr für Probleme. Ich kenn das nicht anderes , auch bei uns in der Gruppe haben wir schon verschiedenen Hundehaltern geholfen.
Was heißt fachlich gut ausgebildet, heutzutage wachsen ja die Trainer wie die Pilze aus dem Boden. Auch wir gehen regelmäßig auf Seminar , ich übrigens zahle alles selber , verschlinge jeden Monat unendlich viel Fachbücher . Arbeite in unserem Verein "ehrenamtlich". Ich werde nicht bezahlt , wie bei den privaten.
Vergleich: Wir haben einen Junghund von einer privaten Hundeschule bei uns kostet die Stunde 3,-- Euro in der privaten 30,--Euro. Es wurde i.d. priv. ganz langsam vorwärts gegangen, (Festellung v. Halter)ja warum wohl.

LG Karin1233 :)

Social Bookmarks