Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vera + Hexer

unregistriert

11

Donnerstag, 10. April 2008, 17:45

Das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Dominanzprobleme kommen eigentlich nur auf, wenn (unsachgemäßer) Zwang angewandt wird Beim Lernen mit positiver Motivation spielt Dominanz so gut wie keine Rolle. Daß sich der Hund gegen das Treten auf die Leine sträubt, ist ganz normal. Der oft unterschätzte Oppositionsreflex ist wieder mal im Spiel: Du fliegst ja auch nicht gleich auf den Boden, wenn Dich jemand schubst oder an Dir zieht. Im Gegenteil, Du spannst Deine Muskeln an und hältst gegen den Druck, um stehen zu bleiben. Je härter Du geschubst wirst, desto mehr hältst Du dagegen. Dieser Reflex ist allen Lebewesen angeboren und hat mit Dominanz oder Ungehorsam nix zu tun.

Vera

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 10. April 2008, 17:47

Knut, dein Hündchen ist erst 10 Monate alt, da kann das Platz noch nicht gefestigt sein.
Alles braucht seine Zeit, das wirst du schon noch merken.
Da heißt es, Übung macht den Meister.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Vera + Hexer

unregistriert

13

Donnerstag, 10. April 2008, 18:34

Ja, aber man muß KORREKT üben. Wenn man es falsch macht, wird es auch nicht besser (sondern eigentlich nur schlimmer) wenn es 1000 mal wiederholt wird.

V.

Oskar´s

unregistriert

14

Donnerstag, 10. April 2008, 19:02

was ist korrekt ?

jetzt muss ich aber mal nachfragen: wie übt man denn Platz korrekt ? Oskar (9 Monate) macht es schon ganz gut, sogar auf Entfernung, ABER in so einer Zeitlupe, dass jeder Radfahrer oder Jogger vorbei ist, bevor er unten ist :?:

Ein Tipp wäre da nicht schlecht.

Grüsse
Brigitte

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 10. April 2008, 19:10

Jo, Vera raus damit, verrate uns mal wie du das handhabst.

Also ich mache schon Druck ! :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 10. April 2008, 19:17

Ich machte schon immer die BH mit unseren Riesen und Fährtearbeit.
Dann hat sie erst mein Mann übernommen weil er keine Geduld
hat, den Tieren das ABC beizubringen.
Das hat immer hervorragend geklappt. ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Vera + Hexer

unregistriert

17

Donnerstag, 10. April 2008, 19:19

Leider kann da keine 08/15 Antwort geben. Korrekt ist für jeden Hund verschieden. Was ich damit meine ist: Wenn eine Methode gut ist (d.h. korrekt für den spezifischen Hund) sieht man Resultate sehr schnell. Das wiederum heißt nicht, daß der Hund die Übung beherrscht!! Wenn es nicht zu klappen scheint, muß man die Methode (oftmals nur geringfügig) ändern. Umdenken. Wie sag ich's meinem Hund, so daß er versteht. Einfach etwas wiederholen, was nicht anzuschlagen scheint, ist inkorrektes Üben und ein Fehler des Ausbilders, nicht Ungehorsam oder Dummheit des Hundes. Da muß man versuchen, sich ein bißchen in den Hund hineinzudenken und planmäßig zu experimentieren

Und auch: Was anfangs oder eine Zeitlang geklappt haben mag und dann auf einmal nicht mehr zu funktionieren scheint, muß geändert werden. Sinnlose, roboterhafte Wiederholungen bringen niemand weiter.

So, ich geh jetzt mit Hexer zum Fährten, um meine eigenen sinnlosen Wiederholungen zu berichtigen. (Jeder steht halt mal auf der Leitung).

Vera

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 10. April 2008, 19:49

Vera, ist doch absolut Ok :D
mußt nicht über dich meckern, ich weiß wie es zugeht. :-)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

19

Donnerstag, 10. April 2008, 22:21

Hallo!

Bilbo ist nun 1 Jahr. Alle Befehle im Sitzen (Sitz, Hier, Vorsitz) klappen für das Alter recht gut, aber mit dem Platz habe ich auch so meine Probleme. Mit Leckerchen und im Haus ist alles wunderbar, aber wenn ich kein Leckerchen benutze, bleibt er stur. Werde ich dann lauter, kugelt er sich auf den Rücken und streckt mir alle viere entgegen!! Was mache ich denn dann :?: Ehrlich gesagt, kann ich mir das lachen dann kaum verkneifen ;)

Hoffe auf weitere Tips zu diesem Thema!

LG
Barbara

Krümelmonster

unregistriert

20

Donnerstag, 10. April 2008, 22:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von fritzbilbo

Werde ich dann lauter, kugelt er sich auf den Rücken und streckt mir alle viere entgegen!! Was mache ich denn dann :?: Ehrlich gesagt, kann ich mir das lachen dann kaum verkneifen ;)


:exla: Ja, das kann ich nur zu gut verstehen! Manchmal glaube ich, die Erziehung meines Hundes wäre - zumindest was die Toberei in der Wohnung bzw. das Klauen von diversen Gegenständen angeht - auch ein Stück weiter, wenn ich mich über manche "Fehler" nicht so kräftig amüsieren würde - manchmal fehlt mir da einfach der notwendige Ernst. :-)

Grüße,
Mareike.

Social Bookmarks