Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 27. April 2008, 20:18

Hallo Barbara,

erst mal herzlich willkommen auch von mir.

Also ich würde Kommando geben: "Fuß" oder "Treppe" oder sonstwas ... ein gaaaanz leckeres Leckerlie, Wurst... Käse... Hühnerherzen... in die Hand nehmen, damit er völlig auf mich fixiert wäre, zügig losgehen und es ihm dann an der Haustüre geben.

LG Susanne mit DP "Ingo" fast 12 J. und ZP "Sammy-Jo" 3 J.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Stinker

unregistriert

12

Montag, 28. April 2008, 11:19

Danke für eure Tipps,

@Pinscherlady

Das mit dem Leckerli versuch ich ja schon seit ewikeiten, aber er ist manchmal so durch den Wind das ihn nicht mal das interessiert.

Hab heute eine Nachbarin getroffen und kurz mit ihr geredet, das ist er still gesessen, (kommando sitz und BLEIB), aber kaum sind wir weiter gegangen gings wieder los. Zwar nicht ganz so energich als sonst, aber eben nervös.

Zum Glück ist die alte Lady schon ein bisschen naja, ihr wisst schon wie halt gaaanz alte Ladys sind... Sie hat nur gemeint: Der freut sich aber schon das er raus darf... 8-|


Ach ja noch was, er macht das nur beim runter gehn, beim rauf gehn ist er immer die Ruhe selbst. Hmmm

ab und zu wünscht ich, ich könnt seine Gedanken lesen.



13

Montag, 28. April 2008, 11:36

... na vielleicht hat die alte Lady einfach mal recht (und ist eben nicht "naja").

Der wird seine Nerven nicht im Griff haben, weil er eben raus will. Und das muss sich irgendwie kanalisieren ...

... und wenn er einen Kollegen riecht, dann eben besonders ...

Mein Jungspund - sonst eigentlich überhaupt nicht die hysterische Variante - hat irgendwann angefangen an der Leine zu schreien (nicht bellen - nicht fiepen - nein wirklich schreien), weil er unbedingt zu einem anderen Hund wollte und es nicht konnte. Bei ihm hat ein energisches "Nein" (was er aus anderen Zusammenhängen kennt), in die andere Richtung gehen plus Leckerlie, wenn er sich an mir orientiert, geholfen.
Richtungswechsel ist aber nicht wirklich ein Tipp fürs Treppenhaus ...

Ich würd dem Herrn aber auch schonmal energisch sagen, daß ich keine Lust auf Hysterie habe.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 28. April 2008, 12:04

Hallo Barbara,

Wenn ich mit meinem DP Alex in den Wald gehe, gehen wir eine Wohnstraße entlang, in der ein Airdale-Terrier wohnte, etwa in der Mitte. Am Anfang der Straße fängt mein Hund an zu jodeln - ich kann das Geräusch, das er macht, nicht anders erklären - und beisst in die Leine.

Wenn wir direkt am Haus vorbeigingen, sprang der Airdale wie ein Ball gegen die Haustür, danach war meiner ruhig. Das war wie ein Ritual.

Heute jodelt er immer noch, obwohl die Leute mit ihrem Airdale bereits vor zwei Jahren weggezogen sind, er wartet immer noch darauf, dass der Hund angesprungen kommt.

Seit fünf Jahren ignoriere ich dieses Verhalten konsequent und seit fünf Jahren, so lange habe ich ihn, ändert sich nichts. Mit Leckerli ablenken funktioniert nicht. Ich kann damit leben, dass die Anwohner in der Straße schon grinsen und dass wir von weitem angekündigt werden. Mit Vorbeischleichen ist da nichts.

Man wird mir sicher sagen können, was ich falsch mache und was ich noch versuchen kann. Ich nehme es mittlerweile als Eigenheit oder Macke meines Hundes, so wie wir alle unsere Macken haben.

In einem Mietshaus ist das natürlich anders, da sollte man alles tun, um keinen Ärger zu bekommen und dein Hund ist ja noch jung, meiner war schon vier oder fünf als ich ihn bekommen habe.

Eine kleine Neigung zur Hysterie haben DP aber schon. Meine quieken bereits, wenn sie der Luftzug einer Pendeltür trifft.

Beim Tierarzt heult Alex von der Sekunde an, wo wir das Wartezimmer betreten bis zu dem Zeitpunkt wo uns der Arzt ins Sprechzimmer ruft und zwar ziemlich laut. Die TA-Helferin hat dazu nur gemeint: So sind Pinscher, das weiß man doch.





Stinker

unregistriert

15

Montag, 28. April 2008, 13:16

@ claudiaR

wir versuchen seit ein paar Tagen von den Leckerlis wegzugehen und es mit einem energischen "Nein" in den Griff zu bekommen. Obs hilft kann ich noch nicht sagen, ich glaub das dauert seine Zeit bis sich der Hund umgewöhnt.

@Irene

Ich hoffe das ich das Problem in den Griff bekommen! Was du schreibst munter mich nicht unbedingt auf (obwohl ich mir ein kleines Schmunzeln nicht verdrücken konnte ;) )
Ich kann mir die Geräusche gut vorstellen die dein Hund macht. Schreien und Jodeln ist glaub ich echt das einzige was es so halbwest trifft.


16

Montag, 28. April 2008, 13:52

Hallo Barbara,

also - mhm - ich weiss jetzt nicht direkt, wie ich es sagen soll oder vielleicht besser fragen: Reagiert der Hund auf das "Nein"?

Wenn von ihm keine Reaktion kommt, dann denke ich wird auch nach ein paar Tagen keine kommen.

Ich führe das "Nein" bei meinen Hunden eigentlich als erstes Kommando ein - und versuche sie dann auch so stark zu beeindrucken, daß das Verhalten unterbrochen wird. Das gibt mir dann die Gelegenheit sofort zu loben. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Natürlich kann man nicht sofort erwarten, daß das das ganze Treppenhaus hinunter funktioniert mit dem "beeindruckt sein", aber er sollte schon erstmal sein, damit sofort die Möglichkeit hast, den Hund zu loben. Was ich meine ist, das "Nein" müsste so stark sein, daß er (wenn vielleicht auch nur für 1 Sekunde) aufhört mit dem "Hysterisch sein".

Grüsse,

Claudia, die mal wieder merkt, wie schwer es ist sowas zu beschreiben ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Stinker

unregistriert

17

Montag, 28. April 2008, 14:01

Das Kommando NEIN kennt er schon. Bei einem energischen NEIN ist dann auch mal ganz kurz ruhe. Mit viel Glück schaffen wir auch schon 2 Sekunden.
Mit es dauert halt bis sich der Hund umstellt meinte ich eigenltich das, das wir eben die 2 sekunden auf 3 ausdehnen, und dann auf 4 und irgendwann schaffen wirs bis runter (ich wohn zum Glück nur im 1. Stock, also dürfen 20 Sekunden ruhig sein reichen).

Werds gleich noch mal versuchen, ich geh jetzt schnell gassi mit ihm. Kann dir ja dann berichten wies uns ergangen ist.


lg


18

Montag, 28. April 2008, 14:35

Ah - jetzt hab ich verstanden - das ist klar, daß es dauert, bis er länger ruhig bleibt. Und vergiss nicht ihn zu loben - es soll sich ja lohnen ruhig zu sein :D

Viel Erfolg beim üben!

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Stinker

unregistriert

19

Montag, 28. April 2008, 15:02

es sind zwar kleine schritte, aber es geht vorwärts


bin wieder zurück. Meinem Rocco ist es zu heiß draussen, er hatte nicht sonderlich Lust auf spazieren gehn.

Habs wieder versucht mit einem strengen NEIN und es hat geholfen. Er war zwar nicht immer ganz still aber er hat nur mehr ganz leise gefiept.
Damit wär ich ja eigentlich auch schon ganz zufrieden.

Werd mich jetzt wieder auf die Terrasse legen, bei uns in Tirol hat nämlich mind. 25 Grad. Ich hoffe bei euch in D ist es auch so schön!!!!

lg

Social Bookmarks