Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinia31

unregistriert

11

Donnerstag, 25. April 2013, 14:40

Hallo Claudia

Er schläft bei uns und ich trenne ihn nicht von uns. Aber ich möchte ihn davon abhalten auf dem Sofa zu schlafen und das begreift er nicht. Und es ist wirklich mehrheitlich abends wenn Ruhe einkehrt wo der kleine überdreht u. ich mit ihm zu "kämpfen" habe und wo es mir die Hutschnur reisst. Tagsüber ist das fast kein Thema, denn er ist sonst wirklich ein umgänglicher Riese mit Temperament.

Ich denke es ist okay, wenn auch wir mal Ruhe möchten... er darf ja zu Füssen liegen..hat dort auch seien Kuscheldecke, aber der kleine Querkopf will dan nicht! Er will zu uns aufs Sofa...koste es was es wolle. Auch wenn ich zum kuscheln auf den Boden gehe zu ihm und anschliessend wieder aufs Sofa sitze... fängt er an zu rebellieren. Und das dulde ich nicht! Und wenn ich ihm dan eine Ansage mache, und ihn an seinen Platz weise, kommen die Zähnchen zum Einsatz. Und auch das dulde ich nicht!

Grüsse

Pinia

12

Donnerstag, 25. April 2013, 14:45

pinia,

dann überleg dir, warum er neben dir keine ruhe findet!

warum er dich nicht als entspannten menschen abends empfindet, neben dem er ruhig einschlafen kann.

die leute hier aus dem portal, die meinen Ziggy kannten, die werden dir bestätigen können, was für ein irrwisch und wirbelwind er war. und er hat neben mir ruhe gefunden. weil ich ruhig war.

sorry, aber das was du schreibst, klingt mir nicht nach souveränem freundlich aber bestimmtem umgang. das ist es aber, was schnauzer brauchen. wenn du hochdrehst, dann wird er dir zeigen, daß er das auch kann - im zweifels falle besser, als du.

nach wie vor nachdenkliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Pinia31

unregistriert

13

Donnerstag, 25. April 2013, 14:50

Hallo Colonia

Danke für Deinen Ratschlag. Werde ich versuchen. Mutter "Leistungslinie" Vater "Schönheit/Leistung" und bei meinem Exemplar (er war noch der ruhigste vom Wurf) drückt in Sachen Temperamet voll die Mutter durch. Gebäude und Optik komplett der Vater. Das ist es, was ich auch versuche mit ihm. Ich mache alles damit er lernt sich zu "konzentrieren" und kanalisieren (Temperamet). Ich werde in Sachen Ausbildung auf Fährtenhund gehen, dass ist so. Ich muss mich in Sachen Ruhebeherrschung an die Zügel nehmen. Den auch ich weiss genau was mit solchen Hunden passiert und das soll bei uns def. nicht das Ziel sein. Zumal wir eigentlich ansonsten gut harmonieren. Ausser mit seinen Zähne.. aber auch da werde ich mal Deinen Tipp annehmen. Mal sehen ob es was bringt.

Betreffend "schlaue Ratschläge": ich würde nicht fragen und mir Deine sowie andere Vorschläge anhören möchte. Welche Vorschläge für meine Situation anschliessen nützlich sind wird sich zeigen. Aber ich finde es gut, dass Du mir auch Deine Meinung und Erfahrung mitgeteilt hast. Danke! Darfst gerne wieder :-)

Grüsse Pinia



PS: Meiner ist "Schnappi das Krokodil" :-

Pinia31

unregistriert

14

Donnerstag, 25. April 2013, 14:50

Hallo Colonia

Danke für Deinen Ratschlag. Werde ich versuchen. Mutter "Leistungslinie" Vater "Schönheit/Leistung" und bei meinem Exemplar (er war noch der ruhigste vom Wurf) drückt in Sachen Temperamet voll die Mutter durch. Gebäude und Optik komplett der Vater. Das ist es, was ich auch versuche mit ihm. Ich mache alles damit er lernt sich zu "konzentrieren" und kanalisieren (Temperamet). Ich werde in Sachen Ausbildung auf Fährtenhund gehen, dass ist so. Ich muss mich in Sachen Ruhebeherrschung an die Zügel nehmen. Den auch ich weiss genau was mit solchen Hunden passiert und das soll bei uns def. nicht das Ziel sein. Zumal wir eigentlich ansonsten gut harmonieren. Ausser mit seinen Zähne.. aber auch da werde ich mal Deinen Tipp annehmen. Mal sehen ob es was bringt.

Betreffend "schlaue Ratschläge": ich würde nicht fragen und mir Deine sowie andere Vorschläge anhören möchte. Welche Vorschläge für meine Situation anschliessen nützlich sind wird sich zeigen. Aber ich finde es gut, dass Du mir auch Deine Meinung und Erfahrung mitgeteilt hast. Danke! Darfst gerne wieder :-)

Grüsse Pinia



PS: Meiner ist "Schnappi das Krokodil" :-

15

Donnerstag, 25. April 2013, 15:03

Ich mache alles damit er lernt sich zu "konzentrieren" und kanalisieren (Temperamet).


bist du dir da sicher?

Zitat von »Pinia31«

Wenn ich ihn ins Platz oder Sitz mache und er einfach nicht hören will, dann packe ich ihn beim 3x am Schnauz und verklickere ihm deutsch und deutlich was zu tun ist.


dein hund ist 6 - in worten: SECHS - monate alt!
das ist ein kind!

klar ist in der zeit z. b. fährten eine gute beschäftigung.
aber er ist vorallem ein kind, daß durch ruhe und souveränität gelenkt werden kann und muss.

und bitte hör mit diesem "mama ist leistungshund"-geschreibe auf.
eine der beliebtesten ausreden überhaupt.

wobei ich bekenne, mich damit nicht auszukennen. meine "beissenden" hunde waren alle beide schönheitsscherben aus schönheitsscherben-eltern.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Liljakk

unregistriert

16

Donnerstag, 25. April 2013, 15:26

hmm, also mein Terrorkrümel ist jetzt genau 5 Monate alt . auch sie dreht ab und an zu hoch. und ehrlich, ja dann setzt es auch mal ne Ohrfeige von mir. Schnell, konsequent und dann ist wieder gut. Gute Lehrmeister in solchen "maßregelungen" sind da meine beiden Althündinen (1x die Großmutter, 1x die Tante) die lassen sich viel gefallen, aber was zuviel ist zuviel ! und dann kracht es auch mal.
Nur mit gutsidutsi gehts in keinem Rudel zu. Souverän + konsequent ist die Devise und wenn das Kleinteil meint es müsse das übertreiben dann fällt auch mal der Watschenbaum ;)

LG Kerstin

Colonia

unregistriert

17

Donnerstag, 25. April 2013, 17:12

und bitte hör mit diesem "mama ist leistungshund"-geschreibe auf.
eine der beliebtesten ausreden überhaupt.

wobei ich bekenne, mich damit nicht auszukennen.


Bei allem Respekt, Claudia, warum schreibst Du es dann ? Bist doch nachgewiesen kompetent und musst nicht polermisieren. Und eine Diskussion, dass es ein bestimmtes Verhalten in Lesitungslinien geben k a n n, müssen wir doch jetzt nicht führen.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 25. April 2013, 17:57

hallo pinia ! ich nu auch noch ! :D
du schreibst, dass eure probleme eigentlich fast nur abends auftreten und es aus deiner sicht um rauf aufs sofa - runter vom sofa geht.
wenn du dich auf die decke neben ihn setzt, bleibt schnappi ruhig liegen ???
wenn du zurück aufs sofa gehst, will er mit....geht es ihm vielleicht auch nur darum, in DEINER nähe zu sein ??? egal wo ??? wenn du dann aufstehst und woanders hingehst, stiefelt er dir dann hinterher oder bleibt er auf dem sofa liegen ?? ist schnappi ein hund, der sehr viel körperkontakt braucht ??? kann er dann besser zur ruhe kommen ???
es scheint ja zumindest im moment nur um abends und sofathema zu gehen. wie sieht die zeit denn über den tag aus ???
bevor das sofagehopse kommt, was hat schnappi davor gemacht ???
wann und ca. wielange hat er VOR dem problem ruhe- bzw. schlaf gehabt ???
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (25. April 2013, 18:25) aus folgendem Grund: zusatz


Oskar´s

unregistriert

19

Donnerstag, 25. April 2013, 18:28

Hallo zusammen,

wenn ich das hier lese muss ich unheimlich an Oskar´s Jugendzeit denken. Daher schreibe ich auch noch meinen Kommentar, wobei ich mich absolut nicht zu den Profis hier zähle.

Oskar hatte täglich immer genau nach seiner Abendmahlzeit diese "Ausraster".

Sein Verhalten war ähnlich dem, wie es Pinia beschreibt. Nur er wollte nicht einfach aufs Sofa, sondern mit mir Raufen. Das sah dann schon so aus, als ob er aufs Sofa wolle, da ich - sein Raufopfer - ja da saß.

Ich habe dann meistens einen Tauknoten oder Kauknochen genommen und mich damit zu ihm auf den Boden gesetzt und ihm das Ding zum Kauenen hingehalten, dabei wurde er schnell ruhig und blieb auch alleine liegen. Ohne den Knochen zu halten, ging es nicht.
Manchmal habe ich mich auch auf wilde Zerrspiele mit Tauknoten eingelassen. Jedes Spiel ohne einen Gegenstand zum Reinbeissen wäre zu lasten meiner Hände gegangen.

Heute kann ich mit Oskar raufen wie ich will und ihn jederzeit stoppen und er ist sofort ruhig und entspannt. Ich glaube, es ist dann einfach immer weniger geworden, ohne das ich ihm das bewusst abtrainiert hätte. Aber er ist auch NUR ein Mittelmann, das ist einfach auszuhalten :D

Viele Grüße
Brigitte

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Donnerstag, 25. April 2013, 20:59

und bitte hör mit diesem "mama ist leistungshund"-geschreibe auf. eine der beliebtesten ausreden überhaupt.

Danke Claudia. Das stiess mir auch auf. Wurde sie aber darauf gebracht.
@ Pinia - unser Rüde (mittlerweile neun Jahre) ist auch aus LL, sportlich sehr aktiv geführt, bis zur höchsten Ebene. Er lebt souverän mit seinem Zwergenrudel mit im Haus und war bisher der ANGENEHMSTE HAUSHUND, den wir je hatten! Also keine Angst, dein Hund ist völlig normal ;)

Bei uns hiess das Spiel (analog zu eurem :D ) früher "hopsen und schupsen". Er versuchte Abends immer auf das Sofa zu kommen und wurde wieder runtergeschupst. Er wurde immer wütender, wir konnten uns vor lachen kaum halten. Nach ca 1/4h gab er frustriert auf und legte sich auf seine Matte vor dem Sofa.
Auch jegliches aufdrehen vor dem Spaziergang z.B. haben wir konsequent ignoriert. Er rast heute noch vor die Haustür und setzt sich dort zum "anziehen" (Kommando ;) ) hin.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks