Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 20. April 2009, 15:59

Hallo Tine,

ich hoffe Meister Schmusebär übersteht das morgen gut. Drück euch die Daumen!!!!!

:k: :k: :k:

Marina und Viereiner

kuestenfloh

unregistriert

12

Montag, 20. April 2009, 18:00

Hallo Tine,

auch unsere" alte Dame" ( 11 Jahre) musste schon 2x diesen Weg gehen. Sie hat alle super überstanden und ist beim 2ten mal sogar ganz schnell wieder gesprungen. Somit mussten wir nach 4 Tagen die Schmerzmittel absetzen, damit sie sich etwas schont. Aber wie RS so sind, es dauerte nicht lange und sie sprang wieder. Also lass den Kopf nicht hängen. Wir Menschen leiden mehr als die Hunde. Unsere Dame macht jetzt sogar wieder Agility ( in der Seniorenklasse - also altersgerecht) und bekommt nicht genug davon.
Nachdem der Verband vom TA entfernt wurde, haben wir ihr Babyantirutschsocken für drinne angezogen. Beim Gassigang bekam sie zusätzlich einen Schuh drüber.
Die Socken haben sie vom Knabbern abgehalten.

Also lass den Kopf nicht hängen und wir drücken euch die Daumen für morgen.

LG kuestenfloh

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 20. April 2009, 19:42

Hallo,
unser Max hat im Februar eine komplette Zehe vorne links amputiert bekommen, die Zehe war anfangs entzündet und die Entzündung hat sich dann auf den Zehenknochen ausgebreitet. Der TA hat sehr großzügig geschnitten, es war Krebs, lt. Labor hat aber nichts gestreut und wurde völlig entfernt. Max hat die Amputation gut weggesteckt und hatte von Anfang an keinerlei Probleme mit dem Laufen oder dem Gleichgewicht. Auch wir haben das Schmerzmittel nach zwei Tagen absetzen müssen, da er zu übermütig war mit seinen elf Jahren. Wir hoffen, daß nichts nachkommt und er noch lange so fit bleibt wie im Moment.
Ich wünsche Dir für Dein Hundi alles Gute und ich weiß genau wie Du Dich fühlst. Wird schon schiefgehen!!!!! :daumen:

Grüße von Peggy

14

Montag, 20. April 2009, 20:41

@ Tine

hallo Tine- ich hab Erfahrung mit ambutierten Zehen - allerdings anderer Art .Bei unserer RS- Hündin Pebbles wars bösartig :( ;( .
Ich will Dich damit aber nicht beunruhigen , denn wenn das bei Vasqui abgekärt bzw. nicht bösartig ist , ist Dein guter Bub schnell wieder gesund und fit (**) :)
Alles Gute für Vasquez - ich denke morgen an Euch .

LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 20. April 2009, 20:54

Hallo Tine,

ich hatte/habe zwei Hunde mit einer appen Zehe.
Bei Afra musste eine Zehe amputiert werden, weil ihr jemand mit der Ferse drauf getreten war und die Kralle sich aus dem Halteapparat gelöst hatte. Afra hatte dadurch fieses Aua. Nach der Amputation heilte die Wunde schnell, allerdings war sie noch eine Weile sehr empfindlich beim Laufen. Die Haut war recht dünn und Steinchen taten wohl scheußlich weh. Afra hat noch ca. 2-3 Wochen nach der Wundheilung einen Schuh getragen und dann war alles okay.
Angie musste vor 7 Jahren eine Zehe wegen Plattenepithelkarzinom entfernt werden. Auch bei ihr heilte die Wunde sehr gut und weil es eine Außenzehe war, zeigte sie wohl nicht eine solche Empfindlichkeit wie Afra. Sie wollte schon ein paar Tage nach der Wundheilung keinen Schuh mehr tragen und tippelte ohne los.
Ich habe bei beiden Amputationen die Wunde mit Calendula Urtinktur behandelt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Montag, 20. April 2009, 22:07

Hallo Tine

unserer Omma wurde Ende letzten Jahres eine Zehe eines Hinterlaufs entfernd (auch nur hartnäckige Entzündung). Die OP, Heilung etc. verlief absolut problemlos. Sie humpelte vorher nicht, fraß nicht dranrum und so auch hinterher nicht. Ich glaub, die einzigen, die Probleme hatten, waren wir :-) .
Bis zum Fäden ziehen trug sie Verband (alle zwei Tage vom TA gewechselt), danach eine Weile Schuh, weil doch da der viele Schnee lag und DER wohl an der frischen Narbe störte.

Viel Glück euch morgen :k:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

17

Montag, 20. April 2009, 23:24

Hallo Tine,

Nini ist ja damals auch ein entzündeter Zeh (war wohl mal unter der Haustür eingeklemmt - aber Nini hat wie immer nix gesagt, nur ein wenig gehumpelt danach) amputiert worden. Die Vermutung des TA, dass es sich um eine Lungenmetastase handeln könnte, hatte sich aber nicht bestätigt. Also weder Lungen-Ca, noch sonst irgend etwas Bösartiges.
Die OP ist völlig normal verlaufen, und der anschließende Heilungsprozeß auch. Nur ich habe mir Sorgen gemacht!
Also Kopf hoch, das wird wieder! Ich denke, die Hunde haben damit viel weniger Probleme als wir!

Alles Gute für Vasquez!


Nifu

Philiandela

unregistriert

18

Dienstag, 21. April 2009, 01:20

Hallo Tine - und noch eine Geschichte zur Beruhigung: meinem Philip wurde eine Zehe amputiert (vorne, ganz aussen), als er fast 15 Jahre alt war - Heilung gar kein Thema, Belastung des Fußes innerhalb von wenigen Tagen (eigentlich sofort) wieder wie immer und das auch bis zum Schluß ohne Einschränkungen.
Bei einigen weiteren Schnauzer habe ich das ebenso erlebt und kürzlich wurde einem 1-jährigen Airedale im Bekanntenkreis ebenfalls wegen chronischer Entzündung ein Zeh entfernt, auch hier keine Probleme.
Eigentlich habe ich noch nie von einem Hund mit Zehenamputation gehört, bei dem hernach Probleme auftraten.
Wenn erstmal die OP überstanden ist, ist es sicher erledigt.
LG und strake Nerven für morgen!
Ela

19

Dienstag, 21. April 2009, 07:15

Wir drücken euch die Daumen

Liebe Tina,
ich weiß, wie du dich heute vor der OP fühlst. Das sind mehrere Gefühle, die man dabei hat: Angst, Hilflosigkeit, Mitleid... Es wird gut gehen. Die erste OP wegen Krebs, ein Jahr später wegen Entzündung, das alles hat mein altes Mädchen gut weggesteckt und fühlte sich nach jeder OP besser als vorher. Bei Alta musste ich nicht mal jeden zweiten Tag zum TA. Ich habe mir gleich Verbandzeug und Salbe mitgenommen und habe selbst Verbandwechsel gemacht. Es ist auf jeden Fall besser, wenn man Verbandzeug mitnimmt und den TA bittet zu zeigen, wie man einen Verband macht. Einmal hat Alta es geschafft, Verband abzunehmen. Für so einen Fall sollte man bewappnet sein. 1 Woche später bin ich mit ihr zur Kontrolle und zum Fehden ziehen. Danach habe ich ihr immer eine Kindersocke angezogen, habe aber in meiner Anwesenheit ihre Pfote ohne Socke gelassen, damit es mehr Luft bekommt. Man muss dabei aufpassen, dass der Hund diese Stelle nicht leckt. Sie läuft mit ihren insgesamt 3 fehlenden Zehen sehr gut. Dank dem Schmuckhaar auf den Pfoten sieht man nicht mal, dass ihr was fehlt.
Es wird alles gut verlaufen, ich bin mir da sicher.
Wir drücken deinem süßen Vasquez die Daumen (**)

20

Dienstag, 21. April 2009, 07:22


DANKE für die vielen Erfahrungsberichte, hoffe auch, daß es bei Vasquez so unkompliziert über die Bühne geht.

DANKE, daß Ihr heute alle an uns denkt, ich fahr später los, bleib bei ihm damit ich wenn er wieder aufwacht bei ihm bin...

Sag Euch heute abend bescheid wie es gelaufen ist...

Tine

Social Bookmarks