Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Montag, 14. Juli 2008, 23:34

@ Vera - früh, mittag, Abends...... is doch egal 8-| Hauptsache Zeit schinden, xxxx und :s:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Vera + Hexer

unregistriert

12

Montag, 14. Juli 2008, 23:57

Wie die Säufer hier so schön sagen: "It's 5 o'clock SOMEWHERE ..." (Damit meinen sie wohl: nachmittags... :D )

Die können saufen soviel sie wollen, solange sie es NACH der Arbeit mit dem Hund tun und NACH dem Autofahren.

Und: Randaliert wird nicht!! :dudu:

:D :589:

V.

schnüse

unregistriert

13

Dienstag, 15. Juli 2008, 14:16

Also, habe ich nun Sören richtig verstanden, dass die AD für Körzwecke nur dann anerkannt wird, wenn ein PSK-Richter dabei ist?

Aber bei der BH/VT ist es doch egal, ob die nun beim SV, Boxerclub, HSVRM o.ä. stattfindet (und kein PSK-Richter dabei), oder?

LG,

Petra

@ Vera: den Alkohol habe ich noch nicht gesehen, wohl aber eine AD, bei der ein paar Leute vom Fahrrad gefallen sind und die nach knapp 10 km abgebrochen wurde (wg. Unfähigkeit der Teilnehmer)...
Das AKZ "AD" wurde trotzdem vergeben (und nun ratet mal, bei welchem Verband das stattfand (ist schon 15 Jahre her, aber trotzdem immer noch ein nette Geschichte zu Aufwärmen...)).

Hm..- vielleicht gab's vorher schon Schnäpschen zum Aufwärmen, wer weiß... (so als Ersatz für's Stretching :-) )

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 15. Juli 2008, 14:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von schnüse

Also, habe ich nun Sören richtig verstanden, dass die AD für Körzwecke nur dann anerkannt wird, wenn ein PSK-Richter dabei ist?

Aber bei der BH/VT ist es doch egal, ob die nun beim SV, Boxerclub, HSVRM o.ä. stattfindet (und kein PSK-Richter dabei), oder?


Hallo,

nicht nur dabei... der PSK-Richter muss die Prüfung schon abnehmen und seine Unterschrift darunter setzen.

Bei BH, FH, VPG, etc. ist das dann egal. Das hängt damit zusammen, dass es eine VDH-Prüfungsordnung gibt, in welcher die BH etc. festgelegt werden. Alle Richter aller Verbände prüfen das einheitlich, weil es eben auch nur eine Prüfungsordnung gibt... theoretisch zumindest.

Die AD wird von jedem Rassezuchtverein selbständig festgelegt. Es gibt z. B. in anderen Vereinen keine Abstufung nach Größen... da laufen dann die Zwerge 20 Kilometer mit, wenn da einer startet, statt 10 wie beim PSK. Auch sind die festgelegten Pausen teilweise in anderen Vereinen anders geregelt.

Die AD ist auch nicht dem reinen Sportwesen zugeordnet, sondern eher dem Zuchtwesen, da diese Voraussetzung für die Körung ist. Und damit ist es logisch, dass Prüfungen, die auch die Zucht mit betreffen, von den vereinseigenen Richtern abgenommen werden.

Für das Sportabzeichen, also für Punkte im Sportpass, wird die AD vom PSK auch aus anderen Vereinen oder von anderen Richtern anerkannt. Nur für den speziellen Fall der Körung, da hier der Zuchtgedanke mitspielt, bleibt die Prüfung "unter eigener Regie"... ich finde das auch nicht verkehrt.

Viele Grüße

Sören

schnüse

unregistriert

15

Dienstag, 15. Juli 2008, 16:28


Nö, so verkehrt ist das wirklich nicht,

wieder etwas dazu gelernt :)

VG,

Petra

Vera + Hexer

unregistriert

16

Dienstag, 15. Juli 2008, 17:55

RE:

Zitat:

"Hm..- vielleicht gab's vorher schon Schnäpschen zum Aufwärmen, wer weiß... (so als Ersatz für's Stretching :-) )"

@ Schnüse/Petra

Steht ja auch nur was von nicht in den 'Frühstückspausen' zu saufen in der PO! Von vorher haben die nix gesagt ... :: (Wohl dem "Bügeltrunk" vor der Fuchsjagd zu vergleichen! Da sollen Reiter auch schon vom Gaul geplumpst sein wie überreife Pflaumen vom Baum.)

Nicht nur beim SV, nicht nur in Deutschland und nicht nur früher: Wir haben auch einen Verein in der Gegend, wo die Damen (und einige Herren) Sonntag morgens schon dem guten Rebensaft zusprechen und dann beim Schutzdienst sich wankend auf der Mittellinie bewegen. Dann wird gebrüllt, "Hier - Revier - Hier - Hier - Hiiier - Hiiier" und wenn der Hund dann endlich näher kommt, wird an dem armen Viech herumgeruckt und -gezerrt: "Hier! - hier! - hier! hab ich gesagt!" Danach macht man ein Nickerhen und fällt dabei fast aus dem Stuhl und hinterher fährt man noch halb beduselt heim.

Das ist so ein Anblick, der einen zum Antialkoholiker werden läßt. :-o

Vera,

die wieder mal vom Thema abgekommen ist, aber nur, weil sie die obige Information für lebenswichtig hält. :D




Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 15. Juli 2008, 21:28

Zitat

wohl aber eine AD, bei der ein paar Leute vom Fahrrad gefallen sind und die nach knapp 10 km abgebrochen wurde (wg. Unfähigkeit der Teilnehmer)...


Zitat

und nun ratet mal, bei welchem Verband das stattfand (ist schon 15 Jahre her, aber trotzdem immer noch ein nette Geschichte zu Aufwärmen...)).


So :m: und ich habe eine AD gesehen, wo nicht die Hundeführer vom Rad gefallen sind, sondern der Hund tot umgefallen ist.

MEIN HUND :-|

Und nun ratet mal, welcher Verband diese AD ausgerichtet hat!!!! Der PSK!!!

Auch dort passiert sowas................

Viele Grüsse von Anke, die sich echt wundert, das der PSK in den Himmel gelobt wird-nur die anderen Vereine sind schlecht :m:

Aber um so etwas zu sehen, muss man wohl erst ein wenig Abstand gewinnen
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Vera + Hexer

unregistriert

18

Dienstag, 15. Juli 2008, 21:37

Hi Anke,

das ist ja schrecklich und tut mir wirklich sehr leid. Ich kann Dir auch sehr nachfühlen. Ich weiß, wie schwer das ist. Mein Ammo ist auch mit 8 Jahren an Herzschlag (Arrhythmia) tot umgefallen - beim Spielen, aufgrund von DCM. Das war sehr bitter, aber es hätte auch während einer Prüfung geschehen können. Wir hatten keine Vorwarnung, er war physisch belastbar und zeigt keinerlei Anzeichen von Kurzatmigkeit.

Ich glaube, den Richter oder den PSK kann man dafür nicht verantwortlich machen.

Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 15. Juli 2008, 21:42

Hallo Anke,

das schreckliche Erlebnis mit deinem Hund sitzt dir sicher immer noch in den Knochen, was ich gut verstehen kann. So etwas steckt man nicht einfach so weg :(

Aaaaaber - wir machen seit fast 30 Jahren die ADs im PSK mit und es gab nur EINEN Zwischenfall. Ein RS war nicht trainiert, wie wir später erfuhren, kam aus dem Zwinger ans Rad und klappte fast zusammen. Der Richter hat das zum Glück früh genug bemerkt und der Hund wurde aus der Prüfung genommen. Alle anderen ADs - und es waren nicht wenige - verliefen sehr gut und die Hunde waren auch danach noch fit - nur den Menschen tat der Allerwerteste weh :D

Ich denke auch nicht, dass man für solche Unglücke wie mit deinem Hund den PSK verantwortlich machen kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 16. Juli 2008, 08:58

Hallo Vera, Hallo Rita,

im Grunde habt ihr Recht, aber der Richter hätte das Tempo reduzieren müssen

Es kann nicht sein, das die Gruppe mit 20 kmh durch die Gegend rast ( vorgeschrieben sind ja 10-15), bei den Pausen noch damit geprahlt wird :Das wird die schnellste AD, die wir je gemacht haben und der Richter nicht eingreift.

Es waren sehr viele Hunde dabei, denen es schlecht ging; unseren hats erwischt. Obs am Herzen lag :?: ich weiss es nicht.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks