Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 22. November 2011, 10:00

Und die nordischen Länder brauchen auch nur noch diese Verfahrensweisen :!:

Vereinigtes Europa, wir kommen :D

Der Ingrid


das wird wohl so kommen, da dort steht :

The UK, along with Ireland, Sweden and Malta, has an exemption from the standard EU pet travel rules. They are all harmonising their entry rules with the rest of the EU at the same time as the UK.


gruss
kirsten

Schlucaluca

unregistriert

12

Dienstag, 22. November 2011, 17:22

Die Fähre ist auch immer noch wesentlich günstiger als der Tunnel.


Also ich habe beim Buchen für unsere Überfahrt dieses Jahr im März keinen "wesentlichen" Preisunterschied gefunden und mich dann für die Fahrt durch den Eurotunnel entschieden, die ein paar Euro teurer war, aber auch nur ein Drittel der Fährüberfahrtszeit gedauert hat.
Checkin lief genau so wie auf der Fähre - Kontrolle aller benötigten Unterlagen und Chip. Die Tunneldurchfahrt dauert nur ne halbe Stunde und ich musste mich nicht mit der irrationalen Angst rumärgern, dass mein Hund bei einem ja doch rel. häufig vorkommenden Fährunglück im Frachtraum elendig ersäuft (bin eben ein Weichei :D ). Aber das ist sicher Geschmackssache bzw. natürlich davon abhänging, mit welchem Kraftstoff das Auto betrieben wird.
Übrigens hatten wir uns auf einen Zug zu einer bestimmten Uhrzeit für die Tunneldurchfahrt festgelegt, was es wesentlich günstiger machte, als sich nur für einen bestimmten Tag anzumelden. Wir waren dann fast 3 Stunden vor unserer eigentlichen Abfahrtszeit da und mussten trotzdem nicht warten, sondern konnten direkt den nächsten Zug nehmen (auf der Rückfahrt wars genau das gleiche). :thumbsup:

LG, Antje

  • »cheshirecat« ist weiblich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 040

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Lizzie (Roadrunner's Angel vom Eifelparadies) *17.03.2021 RS p/s; Enya (Favorite vom Moisburger Berg), RS p/s (*23.08.2010-12.06.2023); (Victoria von der Blütenstadt Orsoy, RS, schwarz, 09.09.2007 - 25.08.2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 22. November 2011, 20:35

@Antje

Bei uns belief sich der Unterschied auf fast € 100,00. Ich war aber durchaus bereit, das zu zahlen, bis sich dann herausstellte, dass wir mit unserem Wagen den Tunnel nicht nehmen können. Ich habe kurzfristig auch noch versucht, in der Familie ein anderes Auto zu leihen, das klappte aber leider nicht. Im Prinzip gebe ich Dir auf jeden Fall Recht - ich würde auch lieber die Lösung "Tunnel" nehmen, weil ich dann mit den Hunden zusammen bin, war aber einfach nicht drin. Ich bin nämlich auch so ein Weichei und hatte schon überlegt, den Hunden Beruhigungsmittel für die Überfahrt zu geben (natürlich nur in Absprache mit der TÄin). Letztlich hätte ich besser selbst ein solches genommen :) Die TÄin war nämlich dagegen, den Hunden eins zu geben, weil sie ganz richtig meinte, dass ja keiner da ist, der auf die Hunde aufpassen kann und weil sie auch sonst schon mal länger im Auto warten können, ohne gleich in Panik zu verfallen.

Interessant ist, dass es bei Euch mit den Abfahrtszeiten kein Problem gab. Bei uns war das auf der Hinfahrt nämlich auch kein Thema - eine Stunde früher da, eine Fähre früher bekommen, auf der Rückfahrt dagegen mussten wir auf die gebuchte Fähre warten, weil auf der früheren Fähre kein Platz mehr war.

Mal sehen, was für ein Auto wir im nächsten Jahr haben werden, dann ist nämlich die nächste Fahrt geplant :)

LG

Inga mit Vicky & Enya (und Kimba immer dabei)
Signatur von »cheshirecat« "To mourn a mischief that is past and gone is the next way to draw new mischief on". - (W. Shakespeare, Othello, Act I, Scene III).

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 22. November 2011, 20:46

Also ich war jetzt schon einige Male in GB auf Crufts - und würde NIE im Leben in den Tunnel gehen!
Die Fähre ab Dünkirchen ist problemlos und daß die Hunde für die Zeit im Auto bleiben müssen - meine sind es jedenfalls gewohnt auch mal 2 Stunden im Auto zu warten, sie heulen nicht und wenn man dann wieder zurück ins Auto darf, gucken sie mich ganz verschlafen an.
Beim letzten Mal konnte ich auch eine Fähre früher fahren.
Vielleicht fahre ich beim nächsten Mal mit Wohnwagen, ist aber eine Preissache.

Melle
die doch erstaunt ist über die Aussage: rel. häufig vorkommenden Fährunglück. Finde ich nun doch stark übertrieben!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Schlucaluca

unregistriert

15

Dienstag, 22. November 2011, 21:43

Ja Melle, darum schrieb ich ja auch "meine irrationale Angst" (mit dem Tunnel wiederum hab ich überhaupt keine Probleme) und "relativ häufig".
Ich finde einfach, dass man von Fährunglücken verhältnismäßig häufig was hört.
Das Warten im Auto an sich ist für Luca auch überhaupt kein Problem, daran würde eine Fährüberfahrt nicht scheitern.

@ Inga: 100€ ist natürlich schon ein ziemlich ordentlicher Unterschied. So viel war's bei uns bei weitem nicht. Keine Ahnung, vielleicht hab ich auch einfach nicht die günstigste Fähre gefunden (oder hatte Glück, dass ich den Tunnel früh genug und mit der festgelegten Abfahrtszeit gebucht hatte)

LG, Antje

Rau

Puppy

  • »Rau« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 275

Hunde: Schnauzer p/s, 26.12.2006-19.10.2020, Zwergschnauzer p/s, 08.11.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 23. November 2011, 13:07

das letzte dramatische Fährunglück im englischen Kanal liegt schon etwas länger zurück.
Die "Herald of Free Enterprise" sank im März 1987 innerhalb kürzester Zeit durch einen
Bedienungsfehler der Manschaft. Es wurde vergessen die Bugtore beim Auslaufen zu schließen.

LG Uwe

Schlucaluca

unregistriert

17

Mittwoch, 23. November 2011, 13:36

Meine Güte, ich wollte doch nu keine Diskussion über Fährunglücke lostreten...
Muss ich in Chica-Manier schreiben, so mit fettgedruckten Großbuchstaben, damit man das versteht?!
IHIIIIICH habe die IRRATIONALE ANGST, dass meine Hunde bei nem Fährunglück im Frachtraum alleine elendig ersaufen. Das Unglück muss dazu nichmal schwer sein (die schwere eines Fährunglücks wird eh an den beendeten Menschenleben gemessen und nicht daran, ob und wie viele Haustiere im Frachtraum ersoffen sind). Sobald Wasser in die Frachträume eindringt, wars das mit den Hunden. Im Tunnel is noch keiner ersoffen. Und wenn, dann ertrink ich zusammen mit meinen Hunden. MEIN bescheidenes Hirn tickt numal so und es gibt genug Leute, die haben beklopptere spleens. So, können wir nu zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Es kann jeder nach GB einreisen, wie er will, ob nu aufm Kanal oder unterm Kanal durch oder per Luftfracht. ICH würde immer Tunnel fahren, weil ICH das super und bequem finde und MIR im Tunnel, im Gegensatz zu auf der Fähre, auch nicht schlecht wird.

Ich find es immer noch super, dass man nun auch mal spontan nach GB fahren kann und nicht beim ersten Mal Titer bestimmen über 6 Monate im Voraus planen muss. Für uns wärs nu eh egal, weil einmal Titer bestimmt und man konnte bisher auch immer nach GB fahren, wenn man zeitgemäß nachgeimpft hat. Nichts desto trotz find ichs prima, dass es ab nächstem Jahr mit weniger Vorbereitung geht.

LG, Antje

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 23. November 2011, 13:54

Na dann mal weiter im OT :D :
Müssen Hunde denn in den Frachtraum auf der Fähre?
Ich dachte, die "dürfen" im Auto bleiben? (Wo es sich im Falle eines Sinkens des Schiffes auch nicht besser ertrinkt. :rolleyes: )
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 23. November 2011, 14:00

Ne, die bleiben im Auto sitzen! Denn die Autos stehen halt im "Frachtraum"!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

20

Mittwoch, 23. November 2011, 14:00

Irgentwie ist es hier in letzter Zeit wie bei Loriot . :whistling: Lg Vogti

Social Bookmarks