Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:17

Hallo Doris,

zunächst zur Kastration - bei medizinischer Indikation ja, sonst nein.

Scheinträchtigkeit alleine ist für mich kein Grund, eine Hündin zu kastrieren. Ich wunder mich immer etwas, wenn ich höre - wie von Kerstin - wenn die Hündin nicht in die Zucht soll kastrieren, und wenn die gleiche Hündin zur Zucht eingesetzt werden soll, dann ist es wurscht, ob sie mit der Scheinträchtigkeit zu kämpfen hat :?: Ist für mich nicht nachvollziebar. Wenn ich bei Scheinträchtigkeit für Kastration bin, dann muss ich es bei JEDER Hündin sein, egal ob sie in die Zucht soll oder nicht. Wie gesagt, bin ich nicht generell dafür. Meine Mädels waren alle immer scheinträchtig und im Prinzip ist das auch jede Hündin, weil die Hormone das so vorgeben. Bei manchen Hündinnen übertreiben die Hormone aber ihre Arbeit und es explodiert einfach alles an ihr. In solch extremen Fällen bin ich auch für eine Kastration. Bei einer "normalen" Scheinträchtigkeit setzte ich immer Homöopathie ein, allerdings muss sie zum Zustand der Hündin passen. Es ist ein Unterschied, ob das Gesäuge nur vergrößert aber weich, ob vergrößert und gestaut oder ob vergrößert und verhärtet ist. Es ist auch ein Unterschied, ob eine Hündin nur körperliche Symptome zeigt oder ob sie auch im Kopp verrückt spielt. Eine unserer eigenen Hündinnen habe ich zwei Jahre homöopathisch behandelt und danach zeigte sie nach der Hitze keinerlei Beeinträchtigungen mehr. Sie wurde dann erst im Alter von 9 Jahren kastriert, weil sich immer wieder Zysten an den Eierstöcken bildeten. Die Entscheidung pro oder contra Kastration muss jeder für sich selbst treffen und ich würde da niemals abraten oder zureden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

12

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:34

Huhu Rita :D

na da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt :D Mir geht es um Mammatumore und solange da ein Risiko so extrem eingedämmt werden kann durch eine Kastration,.. bin ich immer dafür ;)

Lancelot

unregistriert

13

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 15:57

@ Liljakk: Nein Mädels, keiner kriegt Haue!!! Ich schlage sonst zurück! :-)
Ich bin Euch allen dankbar für gutgemeinte Ratschläge.

@ Erko: .
Die Hündin war ja schon beim Züchter heiß und ich habe sie jetzt erst vier Wochen.
Hatte ihr zuerst eine einmalige Gabe Pulsatilla in der 30er Potenz gegeben, half garnichts.
Jetzt hat sie schon seit drei Wochen andere Globuli. Natürlich versuche ich immer erst mit Homöopathie.
Die jetzigen heißen ReVet, 3 x 10 tgl.

@ Riho: Ich untersuche jetzt sofort, ob Gesäuge vergrößert, aber weich, gestaut oder verhärtet ist.
Warte!
Vergrößert aber weich, und die Brustwärzchen hängen so ein bißchen runter... :-)
Sonst ist sie normal, keine psychischen Veränderungen.

Bei der nächsten Hitze frage ich Euch gleich, was ich direkt danach geben soll.
Jetzt muß ich einfach erst einmal abwarten.


Lieben Dank für die Anteilnahme, ...wir Weiber... -:- -:- -:-






Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 16:01

Danke für die Hinweise....... die Essigumschläge gefallen ihr gar nicht... ... nun werden wir es nacher (draußen) mal mit Quark versuchen - hoffentlich leckt sie ihn nicht gleich ab......
Da sie inzwischen auch grünlichen Ausfluss (ohne Geruch) :-o hat - scheint sich die Gebärmutter geöffnet zu haben und alles kann abfließen...... hat mich ja erst erschreckt....... aber die Tä meint, das sei ein gutes Zeichen..... also hoffen wir mal........ 8-|
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 17:34

@ Doris
Du kannst noch Causticum D30 2 x pro Woche 10 Globuli versuchen.
Bei der nächsten Hitze kannst du zwei Wochen nach der Läufigkeit 3 x tägl. 10 Globuli
Pulsatilla D4 geben. Damit habe ich bei unserer Afra sehr gur Erfolge erzielt.

@ Doris und Sybille
Geschwollenes Gesäuge kann man prima mit Essigsaurer Tonerdensalbe behandeln. Das ist besser als Essig (stinkt so) und Quark, der wird abgeleckt und das Lecken regt das Gesäuge noch mehr an.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks