Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:16

Wir sind vom Arztbesuch zurück. Er war sehr nett und hat viel erklärt. :)

Meine Hexe hat zuwenig Herzschläge, normalerweise müßten zwei mehr sein !
Nun wird ein großes Blutbild gemacht, um zu sehen ob ein anderes Organ ( z.B. Schilddrüse ) dafür verantwortlich ist. Ansonsten könnte man über einen Herzschrittmacher nachdenken.

Meine Frage : kennt sich jemand mit einem Herzschrittmacher für Hunde aus ?

Locke

12

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:00

Hallo Locke,

normalerweise sollten es zwei mehr sein????????????

Also mein alter Hund (Westie) war herzkrank - Herzinsuffizienz - die linke Herzklappe öffnete nicht mehr richtig und dadurch war das Herz vergrößert und es hat sich Wasser in der Lunge gebildet. Als ich mit ihm in der Tierklinik war, schlug sein Herz in der Minute nur noch 50 mal. Bei kleinen Rassen sollten es 100-110 sein!!!

Er bekam ein Medikament gespritzt um zu sehen, ob sich innerhalb der nächsten halben Stunde der Herzschlag erhöht. Er wurde wieder ein Ultraschall gemacht und die Schläge hatten sich erhöht.

Er wurde auf Tabletten eingestellt, dabei erklärte mir der TA das dies noch eins der harmlosen Medikamente wäre, Steigerungen wären noch möglich.
Gleichzeitig wurde eine Entwässerungskur durchgeführt (auch mit Tabletten).
Einen Herzschrittmacher würde er nur in Ausnahmenfällen (schwere Fälle) einsetzen.

Mein Hund war damals 5 Jahre alt und wurde mit diesem Medikament, was er täglich bekam, 14 Jahre und er ist nicht an der Herzschwäche gestorben.

Also wegen zwei fehlender Herzschläge gleich von Herzschrittmacher zu sprechen - ich weis nicht so recht!!!???

LG
Ulrike


13

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:56

Ups, da habe ich mich falsch ausgedrückt ...

Die Pause zwischen zwei Herzschlägen von Hexe ist so lang, das da normalerweise zwei weitere Schläge sein müßten, also in der Zeit, in der Hexe zwei Herzschläge hat, hat ein anderer Hund vier Schläge.

Und, wenn es wirklich am Herzen liegt, das es so wenig schlägt, dann finde ich einen Herzschrittmacher richtig !

Gruß Locke

14

Donnerstag, 26. Juli 2007, 07:33

Hallo Locke,

das hört sich schon anders an.

Ich habe nicht gesagt, das ein Herzschrittmacher nicht richtig ist, sondern das er meistens nur in schweren Fällen eingesetzt wird. Das ist z.B. der Fall, wenn die Hunde regelmäßige Ohnmachtsanfälle haben.

Für weitere Info´s siehe www.tiekardiologie.lmu.de/besitzer/herzschrittmacher.html

Gruß
Ulrike

Social Bookmarks