Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 2. August 2006, 15:20

hallo Emma ,

wenn keine gesundheitlichen oder organischen Probleme vorliegen und der Hund auch nicht aus irgendeinem Grund unter Stress leidet, würde ich auch so vorgehen wie Rita es beschrieben hat ;allerdings mit einer kleinen Variante :der Hund ist neun Monate alt und hat daher die volle Kontrolle über seine Schleißmuskeln ,deshalb würde ich es nicht ignorieren wenn er meine Wohnung verschmutzt .Wenn ich den Hund dabei erwische wie er in die Wohnung macht ,aber auch wirklich nur dann ,gäbe es ein Donnerwetter in Form von einem laut gebrüllten " Pfui ist das !!! ".
Ansonsten kann ich dir nur raten ,roll den Teppich auf ,stell einen Eimer mit Essigwasser bereit und übe dich in Geduld .
Mach einen Freudentanz ,wenn Hundi draussen macht ,lass es Hundi deutlich spühren wie sehr du dich darüber freust .Irgendwann wird das schon .

Gruß Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 2. August 2006, 15:46

Hallo Emma,

ich nochmal ;)

So wie du es beschreibst, hat dein Mädchen einfach nicht kapiert, worum es geht. Das Schimpfen von Erika würde ich erst anwenden, wenn ich mir sicher wäre, dass sie es verstanden hat; und noch etwas - gehe niemals wieder mit ihr ins Haus, wenn sie draußen nix gemacht hat.
Ich weiß, dass du dann sehr viel an der frischen Luft bist :D aber es hilft nun mal nix. So ein Fehlverhalten ist nur mit Geduld und Konsequenz zu korrigieren. Eine Patentlösung gibt es da nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Baschka

unregistriert

13

Mittwoch, 2. August 2006, 16:00

Hi Erko!

Essigwasser würde ich nicht zum Reinigen nehmen, da es dem Hundepipi zu ähnlich ist im Geruch. Man kann mit Essig sogar den Löseplatz markieren. Besser ein Reiniger zur Desinfektion, der auch unangenehm richt (z. Bsp. mit Alkohol).

Gruß Baschka.

14

Montag, 23. Oktober 2006, 11:21

hallo,

also emma macht es immer noch, wann es ihr gerade in den kram passt. nicht mehr ständig, aber trotzdem ganz schön oft. vielleicht ist es ein tick und bleibt so.. keine ahnung aber sie ist sehr sehr anstrengend..hätte ich nie gedacht..

danke für die tipps

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 23. Oktober 2006, 14:59

Hallo Emma,
ich hatte eine schwarze Hündin mit einem ähnlich gelagerten Problem.
Ich hatte sie nach dem Tod iher Besitzerin übernommen.
Dieser Hund hatte nie eine Beziehung zu Menschen aufbauen können und hing - ähnlich wie man es Katzen nachsagt - an ihem Zuhause.
Sie pippite überall - egal, wie lange man mit ihr Gassi gewesen war und war nur glücklich, wenn sie zuhause war.
Ich gab die Hündin, die ich im Alter von 5 Jahren ganz zu mir genommen hatte, zwei Jahre später zu meiner Mutter, die, bis der Hund mit 17 Jahren über die Regenbrücke ging, täglich die Waschmaschine mit Pipiwäsche vom Hund ( ja sie pinkelte auch in ihren Korb ) anstellen musste.
Später - auf Nachfrage und weil mehrere Hunde dieses " Züchters " solche Verhaltensauffälligkeiten zeigten, dass dieser Züchter sich von Qualitätshunden auf Quantität gewendet hatte.
So wuchsen die Kleinen in der Scheune, nur mit ihren Müttern als Bezug, in Schweinebuchten ohne weitere menschliche Prägung heran und die neuen Besitzer hatten später einen völlig fehlgeprägten Hund.
Diesem Züchter - leider ein PSK - Züchter, wurde die Weiterzucht verboten und sein Zwinger gesperrt.
Vielleicht ist es bei deinem Bauernhofzüchter ähnlich gelaufen, wer weiß?
Und wenn es so wäre, würde ich mir heute ( damals gab es das noch nicht ) einen Hundepsychologen zu Hilfe holen um dem Hund aus seiner Situation heraus zu helfen.

Viele Grüße
Viola,
mit Holzfußboden im Haus und die genau verstehen kann, wie schwer das Zusammenleben mit einem verhaltensauffälligen Hund sein kann.

PS. Die beschriebene Schnauzerhündin war Jahrgang 1980 und hat mit der Jetztzeit nichts zu tun



Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Butscher 14

unregistriert

16

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:37

Hallo Emma !
Für mich ist der einfach nicht geprägt , dank dieses Züchters :m: :m: :m: :m:
Mach es Bitte so wie Riho schreibt dann hast Du auch Erfolg.
AAABER Du brauchst VIEL GEDULD ! ! Du schaffst das schon.

LG. Dieter

mercedes122

unregistriert

17

Dienstag, 24. Oktober 2006, 19:43

ich halte nicht viel von ignorieren, wenn ich einen erwische!!! wird von mir spektakel gemacht, dafür, wie bei kleinen kindern, draußen ganz toll gelobt. und ich bin damit immer gut gefahren.

18

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:10

hallo,
ich gehe auch davon aus, dass der hund einfach "versaut" wurde, wo ich sie herholte.. ich würde so gerne kontakt aufnehmen, mit anderen leuten die ihren hund da herhaben aber ich hatte noch keinen erfolg. ich muss auch ganz ehrlich sagen, als ich letztes jahr dort war um mir die welpen anzusehen, war dies auch nicht bei den leuten zu hause sondern in einer kleinen hütte in der auch schlangen gehalten nnd katzen und so. die hunde taten mir sooo leid, wirkten völlig aphatisch und arm. ich hab mich in emmi verliebt und trotz der warnungen meines vaters, der rs hat (leider dieses jahr verstorben und nun suchen wir eínen neuen welpen umgebung kl) hab ich sie gekauft (am 01.01.2006).. sie war total anhänglich und zu hause dann ganz ruhig und hat ganz arg gehechelt.. da bin ich zum ta und der hat sie erst mal mehrfach entwurmt. sie war auch voller flöhe.. bis ich die los war und meine phoebe hatte dann auch gleich flöhe ohne ende...
ich war sooo viel spazieren und im tiefsten schnee draussen und hab echt viel versucht.. naja im moment ist sie brav und hat nur vorgestern in der küche auf den teppich gepinkelt...
ansonsten habe ich nur das "andere hunde treff ausflipp problem". was mich ärgert ist, dass ich mir schon mehrfach anhören musste: scheiss hund - gib sie weg ect. aber das werde ich niemals tun. ich liebe meine emma und sie ist ansonsten ein prima hund. wild halt aber sie ist ja auch erst ein jahr alt. und sie weiss genau, wenn wir zug fahren muss sie sich benehmen! und das tut sie dann auch. wir ziehen bald um und ich hoffe, dass sie dann nicht wieder überall hin macht....

danke euch allen!

19

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:27

Hallo Emma,

es scheint wirklich so, daß die Aufzuchtbedingungen nicht optimal waren.

Aber Du hast Deinen Hund mit 8 Wochen bekommen.
Bis zur 12. Woche läuft die Prägephase.

Wenn Du jetzt - wo der Hund 1 Jahr alt ist - immer noch Probleme hat mit der Sauberkeit hast, dann schieb das bitte nicht auf die Aufzuchtbedingungen.

Auch von einem perfekten Züchter bekommst Du keinen 8-wöchigen Welpen, der stubenrein ist.

Ich habe meinen Hund mit 4 Monaten bekommen.
Auskunft des Züchters war: Er ist leider nocht nicht Stubenrein.

Trotzdem ist der Junge stubenrein geworden. Durch konsequente Umgangsweise.

Es ist immer leicht auf die schlechten Aufzuchtbedingungen zu schimpfen - aber wenn man einen Hund mit 8 Wochen bekommt hat man noch massig Chancen eine ganze Menge hinzubekommen.

Und das gilt auch für die Begegnungen mit anderen Hunden. Da haben die Aufzuchtbedingungen nun mal garnix mit zu tun. Das hast Du in den vergangenen 10 Monaten nicht richtig angepackt.

Ich find es schön, daß Du zu Deinem Hund stehst und die Probleme lösen willst.

Deshalb, wie schon geschrieben: Such Dir kompetenten Rat vor Ort.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

20

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:46

aber es war doch gar kein richtiger züchter. die welpen waren noch nicht mal geimpft oder entwurmt worden. die frau hat erzählt, sie wollte noch einmalig welpen haben, und dann schaue ich 3 monate später wieder in die zeitung und wieder welpen von der selben hündin! mir tun die so leid. wenn du das gesehen hättest, wie die aussahen, dann hätte dir auch das herz geblutet.. ich bin mit meinem hund morgens um 6.30 das erste mal raus, dann alle paar stunden nach jedem schlafen und spielen. und das letze mal nachts um 23.00. dann hat sie (meistens) bis morgens durchgehalten. oder mich geweckt.. aber sie schaute mir ja in die augen und hat sich dabei hinsetzt (auf teppich) und schön genüsslich hingepinkelt. 2mal sogar ins bett.... war völlig ratlos. bei meinem vorigen welpen ist mir das nicht passiert...

Social Bookmarks