Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 10. März 2013, 10:30

... und die "harmlose" Wasserspritzflasche ist auch immer schnell dabei. :S

Colonia

unregistriert

12

Sonntag, 10. März 2013, 11:05

Hab heute mal wieder Lust auf Haue.
Also - Würgehalsband: die Bezeichnug ist wohl eher von unbedarften Laien. Es geht doch nicht drum, einen Hund zu würgen!!!!!!! Das Kettenhalsband auf " Zug " simuliert den Nackengriff.
Sitz hinter den Ohren: wer mit dieser Anbringungsart einen Hund korrigieren will, begeht wohl einen handwerklichen Fehler.
Wenn man an diesem Halsband dezent - und das meine ich sehr ernst - ruckelt, bereit man dem Hund keinen Schmerz, sondern einen Konflikt. Hund lernen über Konfllikte, soll heißen - da es ihm nicht gefällt, versucht er in eine andere Handlung aus zu weichen und genau die wird dann bestätigt. Hier steht also die Aktivierung des Hundes zu einem Verhaltenswechsel im Vordergrund.
Um es noch besser verständlich zu machen:
Hund soll Kampfhandlung einstellen - Ruck am Stachel - F a l s c h
Hund knautscht im Griff - leichtes Ruckeln - er wechselt ins Halten undd findet im ruhigen Griff seine Bestätigung R i c h t i g
Also, wie immer ist der Mensch mit seiner unangemessenen Anwendung von Hilfsmitteln das Problem und nicht das Hilfsmittel.
Ich würde in diesem Zusammenhang dafür plädieren, daß in den Vereinen viel mehr das " Handwewrk " für den HF gelehrt wird , anstatt - wie üblich, der Hund was lernen soll.
In einem bin ich mit den Kritikern einig: wer mit solchen Hlasbändern seinen Hund im täglichen Betrieb führt, begeht tierschutzrechtlich bedenkliches Verhalten.
Einen schönen Sonntag

iris judith

unregistriert

13

Sonntag, 10. März 2013, 11:10

Dieses. Milan HB soll genau hinter dem Ohr sitzen und genau dort, so ist es konstruiert :-O

Colonia

unregistriert

14

Sonntag, 10. März 2013, 12:26

Um Mißverständnissen vor zu beugen: i c h habe mit Herrn MIlan nichts am Hut ( gelinde gesagt ) :!:
Ändert aber nichts an meinem Standpunkt.

15

Sonntag, 10. März 2013, 13:07

Da man mit den Milan Methoden nicht einverstanden war wurde die TV Sendung abgesetzt -nicht umsonst.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 10. März 2013, 13:40

Hallo,

war das nicht der Typ, der im Sender Nat Geo Wild die Hunde therapiert oder verwechsel ich da was? Jedenfalls habe ich mir einmal die Sendung angesehen und fand das total daneben. :-| Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit der Folge.

LG Birgit

kruemel34

unregistriert

17

Sonntag, 10. März 2013, 21:53

Hallo,

so ich jetzt auch mal. Mal ganz abgesehen ob von Herrn Milan, oder von sonst einen Herrn oder Dame hergestelltes/vermarktes Halshband oder Leine.
Ich finde alleine schon den Begriff Erziehungsleine absolut schrecklich.
Für mich ist eine Leine da um den Hund abzusichern und sonst gar nichts. Man sollte doch in der Lage sein einen Hund ohne so genannte Hilfsmittel zu erziehen.
Besonders wenn man sich Hundetrainer nennt sollte man wissen wie es ohne geht, und in der Lage sein den Leuten zu zeigen wie es geht.

Lg Silke

iris judith

unregistriert

18

Sonntag, 10. März 2013, 22:01

-:-

NicoleB.

unregistriert

19

Sonntag, 10. März 2013, 22:05

Dem kann ich zu 100% zustimmen!! :thumbsup:

20

Sonntag, 10. März 2013, 22:12

Als der Herr und seine Methoden auf einer Fortbildung letzlich angesprochen wurden, war auch keiner wirklich von seinen Methoden begeistert.

Wer konsequent ist und Ahnung von Hunden hat, braucht sowas nicht und es gibt auch für Neuhundebesitzer genug bessere Erziehungsmaßnahmen.

Social Bookmarks