Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Mittwoch, 20. Juli 2016, 07:39

Lieber Udo,

findest Du Deine Bemerkung wirklich passend?

Wo bitte habe ich hier etwas geschildert, daß Lerngesetzen widerspricht?

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

142

Mittwoch, 20. Juli 2016, 21:00

Aus Deinen Worten " ich persönlich habe für mich vor langer Zeit beschlossen, schnelle Bewegungen nicht mehr mit Hilfe einer Leine zu erzielen " entnehme ich Du arbeitest ohne Leine. Ohne Wirkliche Kontrolle ( wie schon geschrieben ) läßt Du dem Hund die Wahl zwischen tun und nicht tun.
Zum anderen habe ich nirgends geschrieben, dass ich einem Hund die schnelle Ausführung eines Kommandos mit der Leine anerziehe, ich habe geschrieben, dass die Schnelligkeit über die Sicherheit erlangt wird.

Nunja sollten wir uns hier komplett falsch verstehen, dann lehnen wir uns einfach gelassen zurück :-)

143

Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:08

Lieber Udo,

ich hatte Dir die Frage gestellt
Wo bitte habe ich hier etwas geschildert, daß Lerngesetzen widerspricht?


darauf antwortest Du:
Ohne Wirkliche Kontrolle ( wie schon geschrieben ) läßt Du dem Hund die Wahl zwischen tun und nicht tun.


Aha. Und was hat das mit Lerngesetzen zu tun?


was ich gerade in einem Zitat gelesen habe:

Zitat von »Claudia_R«

beispiel: ich will, daß mein hund schneller eine position einnimmt. damit der hund begreift, daß es um das "schneller" geht, muss ich ihm in dem moment, wo er es schneller tut sagen, daß das jetzt richtig ist. und nicht erst, wenn er die position eingenommen hat. allerdings gibt es da eben kein zeitfenster von 3 sekunden.


Das ist aus meiner Sicht falsch gedacht !


Was widerspricht in meinen Ausführungen welchem Lerngesetz?

Und es gibt eben Menschen, die gewünschtes Verhalten mit dem Clicker markieren und so ihrem Hund kommunizieren, was sie gerne von ihm möchten.


Was widerspricht in dieser meiner Ausführung welchem Lerngesetz?

Zitat von »Claudia_R«

Ich persönlich habe für mich vor langer Zeit beschlossen, schnelle Bewegungen nicht mehr mit Hilfe einer Leine zu erzielen.


Wo widerspricht diese persönliche Entscheidung von mir den Lerngesetzen?

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

144

Donnerstag, 21. Juli 2016, 06:59

nur, weil Du nochmal nachgefragt hast...

Nehmen wir die Sitzübung:
Wenn der LERNPROZESS abgeschlossen ist, wird Dein Hund in jeder erdenklichen Situation das Kommando sofort ausführen.
Wenn dem tatsächlich so ist, und Du Clickerst den Hund in der Bewegung, verstärkst ( + Belohnung) Du nur die Bewegung nicht das Sitz, nach Skinner (Instrumentelle Konditionierung) wird Dein Hund dann vermehrt dieses Verhalten zeigen, aber eben nur die Bewegung und nicht mehr das Durchsitzen. Zum zweiten, Du machst das ganze ohne Leine. Bei der Instrumentellen Konditionierung gibt es vier verschiedenen Konsequenzen die auf ein Verhalten folgen, + Belohnung, + Strafe, - Belohnung, - Strafe.
Ohne Leine in der Hand, nutzt Du nur zwei dieser Konsequenzen.

Das sind nicht meine Erfindungen, ich versuche nur mich daran so korrekt wie möglich zu halten, zum einen weil ich so gradlinig sein kann, und gleichzeitig fair zu meinem Hund bin. Unsere Hunde mögen nun mal schwarz/weiß, und ich versuche es so genau wie möglich zu tun, ungenau wird es von alleine ....

Ich weiß das klingt schonmal krümelkackerisch, ich weiß nicht jeder hat das gleiche Trainingsziel. nur wenn es hier um Ratschläge zum richtigen lernen geht dann mag ich es halt so korrekt wie möglich, was der einzelne daraus macht bleibt sein Ding.

... ich denke das war's dann aber auch erstmal dazu, es gibt sicher mal wieder eine Gelegenheit sich darüber auszutauschen

Beste Grüße
Udo

Baldachin

unregistriert

145

Donnerstag, 21. Juli 2016, 12:09

Lieber Udo,

ich finde es ein ziemlich starkes Stück, Claudia – und vielen anderen hier, die so ausbilden – zu unterstellen, sie würde inkonsequent (also nicht "schwarz/weiß") und ungenau arbeiten. Schade, dass sich immer noch nicht herumgesprochen hat, dass das Gegenteil der Fall ist.

An alle Absicherungsfanatiker: bitteschön, macht doch, wie ihr denkt, aber andere Wege der Ausbildung pauschal zu diskreditieren ist kein guter Stil.

Viele Grüße
Bettina

146

Donnerstag, 21. Juli 2016, 12:28

Ich muss dagegen antworten, dass ihr vieles nicht verstehen haben was "Akut" geschrieben hat.

Wer von Euch kennt Skinner?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

147

Donnerstag, 21. Juli 2016, 12:28

Hallo Bettina,

wer nur schwarz-weiß kann, der soll es machen. Kreativität ist vielleicht nicht so sicher wie schwarz-weiß, macht aber mehr Spaß ;)

Grüße von
Rita

148

Donnerstag, 21. Juli 2016, 12:41

Ich verstehe Dich Rita - so haben Hunde eine ruhige, mit spass erfolgten dasein.

Ich bin mir ein Leben mit Hunde, verschiedene Rassen, dem Hundesport geschrieben.

Enya ist 9 Monate, mitte im 1. Läufigkeit, was gut "läuft" und nachher werden wir den Hundesport zuwenden. Hier kann ich lernen wie mein Hund tickt wie nirgends sonst.

9 Monate mag schon "alt" aber sie versteht verschiedenes: "Sitz, Platz, Warten, und "*Sitz" auf Distanz. "Aus" geht noch.

Voraus und Bringen ist noch happig, aber was nicht ist, kommt noch.

149

Donnerstag, 21. Juli 2016, 14:59

@Baldachin - Liebe Bettina, reg Dich nicht auf. Wir kennen doch derartige Verhaltens- und Diskussionweisen hier im Forum zu genüge.

Ich muss dagegen antworten, dass ihr vieles nicht verstehen haben was "Akut" geschrieben hat.

Liebe Gill, wie kommst Du zu dieser Behauptung?

Wer von Euch kennt Skinner?

... nun ich denke die meisten, die sich intensiver mit der Ausbildung von Hunden beschäftigt haben.

Nehmen wir die Sitzübung:
Wenn der LERNPROZESS abgeschlossen ist, wird Dein Hund in jeder erdenklichen Situation das Kommando sofort ausführen.
Wenn dem tatsächlich so ist, und Du Clickerst den Hund in der Bewegung, verstärkst ( + Belohnung) Du nur die Bewegung nicht das Sitz, nach Skinner (Instrumentelle Konditionierung) wird Dein Hund dann vermehrt dieses Verhalten zeigen, aber eben nur die Bewegung und nicht mehr das Durchsitzen.

Ehrlich gestanden kann ich Dir hier jetzt nicht folgen.
Der Bewegungsablauf zum Sitz ist ja immer der gleiche:
Kommando - Hund beginnt seinen Popo in Richtung Boden zu bewegen - wenn der Popo auf den Boden auftrifft, sitzt der Hund.
Warum sollte der Popo des Hundes nicht mehr auf den Boden auftreffen und der Hund damit sitzen, wenn ich die Geschwindigkeit, mit der die Bewegung erfolgt, verstärke? Ist der Boden aufeinmal verschwunden?

Zum zweiten, Du machst das ganze ohne Leine. Bei der Instrumentellen Konditionierung gibt es vier verschiedenen Konsequenzen die auf ein Verhalten folgen, + Belohnung, + Strafe, - Belohnung, - Strafe.
Ohne Leine in der Hand, nutzt Du nur zwei dieser Konsequenzen.

Für welche zwei Elemente ist laut Skinner der Einsatz einer Leine zwingende Voraussetzung?
Meiner Kenntnis nach, kann ich sowohl angenehmes (= Belohnung) als auch unangenehmes (= Strafe) ohne Leine hinzufügen oder entfernen. (Es geht entsprechend den Lerngesetzen sogar ohne Hundesport und sogar ohne Hund ... )

Ich weiß das klingt schonmal krümelkackerisch, ich weiß nicht jeder hat das gleiche Trainingsziel. nur wenn es hier um Ratschläge zum richtigen lernen geht dann mag ich es halt so korrekt wie möglich, ...

Ich denke, hier sind wir durchaus einer Meinung.

... ich denke das war's dann aber auch erstmal dazu, es gibt sicher mal wieder eine Gelegenheit sich darüber auszutauschen

Es ist Dir natürlich unbekommen Dich hier aus dem Thread zu verabschieden, ohne meine Fragen zu beantworten.
Damit bleibt mir aber nur zu konstatieren, daß Du Deine Behauptung, ich würde falsch denken, nicht wirklich argumentativ untermauern konntest.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

150

Donnerstag, 21. Juli 2016, 15:15

Ja, wenn alles in bester Ordnung ist, denn klinke ich mich aus diesem Thread

Social Bookmarks