Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 19. Februar 2010, 20:56

Also ich hab kein bestimmtes "Kommando" für Decke oder nicht. Meine Hunde sind es gewöhnt, auf Decken zu liegen. Und das erstreckt sich dann auch aufs Sofa. Ohne Decke - kein Liegen.

Grüsse,
Helen

12

Freitag, 19. Februar 2010, 21:05

Also meine kennen das auch das sie nur auf der Decke auf dem Sofa liegen dürfen. Ich hab sie am Anfang auch immer wieder auf die Decke verwiesen. Wenn man konsekvent genug ist haben sie es dann irgentwann kapiert. Ich würd am Anfang, wenn du nicht zuhause bist, so vorgehen das entweder das Sofa (mit Büchern, Alu oder wir haben Stühle benutzt) blockieren, so das nur die Decke eine Möglichkeit zum liegen bietet. Oder die Decke übers ganze Sofa verbreiten.



Es ist nicht unmöglich, es braucht nur seine Zeit.

Philiandela

unregistriert

13

Samstag, 20. Februar 2010, 00:47

Hallo Brigitte, noch was zur Ergänzung: setz dich doch zur Zeit mal extra-oft auf dein gemütliches neues Sofa und hole Oscar zum kuscheln dazu - auf seine Decke natürlich bzw. bitte Oscar dazu, wann immer du dort ohnehin sitzt. Wenn du keine Zeit mehr zum gemütlich sein hast, nimm den Hund mit runter von Sofa. Ständige Wiederholung aktiviert den Speicher ;)
@Riho: Riiiita - Pantoffel an´n Kopp, sowas kannste doch nicht laut schreiben! Sag doch wenigstens, daß sich bei Zwergi alternativ ein Sockenpaar eignet. :exla:
LG Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 20. Februar 2010, 09:38

Hallo Ela,

bei Zwergi sind solche "Bomben" gar nicht nötig, da reicht die Stimme. Die Schnauzer waren da schon bisschen sturer - und sind härter im Nehmen (meine jedenfalls) :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Oskar´s

unregistriert

15

Samstag, 20. Februar 2010, 20:17

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Die Geschichte mit der Decke, die gebracht wird, finde ich total lustig und süß. Aber ich möchte mit meinen Ansprüchen ja noch einigermaßen bescheiden bleiben.

Die Version, wie es bei Rita abläuft, finde ich perfekt. Ich lege jetzt die Decke nur in die Ecke, in der er am liebsten liegt. Problem ist dann natürlich mein Freund, der diese Ecke für sich beantsprucht. Er nimmt jetzt Hund mitsamt Decke und legt das Paket ein Stück zur Seite.

@Rita
wenn ich ins Wohnzimmer komme und Oskar liegt auf dem Sofa neben der Decke und schläft ganz friedlich, gehe ich also hin und schicke ihn auf seine Decke. Habe ich das richtig verstanden?

@all
den Teil des Sofas ohne Decke abdecken ist schwierig. Das Sofa ist riesig

Mal sehen, wie lange das Ganze dauert. Noch ist er ja sehr vorsichtig und zurückhaltend, da er ja bisher nie aufs Sofa durfte.

Viele Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 20. Februar 2010, 21:34

Hallo Brigitte,

so lange er lernt, ist die Korrektur ruhig, freundlich aber bestimmt. Einfach IMMER einwirken, wenn er wo liegt, wohin er nicht gehört.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

marlene.z

unregistriert

17

Sonntag, 21. Februar 2010, 09:48

hallo brigitte

dann muß halt dein freund den pantoffel an den kopf bekommen :D :D :D

meine liegen auch alle auf dem sofa, hab überall decken, aber am liebsten wird

mein platz belegt wenn ich aufstehe ;)

lg marlene.z

bocamo

Puppy

  • »bocamo« ist weiblich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Hunde: Schnauzermischling Paule * 24.10.2016, in Gedanken dabei: Spfs Borstel, Spfs Carlo, Spfs Moritz, Bobtailmix Paula

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:20

Hallo zusammen,
unsere Paula, die ihre beiden ersten Lebensjahre in Ungarn und im Tierheim verbracht hat, haben wir für besondere Gelegenheiten an eine alte Babydecke (ca. 90x60) gewöhnt. Diese Decke kommt immer dann zum Einsatz, wenn wir möchten, dass sie einen ganz bestimmten Platz einnimmt, z.B. zuhause auf der Couch oder auf Reisen im Wohnwagen.

Aber auch zum Besuch bei Freunden, zum Essengehen oder im Sommer in den Biergarten nehmen wir die Decke mit. Sobald ihre Decke hingelgt wird, legt Paula sich darauf und wartet auf das Leckerli, das es meist als Signal zum Aufstehen gibt.

Bei Simba, unserem Pflegehund arbeiten wir zurzeit daran. Er hat zwar seine Decke als besonderen Liegeplatz z.B. auf der Couch voll akzeptiert, aber bei ihm ist die Verknüpfung Leckerli = Aufstehen noch nicht ganz gefestigt.

Liebe Grüße
Bärbel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bocamo« (21. Februar 2010, 15:41)


Oskar´s

unregistriert

19

Samstag, 27. März 2010, 10:16

Feedback

Hallo,

ich möchte mal kurz über unsere Deckenerziehung berichten: es ist erstaunlich, wie schnell Oskar das lernt. Abends kommt er ans Sofa und legt seinen Kopf genau auf die Decke und guckt mich an. Ich sage dann O.K. oder hopp und er legt sich gemütlich hin. Kuscheln geht leider nicht, weil er es nicht mag ;(

Manchmal, wenn ich nebenan in der Küche hin, liegt er noch in der falschen Ecke, also ohne Decke. Dann schicke ich ihn aber auf seine Decke und gut ist. Meistens macht er es aber schon richtig, obwohl es keine feste Stelle für seine Decke gibt.

Wenn ich nicht da bin, würde er niemals aufs Sofa gehen. Da liegt er mit Leidensmiene hinter der Tür oder am Fenster daneben.

Grüsse
Brigitte

20

Samstag, 27. März 2010, 11:22

Moin

Meine durften auch nie aufs Sofa...und ich war bis vor kurzem auch sicher, daß mein MS sich in Abwesenheit da auch nicht drauflegt. Leider finde ich in letzter Zeit verstärkt graue Haare auf dem Sofa und die Decken sind regelmäßig verwurschtelt :nuho: Wenn wir daheim sind legt sich keiner rauf....Zwerg hat beschlossen, der Drehsessel vor der Heizung sei eher passend :rolleyes:
Einzig beim Bett bin ich nach wie vor eisern...ich mag einfach keine Hundehaare im Bett, sorry.

LG

Social Bookmarks