Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vera + Hexer

unregistriert

11

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:30

Hi Rita,

absolut recht hast Du! Ich würd's heute auch nicht mehr machen. Damals hatte ich wohl einfach mehr Glück als Verstand, wie wohl die meisten, die sich auf absoluten Gehorsam und richtige Entscheidungsfähigkeit ihrer Hunde verlassen. Aber die Frage war ja nicht nach dem Ob, sondern nach dem Wie.

Nichts funktioniert 100%ig — auch nicht der best-ausgebildete Hund im Straßenverkehr. Flugzeuge fallen runter, Hunde werden überfahren — letzteres kann man meistens mit ein bißchen Vorsicht leicht verhindern. Better safe than sorry.

Aber es gibt auch Hunde, die an Flexileinen überfahren werden, deshalb mein abschließender Kommentar vom seitlichen Bogen.

Viele Grüße

Vera



maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:17

Hallo zusammen

alle meine Hunde sind frei gelaufen und die beiden die ich jetzt hab tun das auch. An der Bordsteinkante wird fein sitz gemacht und erst losgelaufen wenn ich das sage. Begegnen mir Hunde, Kleinkinder Jogger o.ä. rufe ich sie zu mir und wir gehen artig vorbei. Anleinen muß ich sie auf Gehwegen die keine Bordsteinkante haben, das ist dann für sie kein erkennbarer Gehweg.
Selbst beim Radfahren an wenig befahrenden Straßen läuft der große frei auf dem Gehweg während ich neben ihm auf der Fahrbahn bin. Das Macht allerdings nicht jeder Hund, sein Vorgänger konnte das nicht. Würde ich mit meinen Jungs über`n Kudamm latschen würd ich schon anleinen um sie in dem Gewimmel nicht zu verlieren, aber da gehen wir ja nicht hin.
Ich hab das schon mit meinen Welplingen geübt das die Straße ein gaaanz dolles NEIN und das Sitz am Straßenrand ein FEIN ist.
Ich hatte mal einen Hund der ist in der U-Bahn die Treppe hochgelaufen während ich mit der Rolltreppe gefahren bin, auch wenn die nicht nebeneinander waren. Oben haben wir uns dann wieder getroffen.
LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:54

Hallo Vera,

Iris will gar keine Anleitung ;)

Bei der Flex schrieb ich schon (im anderen Thread), dass die an der Straße IMMER arretiert ist. Meine TÄe mussten schon manchen Hund operieren, der an der Flex vor ein Auto gelaufen ist. Ich bin ein Flexi-Fan, aber für die Dinger sollte es vor Gebrauch einen Einführungskurs geben. Ich bekomme immer wieder Zustände wenn ich sehe, wie manche Hundehalter mit einer Flex umgehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

eselche

unregistriert

14

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:06

@Riho: Also da kann ich mich nur anschließen. Ich glaube manche Leute wissen noch gar nicht, dass eine Flexi diese Arretierung überhaupt hat! ;D

Mir kommen immer wieder Flexi-Hunde entgegen (meiner geht immer bei Fuß wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt!) wo die Leute sagen: 'Ach die wollen sich nur mal Hallo sagen!' Ja nee, is klar, wenn der andere Hund starr mit fixierendem Blick und aufgerichtetem Nackenfell und stocksteifer Rute immer weiter auf uns zu kommt... Hallo? Geht's noch??? Ich könnt bei sowas echt kotzen! Kein Hirn im Kopp manche Leutz!!!

LG, Kristina

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:44

Original geschrieben von Pablo:

Zitat

Ich bin also davon überzeugt, daß es vom Hund abhängig ist und nicht von der Erziehung.


Original geschrieben von eselche:

Zitat

Aber einfach so dahinlatschen is nicht. Absolut 100% Konzentration!!!


...dieser Meinung bin ich auch...

meine kleine ZP-Maus ist z.B. relativ leicht erziehbar, die paßt auf, wo ich bin. Trotz ihrer Hibbeligkeit hält sie an, wenn ich anhalte. Bei uns in der 30er-Zone läuft sie öfter ohne Leine, aber sie guckt natürlich und ist neugierig, läßt sich aber sofort zurückrufen oder ein "nein" genügt, auch bei Katzen.

Mein DP-Rüde ist auch super erzogen, aber wenn er in seinem unmittelbaren Revier frei laufen würde und einen "Erzfeind" sieht, würde er ihn erstmal "verprügeln" wollen. Da würde er nicht unterscheiden, wo die Bordsteinkante ist..das wäre ihm völlig egal...
Da müßte er voll unter Kommando stehen und das wäre für alle stressig...also Leine dran und kontrollierter Freilauf ;)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

iris judith

unregistriert

16

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:45

Ich danke euch!
Fazit ist wohl, dass es klappen kann, wenn es der geeignete Hund ist und -oder- der Gehorsam stimmt, genügend geübt wurde!
GsD habe ich bislang nur die Fälle gesehen, wo es gut geht! 8-)
Für mich kommt Freilauf an, oder in Nähe der Straße nicht in Frage ;)

LG Iris


pfeffersalz

unregistriert

17

Donnerstag, 4. Juni 2009, 22:32

îch kannte einen hund - istrianischer jagdhund - in icici, der hat jeden tag 2 - 3 x seine runde am strand entlang in den nächsten ort gemacht. dabei mußte er in einer kurve, wo es nicht mal einen gehsteig :-o gibt über die straße laufen. ich weiß nicht, wie -aber er hat das seine ganzes leben lang bewältigt - ohne dass ihm etwas passiert ist.

ich habe diesen weg bei unseren spaziergängen tunlichst vermieden, da ich schiss hatte, ein auto fährt uns über den haufen.

meine nichte nathalie hat eine hündin, die sie mit ca 1 1/2 jahren aus dem tierheim geholt hat. auch sie bewegt sich so sicher im verkehr - dass ich jedes mal nur staunen kann.

in unserer straße - eine seitengasse - leine ich zarah nicht immer an - aber sobald wir in die nähe von der hauptstraße sind, ist der karabiner am halsband.

ich könnte es mir auch nie verzeihen, wenn ihr etwas durch meine nachläßigkeit zustoßen würde.

lg vera

Vera + Hexer

unregistriert

18

Donnerstag, 4. Juni 2009, 23:11

Hi Vera,

ahh .. ich kannte auch so ein paar Hunde, die sich ohne HF jahrelang und täglich sicher im Verkehr (richtigem Stadtverkehr) bewegten und dann an Altersschwäche starben. Was den Auto- und Motorradfahrern passiert ist, die auf die Bremse steigen mußten, um eine Kollision mit diesen Viechern zu vermeiden, davon schweigt der Chronist allerdings. Ich appellierte an die Besitzer, aber das traf auf taube Ohren. Wie man sich so dumm stellen kann, ist mir schleierhaft.

Ich selbst habe einmal nur um Haaresbreite einen Telefonmast verpaßt, als ich nach Vollbremsung — um einen Hund zu schonen, der mir aus dem Nichts vors Auto lief — ins Schleudern kam. Da gewöhnt man sich dann das Bremsen ab! Bei "Nichts" meine ich genau das: Es war dunkel, und der Hund war ein schwarzer Labbi. Der Schreck sitzt mir heute noch in den Knochen.

Vera,

die wenig Verständnis für leinenlose Hunde im Verkehr aufbringen kann











19

Donnerstag, 4. Juni 2009, 23:57

Beobachtung

selbst habe ich ja gar keinen Hund aber ich hatte immer Freunde und Bekannte mit Hund. Im Studium ist mir ein Kommilitone besonders aufgefallen, der eine sehr anhängliche Berner Sennhündin hatte. Er hat "einfach" gar nicht darauf geachtet, ob sein Hund jetzt mit durch eine der vielne Zwischentüren im Unigebäude kam, der Hund hatte gefälligst darauf zu achten sein Herrchen nicht zu verlieren und nicht umgekehrt. Auch draussen auf dem Uni-Gelände war das so, denn dort war reine Fußgängerwelt. Hin und wieder habe ich die Hünden jammernd und jaulend vor einer Türe sitzen sehen, wenn sie mal nicht schnell genug hinter Herrchen her war. Diese Hündin war aber weder an anderen Hunden noch an fremden Menschen besonders interessiert. Diese Haltung ist meiner Meinung nach extrem wichtig, wenn soetwas funktionieren soll. Im Strassenverkehr wäre mir das trotzdem zu riskant.
Gruß
regi

Philiandela

unregistriert

20

Freitag, 5. Juni 2009, 01:14

Hallo Iris, natürlich ist so ein Strassen-Stopp niemals 100% sicher, aber man kann es auf 99,8% trainieren. Ich lege schon Wert darauf, daß Hund an Strassen eine Hemmung dagegen entwickelt, einfach so darüber zu brettern (wer weiß, wozu es mal gut ist...). In Nebenstrassen habe ich meine Hunde auch frei laufend - immer auf das herannahende Geräusch eines Autos achtend.
Trainieren tun wir das auch schon in der Junghundgruppe - wir üben weniger das Sitzen/Stehen bleiben auf Kommando, sondern mehr die Regelementierung des unaufgeforderten Überquerens (also das Donnerwetter bei übertreten eines Bordsteins, so daß der Hund lernt, auf die Freigabe zu warten oder gar zu "fragen"). Wie es die Obdachlosen machen, ist lerntheoretisch ähnlich (per positiver Bestrafung) - nur weniger political correct - wenn der Hund auf die Strasse rennt, gibts dort nen "Eyyyyyyyyyyy"-Brüller und nen Fußkick... Ich glaube dennoch, daß diese Hunde ein sehr natürliches und glückliches Leben führen, eben weil sie gelernt haben, sich an ihrem Menschen zu orientieren und Hund zu sein (und das ohne jegliche Hundeschule).

Es gibt da einen netten Test: häufig machen Hunde an der Strasse "Sitz" weil und solang Herrchen oder Frauchen das abfordert - läuft aber der Mensch dann los, ohne dem Hund ein "Okay" zu geben, zeigt sich die WIRKLICHE Starssensicherheit - die meisten Hunde setzen sich nämlich zeitgleich MIT Besitzer aber OHNE verbale Aufforderung in Bewegung - müßt ihr mal ausprobieren.

Ich habe das bei Grisu mitlerweile so verfeinert, daß ich mit dem Rad auf der Strasse fahre und Grisu parallel auf dem Bürgersteig läuft - natürlich unter konsequenter Beachtung der Kreuzungen, an denen IMMER ein "Okay" kommt, das ich zwischendurch auch austeste, indem ich ohne Okay (und idealerweise ohne Auto in der Nähe) weiterfahre und er warten muß.
Dennoch ein Beispiel, wie es schief gehen kann, auch wenn Hund "strassensicher" ist. Mein Philip lief überall ohne Leine und einmal pfiff ich ihn wegen seiner Trödelei hinter mir her. Leider hatte ich übersehen, daß mein Pfiff ihn genau an der Stelle erwischte, wo wir IMMER über die Strasse heim gingen (ich aber dieses eine Mal auf der einen Seite weitergelaufen war) und er lief brav drüber - vermeintlich mir hinterher - und... direkt vor ein Auto.... Es ist zum Glück nichts passiert, aber um ein Haar hätte ich ihn sozusagen selbst vor das Auto geworfen...

Und noch eine Geschichte, die mich nachhaltig beeindruckt hat: das Toscana-Projekt von Günter Bloch spielte sich sehr viel an der Touristen-Zufahrtstrasse zum Strand ab. Die Hunde mieden die Autos ganz gezielt und ich habe mehr als einmal gesehen, wie die Hunde sich nach rechts und links nach freier Bahn umsahen, sich bei einem herannahenden Auto zurück in die Strassenböschung schlugen und es noch einmal versuchten - bis die Strasse tatsächlich frei war. Wie DIE das allerdings gelernt haben - keine Ahnung, vermutlich durch Nachahmung.

LG Ela

Social Bookmarks