Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 16. Juni 2010, 15:57

@Claudia_R

Hallo Claudia,

dass weiße Tücher das Sonnenlicht reflektieren ist sicher zutreffend, aber ich glaube kaum, dass weiße Tücher bei sommerlichen Temperaturen den Innenraum eines Fahrzeugs so effektiv "kühlen", dass man einen Hund über einen längeren Zeitraum bedenkenlos im Auto zurücklassen kann, zumal Hunde nicht schwitzen können und sich ausschließlich durch Hecheln abkühlen. Dies ist aber bei weitem nicht so effektiv wie menschliches Schwitzen, so dass es bei Hunden viel schneller und bei viel niedrigeren Temperaturen zu einem - nicht selten tödlichen - Hitzschlag kommen kann.

Jeder der schon einmal im Sommer längere Zeit in einem Stau gestanden hat, weiß doch aus eigener Erfahrung, dass geöffnete Fenster oder selbst eine geöffnete Heckklappe ohne Kühlung durch Klimaanlage oder Fahrtwind aus dem Innenraum eines Autos binnen weniger Minuten einen Backofen werden lassen. Außerdem halte ich es, schon allein aus versicherungsrechtlichen Gründen, für bodenlos leichtsinnig, sein Auto, wenn man außer Sichtweite ist oder sich gar für einen längeren Zeitraum vom Auto ganz entfernt, mit offenen Fenstern und/oder Türen/Heckklappe stehen zu lassen.

Es gibt eine Menge einschlägiger Studien zu diesem Thema und aus allen geht eindeutig hervor, dass sich ein Fahrzeug schon bei Außentemperaturen von + 20°C innerhalb weniger Minuten auf +50°C und mehr aufheitzt, und dass sich bei entsprechend hohen Außentemperaturen das Wageninnere selbst im völligen Schatten und bei geöffneten Fenstern unerträglich aufheizen kann. Dies sind Fakten, kein "Quatsch".

Viele Grüße
Caroline

12

Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:11

Hallo Caro,

ein Auto auf Durchzug hat erstmal die gleiche Temperatur, wie die Umgebung.
(Auch im Stau - nur ich hab im Stau die hinteren Türen eben nicht auf - normalerweise noch nicht mal die Fahrgasttüren!)

Es ist physikalisch einfach nicht möglich, daß ein offener Raum - und wenn ich fast alle Türen meines Wagens öffne, dann ist er ein offener Raum - heisser wird, als die Umgebung in der er offen steht.

Die Untersuchungen zu diesem Thema betrachten nicht Autos mit weit geöffneten Türen (beim Berlingo besteht das ganze Heck aus Tür ...), sondern Autos, die verschlossen sind mit maximal ein wenig geöffneten Fenstern. DANN kann natürlich kein effektiver Temperatur-Austausch stattfinden.

(Falls ich mich irre, informiere doch bitte mal mein Haus, daß die Wärme im Winter bei offener Tür nicht entweichen soll ... im Sommer würde ich diesen Effekt allerdings gerne behalten ...)

Im übrigen habe ich nicht behauptet, daß weisse Laken reflektieren. Ich habe nur behauptet - aufgrund der gemachten Erfahrung - daß sie eine gute Möglichkeit sind dafür zu sorgen, daß sich Boxen nicht aufheizen. Sie spenden schönen Schatten und bleiben (im Gegensatz zu dunklen Tüchern) selber kühl.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Mariele

unregistriert

13

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:06

Hallo liebe Portaler! :wink2:

Ich sehe es, wie viele andere hier auch: Ohne Fahrtwind überhitzt sich ein Auto im Sommer auch bei geöffneten Türen und Fenstern dermaßen, dass es für einen Hund unzumutbar ist! Wir Menschen können beim Fahrtwind wenigstens durch die Verdunstungskälte über die Haut unseren Körper etwas abkühlen; der Hund hat dafür nur die Zunge; die Pfoten schwitzen nur von innen durch die Schweißdrüsen!
Warum ist es denn auch für uns im Hochsommer unter einer Markise (auf der Terrasse) nicht so angenehm wie unter einem Baum? Obwohl rundherum alles offen ist, kommt es zu einer Stauhitze!
Ich würde im Sommer (eigentlich auch schon im Frühjahr oder sogar Winter bei Sonne) meinen Hund niemals (egal wie das Wetter ist, denn es kann kurzfristig auch schnell mal die Sonne durchspitzen) mehr als 10 Minuten allein im Auto lassen. Auch nicht im Schatten. :dudu:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die genannten Maßnahmen so greifen, dass es für den Hund akzeptabel wäre! :evil:

LG
Mariele

Hallo Claudia: Fühlst Du Dich im Auto-Stau bei Hitze wohl? :m: :m: :m: Ich finde diese Temperaturen (samt Abstrahlung von der Teerdecke der Straße) selbst schon abscheulich! Es muss eine Umgebungstemperatur von 33 Grad auch nicht angenehm sein, für Mensch und noch viel weniger für Hund! Wir hoffen doch dann immer, dass sich der Stau bald auflöst, bevor man geröstet ist.
.

kathleen

unregistriert

14

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:32

Hi,

ich lasse auch den Kofferaum auf. Komplett auf. Meine Box ist abschliessbar und wer mein Auto klauen will oder etwas aus dem Innenraum, der müsste die Box mit samt Hunden rausheben, allerdings macht Cash so ein Megatheater wenn sich nur jemand nähert, er fletscht und brüllt, da wackelt das ganze Auto :D Habe schon ein paar mal beobachtet wie Leute die nicht mit Hunden rechnen, einen schönen Satz machen :P :P :P (bin etwas schadenfroh)

Das sie im Auto warten müssen mit offener Klappe passiert aber nur wenn das Auto im Schatten steht oder Abends wenn es sich schon abgekühlt hat. Das würde ich bis maximal 25 °C machen, bei Temperaturen drüber bleiben die Hunde zu Hause.

Übrigens für alle, die die Kofferraumklappe nur halb hoch machen.. das habe ich gestern getan, es war nicht sehr warm und ich war nur schnell in der Drogerie...tja der Wind hat es wohl geschafft die Klappe zu zuschmeissen, als ich wieder kam, hatte ich einen Mords Schrecken und die Hunde hechelten was das Zeug hielt..es war sehr warm im Auto. Das passiert mir nie wieder.

Scheiben lass ich nur selten unten, auch kein Stück...ich klemm dann einen Napf zwischen die Kofferraumtür oder sowas, da sich an meinen Kofferraum wohl niemand traut, da der Dicke so ein Terz macht.

LG
Kathi

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:32

Hallo,
Für mich beste Möglichkeit: Parkgarage suchen.

Ist keine vorhanden (HuPla) Rettungsdecken mit silberner Folie nach oben übers Auto.
Dann Heckklappe ebenso öffnen wie alle Fenster einen Spalt breit.
Heckklappegeöffnet mit Haken sichen.
Gebläse an der Hundebox starten. Wir haben Thermofenster und im hinteren Bereich unseres Touran dunkle Scheiben.

Wir müssen unsere Hunde immer mitnehmen und suchen und finden fast immer einen Parkplatz unter Bäumen. Selbstverständlich muss man vorher schauen, in welche Richtung die Sonne wandert.
Sind die Temperaturen zu hoch - über 30 Grad- dann mag ich auch nicht und wir alle bleiben mit unserem Mors zu Hause.
Ach ja, man kann, wenn man ortsfremd ist, auch sehr gut bei Polizeiwachen nach schattigen Parkplätzen fragen. Damit haben wir allerbeste Erfahrungen gemacht.

Viola und ihre Reiseelsen
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

16

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:52

Hallo Claudia,

die ursprüngliche Frage war, kann ich meinen Hund bei sommerlichen Temperaturen für 1 1/2 bis 2 Stunden im Auto mit offenen Fenstern und/oder offener Heckklappe auf einem Parkplatz lassen, ohne dass das Wohlbefinden meines Hundes tangiert wird.

Abgesehen davon, dass ich es für nicht ratsam - und bei vielen öffentlichen Parkplätzen (beispielsweise in der Innenstadt) in der Regel auch für völlig unpraktikabel - halte, bei einem Auto zum Zweck der Frischluftzufuhr alles offen zu lassen und dann Hund und Auto für einen längeren Zeitraum sich selbst zu überlassen, bin ich der Meinung, dass selbst weiße Tücher als Schattenspender und Sonnenreflektoren sowie weit offene Türen und Fenster ab einer bestimmten Außentemperatur nicht mehr ausreichen, um im Wageninnenraum für ein hundegerechtes Wohlfühlklima zu sorgen.

@Mariele
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße

Caroline

Caroline

17

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:04

N'Abend,



Hallo Claudia: Fühlst Du Dich im Auto-Stau bei Hitze wohl? :m: :m: :m: Ich finde diese Temperaturen (samt Abstrahlung von der Teerdecke der Straße) selbst schon abscheulich! Es muss eine Umgebungstemperatur von 33 Grad auch nicht angenehm sein, für Mensch und noch viel weniger für Hund! Wir hoffen doch dann immer, dass sich der Stau bald auflöst, bevor man geröstet ist.
.


Mariele hier war vom abgestellten Auto die Rede. Bei offenem Kofferraum. Und ich habe es gewagt zu schreiben, daß nicht jedes Auto sich bei offenem Kofferraum aufheizt. Meines tut es einfach nicht! Die Hunde liegen in einer Gitterbox (die also gut luftdurchlässig ist) mit 2cm Abstand zu einer weit offenen Tür. Direkte Sonneneinstrahlung verhindert ein Laken. Für Zirkulation sorgt eine weitere weit geöffnete Seitentür. Es tut mir leid, wenn das nicht in Dein Weltbild passt, es ist bei diesem Auto - daß auch noch einen hellen Lack hat - einfach mal so.

Ich schrieb nicht von Stau! Da ist die Situation eine ganz andere! Und Fahrtwind nutzt meinen Jungs hinten in der Box auch nicht, den die ist so positioniert (nur so positionierbar), daß Zugluft kaum rankommt.

Hallo Claudia,

die ursprüngliche Frage war, kann ich meinen Hund bei sommerlichen Temperaturen für 1 1/2 bis 2 Stunden im Auto mit offenen Fenstern und/oder offener Heckklappe auf einem Parkplatz lassen, ohne dass das Wohlbefinden meines Hundes tangiert wird.

Abgesehen davon, dass ich es für nicht ratsam - und bei vielen öffentlichen Parkplätzen (beispielsweise in der Innenstadt) in der Regel auch für völlig unpraktikabel - halte, bei einem Auto zum Zweck der Frischluftzufuhr alles offen zu lassen und dann Hund und Auto für einen längeren Zeitraum sich selbst zu überlassen, bin ich der Meinung, dass selbst weiße Tücher als Schattenspender und Sonnenreflektoren sowie weit offene Türen und Fenster ab einer bestimmten Außentemperatur nicht mehr ausreichen, um im Wageninnenraum für ein hundegerechtes Wohlfühlklima zu sorgen.

@Mariele
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße

Caroline


Hallo Caroline,

ich würde meine Hunde auch nicht auf einen öffentlichen Parkplatz stellen und drauf warten, daß sie entweder einer klaut oder sie nur Radau machen, weil jemand vor ihnen steht.

ABER es mag doch bitte hier erlaubt sein die Erfahrungen mit einem PKW (Hochdachkombi) in abgestelltem Zustand und bei geöffneten Heck- und Seitentüren im Sommer zu schreiben.

Ich habe das Auto seit 3 Jahren und bin mit den Jungs mittlerweile so an die 70.000 km damit gefahren. Inklusive Urlaub in Ungarn, Training auf dem Hupla im Sommer etc. pp.

Wie gesagt: Ich schreibe von realen Erfahrungen - und meine Jungs sind und waren fit und bei bester Gesundheit.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

18

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:20

Hallo :D

Wir haben diesen Heckklappenhaufsteller HIER

Unser Auto hat ein Solardach d.h. ich geb die Temp. an die ich IM Auto gerne hätte und er kühlt den Innenraum dann immer auf die gewünschte Temp. runter :thumbsup:

LG Marina und Vierbeiner

notenbella

unregistriert

19

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:46

Hallo Marina,
das mit dem Solardach für´s Auto hört sich ja erst mal gut an, insbesondere interessant für Leute, die immer auf der Straße sind und stundenweise das Auto in der Sonne abstellen müssen. Würdest Du das bitte etwas näher erläutern, z.B. wo man das Solardach bekommen kann, wie es funzt und angebracht wird, was es kostet..
Danke schon mal -:-
LG
Martina

20

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:48

Hallo Martina,

das Solardach war damals eine Sonderausstattung bei unserem Audi :)

LG Marina und Vierbeiner

Edit: So schaut das aus:

Social Bookmarks