Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

151

Mittwoch, 6. April 2011, 00:11

hier noch einer der hunde 2009 ausstellung sslo in 2-jährig und bekam BIM

(der hund rechts) da sieht man doch etwas mehr, rein anatomisch gesehen
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Philiandela

unregistriert

152

Mittwoch, 6. April 2011, 00:18

Kinners,

irgendwie geht' s hier ganz schön bunt durcheinander. 8-|

Die Einen reden von einer neuen Rasse RS ss, die dann mit nix anderem verpaart werden darf und warnen vor dem zu kleinen Genpool und dem Aus für den RS ps.
Die Anderen reden von einer Zuchtzulassung für immer mal wieder ungewollt fallende RS ss innerhalb der Rasse RS ps, um den Genpool der RS ps zu vergrößern.

Wäre schön und fruchtbarer für die Diskussion, wenn Ihr das auseinanderhalten würdet. ^^

LG Heike




Öm Heike, bis eben dachte ich, das gehört WOHL zusammen. Der kleinste gemeinsame Nenner in diesem Fred ist doch die Anerkennung neuer Farbschläge - und damit auch die Zuchtzulassung. Daß man das dann als neue Rasse führen müßte, versteht sich aus den vorhandenen Zuchtrichtlinien (und jedem Farbschlag als eigene Rasse). Wobei: ist eine Einordnung dunkler Pfeffi = anerkannt vs. Schwarzsilber-Pfeffi = Fehlfarbe wirklich immer klar möglich oder gelangt der ein oder andere arg dunkle nicht ohnehin schon in die Zucht? Kommt da nicht doch beides wieder zusammen (siehe Stefanies Fotos)?

Ich fand das Hovawart-Beispiel ein ganz gutes und wie Antje (Schlucaluca) schreibt, gibt es in der Natur keine Fehlfarben - Farben, die vorkommen, existieren und der Hund bleibt ein Schnauzer - ihn aus der Zucht auszuschließen ist menschgemachte Definition. Jaaa, ich weiß, das könnte man auf andere Merkmale auch übertragen und irgendwann gäbe es nur noch Mischmasch jenseits des Standards... Dennoch: bei den Zwergen ist es erlaubt und schon allein darum erschließt sich mir immer noch nicht, wo die Anerkennung ohnehin existenter Farbschläge bei den übrigen Rassen Schaden anrichtet (mal die nachweislich erbkranken Farben und die Einmischungen von Fremdrassen zur gezielten Farb(NEU!)kreation aussen vor).
Grüße, Ela

153

Mittwoch, 6. April 2011, 08:40

@Helga:

Um diese Hunde ging es mir wegen eventuellem Wegfall für die Pfeffies (und damit Verkleinerung der Zuchtbasis) beim Versuch schwarz-silber rein zu züchten:

mutter ist twiggy wiggy du clair chenois, auch eine relativ dunkle pfshündin


Die "relativ dunklen" sind für die Pfeffies ganz normal zugelassen - nur eben "relativ dunkel". Sie wären aber die Basis für die zukünftigen schwarz-silber.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

154

Mittwoch, 6. April 2011, 10:49

hi ela

ich glaube, der kleinste gemeinsame nenner wäre, dass man erstmal aktzeptiert bzw einsieht, dass es die farbe ss beim riesen gibt, dass sie entsteht ohne dass andere rassen eingekreuzt wurden. dass es diese farbe gibt, nicht dass es eine neue "kreation" ist, denn sie ist schon da,schon immer und schon so lange wie es dunkle pfs gibt, nur in deutschland wird sie vehement versteckt, negiert, krank und schlecht geredet... dabei sind es nichts weiter als äusserst dunkle pfs mit deutlich abgesetzten marken.

sie sind nicht kranker oder gesünder oder anders im wesen als jeder x-beliebige pfs, nicht mehr oder weniger tauglich etcpp

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

155

Mittwoch, 6. April 2011, 11:00

Hallo
ich glaube, der kleinste gemeinsame nenner wäre, dass man erstmal aktzeptiert bzw einsieht, dass es die farbe ss beim riesen gibt, dass sie entsteht ohne dass andere rassen eingekreuzt wurden. dass es diese farbe gibt, nicht dass es eine neue "kreation" ist, denn sie ist schon da,schon immer und schon so lange wie es dunkle pfs gibt, nur in deutschland wird sie vehement versteckt, negiert, krank und schlecht geredet... dabei sind es nichts weiter als äusserst dunkle pfs mit deutlich abgesetzten marken.
dann sollte man die SS doch einfach bei den P/S lassen. Ich glaube mal gehört oder gelesen zu haben das man ab und an schwarze Riesen in die Zucht der Pfeffis holt der Farbe wegen. Das bräuchte man dann ja nicht mehr.
Kommt eigentlich SS auch bei den mittleren vor?

LG Marlies

Onchi 8505

unregistriert

156

Mittwoch, 6. April 2011, 11:31

Hallo und guten Morgen,
nein Marlies, nicht der Farbe wegen, warum sollten die Pfeffer-Züchter das wollen?
Zweck war es, fremdes Blut einzukreuzen um den Genpol zu erweitern, das ist ja nun leider nicht mehr erlaubt.
Helen,ich finde es so schade,das die Zwergenpeffies nun auch einen Rückgang zu verzeichnen haben, woran mag das nur liegen?
Ich hoffe sehr,das alle Pfeffies, große ,mittel oder kleine, nochmals die Kurve kriegen :love:
Liebe Grüße ELke und der Finn

157

Mittwoch, 6. April 2011, 11:35

Helen,ich finde es so schade,das die Zwergenpeffies nun auch einen Rückgang zu verzeichnen haben, woran mag das nur liegen?


... vielleicht an der sehr erfolgreichen "Konkurrenz im eigenen Lager": Den schwarz-silber Zwergen!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Onchi 8505

unregistriert

158

Mittwoch, 6. April 2011, 11:47

Hallo Claudia, sicher auch daran..aber nur daran?
Ich finde sie hübsch, aber mir sind sie zu elegant, die frechen grauen Zwerge sprechen doch sicher ein anderes "Publikum" an.
Vor einigen Jahren,nach Cessys Tod,hatte ich kurz mit dem Gedanken gespielt, mir eine kleine Schwarze zu holen.
Viele Züchter sagten dann, im Moment, (wie gesagt, vor ca.4 Jahren),gäbe es keine schönen schwarzen Zwerge, hätten alle Terrier-Köpfe :S
Sie haben doch wieder aufgeholt, soll das den Pfeffie-Zwergen nicht auch gelingen?
Ich wünsche es ihnen sehr.
Liebe Grüße ELke

Schlucaluca

unregistriert

159

Mittwoch, 6. April 2011, 12:16

Hallo und guten Morgen,
nein Marlies, nicht der Farbe wegen, warum sollten die Pfeffer-Züchter das wollen?
Zweck war es, fremdes Blut einzukreuzen um den Genpol zu erweitern, das ist ja nun leider nicht mehr erlaubt.


Meiner Kenntnis nach sollte damit auch das Gebäude verbessert werden und doch, es ist weiterhin erlaubt (auf Antrag) Farbeinkreuzungen vorzunehmen (das wurde auf der LG-Tagung der LG Bayern am vergangenen WE ganz klar gesagt, natürlich nur mit standardgerechten Farben).

LG, Antje

160

Mittwoch, 6. April 2011, 12:29

Hallo und guten Morgen,
nein Marlies, nicht der Farbe wegen, warum sollten die Pfeffer-Züchter das wollen?
Zweck war es, fremdes Blut einzukreuzen um den Genpol zu erweitern, das ist ja nun leider nicht mehr erlaubt.


Meiner Kenntnis nach sollte damit auch das Gebäude verbessert werden und doch, es ist weiterhin erlaubt (auf Antrag) Farbeinkreuzungen vorzunehmen (das wurde auf der LG-Tagung der LG Bayern am vergangenen WE ganz klar gesagt, natürlich nur mit standardgerechten Farben).

LG, Antje



Antje, was nützt Dir das, wenn nach den aktuellen Regelungen ab 2015, die so gezogenen Hunde per se zuchtuntauglich sind! Denn sie haben eben nicht 3 Generationen nur eine Farbe in der Ahnentafel!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks