Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 11:17

@ Martina :k:

Mit Gras fressen ist übrigens nicht zu spaßen. Die Schwester unserer Ghipsy starb am 3. Dezember letzten Jahres wegen einer Pestizidvergiftung. Diese hatte sie sich zugezogen beim Gras fressen an einer naheliegenden Gärtnerei :(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

12

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 11:43

Hallo Regina,

toi-toi-toi, dass Cora wieder ganz gesund wird!! :k:

Ich kann Martina und Astrid nur bestätigen und die Sache leider noch "erweitern":

Selbst Fährten ist nicht immer ganz ungefährlich... Ich hab mal auf einer Wiese gefährtet - beide Hunde haben nach jeweils etwa 50m verweigert! Ich war nach dem ersten "Verweigerer" schon sauer und hab eine Ersatzfährte gelegt, die ich mit dem 1. Hund suchen wollte, nachdem der 2. seine gesucht hat... Zum Glück hat der 2te auch verweigert - dann hab ich mir doch gedacht - "nee - lass mal lieber".

Die nächsten paar Tage hatten beide Brechdurchfall, den ich zum Glück mit Diät hingekriegt habe. Zwei Wochen später hab ich erfahren, dass von 2 Hunden, die einen Tag vor meinen Fährten auf dieser Wiese gespielt hatten, einer gestorben ist und einer mehrere Tage in der Klinik verbracht hat!! :(

Es hat übrigens mehrere Monate gedauert, bis die Hunde sich wieder getraut haben, auf solchen Wiesen zu suchen...

Grüssle,
Chris

13

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 12:22

versuch einer einkreisung

liebe regina,

an sich hoert sich das eher nach einer vergiftung an. versuch mal nachzudenken, was genau die letzten 6 stunden vor dem ersten erbrechen passiert ist. ob cora etwas gefressen hat im freien - pflanzen, blaetter, blueten, beeren? wo genau ihr spazieren wart und wenn moeglich, erkundige dich, ob dort duenger ausgebracht worden war. jetzt im herbst duengen viele leute zum beispiel ihren rasen... auf feldern wird ebenfalls meist mit chemie geduengt. da waere es wichtig, zu wissen, welche chemikalien im duenger enthalten waren. bei vergiftungen muss das "gegengift" bzw. das heilmittel sehr exakt gewaehlt werden. in diesem zusammenhang eine warnung an die gartenbesitzer hier: wer unter einer schneckenplage leidet und der mit schneckenkorn zu leibe rueckt, riskiert das leben seines hundes. schneckenkorn ist eines der aggressivsten gifte!

die gute vermutung: nachdem der anlassfall schon 2 wochen zurueckliegt, duerfte es sich nicht um ganz aggressive gifte handeln - wenn es eine vergiftung ist. typisch fuer vergiftungen ist, dass ein hund sich etwas langsamer erholt. allerdings zeigt das blutbild ebenfalls sich langsam erholende leberwerte. allerdings koennen vergiftungen langanhaltende oder auch dauerhafte leberschaeden nach sich ziehen.
das heisst, dass du unbedingt ca. 10 tage nach dem ersten blutbild noch ein kontrollblutbild machen lassen solltest: da sind eigentlich nur die leberwerte wichtig.

ob die gabe von antibiotika die beste loesung ist, wage ich nicht zu beurteilen, gebe dir aber den tip, eher vorsichitg damit zu sein, weil ABs ueber die leber abgebaut werden muessen. bei abby haben wir - mein TA und ich - in der diagnosephase nur mit diaet - eiweissarm, aber eben mit hochwertigem eiweiss, max. 30% eiweissanteil in der nahrung, wie du das ja auch tust - und legaphyton 50 tabletten behandelt. legaphyton 50 ist ein medikament auf pflanzenbasis und unterstuetzt die arbeit der leber.

wenn es sich um eine andere lebererkrankung - hepatitis o.aehnliches - handeln sollte, dann tritt haeufig auch die gelbfaerbung des weissen im auge auf (wie bei menschen). kannst du das mal kontrollieren? (uebrigens kann natuerlich eine hepatitis auch die spaetfolge einer vergiftung sein.)

im uebrigen empfehle ich, bei unsicherheit, ob der TA sich wirklich gut mit interner medizin fuer hunde auskennt, die naechstgelegene uni-klinik aufzusuchen.

um dir ein besseres bild zu machen ueber die unterschiedlichen erkrankungen der leber und ihre symptome kannst du mal hier unter lebererkrankungen nachschauen und -lesen. ich hoffe, du kennst dich ein bisschen mit medizinischem fachchinesisch aus. aber es ist ohnehin das meiste recht einleuchtend formuliert.

vorerst mal alles gute fuer cora, und hoffentlich erbricht sie nun nicht wieder. dir gute nerven. ich kann das gut nachfuehlen, war ja selbst an manchen tagen sehr kleinmuetig.

liebe gruesse aus wien :wi:

14

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 17:12

liebe eva,
ich danke dir für deine ausführungen und tipps. natürlich habe ich nachgedacht, was cora vor dem ersten durchfall evtl. gefressen haben könnte. mir fällt nichts ein. an blätter,blüten und beeren geht sie nicht. außer gras war da nichts. wir sind auch nicht über wiesen gelaufen (dünger). wir sind wege durch die dünen zum strand gelaufen. am strand selbst dann auch.
das einzige an was ich mich erinnern kann: 2 tage vor dem durchfall hat sie irgendwas kleines braunes aufgenommen und gleich runter geschluckt. ich hatte keine chance. was es war weiß ich nicht.
was glaubst du, wie ich mir mein hirn zermartere.
auf dem camp.pl. selbst liefen viele hasen herum.
ich habe aber aufgepasst, dass sie kein hasenbemmerl gefressen hat.
termin für ein kontrollblutbild habe ich bereits.
hepatitis kann in der anfangsphase ohne gelbfärbung verlaufen. habe nämlich den TA darauf angesprochen. ich glaube er ist wirklich kompetent. hat mir auch den unterschied zwischen dem hochwertigen und anderem eiweiß erklärt.
unter "leberkerkrankungen" habe ich natürlich gleich gelesen und abgespeichert, um ein bischen grundwissen über die leber überhaupt zu erfahren.
cora habe ich heute zweimal kleine portionen pute püriert mit reisflocken und karotten gegeben. vor einer stunde hat sie ihr erstes häufchen gemacht. kein durchfall, geformt mit ganz wenig schleim. gebrochen hat sie seit montag morgen nicht mehr.
ich hoffe so sehr, dass es wieder besser wird.
wenn cora so schluckt oder ihr bauch gluckert, bin ich unruhig. ich weiß, übergroße sorge oder angst bringt überhaupt nichts.
lieben gruß nach wien
regina
und weiterhin alles gute für dich und abby
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

15

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 14:19

Schon Donnerstag heute,
und Cora hat seit Montag Morgen nicht mehr erbrochen und heute ein wunderschön geformtes Häufchen gemacht. :) :) :)
Sie liegt fast die ganze Zeit in ihrem Bettchen und schläft oder ruht.
Sie hat Appetitt und trinkt auch genügend.
Ich bin schon wesentlich entspannter. Ich glaube fest daran, sie wird es schaffen.
Grüße aus Hessen
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

16

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 15:16

und schoen weitermachen!

liebe regina,
das hoert sich gut an! 8-)
du solltest nur nicht aufhoeren mit den antibiotika, nachdem ihr ja schon mal damit begonnen habt. man muss diese medikamente leider relativ lange und auch nach abkliungen der akuten symptome weiter verabreichen. aber das weisst du sicher von deinem TA.

vielleicht war's wirklich eine leberentzuendung aufgrund einer bakteriellen infektion. bei einem etwas aelteren maedchen kann das schon mal passieren.

noch ein tip, der vielleicht nuetzt: die taegliche futterration in mehreren kleinen dosen geben, damit der verdauungstrakt geschont wird. und bleib besser vorerst mal bei eiweissreduzierter kost. du kannst statt reis auch mal haferbrei zubereiten - sehr nahrhaft und darmschonend. putenpuree ist sicher gut. und vergiss nicht ein loeffelchen oel beizufuegen. das hilft bei der aufnahme von fettloeslichen vitaminen und macht den stuhl schoen geschmeidig.

und verlier nicht den mut! die leber ist eines der organe, die sich am besten regenerieren - auch noch im alter!

liebe gruesse aus wien! :wi:

17

Freitag, 6. Oktober 2006, 14:40

liebe eva,
der von dir angegebene link "tierklink.de" ist wirklich sehr informativ über funktionen, erkrankungen der leber, therapie und fütterungsvorschlägen , vorallem auch für den laien gut verständlich geschrieben. dort steht auch, dass die leber über ein regenertionspotential von 80% verfügt. das macht wirklich hoffnung.

deinen vorschlag, mal haferbrei zu geben übernehme ich gerne, da mir allein beim zubereiten schon der reis langsam zum hals raus hängt. ich denke ein brei aus dinkelflocken wäre auch nicht schlecht. heute habe ich ihr mageren fisch gegeben
das kleine löffelchen öl vergesse ich nie.
ich weiß nur nicht, ob ich irgendwann wieder roh füttern kann.
seit der diagnose vom montag dünste ich alles ganz leicht. ich werde demnächst den TA fragen.
Gegart ist wohl leichter zu verdauen im moment auf alle fälle. vermute ich.
ich gebe ihr 3 mahlzeiten am tag. ich denke das ist ok.
antibiotika bekommt sie weiter. auch vitamin- und mineraltabl., außerdem "omnipet ulcedog" ein natürl. mittel bei magen-darm-erkrankungen, nimmt man auch beim einsatz entzündungshemmender medikamente zur magenschonung.
ich freue mich immer auf deine tips und vorschläge.
cora liegt neben mir im pc-zimmer auf ihrer couch, ein ohr nach oben gerichtet, und verdaut bereits das von mir mit liebe zubereitete menue. ;) :)
ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht. ich wäre sehr betroffen, wenn ein rückschlag käme.
grüße aus rüsselsheim

noch was, cora freut sich wieder übers gassi gehen und will nicht nach 10 schritten wieder umkehren.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

18

Samstag, 7. Oktober 2006, 11:05

und weiter vorwaerts und immer aufwaerts!!!

liebe regina,

z'wegen dem brei: ich mixe die grundpampe aus natur- bzw. parboiled reis und haferflocken (manchmal auch 50% nur ueber nacht eingeweicht und nicht gekocht) und kartoffeln - da ist dann so ziemlich alles drin, was an vitaminen bzw. mineralien drin sein kann. konsistenz: dicke pampe, nicht suppig! die pampe wird am morgen fuer den ganzen tag zubereitet und im kuehlschrank aufbewahrt, dann portionsweise erwaermt und mit dem eiweissanteil gemischt.
die proteine kommen bei mir aus joghurt, cottagecheese und ein bissel kleingeschnittenem rohem rindfleisch (siedefleisch, mager). mengenmaessig wie gesagt nicht mehr als 1/3 der gesamtmenge. (bezueglich menge halte ich mich bei den proteinreichen futteranteilen an die regel: 5% - weil welpe, sonst waeren's 3% - des koerpergewichts; bei den kohlenhydratreichen schau ich nicht so genau - weil welpe :) )
dazu gibt's auch immer eine fuer ca. eine woche vorbereitete und im TK-fach aufbewahrte portion obst- und gemuesemix (apfel, karotten, sellerie, gelbe ruebe, petersilienwurzel, evtl. zucchini und petersiliengruen - entweder roh oder leicht ueberkocht = blanchiert im mixer puerieren) dann gibt's bei uns noch zusatzstoffe: calcium(citrat, kannst auch futterkalk aus dem tierhandel nehmen) 100mg - weil welpe, sonst waeren's 50mg. (100 mg sind ca. 1/3 teeloeffel) weiters vitaminisierte hefe - mit kupfer, zink, biotin, folsaeure, eisen, mangan, nicotin- und pantothensaeure, cholin, vitamin B-komplex, lysin und methionin. (enthaelt allerdings auch reichlich protein!, hersteller quiko, bocholt, www.quiko.de) weiters eine prise algenmischung "imun-dog" mit vitamin E, C und L-carnitin, leinsamen, calciumcarbonat, noni-extrakt- und nachtkerzenoelpulver (hersteller: marke: orthovet, hersteller solan-kraftfutterwerk, bachmanning). die hefe ist kraeftigend, die algenmischung staerkt das immunsystem des hundes.
die komplette mischung ist abgesprochen mit dem TA, der sie sehr gut fand. (in diesem zusammenhang nochmal lauthals dank an rita, die mich beraten hat bei der zusammenstellung der diaetnahrung fuer abby! )

das kann natuerlich kein rezept fuer coras futter sein. ich moechte dir eher damit eine anregung geben, wonach du deinen TA noch fragen koenntest.
bezueglich rohfuetterung: wie du siehst, wird abby weiter roh gefuettert, aber mit vorsicht. ich darf sie - nach auskunft des TA in ca. 6-8 wochen, gute blutwerte vorausgesetzt, wieder auf normalfuetterung, damit auch "froh"(frisch+roh)futter umstellen. :)

hab also noch eine weile geduld. die leber regeneriert sich sehr gut. es braucht halt seine zeit. take your time!

liebe gruesse nach ruesselsheim! :wi:

19

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:09

Hallo,
vielleicht interessiert es jemand. Cora erholt sich zunehmend. Sie bekommt noch Medikamente und leberschonendes Futter, das ich selbst zubereite.
Zusätzlich gebe ich ihr das homöopath. Mittel "Flor de piedra D4", damit sich die Leber schnell wieder erholt.

An dieser Stelle herzlichen Dank an eva. Sie hat mir wertvolle Tips zur Ernährung gegeben und war mir auch moralisch eine sehr große Stütze.

Nächste Woche werden Coras Leberwerte kontrolliert. Ich hoffe sehr, dass die Tendenz nach unten geht.

Grüße von Regina

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

20

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:36

Hallo Regina ,

natürlich interessiert es uns ,wie es deiner Cora geht und welche Fortschritte sie macht ;)

Es ist doch immer erfreulich zu hören ,wenn die Fellnasen sich wieder bekrabbeln

:daumen:

Wir wünschenCora weiterhin gute Besserung

Erika und die Vennepöther Mädels

Social Bookmarks