Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

salatluder

unregistriert

11

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:00

Dass wird schon!

Zitat

Original geschrieben von Dörthe

will doch mein Hundekind nicht drillen

Hallo Claudi-Dörthe, (nicht dass es wieder zu Verwechslungen kommt)

ich glaube, dass hat auch keiner von Dir gedacht und so kommt Deine Frage und Du auch nicht rüber! (**) Ich denke Du gehst den richtigen Weg und jedes Hundekind entwickelt sich auch anders! Du hast ja jetzt kompetente Antworten bekommen und auch Du bekommst Deine Kleine, Groß!!!!!!!!!! Gaaaaaaaaaaaaaanz sicher! ;)

12

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:06

Hallo Claudia und Dörthe

bei mir auf dem Hundeplatz arbeite ich knallhart am lachenden Hund. Leute mit neuen Hunden kommen jede Übungsstunde auf den Platz und müssen mit ihrem Hund spielen, spielen und spielen. :D :D
Diese Phase dauert je nach Hundeart und -alter mehrere Monate. Dabei lernen Hund und Führer(in) sich gegenseitig zu verstehen, zu Loben, sich zu freuen und wachsen zu einem Team zusammen, der Hund geht sein ganzes Leben gerne zum Platz.
Das Ganze wird mit Theorie begleitet, damit die Leute später auch alleine Übungen entwickeln können oder wenigstens wissen, warum sie etwas machen.

Es sind auch schon welche weggeblieben, weil sie statt zu spielen, lieber sturen Gehorsam lernen wollten, damit kommt man heute aber auch im Sport nicht mehr weit.

"Platz" ist das härteste Kommando für den Hund, er muß liegen bleiben, ob da was schönes lockt oder eine Gefahr droht. Meine eigenen Hunde haben dieses Kommando erst mit ungefähr einem Jahr gelernt.

Natürlich muß ich mit ihnen leben, deshalb lernt der Welpe schon "hingelegt" ,nur mit Lob, und wenn er dann zu früh aufsteht, sag ichs eben nochmal.

Wenn Du an Prüfungen in der Zukunft denkst, besorge Dir am besten jetzt schon die entsprechenden Prüfungsordnungen und wende die Kommandos im normalen Leben nicht an, ich mache das genauso.

Auf einem guten Hundeplatz werdet Ihr bestimmt viel Spaß haben.


:exla: :exla: :exla:

Horst

Liljakk

unregistriert

13

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zambo

"Platz" ist das härteste Kommando für den Hund, er muß liegen bleiben, ob da was schönes lockt oder eine Gefahr droht. Meine eigenen Hunde haben dieses Kommando erst mit ungefähr einem Jahr gelernt.

Horst


Genau so sehe ich das auch -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 21:13

Hallo zusammen,

tjaaaaaa, das sehe ich ganz anders. Bei uns bringen wir schon die Welpen langsam ans "Platz". Natürlich welpengerecht und in Welpenportionen. Auch die Lütten lernen schon, dass sie erst aufstehen dürfen, wenn der Mensch das erlaubt und das ist bei einem Welpen nach SEKUNDEN!! Bei Junghunden ist es dann eine Minute und mit zunehmendem Alter nimmt auch die Belastung zu, die beim Welpen noch gar nicht vorhanden ist. Wichtig ist gleich zu Anfang, dass der Hund seine Belohnung IM LIEGEN fürs Liegen bekommt und nicht fürs Aufstehen. Das wird leider immer noch gemacht. Der Hund liegt im "Platz", wird ins "Sitz" genommen und bekommt dann eine Belohnung. Wofür hat er die wohl bekommen? Richtig, fürs Aufstehen. Wenn man darauf schon beim kleinen Wicht achtet, ist der Grundstock für ein zuverlässiges "Platz" schon gelegt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 21:40

Hallo,

ich seh es wie Rita. Und ich lerne es meinen Hunden auch viel früher, natürlich "welpengerecht" und eben so, dass auch ein Welpe und später ein Junghund versteht, dass "Platz machen" belohnt wird, egal wo und wann. Und je nach Alter dehnt man das Liegenbleiben halt aus. Wie Rita schon sagt, viele machen unbewusst den Fehler, das Aufstehen zu belohnen...

Ich denke, es ist doch viel leichter, einem Hund so früh wie möglich das Platz sanft, mit Leckerchen und Hand zu zeigen, als ihm später mit mehr oder minder starkem Druck erstmal beizubringen, was er überhaupt machen soll. So ein Welpe macht genauso schnell Platz wie Sitz, wenn man's richtig macht. Und es macht auch nichts, wenn er aufsteht, dann wird das von mir ignoriert und nicht bestätigt.

Im Moment habe ich einen jungen Schäferhund zur Ausbildung, bei dem klappt das auch schon ganz gut. Natürlich nicht zuverlässig in jeder Situation, brauchts auch nicht, das kommt viiiiiel später... ;)

Später lernen meine Hunde dann das gemütliche "leg dich hin" fast von selbst. Durch die zusätzliche Körper- und Zeichensprache wissen sie eh schon, was verlangt wird, da braucht es kein Kommando.

Ich hatte auf diese Art noch nie Probleme mit dem Platz oder der Ablage, das war im Gegenteil immer die leichteste und sicherste Übung.

Grüsse,
Helen

16

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von Cina

Hallo,

ich seh es wie Rita. Und ich lerne es meinen Hunden auch viel früher, natürlich "welpengerecht" und eben so, dass auch ein Welpe und später ein Junghund versteht, dass "Platz machen" belohnt wird, egal wo und wann. Und je nach Alter dehnt man das Liegenbleiben halt aus. Wie Rita schon sagt, viele machen unbewusst den Fehler, das Aufstehen zu belohnen...

Ich denke, es ist doch viel leichter, einem Hund so früh wie möglich das Platz sanft, mit Leckerchen und Hand zu zeigen, als ihm später mit mehr oder minder starkem Druck erstmal beizubringen, was er überhaupt machen soll. So ein Welpe macht genauso schnell Platz wie Sitz, wenn man's richtig macht. Und es macht auch nichts, wenn er aufsteht, dann wird das von mir ignoriert und nicht bestätigt.

Im Moment habe ich einen jungen Schäferhund zur Ausbildung, bei dem klappt das auch schon ganz gut. Natürlich nicht zuverlässig in jeder Situation, brauchts auch nicht, das kommt viiiiiel später... ;)

Später lernen meine Hunde dann das gemütliche "leg dich hin" fast von selbst. Durch die zusätzliche Körper- und Zeichensprache wissen sie eh schon, was verlangt wird, da braucht es kein Kommando.

Ich hatte auf diese Art noch nie Probleme mit dem Platz oder der Ablage, das war im Gegenteil immer die leichteste und sicherste Übung.

Grüsse,
Helen



Dito :D :D :D

17

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:38

Wohnung

Hallo ! Ist bestimmt kein Patentrezept, aber ich übe auch schon mit den Welpen z.B. setze ich mich in der Wohnung auf den Boden, winkele ein Bein etwas an und stecke meine Hand mit Leckerlieh oder Spielzeug ein bisschen so durch das der Welpe wenn er es dann haben möchte sich automatisch hinlegen muss und dann kommt halt das Kommando Platz dazu. Ich und meine Beschreibungskünste, ich hoffe damit kann jemand was Anfangen. :-o :?: Gruß Vogti

Valimusmaximus

unregistriert

18

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:51

Hinlegen und Platz

Hallo Claudia, du bist schon auf dem richtigen Weg aber die ganze Geschichte ist wie wir in Amerika sagen "zwar einfach aber es ist nicht leicht". Zumal du ein Neuling bist in der Ausbidung von Hunden kannst du wahrscheinlich von der Hilfe von Experten profitieren. Es gibt Seminare bei den Hundevereinen oder auch Mitglieder die fuer die Ausbildung von HF verantwortlich sind.

Ich bilde seit 35 Jahren Hunde aus fuer Jagd, Sport und Suchhunde und ich lerne immer noch was neues dazu von anderen Experten. Lass dir Zeit mit den Kommandos, wichtig ist das der Hund aufmerksam ist.

Hier nochmal ein paar Grundlagen. Zuerstmal muss ein Hund sich voll auf den Ausbilder konzentrieren koennen um was zu lernen. Ohne Focus (Aufmerksamkeit) kann der Hund nicht lernen egal wie alt er ist. Stell dir einen Schueler vor der aus dem Fenster schaut waehrent des Unterichts und vor sich hertraeumt. Das bedeutet das du den Hund erstmals nur mit Futter anlockst so das er deiner Hand folgt. Du solltest aber nur ganz kurze Zeit 5 Minuten oder so ueben der Hund hat nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne die aber immer laenger wird mit Zeit und Uebung. Ja, Aufmerksamkeit muss erlernt werden und ist die wichtigste Grundlage fuer die Ausbildung eines Hundes.

Markertraining ist sehr hilfreich beim erlernen von Grundbegriffen. Beim Platz musst du allerdings unterscheiden zwischen Hinlegen und liegen bleiben. Im englischen haben wir zwei Kommandos, Down und Stay.

Der Hund sollte sich erstmal hinlegen wenn du ihn mit Futter lockst und belohnst, aber dann muss sofort der Marker (Klicker oder Stimme) kommen sobald der Hintern den Boden beruehrt und dann muss sofort die Release kommen, das heist der Hund steht auf und folgt deiner Hand und dann bekommt er erst das Leckerli. Es sollen die Muskeln des Hundes beeinflusst werden (Muscle Memory) und nicht das Gehirn. Das Ganze kannst du am Anfang ohne Kommandos machen, die koennen spaeter eingefuegt werden. Aber hier ist das Wichtige auf keinem Fall darfst du von dem jungen Hund verlangen das er liegen bleibt wie es beim Platz im Sport verlangt wird. Duration sollte erst von einem erwachsenen Hund verlangt werden. Hier besteht naemlich der Unterschied zwischen spielen und ernsthafter Unterordnung. Wenn du deinen jungen Welpen zur Unterordnung zwingen musst verliert er den Spass und das wirkt sich negativ auf seine Triebe aus. Das Kommando "Steh" sollte auch nicht unter einem Jahr verlangt werden.

Mein Gandalf ist 13 Wochen und macht das schon sehr gut. Er legt sich aber manchmal seitlich hin und dann gibt es einfach keine Belohnung und du sagst in einem freundlichen neutralen Ton "Nein" bis er es richtig macht. Du musst den Hund wieder dazu bringen aufzustehen und das Ganze noch mal von vorne. Also lass dir Zeit und gehe einen Schritt zurueck wenn noetig. Gehe auf den Hundeplatz und lass dir helfen, aber Vorsicht nicht alle Leute die auf einen Huindeplatz gehen sind Experten oder arbeiten vieleicht noch mit veralteten Methoden. Das schlimmste ist wenn du 10 Leute fragst bekommst du 10 verschiedene Antworten.

Also viel Spass beim lernen und jeden Tag 5-10 Minuten ueben. Du kannst auch mit der Faehrtenausbildung beginnen obwohl da gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Mein Gandalf folgt einer Faehrte schon bis auf 20 Meter mit Futter in jedem zweiten Schritt.

LG aus USA

Juergen (Dozent) :exla: und Gandalf "Du kommst nicht vorbei" :?:

PS: Hier noch ein Trick. Wenn der Hund liegt einfach ein Leckerli von oben zwischen die Vorderpfoten fallen lassen und nach Belieben wiederholen (Jackpotting) solange der Hund liegen bleibt und dann mit "Gut Platz" und animierter Stimme loben.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 00:23

Und dann gibt es noch eine Möglichkeit :D (selber noch nicht ausprobiert)

Wenn der Welpe, jaaa, der ganz kleine, sich irgendwann von selber hinlegt, das Wort Platz hinzufügen und Guddi geben ;) Wiederholung.... so oft wie die andere Methode... obs hilfreich ist? Keine Ahnung....

Meine Frage allerdings: Warum besteht ihr unbedingt auf die Sphinxstellung????? :?: Dafür gibt es keine Pluspunkte? :?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 06:55

Hallo,

ich sehe das auch eher wie Rita.
Horrex hat das "Sitz" "Platz" " Steh" schon mit 10 Wochen gelernt. Alles über Leckerlie ganz ohne Zwang.

Zuerst wurden die Kommandos sehr schnell wieder aufgelöst, dann von der Länge her gesteigert.

Wir brauchten für alle Kommandos nicht einmal Druck anwenden, Ergebnis war, das er das Platz z.Bsp. bereits mit 6 Monaten sehr zuverlässig beherrschte auch auf Entfernung.
Das macht das Spazierengehen natürlich sehr entspannend, da er jederzeit zuverlässig abrufbar oder ins Platz zu schicken ist.

Genauso wie das Kommando "Hier" "Fuss" "Hier" werden sehr zuverlässig gezeigt. Auch das hat er bereits als Welpe gelernt, immer im Spiel oder mit Leckerlie. Wir haben auch von Anfang an auf die richtige Position geachtet.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks