Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 16. Oktober 2007, 21:14

:?: ja eben....keine Parasiten hast du geschrieben..... :?:

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 16. Oktober 2007, 21:58

Bei uns hieß es letztes Jahr auch zuerst "keine Parasiten" und erst nach einigen Wochen (vllt ca 3 Monate) wurde es deutlich, dass es sich um Pilzinfektion handelte.

Wir bekamne dann von der TÄ ein Präparat, welches gut helfen soll - sie hatte uns aber eine zu niedrige Dosierung angegeben. Erst als ich - auf eigene Faust - anhand einer Studie die korrekte (4fach so viel) ausgerechnet und gegeben habe und das in 3 Anwendungsblöcken, gingen sie weg.

Schreib doch mal, was Du dagegen nun unternehmen wirst.

Alles Gute, liebe Grüße
mona mit uma-lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

13

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 06:57

Hallo
Der Bluttest wurde nach 7 Wochen vom Kontakt gemacht und war negativ. :?:

Meine Tierärztin konnte keine Parasiten feststellen. Wir waren gestern beim
Hautarzt. Diese wollte erst noch einen Bluttest machenm aber die Behandlung ist
bei beiden Milben gleich. Darum haben wir vorerst darauf verzichtet.

Kora bekommt jetzt Strongold, im Abstand von 2 Wochen 3 Dosen und hat
ein Langzeitantibiotikum für die Haut bekommen.

Danach müssen wir das Imunsystem wieder aufbauen

Viele Grü0e

Dano

14

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:12

Sorry Leute muss den Tread noch einmal hochholen. ;(

Leider ist es noch nicht vorbei. ;( NAchdem die letzte Gabe von Stronghold gegeben wurde, kam ein neuer Herd
nach 2 1/2 Wochen.

Jetzt ist Stronghold derzeit nicht lieferbar und Kora bekam Advocate von Bayer und was soll ich sagen obwohl das
Mittel 4 Wochen wirken soll, haben wir jetzt nach 17 Tagen zwei neue Herde. Ich hab ihr gestern wieder Advocate
draufgegeben und heute hat sie wieder einen neuen Herd. Aber die sind jetzt immer am Hintern, an den Ohren hat
sie nur noch ein paar Schuppen.

Eigentlich heisst es das die Milben bis zur Geschlechtsreife 17 -21 Tage brauchen :o kann es sein das diese inzwischen
auch Mudiert sind und nur noch 10 - 12 Tage brauchen. Komm mit dem waschen und desinfzieren schon nicht mehr
hinterher. Weitere Tiere leben nicht im Haushalt, so das sich unsere Süße nicht von anderen angesteckt haben kann.

Vielleicht weis jemand noch RAt -:-

Danke
Gruss Dano mit Kora


Hanifeh

unregistriert

15

Sonntag, 16. Dezember 2007, 23:34

Milben sind überall (auch Demodex und Sarcoptes), angreifen können sie nur, wenn am Immunsystem der Haut etwas nicht in Ordnung ist. Dann kannst du auch behandeln bis zum Umfallen - die Biester finden immer wieder einen neuen Angriffspunkt.
Mein TA empfahl zum Aufbau des Immunsystems die Gabe von zweimal Zylexis im Abstand von einer Woche und dazwischen Engystol - hat beim Dauerhusten meiner durch OP und anschließende Medikamente abwehrgeschwächten Junghündin bestens funktioniert.
Li Gr S

Eggertdanny

unregistriert

16

Dienstag, 18. Dezember 2007, 07:31

Nach langem Suchen und nach etlichen TA-Besuchen haben wir jetzt durch den Hauttierarzt Tierspezialisten Hamburg auch den Befund von Sarcaptes-Milben. Meiner hat es sich mit ziemlicher Sicherheit durch den Besuch beim Hundefrisör Ende Oktober eingefangen :-|

Wir haben auch Sponghold bekommen und ein Antibiotikum. Milben waren nicht nachzuweisen aber die klinischen Symptome nicht zu übersehen. DER TA in HH war wenigstens kompetent und war sich sicher. Eine Milbe beim Hautschabsel zu finden, ist auch eher selten, obwohl wir an 5 verschiedenen Stellen was entnommen hatten aber in den Schuppen waren Eiterherde zu finden, die so gar nicht sichtbar waren.

Diese Milben sind dermassen ansteckend, dass wir jetzt erst mal KEINEN Kontakt zu anderen Hunden etc. haben dürfen. Auch die Umgebung, wo der Hund sich aufhält muss desinfiziert werden, was mir wirklich SEHR schwer erscheint. Hat jemand eine Idee, mit was man Ecken usw. einsprüchen kann und was einem den Aufenthalt im Haus trotzdem noch ermöglicht ??? denn die meisten Mittel stinken dermassen, dass man das Haus eigentlich abbrennen müsste und auch sämtliche Kissen und Hundeplätze kann man nicht unbedingt bei über 60 Grad waschen. Habe jetzt schon die abziehbaren Hundeplätze gewaschen und zwar 60 Grad, obwohls nur bei 30 Grad waschbar ist - ist aber gut gegangen. Ist aber wirklich ein grosser Mist und ich könnte die Hundefrisörin wirklich treten :-| :-| Anderen Kontakt hatte Eggert nicht zu anderen Hunden und ich glaub auch nicht, dass er sich gerade da, wo sich gerade vorher ein Fuchs gescheuert hat, auch gescheuert hat draussen. Wir leben hier wirklich so einsam, dass anderer Kontakt auszuschliessen ist.

Nach der ersten Gabe Sponghold gestern wurden die Milben dermassen grätzig, dass Eggert hier im Kreis gehüpft ist *seufz* und das kann bis zu 8 Tagen dauern, bis die Milben erst einmal tot sind und bis dahin kann sich der Juckreiz noch verstärken. Die Nächte sind am schlimmsten, weil diese Milben dann richtig aufleben durch die Wärme usw.

Ich hoffe wirklich, wir bekommen diese Milben weg - habe auch 3 x Spronghold mitbekommen und das soll 14 tägig aufgetragen werden.

Dano, ich hoffe, ihr und auch wir bekommen diesen Mist in den Griff !! Weihnachten ist für uns gelaufen, denn Besuch fällt nun aus, denn meine Tochter hat 3 Hunde und jede Menge Katzen und andere Tiere *grummel*

Hast Du noch weitere Tiere? Die müssten dann alle mitbehandelt werden!

LG Susanne und ihr Eggert

17

Dienstag, 18. Dezember 2007, 08:58

Du arme @ Eggertdanny kann mitfühlen :-o

Also von der Reinigung und Desinfektion haben eigentlich beide Tierärzte nichts gesagt und
auch nach Rückfrage gemeint, dass sei zu vernachlässigen. Die Behandlung am Hund ist
wesentlich wichtiger. Auch haben weder ich noch die Kinder je irgendwelche Krätzeähnlichen
Erscheinungen gehabt und wir schmusen viel mit unserer Süßen. :D

Wegen den anderen Hunden, na ich hab die Besitzer alle informiert und deren Kommentar
war eigentlich nachdem wir ja auch 2 1/2 Monate bis zur Diagnose gebraucht haben :-|
"Egall dann hätten sie schon lange irgendwelche Symptome" und wirklich bis heute ist bei
denen nichts aufgetreten.

Wie Hanifeh schon sagte es hängt schwer mit dem Imunsystem zusammen. Meine war
bei dem Kontakt gerade läufig und der Körper eben anfällig.

Ich werde jetzt diese Woche noch eine Tierhomöopathien kontaktieren um die Behandlung
zu unterstüzten und auch das Antibiotika wieder auszuleiten, denn inzwischen habe ich das
Vertrauen zur Chemiekeule verloren.

Wegen deiner Tochter würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, wenn die Hunde
und Katzen fit sind. Aber ich weis jemehr man fragt desto unsicherer ist man.

Viele Grüße
Dano

Eggertdanny

unregistriert

18

Dienstag, 18. Dezember 2007, 10:48

Hallo Dano,

Du hast natürlich Recht, Tiere mit einer Immunschwäche bekommen diese Milben eher, als gesunde Tiere. Eggert ist natürlich mit einer Schilddrüsenunterfunktion und Cushing ein ganz besonders gefährdeter Kandidat dafür!

Also bei mir habe ich diese roten juckenden Punkte auch noch nicht festgestellt und ich knuddel meinen Süssen wirklich ohne Vorsicht (**)

Ich habe von der Hauttierärztin aber definitv einen Zettel mitbekommen, wie man die Wohnung reinigen/desinfizieren soll, damit man die lästigen Dinger auch wirklich wegbekommt, denn auch ohne Wirt überleben sie in ALLEM 3 Wochen mind. Alles was man nicht WASCHEN kann über 60 Grad, soll 3 Tage eingefroren werden, was natürlich auch nicht geht, denn Eggerts Hundecouch im Büro kann ich nicht in den Gefrierschrank packen *grins* und abzuziehen ist der Bezug auch nicht. Da ich sowieso schon lange einen Dampfreiniger kaufen wollte, habe ich mir jetzt einen Kärcher gekauft und werde alles mit SEHR heissem Dampf abtöten, obwohl in ALLE Bereiche kommt man sicherlich auch nicht :( :?:

Naja, hoffen wir mal, dass die Viecher zumindest meinen Eggert nicht mehr lange belästigen, denn es ist furchtbar, wenn der Süsse Juckreiz hat.

Wünsche Euch ein milbenfreies und ebtspanntes Weihnachtsfest, das bei uns wohl aus Putzen bestehen wird ;(

Zur Immunstärkung bekommt Eggert ImmunStim H und GlobuMin.

LG Susanne

19

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:39

Hallihallo!

Ihr tut mir leid mit Euren lästigen Bewohnern...

Aber wg desinfizieren - es gibt da so eine Monster-Floh-Chemie-Keule, die wohl alles plattmacht, nennt sich FOGGER, wie ich hier mal erfragt hab. Sucht Euch mal durch, oder fragt mal nach, evtl kann Euch das das Sofa-Einfrieren sparen ;) Hab aber keine Ahnung, wogegen das alles hilft. Vllt eine Variante für Euch...??

Ich selbst hab letzens die Dose erstmals in unserem Fressnapf gesehen, aber noch nicht mal dort in der Hand gehabt.

Gutes Gelingen, lg Karin

Eggertdanny

unregistriert

20

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 12:26

Hallo Karin,

danke für Dein Mitgefühl !

Also habe mal nach Fogger gegoogelt, ist aber eigentlich nur für Flöhe. Ich werde mit meinem neuen Dampfreiniger das Haus entseuchen, das hilft sicherlich am besten. Ansonten habe ich noch Ardap-Spray. Haben meine Eltern für Vogelkäfige usw. schon in meiner Kindheit benutzt und hat auch damals, als unser Scottish-Terrier tausende Flöhe mitbrachte, unheimlich gut geholfen. Das Beste daran ist, dass es fürs Tier nicht schädlich und auch geruchsneutral ist. :D

Eggert hat sich letzte Nacht schon viel weniger gekratzt und richtig gut dadurch geschlafen, hoffe also, dass es sich bald ausgemilbt hat ;)

LG Susanne

Social Bookmarks