Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:35

Hallo Halina,

ja, das ist genau das, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Wer kalkuliert schon neben Futter- und Tierarztkosten das "Muss" an kostenpflichtiger Pflege beim Schnauzer ein?
Die meisten unerfahrenen Neuintressenten haben die diversen Rassebeschreibungen des Schnauzers - ich beziehe mich hier auf den Schwarzen - im Kopf und sind dann mehr als negativ überrascht, wenn sich ihr ja so pflegeleichter Hund - Trimmen höchstens 2x jährlich - als doch rechter Kostenfaktor auftut, wollte er schnauzertypisch aussehen. Ich hatte schwarze Schnauzer auf dem Tisch, die nach 3 Monaten wieder zugewachsen waren und aussahen wie kleine Briards.
Sicher ein Schnauzer mit viel und gepflegtem Haar sieht toll aus, aber trifft er auch den Geschmack der Interessenten, vielleicht auch das ein Grund für das schwindende Interesse......
Gruß Inge

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

142

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:43

@tizian

genau -:-

Bei mir sind´s die ss Zwerge und s Riesen, denen ich regelmässig die Beinhaare und den Bart abschneiden muss, weil total verfilzt.

Ich selber hatte schon alle drei Schnauzergrössen im Hause, sie wurden zwar auch schon alle drei Monate geschoren ( :P ) aber sie brauchten kaum eine Bürste und jeglicher Dreck, wenn sie vom Feld kamen, viel einfach so ab. Trotzdem hatten alle viel Bart und auch Behang.

Lediglich mein ss Zwerg verfilzt selbst mir sehr schnell.

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

143

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:50

genau

Hallo Tizian und Halina ihr seid aber schnell, war gerade noch am überlegen und schon waren genau meine Gedanke

und Ansichten schon drin. :)

Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

144

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:02

Hallo,

ich finde es nur noch nervig das von einer Diskussion über Ausstellung mal wieder die gleiche Leier über ach so unmögliche Behaarung der Schnauzer entsteht.

Würden diese an Haaren herbeigezogenen Argumente für den Rückgang der Käufer tatsächlich stimmen dann hätte niemand einen Yorkie, Sikie oder sonstige Terrier, geschweige denn Howies, Setter etc. Zudem gibt es nicht einen Rückgang der Käufer bei Schnauzern weltweit, es gibt nur einen Rückang der Käufer der Schanuzer aus Deutschland. Und DAS ist etwas, worüber man sich Gedanken machen sollte.


Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

145

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:06

Haare

Ich dachte eigentlich dies wäre ein Diskussionsforum. Da diskutiert man nun einmal und gibt seine Meinung kund.
Wer das nicht lesen will kann ja gerne auf das kleine rote Kreuz oben rechts klicken.

146

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:19

Hallo Inge,

Wer kalkuliert schon neben Futter- und Tierarztkosten das "Muss" an kostenpflichtiger Pflege beim Schnauzer ein?


wer dafür garnichts einkalkuliert ist meiner Meinung nach dumm.
Denn gepflegt werden - getrimmt werden - muss jeder Schnauzer.

Und wer nicht selber trimmen kann (und es nicht lernen will - ich versuche das jedem Welpenkäufer, den man zu mir schickt zu zeigen), der muss es teuer bezahlen.

Recht gebe ich Dir, daß das Zuchtziel nicht ein Hund sein kann und darf, der alle 3 Monate eine Komplettfrisur braucht.
Unrecht hast Du aber, wenn Du meinst Schnauzern mit hartem Haar auch an den Behängen (ja - ich habe sowas!) müssten garnicht gekämmt werden!

Ich hatte weiter oben schon geschrieben, daß ich in Diskussionen kein Freund von absoluten Extremen bin.
Und das bin ich bei den Behängen auch nicht! Ich möchte schon einen Hund haben, der Behänge hat - sonst hätt ich keine Schnauzer. Aber seidenweich wie beim Yorkshire Terrier sollen sie nicht sein - wobei ich selber sowas beim Schnauzer noch nicht erlebt bzw. in den Händen hatte.

Wenn ich zur Fellpflege garkeine Lust habe, dann muss ich mir einen Deutschen Pinscher kaufen - und ja: Vielleicht werden die in Deutschland mittlerweile auch deshalb so gerne gekauft.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

147

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:23

Haare als Aufhänger ?

Hallo,

ich war dieses Jahr nicht in Do. Trotzdem, diese Diskussion ist auch mir nicht neu. 8|

Natürlich sind lange oder weiche oder gelockte Haare nicht schnauzertypisch - aber es gibt gewiss auch andere Fehler.

Der wesentliche Unterschied zu den Schnauzern von noch vor 10 Jahren für mich ist - damals wurden Schnauzer mit dem heute so oft tolerierten, schlechteren Haar so zurechtgemacht, als hätten sie das Standardhaar. :: ( Also im Zweifelsfall recht kurz, dass nicht etwa Locken das Bild ... )

Wer zu Hause lieber wachsen liess - seine Sache.

Fehler wie Senkrücken, mässige Winkelung usw. konnten eben nicht mal so "vertuscht" werden.

Nicht jeder Richter fühlt wirklich alles ab, und nur selten werden Brust- und Bauch- Toupet als optische Täuschung gewertet.

Wenn jetzt schon von Richterseite offiziell das "schöne" Haar gefordert wird - klar zum Nachteil des typischen, robusten, pflegeleichten Felles - dann muss man dieses Thema vielleicht doch auch mit den Richtern besprechen ? :gr?:

Viele Grüsse

148

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:31

Irena, mach einen neuen Thread über Haarqualität, vergiss dabei aber auch nicht die

Farbe mit einzubeziehen.


Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

149

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:48

Hallo Ute -
als Abschluss - oder Diskussionsgrundlage - habe zwei Fotos in die Galerie gestellt - zwischen den Wurfdaten sind 12 Jahre dazwischen .....
LG
Inge

150

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:02

Mein Kommentar hab schon abgegeben. Alles andere Behalte ich für mich , hat manchmal keinen Zweck, den schriftlich alles richtig aus zudrücken ist schwer und es kommt öfters falsch rüber.

Halina hat es richtig gesagt, dies ist auch meine Meinung.

Manchmal sucht man ein Thema für die Schnauzertagung, dies wär z.Bsp. eins was

viele interessieren würde .


Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks