Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 29. September 2009, 16:02

... mensch Du sagst es Britta!

Viola gaaaanz dolle Gratulation an Dich und Deine Nachzucht! (**)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Black Beauty

unregistriert

12

Dienstag, 29. September 2009, 17:28

Also, wenn nicht das BOB nach Rüden und Hündinnen ausgelaufen wird, dann gibt es reichlich Beschwerden, weil es in einigen LG's dafür ein Punktesystem für den erfolgreichsten Ausstellungshund eines Jahres gibt.

Daher wird bei uns seit Jahren Rüden - und Hündinnen - BOB ausgelaufen.

Leider wurde es durch den Ringhelfer verpatzt, und vielleicht ist die Hündin zunächst nicht so gut gelaufen, als 3 Hunde im Ring um den BOB gelaufen ist.

Kommt sicherlich nicht allzu oft vor, aber ich glaube wir werden im nächsten Jahr einfach nicht mehr die schönste Hündin und den schönsten Rüden auslaufen lassen, sondern nur noch die BOB's um den schönsten Hund der Schau.

Ich denke beide Hunde hätten es verdient gehabt und sicherlich auch noch ein paar mehr.

Aber es kann leider immer nur einer gewinnen.

In diesem Sinne entschuldige ich mich recht herzlich bei Euch für diesen Auslauf-Modus. Wird bestimmt nicht wieder vorkommen.

Und mir ist es auch erst aufgefallen, als ich die Kataloge abgeschrieben habe.

Viele Grüße

Nicole

13

Dienstag, 29. September 2009, 17:45

Naja, ist doch alles halb so wild ;)

Ich kann mich an die JSA 2004 erinnern, da standen zum Schluss zwei Jugendhunde um das BIS gegeneinander und es gewann der Hund, der vorher bei der Bewertung Bester Jugendhund (da standen diese beiden schon mal gegenüber :D ) verloren hatte.

Der Beste Jugendhund verlor also gegen den, gegen den er vorher gewonnen hatte. Kann immer mal vorkommen - sollte es vielleicht nicht aber gut.....

Viele Grüße
Willy

14

Dienstag, 29. September 2009, 17:59

@Willy,

vielleicht sollte man darüber nachdenken, innerhalb des PSK regelmäßig Schauleiter- und Ringhelfer-Schulungen anzubieten. Ich kann mich lediglich an eine erinnern - die liegt aber schon Lichtjahre zurück.

Unsere OG hat innerhalb der LG Nordmark auch schon einmal eine Schulung durchgeführt. Der Andrang war so groß, daß unser Vereinshaus aus allen Nähten platzte.
Beim Hanseaten HighLight hatten wir dieses Jahr einige "Azubis" aus einer benachbarten OG als Ringschreiber zu Gast. Diese OG wird im nächsten Jahr das erste mal eine KSA ausrichten und hat ihre Leute zum Lernen zu uns geschickt. Auch so etwas ist möglich.

Gruß Helga

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 29. September 2009, 19:41

Hallo Nicole,

das Rüden - BOB wurde ausgelaufen, bevor die Hündin der Offenen Klasse gerichtet war.

Aber es wurde vergessen, das Hü- BOB auszulaufen, das fand erst nach der Mittagspause statt.

Mich irritierte nur, dass beide Hündinnen mit dem BOB - Rüden laufen sollten.

Die BIS-Hündin wurde BOB - Hündin und war somit für den Start um die beste Hündin dabei, genau so, wie der Rüde beim schönsten Rüden.

Zitat

vielleicht ist die Hündin zunächst nicht so gut gelaufen


Das glaube ich allerdings weniger
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

16

Dienstag, 29. September 2009, 20:45

Hündinnen- und Rüden-BOB??? Für mich ist ein BOB der beste Hund einer Rasse - aber nur einer kann es sein!

Und ich kann mich entsinnen, dass es für alles auch korrekte Bezeichnungen gibt:

BR = bester Rüde

BH = beste Hündin

BOB = best of breed, also Rassebester (gleich, ob Rüde oder Hündin)

BOS = best of opposite sex, also der Gegenpart zum BOB

Aber möglicherweise ist das alles überholt, und jeder kann machen, was er will?


Nifu


17

Dienstag, 29. September 2009, 20:50

@Kunos,

ich denke, das Angebot des PSK steht. Es gibt multiplikatoren, die im Bereich Ausstellungswesen schulen können. Die letzte Schulung fand nicht Lichtjahre entfernt statt, sondern letztes Jahr. Landesgruppenintern.

Ich denke, Ortsgruppen, die sich dafür interessieren können sich melden und eine entsprechende Schulung ausrichten. So wird es auch im Sportbereich gehandhabt. Ich habe jetzt auch schon wieder eine Schulung in Aussicht.

Es ist nicht nur der PSK, der sich kümmern muss, die Landesgruppen und Ortsgruppen sind in der Pflicht.
Ich denke auch ihr habt doch Multiplikatoren bzw. seid selber solche und dann kann man immer was organisieren, ohne dass es große Kosten verursacht. Die Schulungsunterlagen können bei Bedarf angefordert werden. (Asche auf mein Haupt, noch nicht zu 100 % aktualisiert, aber dass wäre auch kein Thema)

Gruß Willy

18

Dienstag, 29. September 2009, 21:24

Danke für die zahlreichen interessanten Beiträge.
Die Besitzer des Rüden hatten ihn nur mal so zum Spaß ausgestellt. Die Richterin erklärte ihn zum Rassebesten. Nachdem die Bewertung nicht zu Gunsten einer ihrer beiden Hündinnen ausgegangen ist, muss sich deren Besitzerin später über den Austragungsmodus beschwert haben. Aber vorher ist sie, wie ich ihrem aktuellen Beitrag von 19.41 Uhr entnehme, mit einer Hündin um den Rassebesten gestartet, die noch nicht bewertet war.

[red]Das Verhalten ist von mir in keinster Weise nachzuvollziehen. Kann das überhaupt jemand für gut und richtig befinden?[/red]

Sie hat der Richterin nicht gesagt, ich kann mit dieser Hündin nicht teilnehmen, sondern gehofft, dass eine ihrer beiden Hündinnen schon gewinnen wird. Bei der Hündinnenbesitzerin handelt es sich um einen Ausstellungsprofi, der den Formfehler natürlich gemerkt hat. Ob sie sich wohl auch über einen Formfehler beklagt hätte, wenn die Entscheidung anders ausgefallen wäre?

In der Mittagspause habe ich die Veranstaltung verlassenen und den Wettbewerb um den BIS daher leider nicht beobachten können. Am Montag teilten mir die Rüdenbesitzer mit, eine Schnauzerhündin wäre der schönste Hund der Ausstellung geworden und fragten mich, wie das denn sein kann. Ich konnte die Frage nicht beantworten.
Ein Ausstellungsprofi bin ich nicht. Die Anzahl der Ausstellungen die ich im Jahr besuche, kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Die Feinheiten des Ausstellungsregeln sind mir nicht bekannt. Aber es widerspricht jeder Logik einen Hund zum BIS zu erklären, obwohl es besser bewertete Rassevertreter gab. Hätte ich den Veranstalter der es nicht besser wusste zwei Tage später Fragen sollen? Wäre wohl nicht sinnvoll gewesen. Daher habe ich die Frage an die Fachleute im Portal gerichtet.

Es geht mir nicht darum Veranstalterschelte wegen möglicher Formfehler zu betreiben.
Wie die Profiausstellerin stolz auf den "taktisch" errungenen" BIS-Titel sein kann, ist das für mich nicht nachvollziehbar. Dass andere Aussteller zu dem "Erfolg" auch noch gratulieren, macht mich nachdenklich.

Ich hätte in einer vergleichbaren Situation meinen Hund nicht zum BIS - Wettbewerb gemeldet, sondern allen anderen rassebesten Hunden die Chance auf den Sieg gelassen, den auch im Hundeschauwesen gilt für mich das Gebot des Fair Play.

Guten Abend
Lukas

Signatur von »Lukas« An unseren Hunden schätzen wir - wie an unseren Freunden - ihr gutes W e s e n

19

Dienstag, 29. September 2009, 21:33

Hallo zusammen,

in unserer Landesgruppe findet jedes Jahr eine Schulung statt - und zwar immer vor der ersten Ausstellung, die in der Landesgruppe stattfindet. D.h. vor KSA & Cacib am Funkturm.

Was den besten Rüden / beste Hündin anbelangt, so kenne auch ich nur die Regelung, wie sie Sabine / Nifu beschreibt, d.h. auf einer KSA wird analog zur Cacib gerichtet. Also in jeder Rasse jeweils beste Hündin und bester Rüde (dort ist das dann das Cacib) - und die beiden einer Rasse machen dann das BOB untereinander aus. Und der BOB Hund geht dann ins Cacib.

Trotzdem passiert es immer wieder, daß eben das BOB nicht gemacht wird - die jeweils besten Hündinnen der Rassen / besten Rüden der Rassen unter sich die Beste Hündin der Schau / Besten Rüden der Schau ausmachen und dann kommt es zum stechen ums BIS unter ihnen.

Nur das ist einfach mal nicht korrekt im Sinne der Ausstellungsordnung.

ABER alle, die Ausstellungsleiter machen, machen das auf KSA's auf ehrenamtlicher Basis und sind Menschen, die Fehler machen können. Das kann jedem passieren (auch wenn es schön wäre, wenn es nicht so wäre).

Und defacto verliert man nun doch nicht wirklich was wichtiges - es geht nicht um Anwartschaften und somit nicht um Titel. Es gibt wirklich schlimmeres.

Also seid doch bitte mal ein bisschen gnädig mit den Leuten.

Grüsse,

Claudia, die auch schonmal "ein BOB verloren hat, weil der Ausstellungsleiter meinte die Farbschläge nicht trennen zu müssen" - im übrigen genau um gegen die Hündin, um die es hier (auch) geht :exla: :exla:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

20

Dienstag, 29. September 2009, 21:51


Nabend Lukas,

haste jetzt genug mit Dreck geschmissen :?:

Watt biste nur fürn schlechter Verlierer :649:

Der Ingrid

Social Bookmarks