Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

11

Mittwoch, 10. April 2013, 12:13

Hi,

ich habe ein uraltes Haus (1871)und natürlich Rauchmelder, welche die miteinander komunizieren. Es nutzt mir nichts wenn der Melder in der untersten Etage piept, das höre ich 3 Etagen höher im Bett nämlich nicht. Und wach wird man von dem Rauch auch nicht. Wobei ich nicht weiss, ob die Hunde mich wecken würden.

Ich habe im Erdgeschoss einen 82 Jährigen Mann wohnen und ich schlafe 2 Etagen höher unterm Dach, ich habe mir immer vorgestellt, was passiert, wenn es im Wohnbereich brennt, dann bin ich im Dachgeschoss gefangen mit meinen Hunden, von dort kann nur ein Mensch über das Dach fliehen.

Allerdings, bin ich nicht anwesend höre ich auch die Rauchmelder nicht, meine Nachbarn quer über die Straße auch nicht.

LG
Kathi

Lancelot

unregistriert

12

Mittwoch, 10. April 2013, 12:14

Hallo,
da wir ja ein Reetdachhaus besitzen haben wir auf jeden Fall gleich Rauchmelder überall installieren lassen. Und zwar vom Schornsteinfeger qualitativ hochwertigere als die aus dem Baumarkt. Dafür stellte der Feger eine Bescheinigung aus, die wir an die Wohngebäudeversicherung gegeben haben.
Auf Grund dieser Tragödie werden wir, die wir ja "Privatiers" sind, die Hunde jetzt immer mitnehmen bzw. nur einer von uns fährt noch zum Einkaufen. Der Schock sitzt einfach so tief und wenn man es sich einrichten kann, warum nicht.

Bei uns gibt es auch keinerlei Kerzen, sondern wenn dann nur in großen Windlichtern während wir dabei sitzen. Für mich ist Feuer ein Albtraum, denn ich habe in Frankfurt an zwei unterschiedlichen Orten zwei Freundinnen durch Brand verloren.

anouschb

unregistriert

13

Mittwoch, 10. April 2013, 13:43

Liebe Barbara,

vielen Dank ersteinmal, daß Du diesen Thread gestartet hast! Wie Dir gehen mir seid ich von Claudia's Schicksal weiß, viele Gedanken durch den Kopf und ich finde es sehr hilfreich die vielen Gesichtspunkte zum Thema 'Brandschutz' mit Eurer Hilfe zu überdenken.

Deine Bemerkung, daß den Hunde im schlimmsten Fall bei einem Alarm keine Ruhe fänden, hat mich natürlich sehr nachdenklich gemacht. Andererseits gibt es natürlich ohne Alarm nur eine geringe Chance, daß jemand rechtzeitig auf einen Brand aufmerksam wird. Ich denke man muß halt abwägen und im Notfall das kleineren 'worst case scenario' wählen.

Wenn ich es mal zusammenfassen darf, ist der entscheidende Punkt eines Rauchmelders, daß bei Alarm auch eine Maßnahme erfolgt, i.e. die Feuerwehr verständigt wird. Gibt es eigentlich in unserer technik- und app-reichen Zeit nicht die Möglichkeit (ähnlich wie bei einem Babyfon) eine Nachricht direkt vom Rauchmelder auf das Handy zu bekommen? Werde mich heute Nachmittag mal im www auf die Suche machen....

Bis dahin,
LG
Anouschka

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 10. April 2013, 13:52

Ich finde die Koppelung an die Alarmanlage, die Barbara erwähnte, sehr sinnvoll je mehr ich drüber nachdenke :gr?: wenn wir hier von um die 5000€ reden, wäre es mir das Geld wert, auch wenn ich hierfür sicherlich ein wenig sparen müsste.

Dass es im Haus Alarm gibt und gleichzeitig ein Sicherheitsunternehmen informiert wird - diese würden dann zurückrufen und wenn keiner rangeht halt die Feuerwehr verständigen... ähnliches System wie bei Pflegefällen - meine Oma hatte nen Pieper um den Hals, den musste sie nur drücken wenn was war. Dann wurde angerufen: Ginge sie nicht dran, würde sofort jemand losfahren und nach dem Rechten sehen.

Sowas müsste ja auch mit solchen Anlagen möglich sein :gr?:

Das mit der SMS aufs Handy halte ich auch für eine Überlegung wert. Mein Problem: Manchmal krieg ich SMS erst Stunden später ;(
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 10. April 2013, 14:08

es gibt soetwas. dafür wird dann eine aufschaltung installiert. es gibt brandmeldezentralen, wo der alarm dann angezeigt wird. von dort wird dann die feuerwehr informiert.

was mir auf jeden fall auch durch den kopf geht bei den ganzen vorsichtsmaßnahmen, ist die " aufbewahrung "von tieren in boxen. im e- fall können sie noch nichtmal flüchten, selbst wenn sie es instinktiv wollen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 10. April 2013, 14:13

Hallo

es gibt doch auch die Möglichkeit einen ..oder alle Rauchmelder mit einer Aussensirene mit Blinkleucht zu koppeln.
Dazu braucht man keine Alarmanlage.
Eigentlich sollte die Alarmaanlage ja vier Beine haben wenn der Hund @ home ist.

Damit der Rauchmelder piepst, wird ja ein Kontakt geschlossen. Wenn dieser über ein Relais dann die Aussensirene schaltet werden die Nachbarn sicher zumindest mal schauen ob s was gibt.
Das sollte natürlich nicht dreimal am Tag einen Fehlalarm auslösen, weil dann schaut auch nach drei Tage keiner mehr wenn es dann laut wird.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Oskar´s

unregistriert

17

Mittwoch, 10. April 2013, 14:22

Gibt es eigentlich in unserer technik- und app-reichen Zeit nicht die Möglichkeit (ähnlich wie bei einem Babyfon) eine Nachricht direkt vom Rauchmelder auf das Handy zu bekommen? Werde mich heute Nachmittag mal im www auf die Suche machen....

Hi,

ich bin schon häufiger über den Babymonitor gestolpert, um besser zu sehen, was Oskar in meiner Abwesenheit treibt. Der schickt z.B. auch eine Warnung, wenn sich die Temperatur ändert. Wäre das Ding nicht so sauteuer, hätte ich es schon.

Babyphone mit Temperaturmeldung

Wir haben übrigens auch keine Rauchmelder, aber das Thema werden wir jetzt angehen.

Viele Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 10. April 2013, 15:29

Hallo zusammen,

wir haben bisher keine Rauchmelder. Wir sind beide nicht ängstlich und denken über Feuer nach. Weder bei uns, bei meinen Eltern, bei den Großeltern noch bei den Urgroßeltern hat es jemals gebrannt, undn auch sonst in der Familie nie. Der Wahrscheinlichkeitesrechnung nach wird auch weiterhin bei uns nix in Flammen aufgehen. Aber klar, passieren kann immer was.

Im Bekanntenkreis höre ich immer dolle Geschichten von Rauchmeldern. Da gehen die Dinger ohne Grund in der Nacht los und alle stehen senkrecht im Bett für nix. Ein Bekannter, bei dem das auch schon oft passiert ist, hat sehr hohe Decken, wie wir auch, und bis der mit einer Leiter an die Feuermelder kommt um sie auszuschalten, ist die halbe Nacht rum. Ausgepustete Kerzen haben die Melder auch schon in Gang gebracht. Hundehalter haben erzählt, dass bei ihnen ein Melder ausgelöst hat, über Stunden piepste mit diesem schrillen Ton und ihr Hund war total durch den Wind, als sie nach Hause kamen. Der hat ein paar Tage gebraucht, bis er wieder normal war. Wenn die Hunde alleine zu Hause sind, nützt IHNEN ein Rauchmelder überhaupt nichts, wenn von außen niemand reagiert.

Die Feuerwehrleute sagen natürlich immer, dass die Melder wichtig sind und bei einem Schwelbrand schon Menschenleben gerettet haben, weil man im Schlaf die giftigen Gase nicht bemerkt.

Es muss halt jeder für sich entscheiden, was er macht. Vielleicht gibt es beim nächsten Renovieren bei uns auch Melder :gr?:

Grüße von
Rita

19

Mittwoch, 10. April 2013, 15:40

Ich glaube, Restrisiken sind auch mit allem verfügbare (teuren) technischen Equipment nicht auszuschließen. Man kann nur das Risiko minimieren und dass auch nur insoweit, wie der Geldbeutel es zulässt (sonst hätte ich eine Vollzeit-Haushälterin, die mich auch noch bekocht; Hund und Kater krault usw.) .

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, sind 6 vernetzte Raummelder zu mir auf dem Weg (kommen morgen an) und die sind gar nicht mal soo teuer: mumbi RMF106 Funkrauchmelder: 6 x Funk Rauchmelder / Feuermelder geprüft nach DIN EN 14604 - verlinkbar vernetzbar koppelbar; ca 70€.

Meine Hunde (bzw. jetzt leider nur noch einer) sind allerdings sowieso nicht betroffen: wenn ich nicht da bin, sind sie im Zwinger (und könnten da zwar nicht an Rauchvergiftung oder wg. Brand sterben, aber z.B. vergiftet werden ...).

Da es meiner Hündin letztes Jahr immer wieder schlecht ging (aufgeblähter Bauch, Übelkeit usw.), habe ich kurz vor ihrem Tod noch eine Webcam angeschafft, so dass ich sie während der Arbeit beobachten konnte (ich glaube, man kann das auch über Smartphone, habe ich aber noch nicht probiert). Das hat mich damals ca. 100€ gekostet. Jetzt brauche ich die Webcam eigentlich nicht mehr wirklich, da Chess gesund und munter ist, schalte sie aber trotzdem in der Firma immer an und lass den Browser so "nebenher" laufen. Klar habe ich nicht ständig ein Auge drauf und Ton habe ich leider auch nicht, da ich auf dem Firmennotebook leider das entsprechende Add-On nicht installieren kann (das ist ein echtes Manko vom Hersteller!). Trotzdem fühle ich mich damit sicherer, zumal ich nur 2km von zu Hause arbeite.

Meine direkten Nachbarn haben natürlich sowohl Gartentor-, Haustür- und Zwingerschlüssel für Notfälle.

Über die neuen Rauchmelder werde ich meine Nachbarn drumrum auch noch informieren (mind. 2-3 sind nicht berufstätige Mütter und fast den ganzen Tag zu Hause).

So ein Schicksal, wie es Claudia passiert ist, kann JEDEM passieren. Mit oder ohne Rauchmelder, Fulltime-Überwachung (sie hätte ja hier vermutlich nur ihre schlafenden, entspannten Hunde sehen können), oder oder...

Liebe Grüße
Anke

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 10. April 2013, 16:04

Hallo,

sowohl in Schleswig-Holstein als auch in Hamburg sind Rauchmelder seit geraumer Zeit Pflicht und die Installation wird durch den Schornsteinfeger überprüft.
Sinnvoll finde ich sie allemal, könnten sie uns doch wecken, wenns bei uns qualmt.

Qualmen tut es immer dann, wenn Männe in seiner Eisenbratpfanne brutzelt und vergisst, die Küchentür zu schließen. Dann zieht der Qualm aus der Küche in den Flur, wo der erste unserer Warnmelder hängt.
Unsere Rauchmelder sind untereinander vernetzt, Fehlalarme hat es bisher noch nicht gegeben. Unsere Hunde finden den Pfeifton zwar nicht sonderlich prickelnd, aber es bricht keine Panik aus, wenn Männe..... siehe oben :D Sie verpieseln sich dann dahin, wo es ruhiger ist.

Ich fühle mich mit Rauchwarnmeldern einfach ein bisschen sicherer und hoffe, dass es hier niemals ein schreckliches Unglück gibt. Neu bei uns ist, dass keinerlei Elektrogeräte von den Hunden versehentlich eingeschaltet werden können. Da wird der Stecker gezogen. Aber trotz aller Vorsorge bleibt immer ein Restrisiko :(

Grüße von Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks